• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sperrbildschirm via Shortcut aktivieren

triplex766

Alkmene
Registriert
11.02.12
Beiträge
31
Guten Mittag, ihr lieben.

Ich wollte gerne wissen ( wie der Titel schon sagt ), wie ich den Sperrbildschirm via Shortcut aktivieren kann.
Sowie bei Windows STRG + L .

Google habe ich nichts brauchbares gefunden.

Schönen Tag euch noch

Lg trip
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich mache das über das Menüleistenenicon der Schlüsselbundverwaltung, so wie es u.a. auch hier -recht brauchbar und in wenigen Sekunden erguckelt- beschrieben ist:

klick!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich mach das über Systemeinstellungen > Bildschirmschoner > Aktive Ecken - dort habe ich die rechte untere Ecke für die Aktivierung des Bildschirmschoners eingestellt. Unter Sicherheit > Allgemein ist aktiviert, dass das Kennwort 5 Sekunden nach Aktivierung des Bildschirmschoners verlangt wird.

Wenn ich nun den Bildschirm sperren will, bewege ich einfach die Maus in die linke untere Ecke des Bildschirms- fertig. Falls ich versehentlich in diese Ecke komme, kann ich die Maus einfach wieder weg bewegen, weil das Kennwort nicht sofort, sondern erst nach in paar Sekunden benötigt wird. Mit dieser Lösung bin sehr zufrieden. Fast besser als eine Tastenkombi.

HTH!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für den Fall, dass du noch einen Mac mit optischem Laufwerk hast, gibt es die Tastenkombination CTRL + SHIFT + EJECT um den Ruhezustand des Bildschirms auszulösen. Ob man zum aufwecken das Benutzerkennwort benötigt oder nicht kannst du wie schon oben erwähnt in der Systemeinstellung "Sicherheit" auswählen.
Bei den neueren Macs geht das leider nicht mehr, da die EJECT-Taste verschwunden ist.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Jawohl, MACaerer- jedoch auch dieser Shortcut ist auf der verlinkten Seite angeführt.
;)
Der Vorteil beim Icon des Schlüsselbundes in der Menüleiste ist, dass da sofort das Kennwort verlangt wird- unabhängig davon, welche Zeit unter Sicherheit/Bildschirmschoner eingestellt ist.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und seit Mavericks wird durch das kurze drücken des An-/Aus-Schalters (jedenfalls bei MacBooks) ebenfalls der Bildschirm gesperrt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich mache das mit Bildschirmschoner, der mit Passwort geschützt ist - und die Tastenkombi ist ctrl+Shift+Eject. Ob nun das oder Win+L...
 

triplex766

Alkmene
Registriert
11.02.12
Beiträge
31
Guten morgen alle zusammen.

Danke erstmal für die Hilfe. Also das mit dem Schlüsselverbund ist für mich keine Lösung. Dauert mir zu lange da erst mit der Maus alles zu betätigen. Das mit ctrl+Shift+Eject kann ich verwenden doch dann fährt er ja in den Ruhemodus und das möchte ich wiederum auch nicht. Das mit der Ausschalttaste ist für mich bis jetzt die beste Variante.
Ich benötige es ja nur , da ich den Mac mal zwischendurch verlassen muss und das dann nur für 2-5 min. Und da ist das mit Ruhemodus ein bisschen nervig. aber es gibt keine richtige Tastenkombination dafür?


Riesen Dank jetzt schon mal an euch :).

lg trip
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

[…]Das mit ctrl+Shift+Eject kann ich verwenden doch dann fährt er ja in den Ruhemodus…
Dann stimmt was nicht mit deinem Mac. Dieser Shortcut aktiviert den Ruhezustand des Monitors. In Verbindung mit den gesetzten Einstellungen in Systemeinstellungen->Sicherheit ist es die gesuchte Tastenkombination...

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
jep. Mit Shift+ctrl+Eject wird nur der Bildschirmschoner aktiviert bzw. der Bildschirm ausgeschaltet.

Ruhezustand sollte Alt+Cmd+Eject sein.