• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz iPhone - wie viel brauche ich?

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Hallo liebe Apfeltalker,

Weihnachten steht ins Haus und ich möchte mir selbst ein iPhone 4S unter den Baum legen. Ich weiß nur noch nicht, welche Speichergröße ich brauche und hätte daher gerne eure Hilfe :)

Ich habe knapp 10GB Musik und werde sicherlich auch mal das ein oder andere Foto oder Video mit dem iPhone schießen. Dazu kommen einige emails und SMS, erstere ggf. auch mal mit größeren Anhängen (werden die eigentlich alle lokal auf dem iPhone gespeichert, oder jedes Mal einzeln aus dem Netz abgerufen? Macht ja für die Speicherbelegung durchaus einen Unterschied....). Apps werde ich sicherlich nicht in Mengen brauchen, aber ein paar kleine Spielereien und möglicherweise ein Navigationssystem werden sicher den Weg auf mein iPhone finden.
Jetzt die große Preisfrage, passt das alles auf 16GB und lässt auch noch ein bisschen Platz, damit die Musik- und Fotosammlung über die nächsten zwei, drei Jahre noch etwas weiter wachsen kann, oder sollte ich besser gleich 32GB kaufen?

Ich freue mich über jeden helfenden Kommentar :)

Liebe Grüße,
LaFroggie
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
An deiner Stelle würde ich das 32er nehmen. Bei deiner Rechnung ist das 16er ja quasi direkt komplett voll...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
An deiner Stelle würde ich das 32er nehmen. Bei deiner Rechnung ist das 16er ja quasi direkt komplett voll...

Das war halt die Frage, weil ich absolut nicht einschätzen kann, wie viel Speicher mit dem iPhone gemachte Fotos und Videos belegen und wie gesagt, ob emails plus Anhänge lokal abgespeichert werden oder nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich hab das iPad mit 16 GB und das reicht bei mir völlig aus.

Gerade wenn man ab und zu mal ausmistet. Hätte ich jedes Spiel auf dem iPad draufgelassen was ich jemals ausprobiert/gespielt habe, hätten bestimmt auch die 64 nicht gereicht.

Ich sehe da kein Problem drin ab und zu mal zu gucken was man nicht mehr braucht und das runterwirft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist doch eine einfache Rechnung: Von den 16gb stehen dir eh nur rund 14 zur Verfügung, wenn du schon 10gb Musik hast bleiben noch 4 für alles andere. Das iPhone macht 8pmx-Bilder und Full-HD-Videos. Damit sind auch schnell ein paar gb weg. Wenn du dann zb noch irgendwann mal eine größere App (zb ein Navi ist schnell mal über ein gb groß, und auch die aufwendigeren Spiele sind oft ein paar hundert mb), dann wird es schon sehr knapp.
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Für ein Navi solltest du schon mit einem GB rechnen, für Fotos und vor allem Videos(!) würde ich auch 2-3, eher aber 3 GB rechnen. Bei den vorhandenen 14 GB bei der 16er Version würde es mit weiteren Apps plus deine 10 GB Musik knapp werden. Kannst du auf einen Teil deiner Musik verzichten reicht die 16er Version, möchtest du deine 10 GB immer dabei haben greif lieber zu der 32er Version ;)

Ich persönlich komme mit der 16er Version bei meinem iPhone 4 super zurecht, werf halt Apps die ich nicht brauche wieder runter und hab auch keine 10 GB Musik die ich immer dabei haben muss.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Masuu

Erdapfel
Registriert
03.12.11
Beiträge
3
Die Frage ist, ob du z.B. alle 10 GB an Musik auch am iPhone mitnehmen willst. Ich persönlich verwende die 16 GB Version und habe nur 1-2 GB Musik drauf. Natürlich ist es auch eine Preisfrage. Wenn du das nötige Kleingeld hast machen die 100€ mehrkosten auf 2-3 Jahre gesehen auch nicht mehr viel Unterschied. :)

Liebe Grüße,
Thomas
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nimm die 32er Variante, du ärgerst dich später nur, wenn du selektieren musst, weil nicht alle deine Daten draufpassen :)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich hab mir jedes Mal das 32 GB Modell geholt, und "ärgere" mich jedes mal wieder, weil ich nur knapp 12 GB verbrauche. Aber ich misste auch immer wieder aus, sprich alte Fotos, werden auf den Rechner geladen und auf dem Mac gespeichert. Ich denke normalerweise reichen 16 gb locker aus.

Aber meine Musik wird immer wieder geändert, vor allem da ich einige Hörbücher höre, wenn es gehört ist, kommt es runter und das nächste kommt drauf.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich sehe da kein Problem drin ab und zu mal zu gucken was man nicht mehr braucht und das runterwirft.

Ich auch nicht. Aber ich will auch nicht ständig in Speicherplatznot kommen, wenn ich mal zwei Wochen lang die gemachten Fotos nicht auf den Mac rüber ziehe...... Dass ich bei 16GB nicht massig Luft haben werde ist mir schon klar, die Frage ist halt, wie knapp es wirklich wird. Denn einerseits bin ich geizig und sehe es absolut nicht ein, den Preis für das 32GB Modell zu zahlen, aber andererseits beiß ich lieber einmal in den sauren Apfel und zahl das Geld, als die nächsten zwei oder drei Jahre lang vor jedem Schnappschuss überlegen zu müssen, ob ich da eigentlich noch Speicherplatz für habe....
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn´s Dir auf die 100€ nicht ankommt nimm das 32GB!
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe für mich beschlossen, immer das größte Gerät zu kaufen. Da bekomme ich nie Streß bezüglich "kann ich noch ein HD Video mit einer halben Stunde drehen". Und wenn ich nächstes Jahr mein 4S wieder verkaufe, hab ich einen angenehmeren Kundenkreis.
Entschuldigung wenn ich das so pauschaliere, aber jene, die das Billigste kaufen, sind die grössten Schnorrer bei einem Kauf. Das macht nur Streß und ist nicht so mein Umgang. Es gibt natürlich Ausnahmen.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ist auch ne Frage der Bequemlichkeit. Bei 16 GB wirst Du nicht drumrum kommen, öfter mal händisch Fotos und Musik auszusortieren. Bei mehr Speicher lässt Du das Ding automatisch synchronisieren und fertig. Mein 16 GB iPhone 4 war ständig randvoll. Seit einiger Zeit synchronisiere ich nicht mehr alle Musik und werf auch oft Fotos runter. Aber wie es dann immer so ist: grade das, was man eben gelöscht hat vermisst man unterwegs plötzlich. Und das sortieren kostet halt auch Zeit. Nüchtern betrachtet sind das natürlich ziemliche Luxus-Probleme: wer braucht schon täglich über tausend Lieder und 800 Fotos in der Hosentasche? Der Akku hält eh nur einen Tag ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nüchtern betrachtet sind das natürlich ziemliche Luxus-Probleme
Da hast Du recht. Aber alles was mit dem iPhone zusammenhängt ist Luxus. Meine Frau hat ein NOKIA um 39,- und das hält seit drei Jahren. Sie lädt es einmal pro Woche und sie telefoniert auch damit. Sie sagt mit immer, sie will dieses Luxutelefon von Apple gar nicht, weil sie dann nicht aufpassen muß das mit diesem Luxus etwas passiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Entschuldigung wenn ich das so pauschaliere, aber jene, die das Billigste kaufen, sind die grössten Schnorrer bei einem Kauf.
Entschuldige wenn ich pauschalisiere, aber das ist Schwachsinn. Wem 16gb reichen (und da gibt es haufenweise Leute, zb fast jeder der das iPhone nicht zum Musik hören oder Filme schauen verwendet) der soll doch das auch kaufen ohne sich als Schnorrer beschimpfen zu lassen. Und das sind keine Ausnahmen, das ist wohl eher die Regel...

Ganz im Gegenteil ich kenne Leute die sich "aus Prinzip" das größte Modell gekauft haben, aber nie mehr als 2gb belegt haben. Das ist einfach Geldverschwendung.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich hab die 64GB Variante, davon sind noch 14GB frei...

Ich schleppe aber auch zb meine komplette Musik auf dem iPhone mit, Daten und Dokumente von der Arbeit, komplettes Navigon.

Will sagen, zuviel Speicher hat man eigentlich nie, da man am iPhone nicht mal eben erweitern kann (ok per Cloud) sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

elBohu

Golden Delicious
Registriert
11.11.10
Beiträge
6
Hi, ich hatte das 3GS in 16GB. Das wurde durch das Navigation verdammt knapp. Das 4 habe ich mir in 32GB gekauft. Da ist immer platz nach oben. Die Apps fressen teilweise auch gut Speicher. Die hast du noch gar nicht bedacht, oder?

Gruß
Ivo
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@smoe
Entschuldige bitte wenn Du Dich angegriffen fühlst. Ich möchte niemanden verletzen. Ich kann mir schwer vorstellen, ein iPhone zu kaufen und damit nur zu telefonieren oder sich erinnern zu lassen. 16GB sind heutzutage, wenn man das iPhone auch so verwendet wie es konzipiert ist schon etwas schmal. Ich bin halt einer, der sagt "wenn schon denn schon". Als ich es mit noch nicht leisten habe können, habe ich mir auch kein Auto gekauft. Ein billiger Golf hätte mir nicht gereicht. Also bin ich damals bewußt öffentlich unterwegs gewesen.
Denn einerseits bin ich geizig und sehe es absolut nicht ein, den Preis für das 32GB Modell zu zahlen...
Ist eben das Gegenteil von meiner Denkart.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich fühle mich nicht angegriffen, und mir reichen 16gb ebenfalls nicht. Ich bin aber der Überzeugung, dass es sehr wohl eine große Menge an Leuten gibt denen 16gb vollkommen reichen...