• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spieletip: Europa Universalis III

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich glaube das beste Aufbauspiel, das ich jemals gespielt habe, war Masters Of Orion II
Boah, jetzt werden aber Perlen ausgepackt hier. Das waren noch Zeiten :)
Gleich mal gucken, ob sich das noch auftreiben lässt, jetzt hab ich Lust auf ne Runde MoOII :D
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Boah, jetzt werden aber Perlen ausgepackt hier. Das waren noch Zeiten :)
Gleich mal gucken, ob sich das noch auftreiben lässt, jetzt hab ich Lust auf ne Runde MoOII :D

Ich hab' hier noch eine alte Original-CD davon rumfliegen, die habe ich sogar mal unter Windows XP zum Laufen bekommen! Vielleicht kann ich davon ja mal ein Disk Image zaubern, um das der Nachwelt zu erhalten ;)
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Europa Universalis 3 (Mac Version) Cheat

Hallo,

ich habe bislang die Europa Universalis 2 Version (Mac) gespielt und ich habe mir zu Weihnachten ebenfalls die 3 gegönnt. Leider ist es für mich nicht immer hinnehmbar, daß es gar nicht so weiter gehen will, weshalb ich nicht auf die segensreiche Erfindung eines Cheats (Buhhh!!) verzichten möchte. Die einschlägigen Foren zeigen, daß es mit "§" Tastegehen soll: das mag ja vielleicht mit der Windows-Version gehen, aber auf keinen Fall mit der MAC-Version. Kann jemand helfen?

Ich bin gerade in Marokko schwer zusammen gefaltet worden, was soll ich da machen, wenn auch noch England (ein Handelsembargo ist manchmal mehr als aufreizend) ob meiner großen Schnauze Ärger macht.
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Schöner Thread hier, die Paradox-Spiele sind allesamt interessant. Ich arbeite mich grad in Crusader Kings ein. :)

P.S. Ich hatte eine Eroberungs- und Entdeckerflotte Richtung Amerika geschickt - auf halben Weg ist sie mir Schiff für Schiff eines nach dem anderen abgesoffen :( grml
Hab mich von dem Verlust nur schwer erholt. Da sind mal ebend so an die 12000 Mann draufgegangen *bäh

Hmnja, also zumindest in EUII bedarf die Attrition (wie auch immer das in der dt. Fassung übersetzt wird) durchaus einer vorsichtigen Berücksichtigung. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich Karten zu tauschen und die ein oder andere Rast einzulegen. Die Norweger kennen z.B. bereits bei Spielbeginn den Seeweg hoch nach Nova Scotia und haben auf Island und Grönland ihre Vorposten.
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Europa Universalis 3 (Mac Version) Cheats

Hallo Leute,

sorry, ich weiß, daß es ggf. nervt (ist auf keinen Fall meine Absicht), aber ich komme jetzt da nicht wirklich weiter mit meinem Problem (und Ihr seid meine letzte Hoffnung) und es wäre toll, wenn ich einen Tip erhalten könnte, auch wenn es verwerflich ist, einen Cheat zu benutzen.

Hat jemand eine Idee, welches die korrekte Sesam-Taste ist (es sollte die "§"-Taste sein ist es aber nicht...), die eine Command-Zeile anbietet. Ich habe nicht so gerade viel Geduld, wenn es nicht so richtig weitergeht (sieht man ja, sonst würde ich ja kein zweites Mal nachfragen) und dann ist ein Cheat hilfreich, sonst kommt doch Frust auf und das bei der Freizeitgestaltung (nee, das muß nun wirklich sein?)

Ich zähle auf Euch und vielen Dank für die bereits erhaltenen guten Tips!

Happy New Year !

br,
Manninx
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde in dem Fall mal den Hersteller anmailen. Die haben die Cheats eingebaut, dann werden die dir auch sagen können, wie du sie einsetzt. ;)
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Hi AgentSmith,

coole Idee und wäre auch naheliegend, wenn die Jungs denn auch Lust hätten, sich nicht über irgendwelche Foren oder FAQ abzuschotten. Du kannst gar keine direkte email an die Jungs von Paradox Interactive richten. Und mir fehlt irgendwie der Antrieb, mich irgendwo anzumelden, und dann ewig Zeit damit zu vertrödeln in den News-Foren nach meiner Antwort zu suchen. Eine simple Abfrage nach Cheat zeitigt auf jeden Fall kein Ergebnis in den Anwender-Foren von Paradox Interactive.

Ist wohl auch nachvollziehbar, daß die nicht einen Haufen beschäftigen, die den ganzen Tag individuelle Anfragen beantworten; eine Standard-Antwort über FAQ ist da wesentlich preiswerter. (Aber die MAc-Version war ja schon deutlich teurer als die Windows-Version)

HILFEEEEEE !!! Gibt es da draußen nicht irgend jemand, der weiß, wie der Cheat bei Europa Universalis 3 in der MAc-Version funzt? :-c

Gruß,
Manninx
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Mann, bin ich blind!:oops:

Respect, AgentSmith!

Die bekommen eine Mail und ich werde dann die Info weitergeben.

Gruß,
Manninx
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
HoI2 oder EU3

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen mir mal wieder ein Paradox-Spiel zu leisten (gibt es ja mittlerweile auch direkt per Download!).

Zwei Fragen:
1) Gibt es auch Demos (für Mac) zu den Spielen?
2) Sollte ich eher Europa Universalis oder Hearts Of Iron ins Auge fassen? Vielleicht kann ja jemand der beide Spiele kennt eine kleine Gegenüberstellung machen... Das wäre ein traum! ;)

Viele Dank und Gruß aus Frankfurt,

Dirk
 

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Link zu HoI2

Hallo DirkinHo,

ich habe einen Link für eine Demo für HOI2 gefunden. http://www.paradox-games.de/hoi2/demo/demo.html

Ich kenne HoI2 nicht und wäre deshalb keine gute Wahl einen Tip abzugeben, da ich bereits mit EU 2 und nun mit EU 3 beschäftigt bin.
Hoffentlich hilft zunächst einmal der link. Denkt bitte einmal an meinen Cheat, falls Ihr darüber stolpern solltet, denn der paradox-support hat auf meine email noch nicht geantwortet.:(

Gruß,
Manninx
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ist leider eine Win-Demo gewesen. Habe mir jetzt aber EU3 als Digital Download gekauft!

Mal sehen...

Gruß,

D.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich glaube, mir würde das auch gefallen. Läuft denn die Mac Version auf dem aktuellen MacBook mit 2,2Ghz? Weiß das jemand? Eine Demo für die Mac Version kann ich leider nicht finden. :(
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Ist leider eine Win-Demo gewesen. Habe mir jetzt aber EU3 als Digital Download gekauft!

Mal sehen...

Gruß,

D.


Naja, ob du HoI2 haben möchtest hängt stark davon ab ob dich das Thema interessiert und du dich damit anfreunden kannst, dass doch einiges anders läuft als bei CK/EU/Vicky. Besonders das Wirtschaftssystem setzt nun mal, besser als in irgendeinem anderen WK2-Strategiespiel, eine Kriegswirtschaft um während Kriege in den anderen Spielen eher geeignet sind einen in den Ruin zu treiben. Bei Unsicherheit empfiehlt sich der Test bei The Wargamer zur Lektüre.

Ein Nachtrag:

Also schön, nun will ich also doch mal eine Gegenüberstellung von Europa Universalis und Hearts of Iron 2 versuchen. Da ich EU2 habe wird das zum Vergleich herhalten müssen, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Die herangezogenen Merkmale sind naturgemäß mehr oder weniger willkürlich ausgewählt, es handelt sich um jene bei denen in meinen Augen die Unterschiede am deutlichsten zu Tage treten.

Der Krieg
Beginnen wir etwas martialisch mit den Kriegen in beiden Spielen. Bei den Unterschieden handelt es sich hier um eine weitgehend korrekte Umsetzung der historischen Entwicklung, sie ist also durch die sich aus dem Thema ergebenden unterschiedlichen Zeiträume bedingt. Die Kriege in Europa Universalis sind klassische Kabinettskriege bei denen nicht die militärische Eroberung eines bestimmten Gebiets und dessen gezielte Besetzung sondern vielmehr der Gebietsgewinn (oder sonst was) durch den Friedensvertrag im Vordergrund steht. Auch werden die Kriege üblicherweise nicht mit stehenden Heeren geführt sondern eine Armee im Kriegsfall aufgestellt.
Dagegen sind die Kriege in HoI in jeder Hinsicht moderne Kriege, sie werden von großen zu Friedenszeiten aufgestellten stehenden Heeren als gezielte Eroberungskriege geführt.

Die Wirtschaft
Der vllt. grundlegendste Unterschied zwischen beiden Spielen besteht im Wirtschaftssystem. EU simuliert primär eine Friedenswirtschaft in der es um die Anhäufung von Geld aus den sich aus den Provinzen mit ihren Manufakturen ergebenden Einnahmen zum Zweck diplomatischer Aktionen, der Aufstellung einer Flotte oder der Aushebung von Truppen. Im Gegensatz dazu steht bei HoI etwas für eine Kriegswirtschaft typisches im Vordergrund: Die Verteilung von Kapazitäten in einer Wirtschaft die grundsätzlich zu einhundert Prozent für die Ziele des Staates, mithin den Krieg, mobilisiert ist. Dies drückt sich dadrin aus, dass die primäre Aufgabe des Spielers es ist, eine (mehr oder weniger) feste und täglich zur Verfügung stehende Industriekapazität auf bestimmte Bereiche - Kriegsproduktion, Nachschubgüter, Konsumgüter usw. - zu verteilen.

Die Forschung
Dies mag kein so großer Unterscheid sein, es ist aber doch einer. Bei EU findest technologischer Fortschritt relativ linear statt, dabei setzt das Spiel das von Paul Kennedy beschriebene Phänomen des Besonderheit der technologischen Entwicklung in Europa durch die Konkurrenz der relativ kleinen Einzelstaaten über entsprechende Boni um. [1] In HoI forscht jeder für sich und auf Grund der begrenzten Zahl an Forschungsteams denen Projekte zugewiesen können und der begrenzten Zeit muss eine Auswahl getroffen werden.

[1] Kennedy, Paul: Aufstieg und Fall der großen Mächte. Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500-2000 , 5. Auflage, Frankfurt a.M. 2005.
Die Seite kann ich bei Interesse raussuchen, so bin ich aber zu faul dazu, das Buch ist selbstverständlich eine Pflichtlektüre zum Spielen der Paradoxspiele ;)

So, das waren doch nur drei Punkte aber sie scheinen mir schon recht wesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

manninx

Fuji
Registriert
17.09.06
Beiträge
37
Mulitplayer EU 3

Hallo,

ich habe zwar noch nie in meinem ereignisreichen Spielleben Multiplayer gespielt, aber ich wäre dabei. Ich denke auch, daß es genug Leute hier im Forum gibt, die EU 3 spielen und ein eigener Thread wäre wohl gut besucht.

Ihr könnt mich gerne vormerken, ich kann später ja noch immer entscheiden, ob mir das gefällt oder nicht. Ich denke, die "menschliche Niedertracht" eines realistischen Gegenspielers ist einfach anders als die eines KI-Spielers.:cool:

Also, am besten noch in 2008! Warum solange warten?

Gruß,
Manninx
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
[1] Kennedy, Paul: Aufstieg und Fall der großen Mächte. Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500-200 , 5. Auflage, Frankfurt a.M. 2005.

Mal schauen wie weit ich mit

Henry Kissinger, Diplomacy (Simon & Schuster; April 4, 1995)

komme. :)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Nur zwei kleine Fragen, läuft Eu3 auf dem MacBook neuster Generation? Ist die Mac Version von ASH auf deutsch?
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Hier kannst du es dir auch downloaden für ungefähr den gleichen Preis und bei der Version kannst du dir die Sprache (und auch ob Fullscreen oder nicht) vor jedem Start einstellen...


Viel Spass!
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
wie lang dauert der download bei 46 KB/s ungefähr?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde gern für dich nachschauen, aber die Größe des Downloads findet man wohl erst nach dem Kauf herraus ;)