• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sporadische Internetausfälle

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Moin,

zuerst mal, doch das Thema ist im richtigen Sub-Forum, weil ich glaub macOS ist schuld :)
Und bevor ich den Mac neu aufsetze, frag ich lieber nach ob jemand ne Lösung für das Problem hat.

Doch der Reihe nach.
Ich habe seit mehreren Jahren sporadische Internetausfälle. Das äussert sich dadurch, dass im LAN zwar alles funktioniert, aber ich nicht mehr ins Internet komme. Und zwar auf sämtlichen Geräten hier im Netzwerk. Wenn ich auf den Geräten ein ping auf 8.8.8.8 laufen lasse, hab ich ne Droprate von ca. 90%. D.h. einige einzelne Pings kommen durch. Was wiederum bedeutet, dass die Leitung nicht komplett kaputt ist, sondern nur verstopft.
Games auf dem PC wie z.B. WoW haben dann auch das Verhalten, dass ich zwar in der Spielwelt keine NPCs mehr sehe, aber der Chat weiterhin funktioniert. D.h. ein Stück Leitung ist da noch offen wo Chatnachrichten durchkommen, aber mehr geht nicht.

Häufigkeit: Teilweise passiert wochenlang gar nix, teilweise mehrmals an einem Tag. Dauer jeweils zwischen 5-60 Minuten. Neustarts der Geräte helfen nur selten. (Tipps wie "Installier mal ein macOS auf ne externe Platte ohne zusätzliche Software" werden daher nicht funktionieren, da ich nicht wochenlang mit nem halben System auskomme. Da kann ich das Ding gleich neu installieren.)

Ich hab auch schon probiert nur einzelne Geräte laufen zu lassen, und am Ende stellte sich raus, dass das Problem aufhört, sobald der Mac komplett ausgeschaltet ist. (Nur WiFi und Kabel vom Netz trennen hilft nicht. Er muss wirklich komplett aus sein. Ja ich weiss, dass das wie Voodoo klingt.) Gestern war es wieder der Fall. Hatte den ganzen Nachmittag Probleme und die hörten ca. 2-3 Minuten nachdem der Mac aus war auf. Einfach so. Als wär nix gewesen.

Das erste Mal trat das Problem mit meinem damaligen MB Pro auf. Das hab ich dann 2018 verkauft und den MacMini geholt den ich per Migrationsassistent in Betrieb nahm. Ich gehe davon aus, dass der Fehler dadurch mit übertragen wurde.
Der Mac ist quasi das einzige Gerät das in all den Jahren "dasselbe" blieb. Alle anderen Geräte (iPhone, AppleTV, PC, Server) wurden in der Zwischenzeit durch neuere ersetzt und von Grund auf (PC/Server) oder aus Backups (iPhone) eingerichtet. Am iPhone kann's nicht liegen, weil wenn ich da das WLAN deaktiviere wenn der Fehler auftritt, kann ich problemlos übers Mobilnetz rumsurfen, während meine restlichen Geräte Probleme haben. Ausserdem tritt das Problem auch auf, wenn ich nicht daheim bin und der Mac im Standby rumdödelt. Das merk ich dann jeweils an IoT-Devices, die als Offline erscheinen und nach einiger Zeit wieder online sind. (Nein, die IoT-Dinger sind auch nicht schuld. Die sind erst nach dem auftreten des Problems hier eingezogen.)

Das einzige "Netzwerktool" das ich auf dem Mac mal hatte, war LittleSnitch. Das hab ich aber vor langer Zeit deinstalliert weil's nervte und irgendwann die neue Version kam und ich keine Lust hatte nochmal Geld für die Software auszugeben von der ich eh keinen grossen Nutzen hatte.
Wärs vielleicht möglich, dass da noch irgend ne Dateileiche rumliegt, die das Netz stört und die mit dem Migrationsassistenten mit übertragen wurde? Wundern würd's mich nicht, da ich auch schon andere merkwürdige Systemfiles auf dem Mini gefunden habe, die ich mal auf dem MBP hatte. Z.b. Treiberreste von einem Wacom-Tablet.
Cleaningtools habe ich übrigens keine installiert. Ich hatte ganz ganz früher (2013 oder so?) mal eines auf dem MBP, aber das ist schon lange weg. Und damals machte das Netz keine Probleme.

Netzwerkaufbau:
Relativ simpel. Alle Geräte hängen an einem Asus RT-AX88U (192.168.1.1) und haben bis auf 1-2 Ausnahmen dynamische IPs. Der wiederum hängt an der Hausinstallation die zum Modem (192.168.108.1) führt. Von dort geht's dann ins Internet. Aufs Modem habe ich keinen Zugriff, das gehört der Hausverwaltung. Bevor ich den Asus-Router geholt habe, waren die Geräte übrigens alle im 192.168.108.x Netz drin. Daran liegt's also auch nicht.

Dazu kommt: Ich hatte das Problem schon in der alten Wohnung mit einem anderen Modem und einem anderen Provider. Ausserdem war früher ein AirPort Extreme im Einsatz. Den habe ich durch den Asus-Router ersetzt in der Hoffnung, dass dort das QoS besser funktioniert. War leider nicht so.

Software ist auf allen Geräten auf dem neusten Stand.
Sorry für die Bleiwüste, aber das Problem ist halt relativ komplex und ich hab schon sehr vieles versucht um das Problem einzugrenzen.


Danke für hilfreiche Tipps =)


Zusammenfassung: Komplette IT, Wohnung, Stadt und Anbieter gewechselt: Internet trotzdem immer wieder kaputt. Einzige Konstante: macOS.
EtreCheckPro version: 6.4.4 (6E015)

Report generated: 2021-06-29 10:59:35

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 2:32


Performance: Excellent

Problem:
No problem - just checking


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Security updates disabled - Security updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.

Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
Mac mini (2018)
Mac mini Model: Macmini8,1
3 GHz 6-Core Intel Core i5 (i5-8500B) CPU: 6-core
32 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667

Video Information:
Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
PHL 328E9F 2560 x 1440

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0512M 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 499.96 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 499.96 GB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 400.48 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 484 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 623 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 25 KB used)
disk1s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.31 GB used)
disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.31 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 5 MB used)
disk2 - Samsung SSD 860 EVO 1.00 TB
External USB 10 Gbit/s+ USB
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk4 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 2 volumes)
disk4s1 - 1********n (APFS) (Shared - 900.07 GB used)
disk4s2 - Update (APFS) (Shared - 29 KB used)
disk3 - Seagate BUP BK 5.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 [Core Storage Container] 5.00 TB
disk5 - M*******p (Journaled HFS+) 5.00 TB (4.59 TB used)
disk3s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

Mounted Volumes:
disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
499.96 GB (Shared - 400.48 GB used, 184.07 GB available, 82.90 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
499.96 GB (Shared - 484 MB used, 82.90 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
disk1s4 - VM [APFS VM]
499.96 GB (Shared - 25 KB used, 82.90 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
disk1s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
499.96 GB (Shared - 15.31 GB used, 184.07 GB available, 82.90 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
disk1s6 - Update
499.96 GB (Shared - 5 MB used, 82.90 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
disk4s1 - 1********n
1000.00 GB (Shared - 900.07 GB used, 100.49 GB available, 99.72 GB free)
APFS
Mount point: /Volumes/1********n
Owners enabled: No
disk5 - M*******p
5.00 TB (4.59 TB used, 406.22 GB available, 406.19 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/M*******p
Encrypted

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en7: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Quota: 97.57 GB available

System Software:
macOS Big Sur 11.4 (20F71)
Time since boot: About an hour

Notifications:

Gemini.app

2 notifications (one scheduled)


Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled

Security Updates: Disabled


Antivirus software: None!


Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bombich.ccchelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccchelper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.barebones.authd.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.barebones.authd
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.surteesstudios.Bartender.BartenderInstallHelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.surteesstudios.Bartender.BartenderInstallHelper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.whatpulse.ChmodBPF.plist
Executable: /bin/bash /Library/StartupItems/ChmodBPF/ChmodBPF.sh
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.wireshark.ChmodBPF.plist
Executable: /Library/Application Support/Wireshark/ChmodBPF/ChmodBPF
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Login Item: /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app
Login Item: /Applications/Netzlaufwerke mounten.app
Plugin: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/BartenderAudioPlugIn.plugin
Apps: 8

Kernel Extensions:
/Applications/VMware Fusion.app
[Not Loaded] vmioplug.kext - com.vmware.kext.vmioplug.19.9.1 (VMware, Inc., 19.9.1)
[Not Loaded] vmnet.kext - com.vmware.kext.vmnet (VMware, Inc., 12.1.2)
[Not Loaded] vmmon.kext - com.vmware.kext.vmx86 (VMware, Inc., 12.1.2)
/Library/Extensions
[Not Loaded] JMicronATA.kext - com.jmicron.JMicronATA (1.1.6)
[Loaded] HueSync.kext - com.lighting.huesync (Philips Lighting B.V., 1.0.1 - SDK 10.13)

Startup Items:
ChmodBPF Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 171 Apple tasks

[Running] 146 Apple tasks


System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 179 Apple tasks

[Running] 147 Apple tasks

[Other] One Apple task


Launch Agents:
[Running] com.bjango.istatmenus.agent.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2020-11-18)

[Running] com.bjango.istatmenus.status.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2020-11-18)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-06-21)


Launch Daemons:
[Loaded] TinkerToolSystem-PrivilegedTool.plist (Marcel Bresink - installed 2020-05-25)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc - installed 2020-01-28)

[Loaded] com.barebones.authd.plist (? 7d7988a6 - installed 2012-09-08)

[Running] com.bjango.istatmenus.daemon.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2020-11-18)

[Running] com.bjango.istatmenus.fans.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2020-11-18)

[Loaded] com.bjango.istatmenus.installerhelper.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2019-10-07)

[Loaded] com.bombich.ccchelper.plist (? bc948f55 - installed 2020-03-29)

[Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-06-21)

[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2015-05-15)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-03-15)

[Loaded] com.surteesstudios.Bartender.BartenderInstallHelper.plist (? cf4e1532 - installed 2016-06-20)

[Loaded] org.whatpulse.ChmodBPF.plist (? 605a94fb - installed 2020-01-01)

[Loaded] org.wireshark.ChmodBPF.plist (? d4207e05 - installed 2018-04-28)


User Launch Agents:
[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (Valve Corporation - installed 2019-09-09)


User Login Items:
[Running] 1Password Extension Helper (AgileBits Inc. - installed 2021-06-21)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app
[Loaded] 1Password Launcher (AgileBits Inc. - installed 2021-06-21)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app
[Not Loaded] Bitwarden Login Helper (App Store - installed 2021-06-05)
Modern Login Item
/Applications/Bitwarden.app/Contents/Library/LoginItems/Bitwarden Login Helper.app
[Not Loaded] CCC User Agent (? - installed 2020-02-05)
Modern Login Item
/Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app
[Running] MacMediaKeyForwarder (Toth Milan - installed 2019-10-14)
Application
/Applications/MacMediaKeyForwarder.app
[Loaded] Netzlaufwerke mounten (? - installed 2021-03-20)
Application
/Applications/Netzlaufwerke mounten.app
[Running] NightOwl (Benjamin Kramser - installed 2020-11-07)
Application
/Applications/NightOwl.app
[Running] OneDrive (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)
Application
/Applications/OneDrive.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-06-24)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
[Loaded] TicketackHelper (App Store - installed 2019-05-18)
Modern Login Item
/Applications/TICKE-TACK LITE.app/Contents/Library/LoginItems/TicketackHelper.app
[Running] WhatPulse (Martijn Smit - installed 2021-05-16)
Application
/Applications/WhatPulse.app
[Running] 4449XA862Y.com.giorgiocalderolla.Wipr-Mac.Wipr-Refresher (App Store - installed 2021-06-04)
Modern Login Item
/Applications/Wipr.app/Contents/Library/LoginItems/4449XA862Y.com.giorgiocalderolla.Wipr-Mac.Wipr-Refresher.app
[Not Loaded] coconutBattery Helper (Christoph Sinai - installed 2019-02-26)
Modern Login Item
/Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app
[Not Loaded] HP Device Monitor (Hewlett Packard - installed 2018-11-27)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app
[Not Loaded] HP Product Research (Hewlett Packard - installed 2018-11-27)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app

Audio Plug-ins:
BartenderAudioPlugIn: 1.0.0 (? - installed 2018-11-27)

Safari Extensions:
1Password (AgileBits Inc. - installed 2021-06-21)

Bitwarden (App Store - installed 2021-06-05)

Wipr Part 1 (App Store - installed 2021-06-04)

Wipr Part 2 (App Store - installed 2021-06-04)

Wipr Part 3 (App Store - installed 2021-06-04)


Backup:
Skip System Files: No
Auto backup: Yes
Volumes being backed up:
1********n: Disk size: 1000.00 GB - Disk used: 900.28 GB
Destinations:
B*****2 [Local]
Total size: 4.00 TB
Total number of backups: 26
Oldest backup: 2020-08-23 20:45:53
Last backup: 2021-06-23 22:40:21
M*******p [Local] (Last used)
Total size: 5.00 TB
Total number of backups: 74
Oldest backup: 2020-09-23 17:14:59
Last backup: 2021-06-29 10:54:30
B*****1 [Local]
Total size: 4.00 TB
Total number of backups: 20
Oldest backup: 2020-08-16 13:01:48
Last backup: 2021-06-07 20:00:02
15 local snapshots
Oldest local snapshot: 2021-06-07 19:38:00
Last local snapshot: 2021-06-29 10:41:16

3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
System Load: 2.02 (1 min ago) 1.75 (5 min ago) 1.55 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 1.48 MB/s
File system: 19.78 seconds
Write speed: 1334 MB/s
Read speed: 2734 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 3 %

User: 3 %

Idle: 94 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

WindowServer 13.32 % (Apple)

kernel_task 5.60 % (Apple)

EtreCheckPro 3.02 % (Etresoft, Inc.)

backupd 1.72 % (Apple)

ps (5) 0.60 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (9) 886 MB (Apple)

EtreCheckPro 649 MB (Etresoft, Inc.)

Music 621 MB (Apple)

AMPLibraryAgent 553 MB (Apple)

media-indexer 387 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 2 MB / 262 KB (Apple)

AirPlayXPCHelper 575 KB / 208 KB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 427 KB / 45 KB (Apple)

Mail 378 KB / 81 KB (Apple)

rapportd 92 KB / 32 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

WindowServer 7 (Apple)

Music 3 (Apple)

coreaudiod 2 (Apple)

mdworker 1 (Apple)

mdworker_shared 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 32 GB


Free RAM: 12.32 GB

Used RAM: 10.91 GB

Cached files: 8.78 GB


Available RAM: 21.09 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2021-05-01 The Unarchiver (4.3.3)

2021-05-03 macOS 11.3.1 (11.3.1)

2021-05-13 Pixelmator (3.9.7)

2021-05-25 macOS 11.4 (11.4)

2021-06-01 Numbers (11.1)

2021-06-01 Pages (11.1)

2021-06-01 Keynote (11.1)

2021-06-04 Wipr (1.24)

2021-06-05 Bitwarden (1.26.5)

2021-06-21 Microsoft AutoUpdate (4.36.21061301)

2021-06-21 Microsoft Excel (16.50.21061301)

2021-06-21 Microsoft OneNote (16.50.21061301)

2021-06-21 Microsoft Outlook (16.50.21061301)

2021-06-21 Microsoft PowerPoint (16.50.21061301)

2021-06-21 Microsoft Word (16.50.21061301)

2021-06-22 iMovie (10.2.4)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
2021-06-29 09:44:21 media-indexer - High CPU Use (5 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/AssistantServices.framework/Versions/A/XPCServices/media-indexer.xpc/Contents/MacOS/media-indexer
2021-06-29 09:42:26 backupd - High CPU Use (2 times)
Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
2021-06-28 12:48:44 signpost_reporter - High CPU Use (3 times)
Executable: /usr/libexec/signpost_reporter
2021-06-24 00:24:53 WhatPulse.app - Crash
Executable: /Applications/WhatPulse.app

End of report
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es passt zwar nicht ganz, aber ich schreibe es mal auf:

Ich habe sporadisch einen ähnlichen Effekt in meinem Netz, dessen Ursache ich inzwischen kenne. Ich habe einen USB-C-Adapter mit Ethernet usw., der, wenn er nicht an den Mac angeschlossen, aber mit Strom versorgt wird, das Netz mit defekten Paketen flutet. Dann habe ich hier auch Packet loss usw.

In der Situation flackern die LAN-LEDs an allen Geräten wie wild.

Ein anderer Adapter zeigt das selbe Verhalten, wenn der Mac in Sleep geht (den benutze ich natürlich nicht mehr).

Was auffällt: Ich habe auch einen ASUS-Router (Asus RT-AC66U). Ich habe den Verdacht, dass das Verhalten auch damit zusammenhängt, bin mir aber da nicht sicher.

Vielleicht hast du auch irgendwo einen Netz-Adapter, der zickig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Vielleicht hast du auch irgendwo einen Netz-Adapter, der zickig ist.

Leider nein. Und über das Ausschlussverfahren bin ich ja soweit, dass der Mac die Ursache ist. Und zwar softwareseitig, weil das Problem auch schon mit dem MBP existierte und Daten per Migrationsassistent übernommen wurden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Per WLAN und per RJ45 direkt an den Router.

Wobei es egal ist. Hab das Gerät schon ne Woche lang nur per Kabel und ne Woche nur per WLAN am Netz gehabt. Machte keinen Unterschied, der Fehler trat trotzdem auf.

Edit: Netzwerkeinstellungen hab ich natürlich auch schon zurückgesetzt. Und sämtliche WiFi-Settings gelöscht und neu verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Per WLAN und per RJ45 direkt an den Router.

Wobei es egal ist. Hab das Gerät schon ne Woche lang nur per Kabel und ne Woche nur per WLAN am Netz gehabt. Machte keinen Unterschied, der Fehler trat trotzdem auf.

ok, mein Punkt ist, wenn der Fehler wieder auftritt, trenne die Verbindungen, sodass der Mini nicht mehr verbunden sein sollte. Ist das Problem für andere Geräte dann behoben? Kommt es zurück, wenn Du eine Verbindung herstellst? Und mit der anderen?
(Da ein Stromaus des Mini das Problem lt. Dir behebt, sollte zumindest komplettes Trennen es auch tun; interessant ist, ob das auf einen Übertragungsweg begrenzbar ist)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Schrieb ich bereits in dem langen Sermon ganz oben :)
Nur WiFi und Kabel vom Netz trennen hilft nicht. Er muss wirklich komplett aus sein. Ja ich weiss, dass das wie Voodoo klingt.

Kann's aber das nächste mal testen, indem ich die Adapter komplett aus der Liste entferne und nicht nur deaktiviere.

Edit: Ganz ganz früher, als das Problem noch auf dem MBP auftrat, konnte ich es beheben indem ich beim MBP das RJ45 rauszog, 30 Sekunden wartete und wieder einstöpselte. Leider funktioniert das mit dem Mini nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
ok, mein Punkt ist, wenn der Fehler wieder auftritt, trenne die Verbindungen, sodass der Mini nicht mehr verbunden sein sollte. Ist das Problem für andere Geräte dann behoben? Kommt es zurück, wenn Du eine Verbindung herstellst? Und mit der anderen?
(Da ein Stromaus des Mini das Problem lt. Dir behebt, sollte zumindest komplettes Trennen es auch tun; interessant ist, ob das auf einen Übertragungsweg begrenzbar ist)


Problem ist heute wieder aufgetreten.
Hab dann beim Mac in den Netzwerkeinstellungen Ethernet und WiFi rausgelöscht und auf anwenden geklickt. Keine Minute später ging auf allen andern Rechnern im Netzwerk das Internet wieder. Danach hab ich Ethernet&WiFi wieder hinzugefügt, auf anwenden geklickt und das Internet ging wieder auf keinem der Rechner im Netz.

Nach ca. 10 Minuten hat sich das ganze dann beruhigt und seitdem kann ich wieder normal im Netz surfen. Bis zum nächsten Mal wenn das Problem dann wieder zufällig auftritt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Tipps wie "Installier mal ein macOS auf ne externe Platte ohne zusätzliche Software" werden daher nicht funktionieren, da ich nicht wochenlang mit nem halben System auskomme. Da kann ich das Ding gleich neu installieren.
Du bist irgendwie festgefahren und die sinnvollen Tips willst Du gar nicht erst hören, dabei...
Und über das Ausschlussverfahren bin ich ja soweit, dass der Mac die Ursache ist. Und zwar softwareseitig, weil das Problem auch schon mit dem MBP existierte und Daten per Migrationsassistent übernommen wurden.
siehst Du ja selber, dass das Problem softwareseitig rübergekommen sein könnte. Ich sage nicht, dass es so ist, im Gegenteil, hier werden viele Dinge in einen Topf geworfen, aber wenn man das schon so sieht und dann eine Testinstallation empfohlen bekommt um näher an des Pudels Kern zu kommen, dann "neu installieren" (womit dann wiederum eine Software rüberkommen könnte, die das Problem schon am Anfang gemacht hat).

Es ist ne Menge Text und ich habe mir ein weiteres Mal die Mühe gemacht, es zu lesen, in der Hoffnung, noch ein Detail zu sehen.

Halten wir fest:
Mit der normalen Paketgröße geht im Störungsfall ein Ping auf 8.8.8.8 (google DNS). Normaler Traffic geht nicht mehr ins Netz oder kommt nicht mehr zurück, das ist noch unklar. Klar ist, dass das Internet für Clients im LAN nicht nutzbar ist, wenn diese "Überflutung" auftritt.

2-3min *nachdem* der Mini ausgeschaltet wurde ist das Problem für andere Clients im Netz nicht mehr vorhanden.
Das Deaktivieren beider effektiv genutzter Netzwerkverbindungen auf dem Mini über das OS führt nach nicht mal einer Minute zur Behebung des Problems.

Angeblich tritt das Problem auch auf, wenn der Mini im Ruhezustand ist (wobei ich hier nicht sehe, dass das anhand des Powermanagement-Logs überprüft wurde).

Das iPhone wurde ausgeschlossen, indem die WLAN-Verbindung (ich hoffe über die Funktion Einstellungen/WLAN/aus; nicht über Wifi-Symbol im Kontrollzentrum antappen!) beendet wurde und im Mobilfunknetz gesurft werden konnte, während andere Clients im LAN nach wie vor Probleme hatten.

Was ich aus den vielen wenigen Informationen schließe:
Wenn der Mini ausschließlich schuld wäre, dann müsste *sofort* nach Trennen der Netzwerkverbindungen das Problem für die anderen Clients aufhören. "Nicht mal eine Minute später" oder "2-3min später" ist das exakte Gegenteil davon, obwohl natürlich trotzdem ein Zusammenhang nahegelegt wird. Denkbar wäre z.B. ein DoS-Angriff (der nicht mal einer sein müsste, gemeint ist ein "Aufschaukeln und Verstopfen" der Leitung von außerhalb) - eine Spielumgebung, die einem (noch als online gezählten) Netzwerkspieler Daten zukommen lassen möchte, wäre so eine Erklärung. Idealerweise würde man an der Stelle des Routers mal einen Paketmitschnitt ein-/ausgehend machen und den analysieren. Macht der Router QoS? Traffic Shaping? Richtig konfiguriert? Wie ist die Ausnutzung der Leitung im Fehlerfall? Hast Du auch mal größere ICMP-Pakete probiert?

Gibt es ein Programm, Spiel, wie auch immer, das über die Jahre gleich geblieben ist, also auch früher, eine Gemeinsamkeit, als es schon auftrat?

Kennst Du die Leistungsfähigkeit Deiner Leitung? Ist sie asymmetrisch? Bleibt ihre Leistung über den Tag und Wetterphänomene gesehen konstant oder verschiebt sich da etwas? DSL? Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Du bist komplett festgefahren und die sinnvollen Tips willst Du gar nicht erst hören, dabei...
Doch, ich hör die schon gern. Ich probiere sie auch umzusetzen, aber der Teil mit "Temporär auf ner Basis-Installation von MacOS sein" ist halt Realitätsfern. Teilweise gibt's wochenlang keine Netzprobleme. Ich kann nicht wochenlang mit ner temporären Installation von MacOS auskommen. Da kann ich genauso gut ne FreshInstall machen und nur die nötigsten Programme installieren die ich täglich nutze und wenn dann nach 3-4 Wochen das Problem nicht wieder auftrat, nach und nach die restliche Software die ich nutze installieren.

Ausserdem: Mal angenommen das Problem würde mit der temporären Installation nicht mehr auftauchen: Wir wüssten noch immer nicht, was nun die Ursache für die Probleme ist und ich müsste die Kiste trotzdem neu aufsetzen.
Noch schlimmer: Wenn's auf der temporären Installation immer noch auftauchen würde. Weil ich wüsste dann nicht mehr, was noch die Ursache sein könnte.


Testinstallation empfohlen bekommt um näher an des Pudels Kern zu kommen, dann "neu installieren" (womit dann wiederum eine Software rüberkommen könnte, die das Problem schon am Anfang gemacht hat).
Die Chance ist klein. Das sind vielleicht 10-15 zusätzliche Programme die ich momentan nutze, davon etwa 3-4 täglich. Der Rest kann warten. Und diese 3-4 Anwendungen würden auch bei ner Testinstallation auf den Rechner kommen müssen. Davon ist keine irgendein Exot.

Halten wir fest:
Mit der normalen Paketgröße geht im Störungsfall ein Ping auf 8.8.8.8 (google DNS). Normaler Traffic geht nicht mehr ins Netz oder kommt nicht mehr zurück, das ist noch unklar. Klar ist, dass das Internet für Clients im LAN nicht nutzbar ist, wenn diese "Überflutung" auftritt.
Ping geht zu etwa 10%
D.h. selbst da flutscht es nicht.


Angeblich tritt das Problem auch auf, wenn der Mini im Ruhezustand ist (wobei ich hier nicht sehe, dass das anhand des Powermanagement-Logs überprüft wurde).
Das tritt definitiv auch dann auf. Bzw es trat dann auf als ich den Sleepmode noch genutzt habe.
Da BigSur ja den Sleepmode kaputtgemacht hat und zahlreiche Macs beim aufwachen nach längeren Sleeps den Monitor nicht mehr erkennen, fahr ich den Mac nun jeden Tag runter. Daher kann ich das momentan nicht testen und auch kein Log bereitstellen.
(Ja ich weiss, dass das mit 11.3 angeblich behoben wurde. Aber nun hab ich mich zu sehr dran gewöhnt :) )


Was ich aus den vielen wenigen Informationen schließe:
Was möchtest du denn noch wissen?

Ja es ist viel Text, aber wenn ich wirklich alles was ich schon getestet habe, um überhaupt drauf zu kommen welches Gerät die Ursache ist, auflisten würde, würde das niemand mehr lesen weils noch mehr Text wäre. ;)

Wenn der Mini ausschließlich schuld wäre, dann müsste *sofort* nach Trennen der Netzwerkverbindungen das Problem für die anderen Clients aufhören. "Nicht mal eine Minute später" oder "2-3min später" ist das exakte Gegenteil davon, obwohl natürlich trotzdem ein Zusammenhang nahegelegt wird. Denkbar wäre z.B. ein DoS-Angriff (der nicht mal einer sein müsste) - eine Spielumgebung, die einem Netzwerkspieler Daten zukommen lassen möchte, wäre so eine Erklärung. Idealerweise würde man an der Stelle des Routers mal einen Paketmitschnitt ein-/ausgehend machen und den analysieren.

Gibt es ein Programm, Spiel, wie auch immer, die über die Jahre gleich geblieben ist, also auch früher, als es schon auftrat?

"Nicht mal eine Minute später" ist pretty much "sofort" was Netzwerk angeht. Der Windows-Rechner muss sich halt auch erst ne neue IP holen, falls er während dem Unterbruch ins APIPA wechselt und der Router muss auch erst die ganzen Unsinnspakete die er noch irgendwo hat verwerfen.


DoS-Angriffe müsste man ja eigentlich mit Wireshark erkennen können?
Gibts Alternativen zu Etrecheck die irgendwelche "versteckten" Programme oder Dienste finden können, falls da wirklich irgendwo ein DoS-Script sitzt?


Auf dem Mac gibts kein einziges Game. Und das einzige Spiel das über Jahre gleich blieb, ist WoW auf dem PC.
Andere Software die über die Jahre gleich gewesen ist und wirklich immer läuft: Safari, WhatPulse, iStatMenus, 1PassWord, iTunes/Music, Mail, Podcast.
Seit ca. 2 Jahren läuft noch Discord.

Das Problem tritt aber vergleichsweise oft auf, wenn ich mit Safari auf Youtube was starte. Manchmal reicht aber auch schon ein Besuch auf irgendeiner Webseite um das Verhalten zu triggern.
Wobei die Ursache dann aber nicht unbedingt Safari sein muss, da merkt man die Unterbrechung nur am ehesten.
(Da die Frage bestimmt kommen wird: Safari hat nur 1Password und Wipr als Plugins. Und Wipr auch erst seit ca. 2 Jahren).


Sorry ist wieder viel Text, aber ich geb dir lieber zu viel als zu wenig Informationen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Doch, ich hör die schon gern. Ich probiere sie auch umzusetzen, aber der Teil mit "Temporär auf ner Basis-Installation von MacOS sein" ist halt Realitätsfern.
tschuldigung, niemand hat behauptet, die Lösung - oder überhaupt die Diagnose - sei schmerzfrei zu haben! ;)
Die Chance ist klein. Das sind vielleicht 10-15 zusätzliche Programme die ich momentan nutze, davon etwa 3-4 täglich. Der Rest kann warten. Und diese 3-4 Anwendungen würden auch bei ner Testinstallation auf den Rechner kommen müssen.
genau das meinte ich. Was Du realitätsfern nennst ist vielleicht schmerzhaft - aber strukturiert. Würdest Du neu installieren und dann wäre eine dieser Apps verantwortlich, warum auch immer, wäre Deine Schlussfolgerung bis jetzt: Der Mini hat Schuld.

"Nicht mal eine Minute später" ist pretty much "sofort" was Netzwerk angeht.
sofort heißt sofort, was Netzwerk angeht, deswegen schränkte ich ein, wenn der Mini dafür verantwortlich wäre. Eine knappe Minute später ist nur erklärlich, wenn es von außen wichtige Einflüsse gäbe. Frage, was sind diese, welcher Umfang und Symptom oder Ursache?
Der Windows-Rechner muss sich halt auch erst ne neue IP holen, falls er während dem Unterbruch ins APIPA wechselt
max. 2-3s bei jedem "normalen" Netzwerk. Eigentlich sollte nicht einmal eine APIPA-Adresse relevant werden, weil die allermeisten vernünftigen DHCP gar keine neue Lease vergeben.
und der Router muss auch erst die ganzen Unsinnspakete die er noch irgendwo hat verwerfen.
bei Paketfiltern, die stateful arbeiten, d.h. auf TCP-Sessions basieren, sollte das nichts ausmachen, und auch bei jedem anderen Fall sollte eigentlich wegen der Asymmetrie einer Internetleitung nur relativ wenig geöffnet werden können/müssen und fast gar nichts blockieren
Du hast Dich noch nicht zur Leitung und meinen Fragen diesbzgl. geäußert
DoS-Angriffe müsste man ja eigentlich mit Wireshark erkennen können?
Gibts Alternativen zu Etrecheck die irgendwelche "versteckten" Programme oder Dienste finden können, falls da wirklich irgendwo ein DoS-Script sitzt?
Du hast mich nicht verstanden. Ich meinte, dass ich im Augenblick sehe, dass die "Störung" eine Nichtnutzbarkeit der Internetleitung ist, die weil der Mac nicht mehr mit dem Netz verbunden ist noch bis zu zwei Minuten anhält - und insofern von außerhalb kommen muss. Das heißt, ganz viele Pakete und ja, das müsste man an der richtigen Stelle (=Router) capturen können. Würde auch jeder vernünftige Mensch im aktuellen Frage-/Antwortzustand dieser Untersuchung als nächstes machen.
Die Frage ist, was der Asus kann. Ich würde da temporär einen Linux-Router hintun (fli4l) und mal auf die Konsole gucken, nachdem Du ja schon den Router quasi als ausgeschlossen bezeichnet hast.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Natürlich ist der vorgeschlagene Weg strukturiert, das will ich auch gar nicht abstreiten. Er ist halt nur nicht gangbar und mir wär ne Alternative lieber ;)


IMHO sollte es doch möglich sein, mit irgendwelchen Tools zu erkennen, was da so viel Traffic generiert, dass das Netz blockiert wird.



Du hast Dich noch nicht zur Leitung und meinen Fragen diesbzgl. geäußert

Kennst Du die Leistungsfähigkeit Deiner Leitung? Ist sie asymmetrisch? Bleibt ihre Leistung über den Tag und Wetterphänomene gesehen konstant oder verschiebt sich da etwas? DSL? Kabel?

Sorry die hab ich übersehen weil ich nicht gesehen hab, dass du den Beitrag überarbeitet hast :)

Die Leitung hat damit nix zu tun, da das Problem schon in der alten Wohnung (damals Swisscom, 2Mbyte/s, VDSL) vorhanden war. Damals hing ich direkt am Modem der Swisscom (Netopia) und habe in der Zeit 2-3 Modems durchprobiert. Ist schon alleine deswegen auszuschliessen.
Die jetzige Leitung ist Quickline, Kabelanschluss und bietet 40Mbyte/s. Und sie ist absolut stabil. Vor allem deutlich stabiler als die in der alten Wohnung.
Die beiden Orte sind übrigens 15km voneinander entfernt. :)

Ausserdem hat ein Modem-Neustart (damals) oder ein Router-Neustart (jetzt) das Problem auch nie behoben.

Du hast mich nicht verstanden. Ich meinte, dass ich im Augenblick sehe, dass die "Störung" eine Nichtnutzbarkeit der Internetleitung ist, die weil der Mac nicht mehr mit dem Netz verbunden ist noch bis zu zwei Minuten anhält - und insofern von außerhalb kommen muss. Das heißt, ganz viele Pakete und ja, das müsste man an der richtigen Stelle (=Router) capturen können. Würde auch jeder vernünftige Mensch im aktuellen Frage-/Antwortzustand dieser Untersuchung als nächstes machen.
Die Frage ist, was der Asus kann. Ich würde da temporär einen Linux-Router hintun (fli4l) und mal auf die Konsole gucken, nachdem Du ja schon den Router quasi als ausgeschlossen bezeichnet hast.

Aber wenn die Störung von aussen kommt, muss doch irgendein Gerät intern das explizit beantragen und sagen "Hey hier bin ich!"? Und auch das müsste man doch erkennen.
Dazu würde auch passen, dass der Fehler ca. zu 30% beim Start des des Macs auftritt. (Also nicht bei jedem dritten Mac-Start, sondern jedes dritte Mal, wenn der Fehler auftritt, ists weil der Mac gestartet wurde.)

Der Asus-Router hat ne begrenzte Logging-Möglichkeit, aber ich seh da kein besonderes Verhalten. Auch nicht während die Problematik aktiv ist.
Und zusätzliche Geräte für ne fli4l-Installation hab ich hier leider nicht rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
IMHO sollte es doch möglich sein, mit irgendwelchen Tools zu erkennen, was da so viel Traffic generiert, dass das Netz blockiert wird.
natürlich, wenn auch nicht über eine GUI die dann sagt "Du hast Problem XY". Ein Netzwerkcapture sollte reichen, nur muss das dann halt an der Stelle von dem Router gemacht werden, ansonsten ist ja schon alles passiert und man sieht nicht alles.
Die Leitung hat damit nix zu tun, da das Problem schon in der alten Wohnung (damals Swisscom, 2Mbyte/s, VDSL) vorhanden war. Damals hing ich direkt am Modem der Swisscom (Netopia) und habe in der Zeit 2-3 Modems durchprobiert. Ist schon alleine deswegen auszuschliessen.
Die jetzige Leitung ist Quickline, Kabelanschluss und bietet 40Mbyte/s. Und sie ist absolut stabil. Vor allem deutlich stabiler als die in der alten Wohnung.
Die beiden Orte sind übrigens 15km voneinander entfernt. :)

Ausserdem hat ein Modem-Neustart (damals) oder ein Router-Neustart (jetzt) das Problem auch nie behoben.
das schließt jetzt für mich ein Problem von außerhalb nicht aus.
Nochmal die Rückfrage: Was meintest Du mit den IoT-Geräten? Die sind im lokalen Netz und werden dort als offline angezeigt? Weißt Du, wie deren Status ermittelt wird - wird der auch erst ins Internet gegeben und kommt dann zurück?

Zu der Verbindungsliste kann ich nichts sagen, was hilfreich wäre. Da sind halt ... Verbindungen. Die meisten aufgebaut, eine, für die ein SYN-RCVD kam und ein paar im TIME_WAIT, kann alles völlig normal sein. Interessant wäre diese Liste zum Zeitpunkt der Störung! Ich sehe da keine Verbindung des Mini via WLAN - soviel kann man konstatieren. Aber auch weder schlecht noch gut, einfach nur eine Feststellung (die auch Sinn macht und so sein sollte).

Die Liste kam vom Router?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ein Netzwerkcapture sollte reichen, nur muss das dann halt an der Stelle von dem Router gemacht werden, ansonsten ist ja schon alles passiert und man sieht nicht alles.
Sollte das auf der Seite vom Mac nicht auch möglich sein? Weil da könnte ich Wireshark laufen lassen.


das schließt jetzt für mich ein Problem von außerhalb nicht aus.
Nochmal die Rückfrage: Was meintest Du mit den IoT-Geräten? Die sind im lokalen Netz und werden dort als offline angezeigt? Weißt Du, wie deren Status ermittelt wird - wird der auch erst ins Internet gegeben und kommt dann zurück?

IoT-Geräte sind drei vorhanden. Die Philips Hue lights, eine Netatmo Kamera und ein Netatmo Home Coach (temp, feuchtigkeit, etc.)
Die beiden Netatmo-Geräte funken selbstständig nach draussen und die Kamera meldet dann per Push aufs Handy, dass die Kamera offline ist, sobald die Probleme auftauchen. Ich geh davon aus, dass die regelmässig angepingt wird und dann nach so 15-20 Minuten ohne Reaktion die Meldung aufs iPhone gepusht wird.
Wenn ich dann mit dem iPhone auf die Home Coach App zugreife, ist das Gerät ebenfalls offline bzw. aktualisiert sich nicht, weil die Anfrage nicht an das Gerät daheim gesendet werden kann.

Als ich den Mac früher tagsüber in den Standby geschickt hab, kam während der Arbeit immer mal wieder die Meldung, die Kamera sei offline. Das hat komplett aufgehört seitdem der Mac ausgeschaltet wird, wenn ich nicht daheim bin.


Die Liste kam vom Router?
Yep
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Sollte das auf der Seite vom Mac nicht auch möglich sein? Weil da könnte ich Wireshark laufen lassen.
nochmal: es ist nicht die richtige Stelle, aber bevor Du gar nichts machst, lasse es bitte mal mitschneiden bei der nächsten Störung. Achte auf den "promiscuous mode", wenn Du Wireshark startest. Das zaubert zwar auch nicht, aber schneidet mit, was an dem Port ankommt

IoT-Geräte sind drei vorhanden. Die Philips Hue lights, eine Netatmo Kamera und ein Netatmo Home Coach (temp, feuchtigkeit, etc.)
Die beiden Netatmo-Geräte funken selbstständig nach draussen und die Kamera meldet dann per Push aufs Handy, dass die Kamera offline ist, sobald die Probleme auftauchen. Ich geh davon aus, dass die regelmässig angepingt wird und dann nach so 15-20 Minuten ohne Reaktion die Meldung aufs iPhone gepusht wird.
Wenn ich dann mit dem iPhone auf die Home Coach App zugreife, ist das Gerät ebenfalls offline bzw. aktualisiert sich nicht, weil die Anfrage nicht an das Gerät daheim gesendet werden kann.

Als ich den Mac früher tagsüber in den Standby geschickt hab, kam während der Arbeit immer mal wieder die Meldung, die Kamera sei offline. Das hat komplett aufgehört seitdem der Mac ausgeschaltet wird, wenn ich nicht daheim bin.
liefert auch nicht soviele Informationen um sagen zu können, dass das Problem *nur* im LAN wäre
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Falls ihr noch an einem Schuss ins Blaue interessiert seid:

Ich habe schon erlebt, dass ein Fehler im Router (ob in der Router-Software oder in der Router-Konfiguration sei jetzt mal dahingestellt) zu Netz-Blockaden führt, weil die Framegrößen nicht korrekt unterstützt werden. Daher:
  • Verwendest du im Netz irgendwo Jumbo-Frames (MTU > 1500)? Dann würde ich diese mal deaktivieren.
  • Falls nicht, dann stelle bei dem Mac Mini die MTU mal von den standardmäßigen 1500 auf 1460 (oder noch kleiner) und beobachte, ob das hilft.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Probleme mit Jumboframes sollten heutzutagen eigentlich nicht mehr auftreten. Das war vor 15 Jahren mal n Problem. heute sollte das eigentlich gelöst sein. Ausserdem hätte der Fehler beim AirPort Extreme, beim Swisscom Netopia und beim aktuellen Router vorhanden sein müssen. Und das kann nicht sein :D
Anyway: Die MTU waren bei 1500, hab sie nun auf 1453 gesetzt. Ob's was hilft sehn wir in 2-3 Wochen, falls das Problem bis dahin nicht wieder auftritt.

Lustigerweise trat die Problematik heute wieder auf. Die letzten 2 Wochen dafür kein einziges Mal.

Noch lustiger: Das Problem hörte auf, als ich beim iPhone das WLAN deaktivierte. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil das in der Vergangenheit noch NIE einen Zusammenhang hatte. Vermute, dass das nur Zufall war :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Probleme mit Jumboframes sollten heutzutagen eigentlich nicht mehr auftreten. Das war vor 15 Jahren mal n Problem. heute sollte das eigentlich gelöst sein. Ausserdem hätte der Fehler beim AirPort Extreme, beim Swisscom Netopia und beim aktuellen Router vorhanden sein müssen. Und das kann nicht sein :D

Wenn du so argumentierst, ist natürlich alles Quatsch, denn eigentlich sollte ja dein Problem auch gar nicht auftreten. :p

Du hast das Problem also schon bei mehreren Routern gehabt? Hattest du das irgendwo erwähnt? Muss ich überlesen haben. *

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit bevor ich verstanden habe, dass mein Switch defekt ist (der vorher mehrere Jahre problemlos lief). Da traten auch solche Probleme auf, dass das Netz plötzlich tot zu sein schien, dann aber irgendwann doch wieder lief. Ich habe mich da auch in die abstrusesten Theorien verrannt, die aber dann immer irgendwann doch nicht mehr zu halten waren. Ich habe alle Geräte mal im Verdacht gehabt, außer dem Switch, weil "der macht ja eigentlich nix besonderes".

Aber er war's. Switch getauscht, alles wieder bestens.

Leider hast du ja keinen Switch in deinem Netz. Oder doch?


* ahja, hab's gefunden!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde ja fast auf ein Problem auf der Leitung tippen. Das einfach pauschal auszuschließen weil du darauf keinen Zugriff hast bringt dich nicht weiter. Und auch wenn es in der alten Wohnung ebenso war, heißt das noch nicht, dass da nicht einfach das Netz auch mies war.

Gerade so kurze Internetausfälle von ein paar Minuten verleiten einen gerne mal dazu an der falschen Stelle zu suchen. Das Netz ist 5min weg, in der Zwischenzeit hat man etwas neugestartet und denkt dann schnell das wäre es gewesen, obwohl es in Wahrheit einfach nur ein automatischer Reconnect des Routers war…

Ich sage nicht es muss so sein, aber es wäre das erste was ich prüfen würde, im Zweifel halt mit dem Hausverwalter.

Erst wenn das geklärt ist würde ich die große Netzwerkanalyse angehen.