• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spielgelreflex Kamera für Einsteiger

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Irreversibel erneut bewerten kannst.

schade :(


Ich möchte noch ergänzen, dass man den Gewichtsfaktor nicht unterschätzen darf. Sicher mag z.B. eine Olympus-SLR kleiner und kompakter sein, das ändert aber nichts daran, dass sie eine SLR bleibt. Ziemlich schnell werden Fragen kommen, wo man denn bitte zoomen könne (alles schon erlebt) nur um dann festzustellen, dass man dafür ein weiteres Objektiv benötigt. Und schon ist das Gepäck wieder ein bisschen schwerer. Oder man kauft sich von Anfang an ein Superzoom und hat aber auch entsprechendes Gepäck und Qualität.

Und wenn ich nochmal den Threadstarter zitiere

Ski-Urlaub die Berge fotografieren. Außerdem sollte sie Städte-Reisen tauglich sein

dann würde ich ihm aus eigener Erfahrung MOMENTAN von einer SLR abraten, denn das Gewicht darf man einfach nicht Unterschätzen. Ich kenne das Problem selber, wie oft ich überlege, ob ich nun die Kamera mitnehme oder nicht, einfach weil ich zur Zeit keine Kompakte besitze und aber nicht die ganze Zeit das "große Gepäck" (was bei mir ehrlich noch klein ist mit einer Cam+2 Objektive, eins drauf) mitschleppen will.

Es gibt sehr gute Kompaktkameras oder eben Bridgekameras...und bei dem, was der Threaderstelller bezüglich seiner Ansprüche (LiveView etc.) schreibt, würde ich ihm wie gesagt MOMENTAN zu einer solcher raten...es muss ja nicht heißen, dass er nicht später doch eine SLR kauft, aber erstmal sollte eine der obigen ausreizen.

Und noch eine Anmerkung:

die Aufnahmen verwackeln viel leichter wenn man die Kamera in den ausgestreckten Händen hält. Mit dem Auge an den Sucher gepresst hat man eine stabile 3-Punktabstützung

Ich mag schwächlicher sein als der Otto-Normalbürger, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand WIRKLICH einen ganzen Tag mit ausgestreckten Armen und einer SLR fotografieren will...es sei denn, es ist wirklich mal hier ein Schnappschuss oder da ein Schnappschuss...und dann braucht man wirklich keine SLR.
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Hallo,

ich halte mich an den Vorgaben des TE. Darin wünscht er sich eine SLR, nachdem er lange mit einer KompaktKamera fotografiert hatte. Und er hat einen preislichen Rahmen genannt.

Diese Kamera entspricht exakt seinen Vorstellungen.

Das Philosophieren über die Bildqualitätsunterschiede einer SLR und Kompaktkamera ist unnötig.

Überlassen wir nun dem TE, für welche Kamera er sich entscheidet.

Cruiser
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Und weiterhin ignorierst du aus reiner Unkenntnis die Unterschiede zwischen den Kompaktkameraklassen. Wenn ich eine Empfehlung gebe und mir schon die Mühe mache etwas dazu zu schreiben sollte diese Empfehlung konsistent und nachhaltig sein. Das empfinde ich als sinnvoller als irgendwelches Bestätigungsgequatsche mit Markenattitüde. :)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wie wäre es mit einer 400/450D
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also ich haue da in die selbe Kerbe wie Irreversibel:

Überleg Dir besser gut, ob Du die Spiegelrelex wirklich, wirklich willst.
Du benötigst bereits nach kurzer Zeit Zubehör und solltest Dir bewusst sein, dass Du es auch schleppen musst.
Für das, was Du als Verwendungszweck angibst, tut es allemal eine G10 o.ä.
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Hallo Irreversibel,

nun bleib doch mal ruhig.

@lmb,

es könnte auch eine 400 oder 450D sein. Die habe ich deswegen nicht empfohlen, weil die Zubehörteile deutlich teurer sind.

Die Olympus hatte zur Zeit der Erscheinung erstmalig Live-View und Anti-Staubfunktion in dieser Preisklasse.

Cruiser
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Okay ich meld mich (leider aus Zeitgründen sehr spät) zurück.
Ich möchte DEFINITIV eine Spiegelreflex, da ich das gabze auch ein Stück als Hobby betrachte und nur die Spiegelreflex es ermöglichen Objektiv zu wechseln.
Nach längeren recherchen und Anschauen im Elektromarkt bin ich auf die Eos450 bzw. Eos 500 gekommen, diese gefallen mir gut und bieten alles was ich brauch. Die Frage ist nun, nehm ich die 450D und investiere das gesparte Geld in ein Tele-Objektiv (welches ist gut und nicht zu teuer, mit Bildstabilisator) oder kauf ich mir die 500D. Was meint ihr?
Gruß und Danke für die zahlreichen Antworten
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
...Die Frage ist nun, nehm ich die 450D und investiere das gesparte Geld in ein Tele-Objektiv (welches ist gut und nicht zu teuer, mit Bildstabilisator) oder kauf ich mir die 500D. Was meint ihr?...
Du scherzkeks, die Differenz zwischen 450 und 500 sind ca. 100 €... weißt du ungefähr was ein brauchbares Tele kostet?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich möchte DEFINITIV eine Spiegelreflex, da ich das gabze auch ein Stück als Hobby betrachte und nur die Spiegelreflex es ermöglichen Objektiv zu wechseln.

QED. Obwohl das eine ja nicht das Geringste mit dem anderen zu tun hat. Es sei denn es ist dein Hobby, Objektive zu wechseln.

Ich schätze mal du bist mit grob 1500 Euro für eine brauchbare Spiegelreflexausrüstung dabei. Das sind ja nicht nur die Objektive und die Kamera (die alleine für sich schon je nach Qualitätsanspruch eine Stange Geld kosten) sondern auch Stativ, Transporttaschen, Speicherkarten, Filter, Wechselakkus... naja, es wird sich auf jeden Fall läppern.

Wenn du nun mit aller Gewalt eine Spiegelreflex haben willst würde ich dir ein 18-200-Objektiv empfehlen. Das kannst du statt der Kitlinse ordern, da hast du alles in einem Objektiv und sparst dir das Schleppen von Ausrüstung. So viel teurer wird das dann nicht und man hat einen guten Kompromiss erreicht. Den Rest kannst du erstmal getrost übergehen, damit verbrätst du nur dein Geld. Ich könnt' dir jetzt einen vom 55-250 erzählen oder von Festbrennweiten aber das hat alles eh keinen Sinn wenn es nur in der Tasche rumliegt.

Mit einem Superzoom kannst du erstmal austesten, welche Brennweitenbereiche dir überhaupt liegen und dich dann vielleicht spezialisieren wenn du dich in einem Jahr oder so immer noch für Fotografie interessierst.

Die EOS 500D bietet als direkter Nachfolger der 450D deutlichen Mehrwert was Lichtempfindlichkeit und Videofunktion angeht; wenn du da schon bei 100 Euro mehr Piene in der Buchse bekommst möchte ich dich mal sehen wenn du den Rest der Ausrüstung kaufst...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Na ja, 1500 müssen es nicht sein:

Nikon D60 für 300
Gebrauchtes Tele von Nikor 150
2 Filter 50
Stativ von Bilora 80
externer Blitz von Nissin 100
Tasche 30
2 zusäztliche Akkus 40
2 schnelle Speicherkarten a 4Gig 40

Macht zusammen knapp 800 Euro.
Für den ambitionierten Hobbyfotograf reicht das allemale.
Sollte dann doch mehr daraus werden, dann kann man immer noch hochrüsten.
Jedenfalls lernt man mit so einer Ausrüstung den Umgang mit einer DSLR
und du wirst sehen, dass es grossen Spass macht.
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Wenn du dir deine erste DSLR holst und Fotographieren als Hobby betreiben moechtest dann wuerd ich mir an deiner Stelle anfangs eine D60/450D/500D holen mit einem 50mm Festbrennweitenobjektiv damit du erstmal lernst wie man richtig fotographieren kann. Fuer die Sachen die du so fotographieren willst ist so ein Objektiv ein guter Kompromiss, zudem ist es billig und schnell. Ein 18-55mm Kitobjektiv wuerds auch tun.
Ein gescheites Teleobjektiv kostet viel mehr als so eine Kamera.
Auch brauchst du anfangs keinen ext. Blitz, 2ten Akku oder Filter (ausser einem billigen UV-Filter damit dein Objektiv nicht zerkratzt).

Fuer das Eingesparrte kannst du dann deinen Urlaub finanzieren... und dort interessante Bilder machen.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Okay ich denk ich werd mir die 500D im Kit mit dem 18-55er Objektiv holen und vielleicht später dann nen Tele-Obkektiv. Eine Speicherkarte hab ich (4GB Extreme III gut da bräucht ich noch ne weitere. Muss es eine Ultra II oder Extreme III sein??) ein Filter kostet vielleicht 20€ (als Objektivschutz), eine Spezielle Foto Tasche will ich nicht, die gefallen mir nicht, werd da meine Freitag-Tasche nehmen. Und einen externen Blitz hab ich noch einen alten (funktionstüchtigen) von meinem Vater. Und nen 2. Akku bekomm ich für 35€ (original Canon).
Meint ihr das ist soweit okay?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Okay ich denk ich werd mir die 500D im Kit mit dem 18-55er Objektiv holen und vielleicht später dann nen Tele-Obkektiv. Eine Speicherkarte hab ich (4GB Extreme III gut da bräucht ich noch ne weitere. Muss es eine Ultra II oder Extreme III sein??) ein Filter kostet vielleicht 20€ (als Objektivschutz), eine Spezielle Foto Tasche will ich nicht, die gefallen mir nicht, werd da meine Freitag-Tasche nehmen. Und einen externen Blitz hab ich noch einen alten (funktionstüchtigen) von meinem Vater. Und nen 2. Akku bekomm ich für 35€ (original Canon).
Meint ihr das ist soweit okay?

Es kann auch eine Ultra2 sein, die sind schnell genug. Solange der Blitz eTTL unterstützt ist alles in Ordnung. Bei älteren Blitzen Ist das eher nicht der Fall, da wirken die Bilder nicht so schön plastisch sondern werden flach / verlieren Tiefe.

Zum Schutz kann man UV-/Klarglasfilter verwenden.

Ansonsten hört sich das ok an. Stell mal ein paar Aufnahmen aus wenn du einige gemacht hast. :)
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Hallo,

was halten die Experten denn von der Sony Alpha 500??
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ist eine tolle Kamera!
Ich würde trotz die 500D von Canon vorziehen!

Kann ich nur zustimmen, ich selbst hab mir vor wenigen Tagen die Eos 500D mit Kit Objektiv gekauft und bin begeistert. Das Stück liegt gut in der Hand und bietet alle notwendigen Funktionen.
Auch die Videofunktion ist wirklich gut (wenn man manuell fokusiert).
Gruß
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Kann nichts mehr vorziehen, meine Frau hat sich diese nämlich heute gekauft ;)

Man findet halt noch relativ wenig im Netz (Test, Userreviews, etc.)

Aber auch mein erster Eindruck: Ein geiles Teil :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Aber auch mein erster Eindruck: Ein geiles Teil :)

Nicht böse sein, aber dein Eindruck hat jeder DSLR-User sobald er das Objekt seiner Hoffungen und Wünsche in seinen Händen hält. Deswegen hält auch jeder seine Kamera für die geilste und empfiehlt hauptsächlich diese ;)

Aber schön auch mal einen Alpha-User hier zu haben!
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Nicht böse sein, aber dein Eindruck hat jeder DSLR-User sobald er das Objekt seiner Hoffungen und Wünsche in seinen Händen hält. Deswegen hält auch jeder seine Kamera für die geilste und empfiehlt hauptsächlich diese ;)

Aber schön auch mal einen Alpha-User hier zu haben!

Hab sie ja nicht für die "Geilste" gehalten, sonder nur meinen ersten Eindruck geschildert.:p Werde in den nächsten Wochen erst einmal ausgiebig testen, man muss sich ja ersteinmal mit den vielen Funktionen und Möglichkeiten der DSLR Fotographie auseinandersetzen. :)