• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Speedlink Speaker-Test - mit Verlosung

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Audiosektor erfüllt ganz gut die 80/20-Regel. Du bekommst für relativ wenig Geld Equipment, das 80% Qualität liefert, Ansprüche erfüllt, was auch immer. Für das letzte bisschen Mehr - viele nennen das dann High End - musst Du immens tief in die Tasche greifen.
Korrekt, bin ich einverstanden, wenn es um den Klang geht.

Möchte man aber auch gute Qualität, so muss man doch eher tief in die Tasche greifen (oder man holt sich einen Klassiker und wartet ihn). Ein einfaches System aus dem Blödmarkt oder ein billiger Tripath-Verstärker wird da keine grosse Freude machen.
Allerdings ist gerade der Audiosektor verseucht mit Voodoo (viel Geld hinblättern und Unterschiede versprochen bekommen, die nicht da sind).
Mein Post sollte ja vor allem hervorheben, dass es immer um die individuellen Präferenzen geht. Wenn mir "ganz OK" ausreicht, bin ich auch mit den besten Argumenten nicht zu überzeugen, auch nur einen Euro mehr zu investieren.
Da bist du aber ein Einzelfall. Ich wage zu behaupten, dass sich die Mehrheit leicht zu unnötiger Geldausgabe überreden lässt, wenn ihr das besagte Gebiet auch nur ein Bisschen wichtig ist. Und umgekehrt kaufen viele zuerst Billigschrott, bis ihnen dämmert, dass etwas fehlt. Wer einmal mit einem anständigen Kleiderschrank umgezogen ist der würde am liebsten nicht mehr das Ik*a-Geklapper kaufen, das nach dem ersten Auseinandernehmen unbrauchbar wird.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Einem geschenkten Gaul...
hieß es früher.
Also es ist doch nur eine Verlosung.

Selbst wenn Speedlink sich einen Ruf schlechter Qualität erarbeitet haben sollte kann sich daran etwas geändert haben.
Der Weg Geräte einer Community zu zur Verlosung zu überlassen ist doch legitim und wenn die Qualität nicht Antiwerbung darstellt auch klug.
Wie wäre es in diesem Sinne mit einer freiwilligen Rezension vom Gewinner an dieser Stelle?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ohje, was hier Unsinn gepostet wird :)
Für fantastischen Klang muss man nicht mehr als 500,- ausgeben.
Wer von Klang redet, sollte sich komplett vom Hifi-Segment verabschieden und sich mal mit Studio-Monitoren auseinander setzen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
..ohje, was hier Unsinn gepostet wird :)
Für fantastischen Klang muss man nicht mehr als 500,- ausgeben.
Wer von Klang redet, sollte sich komplett vom Hifi-Segment verabschieden und sich mal mit Studio-Monitoren auseinander setzen.

Habe ich gar keine Vorstellung was Du meinst.
Die 500 Euro würdest Du in was investieren? Zum reinen Musik hören?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die 500,- bezogen sich jetzt rein auf Lautsprecher bzw. Monitore.
JEDER Hifi-Speaker "schönt" den Klang, was man ja eigentlich nicht will.
Monitore geben den schon optimal abgemischten Klang der Aufnahme unverfälscht wieder ..und machen zudem als Aktivboxen einen Verstärker überflüssig.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja das ist doch kein Klanggenuss bei mir müssen die Scheiben und das Geschirr im Takt mitklirren sonst geht da garnix :D btw kann mein AVR direkt auf meine Mediathek zugreifen.. das bedeutet auch weniger Klangverlust. Der Rest ist natürlich auch nur via Toslink verbunden
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@hendrik
..die Rokit 8 blasen dir bei Bedarf das Hirn aus der Rübe
..das hat aber nicht mit Klang zu tun, sondern eher mit Druck :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aktivboxen blasen mir das Hirn aus der Rübe soso ich glaub du musst mal zu mir kommen :D. Ne der Klang ist natürlich mehr als hervorangend (auch bei angenehmer Lautstärke) dank Bi-amping!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nö greift direkt auf die Mediathek zu (Musik ist größtenteils lossless also sprich .flac)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bezog sich auf den Post mit den Monitorlautsprechern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
achso xD (ja ich bin Audio und Apple verrückt leider beides sehr teure Hobby's --.-)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wer gern unnötig Geld ausgibt, dem sei das unbenommen
..mit gutem Klang hat das nichts zu tun
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, kein Thema. Ist ja auch in Ordnung.
Nur wenn sich hier jemand über den ganzen Unsinn beschwert und dann als bessere HiFi Alternative ein iPhone mittels Bluetooth an einen Aktivlautsprecher koppelt, dann muss man ja quasi nachfragen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mir ging es auch nicht darum diese Anschlussform zu empfehlen, sondern aufzuzeigen, dass man für schmales Geld sehr guten Klang erreichen kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
..500€ sind sogar relativ wenig im HiFi Sektor wenn man bedenkt das mein Subwoofer schon 1000 gekostet hat :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Klang ist das eine. Eine perfekte Illusion das andere.
Für mich ist eine perfekte Klangkette die Kombination aus Geräten, die es schafft den Original-Aufnahmeraum an meinen Hörort zu transportieren. Studioaufnahmen benötigen eine völlig andere Hard- und Softwarekombination als z.B. Konzertaufnahmen.

Guten Klang haben sicherlich auch Dolbyverstärker für 150,-€.
Das Studio ins Wohnzimmer holen können wahrscheinlich die wenigsten Endstufen bis zu einem Preis von 500,-€.