• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherplatz iPhone - wie viel brauche ich?

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Dann zähle ich mich einmal genau zu der Menge Personen, denen 16 GB mehr als völlig genügen.

Meine Musiksammlung würde selbst das größte Modell sprengen, daher gilt es sowieso, zu sortieren. Zudem frage ich mich, was ich mit gigabyteweise Musik auf dem Handy soll. Bei den belegten knapp 4GB Audiodateien auf meinem iPhone sind genügend Alben drauf, um jede Reise zu überstehen, außerdem höre ich gerne öfter das selbe und wechsele nicht jeden Tag die "Lieblingsband". Dazu kommen noch ein paar Podcasts, die auch einige Stunden füllen. Ich möchte allerdings ergänzen, dass ich auch noch einen 16GB iPod aus früheren Zeiten besitze, den ich z.B. beim Sport oder in Gelände nutzen kann (z.B. Festivals), bei denen ich das iPhone ungern mitnehme. Im Alltag nutze ich ihn allerdings kaum noch.
Mit Photos belege ich etwa 1 GB, da ich halbwegs regelmäßig alles auf den Mac ziehe. Schließlich mache ich Fotos, um sie dann auch zu verwenden, nicht auf dem iPhone vergammeln zu lassen, daher ergibt sich das "Runterziehen" ganz von alleine.
Was kein Audio und keine Photos sind, sind Apps, auch ein Navi ist dabei.

Trotz allem habe ich noch ca. 5 GB freien Platz, kann also jederzeit einiges an Fotos machen oder ein Video drehen. Wenn man sich also überlegt, was man wirklich braucht, einmal im Monat gerne sein Gerät etwas ausmistet und nicht das iPhone in jeder Lebenslage zückt und per Video oder tausend anderen Apps festhalten muss, halte ich 16 GB für ausreichend. Etwas Zeit kann man ja auch noch mit Telefonieren verbringen, dafür ist es auch geeignet ;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Entschuldigung wenn ich das so pauschaliere, aber jene, die das Billigste kaufen, sind die grössten Schnorrer bei einem Kauf. Das macht nur Streß und ist nicht so mein Umgang. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Es geht nicht um billig (was ist das überhaupt für ein Wort in dem Zusammenhang, wir reden hier immerhin von einem Telefon für mindestens 600€......), sondern um passend. Es geht mir nicht darum um jeden Preis noch irgendwo 5€ zu sparen, sondern es geht darum, keine 100€ aus dem Fenster zu werfen, wenn ich keine 32GB brauche. Ich bin Student, ich kann kein Geld drucken und muss daher leider uncoolerweise doch ein bisschen gucken, dass ich kein Geld zum Fenster raus werfe. Schön, wenn du finanziell so aufgestellt bist, dass du das nicht musst, aber ich bin es nunmal nicht.
Und allein meine Frage hier sollte dir signalisieren, dass ich nicht um jeden Preis billig kaufe, sondern offensichtlich ja in Erwägung ziehe, das 32GB Modell zu kaufen, sollte ich es denn brauchen. Aber eben nur, wenn ich es brauche. Nicht, wenn ich eh nur 16 voll kriege. Denn das wäre Verschwendung und das kann ich mir in meiner finanziellen Situation dann einfach nicht leisten. Tut mir leid, wenn das jetzt uncool ist, aber so ists nunmal.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@LaFroggie
Ich zitiere mich:
Entschuldige bitte wenn Du Dich angegriffen fühlst. Ich möchte niemanden verletzen. Ich kann mir schwer vorstellen, ein iPhone zu kaufen und damit nur zu telefonieren oder sich erinnern zu lassen. 16GB sind heutzutage, wenn man das iPhone auch so verwendet wie es konzipiert ist schon etwas schmal. Ich bin halt einer, der sagt "wenn schon denn schon". Als ich es mir noch nicht leisten habe können, habe ich mir auch kein Auto gekauft. Ein billiger Golf hätte mir nicht gereicht. Also bin ich damals bewußt öffentlich unterwegs gewesen.Ist eben das Gegenteil von meiner Denkart.
ich finde 16GB zu wenig bei den ganzen Möglichkeiten, die ein iPhone bietet. Ich wollte Dich mit "Schnorrer" nicht verletzen, habe auch gar nicht Dich persönlich gemeint.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man muss ja nicht unbedingt alle Möglichkeiten nutzen nur weil sie da sind. Ich persönlich finde zb Filme schauen auf dem kleinen iPhone-Display komplett uninteressant, daher brauche ich auch keinen Platz für Filme. Andere mögen das komplett anders sehen...

Jeder hat eben seine eigenen Ansprüche an so ein Gerät, und nicht alle davon verlangen nach viel Speicher...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wenn es finanziell kein Problem darstellt, würde ich eigentlich sagen: "je mehr, umso besser"
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meine iTunes-Mediathek umfasst mittlerweile gute 100 GB Musik, knapp 20 GB Podcasts und etwa 2 GB Bücher. Und halt ein paar Apps inkl. z.B. Navigon Europe. Jeder einzelne Song ist mit meiner individuellen Sterne-Bewertung versehen. Mit meinem 3GS 32 GB (größer gab's das ja nicht) habe ich ca. das letzte halbe Jahr bevor ich mein 4S mit (endlich!!!) 64 GB bekommen habe ständig manuell ältere Songs wieder runtergeschmissen, damit neue Platz hatten. Und das, obwohl ich schon nur die 4- und 5-Sterne-Bewertungen im automatischen Sync hatte. Ich bin sooo froh, dass das letztendlich vorbei ist.

Der Komfort, lieber 20 GB zuviel Speicherplatz zu haben, als 50 MB zu wenig, ist mit Geld kaum aufzuwiegen, finde ich.

Natürlich mag es Leute geben, die gern aktuell sowieso nur drei Alben im Dauer-Repeat-Mode hören. Ich selbst mag es aber, eine größere (und je größer, desto besser) Auswahl auf dem iPhone zu haben und mich vom Shuffle-Modus mit Songs überraschen zu lassen, die ich vielleicht schon lange nicht mehr gehört habe. Das ist für mich quasi wie Radiohören mit ausschließlich Musik, die ich garantiert mag. Und erst so kommt eine große Musiksammlung wirklich sinnvoll zum Einsatz, finde ich. In der Prä-iTunes-Ära habe ich den größten Teil meiner CD-Sammlung ehrlich gesagt gar nicht mehr aktiv gehört. Seit ich alle meine CDs in meine iTunes-Mediathek gerippt und ordentlich gepflegt habe, habe ich durch Shuffle-Wiedergabe viele tolle Songs wiederentdeckt, von denen ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich sie überhaupt besitze.

Kein Mensch kann sich vorstellen, was ich für einen Freudentanz aufgeführt habe, als in der iPhone 4S Keynote bestätigt wurde, dass eine Version mit 64 GB kommt. Endlich genug Speicherplatz für wenigstens die Highlights meiner Musik-Sammlung, plus etwas Luft nach oben für Fotos und vielleicht mal das eine oder andere Full-HD-Video, das man spontan machen möchte.

Unter dem Strich würde ich (zumindest für mich) sagen: Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Speicherplatz.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Der Komfort, lieber 20 GB zuviel Speicherplatz zu haben, als 50 MB zu wenig, ist mit Geld kaum aufzuwiegen, finde ich.

Richtig, das steht natürlich außer Frage. Und genau deswegen fragte ich ja nach, ob 16GB für meine Bedürfnisse ausreichend sind oder nicht. Ich bin weder Computerfreak, noch habe ich je ein iPhone besessen, ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie viel Speicherplatz Emails, SMS und Apps einnehmen. Ich weiß, wie viel meine Musik einnimmt, und die passt auf 16GB, aber da hörts dann eben auch auf.

Ich denke, ich habe mich jetzt für 32GB entschieden. Auch wenn die meisten Beiträge wenig konkret waren, waren sich doch alle einig, dass 16GB knapp wird. Und in Anbetracht dessen, dass meine Musiksammlung stetig wächst ist 32GB wohl tatsächlich die einzig vernünftige Entscheidung.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich denke auch, das ist in Deinem konkreten Fall die vermutlich richtige Entscheidung nach heutigem Stand.

Aber um nochmal kurz auf den Speicherplatz für E-Mails, SMS und Apps einzugehen: SMS kannst Du getrost außen vor lassen. Das ist so lächerlich wenig Datenmenge, dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Für den Fall, dass Du iCloud (Stichwort: IMAP-Account) nutzen willst/wirst, stellen die E-Mails auch keinen relevanten Anspruch an den Speicherplatzbedarf. Einzig die Apps könnten noch eine zu berücksichtigende Größe sein. Das hängt jedoch von den tatsächlichen Apps ab, die Du zu laden gedenkst. Apps sind halt sehr unterschiedlich groß. Die meisten "kleinen Helferlein im Alltag"-Apps sind nicht sonderlich speicherhungrig (meist so um die 2-20 MB). Ein Navi-App oder das eine oder andere grafisch etwas anspruchsvollere Spielchen (mir fällt da z.B. "Baphomet's Fluch" ein, das es letztes Jahr in der 12-Tage-Geschenke-von-iTunes-Aktion für umsonst gab) können hingegen schnell mal ein paar Hundert MB bzw. im Fall der Navi auch schonmal 1-1,5 GB beanspruchen.

Aber auch das sollte für Dich mit dem 32 GB iPhone dann ja kein größeres Problem darstellen. Zumindest auf absehbare Zeit nicht...
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Ich habe die selbe Prozedur durchgemacht und mir gedacht ich werde mal nach dem 4er mit 32GB ein 4S mit 16GB nehmen und alles selektieren - Fehler! Man vermisst nach einiger Zeit gewisses und will es immer dabei haben, jetzt überlege ich den 4S durch eines mit 32 bzw. 64 GB zu ersetzen.

Selbes kann ich zum iPad sagen - da will man ja auch Filme drauf schauen und da reichen 32GB meiner Meinung nach definitiv nicht aus, da allein im iTunes Store manche Filme schon 6,7 GB haben in HD Qualität - und ja ich gehöre zu den Menschen die für Musik und Filme zahlen !
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist. Nur die Frage, warum an auf dem iPad Hd Filme guckt
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir persönlich reichen 16GB mehr als aus. Ich finde den geringen Speicherplatz sogar nützlich, weil er einen dazu zwingt, Prioritäten zu setzen. Ich muss regelmäßig Musik, Fotos, Bücher, etc. sortieren. Aber das ist wohl immer Geschmackssache.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
ich habe auch 16gb und parallel ein ipod Touch dazu für Musik und spiele!!!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
ich habe auch 16gb und parallel ein ipod Touch dazu für Musik und spiele!!!
Das ist unter dem Strich aber erstens auch nicht billiger und zweitens hab' ich dann wieder zwei Geräte 'rumzuschleppen.

'Nen 160 GB iPod Classic hab' ich hier auch noch 'rumliegen, der mit Anschaffung des ersten iPhones in Rente gegangen ist. Und auf den passt sogar meine komplette Mediathek.

Was ich aber auf gar keinen Fall will, ist wieder zwei Geräte mit mir 'rumtragen zu müssen. Alles in einem Gerät ist für mich die absolute Top-Priorität.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mir persönlich reichen 16GB mehr als aus. Ich finde den geringen Speicherplatz sogar nützlich, weil er einen dazu zwingt, Prioritäten zu setzen. Ich muss regelmäßig Musik, Fotos, Bücher, etc. sortieren. Aber das ist wohl immer Geschmackssache.
In der Tat. Ich sehe da absolut nichts nützliches dran. Was ist denn, wenn ich plötzlich unterwegs gerne Band XY hören möchte, die ich seit 5 Jahre nicht mehr richtig gehört habe und die für mich nie eine Priorität war? Dann hab ich die ja gar nicht dabei.... Das ist doch blöd. Zwar sicher auch kein Weltuntergang, aber als "nützlich" würde ich das ja nun auch beim besten Willen nicht bezeichnen.


Ich bedanke mich für all die hilfreichen Tips und ziehe jetzt los in den nächsten Apple Store und besorge mir ein 32 GB iPhone :)
 

Mitglied 105235

Gast
Da ja die meisten gesagt haben nimm das 32GB bzw. da es ja sogar welche gibt die sagen das man immer das größte nehmen soll. Da die wo das kleinste nehmen die größten Schnorrer sind. Sage ich dir nun trotzdem nimm das 10GB, denn deine Musik wird sicherlich eh mal größer wie 10GB und somit wird auch irgendwann die 32GB in Betracht auf die Musik, Navi und andere Apps dir mal nicht mehr langen.

Daher fang jetzt schon an dich auf wirklich deine Favoriten zu beschränken was die Musik angeht und dann hast du auch bei einen 16GB iPhone keine Probleme.

Da du dich aber nun ja eh für die 32GB Version entschieden hast, Glückwunsch zum iPhone du wirst mit den 32er genau soviel spaß haben wie andere mit einen 64er oder wieder andere mit einen 16 ;)


kurz zu der Person die meinte Leute die das kleinste iPhone als Schnorrer zu bezeichnen. Ich selbst habe auch nur ein iPhone 4S mit 16GB, jedoch habe so wie ich damals das erste schon nicht voll bekommen. Das 3GS was ich danach hatte war auch nie komplett gefühlt und auch das 4S nicht, ich konnte mit über 40GB Musik beim ersten iPhone bis hin zum 3GS eh nie meine komplette Musik mitnehmen, daher habe ich nur Playlist dabei aus Liedern die mir immer gefallen und nur aus den Aktuellen Zeug.

Dazu kommt wenn man ehrlich ist, wird man ein iPhone mit 8,16,32,64 usw usw nie sinnvoll fühlen können. Denn die 95% der Apps sind reine Spielerei für zwischen durch und warum sollte man da alle seine Apps immer dabei haben? Einmal gekauft kann man sie ja eh so oft laden wie man will und wenn man es nicht mehr braucht löscht man sie wieder. Achja, du schreibst in deiner Signatur nur das du beim 4S immer das größte hast. Beim Touch, 4er, 27er und beim MBA sehe ich nichts in der Signatur ob du da auch immer das größte hast. Sprich ob du bei den 27er wirklich so rund 3500 ausgeben hast oder vielleicht doch nur 1700. Das tut ja auch nichts zur Sache, denn jeder nutz seine Geräte anders und braucht daher vielleicht nicht das Maximale was einen geboten wird bzw. was man sich nehmen könnte. Beim iMAC kurz zu bleiben, 256GB in einer SSD plus 2TB HDD würde ich für mich nicht brauchen. Da da spar ich mir lieber 500€ für die ganzen SSD+HDD und nehme nur die SSD. Denn das was ich mit den iMAC machen würde (Bildbearbeitung) kann ich auch so machen und brauche aber nicht auf den iMAC die ganzen Bilder, die bleiben schön auf NAS bei den anderen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Ich geb hier jetzt mal den Ketzer ;)
Seit nun auch in Deutschland iTunes in der Cloud und iTunes Match verfügbar ist, braucht man da wirklich noch soviel physischen Speicher am iPhone?
Man kann ja seine Musik nun per Streaming direkt aus der iCloud hören...

Nunja, logisch hätte die Kiste einen Pferdefuß, das würde ordentlich Datenvolumen verursachen, der Akku würde bei Dauerstreaming sicher auch ordentlich leiden. Weiter, man bnötigt unterwegs für iTunes in der Cloud eine 3G Verbindung, was zB auf der Autobahn oder bei der Bahn auch nicht immer gewährleistet ist...
Aber so prinzipiell sehe ich schon, über kurz oder lang wird Speicherplatz Dank iCloud nicht mehr ein wirkliches Problem darstellen.

Gruß