• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Speedlink Speaker-Test - mit Verlosung

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
ich hab mit speedlink Produkten, sei es headset oder 2.1 Lautsprecher System gute Erfahrungen gemacht. P/L stimmt jedenfalls und für den alten Office PC eine Günstige Alternative.

Hab die Speedlink Xilu schon bei nem Kollegen hören können und es tut, was es tun soll. Könnte ich auch gebrauchen, sei es beim Autopflegen, Autoschrauben oder im Garten sitzen. :cool::)
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich habe auch teilgenommen und freue mich über stets neue Gadgets ;)

Danke Apfeltalk für die gelegentlichen Gewinnspiele!
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Naja wer billig kauft, kauft zweimal sagte man früher bei uns. Ich bin sicher es gibt Produkte, die halten länger, sind aus hochwertigeren Materialien oder technisch etwas ausgefeilter. Aber so eine Bose SL Mini als Beispiel kostet eben auch 180,- Euro.
Muss jeder für sich wissen denke ich...ich würde gern gewinnen :D
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Das es auch Leute gibt, die sich beschweren, dass 10 EUR Headsets nicht gut sind ;)

Ich nutze jeden Tag mein Headset von Plantronics (Voyager Legend). Das ist ein Traum, kostet aber auch 70 EUR.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich bin von der Aktion überzeugt! Das ist alles. Ich stelle ein paar Bluetoothdinger vor und verschenke auch noch welche. Das finde ich aus meiner bescheidenen Sicht ok. Ob die nun von Speedlink sind oder Hama oder JVC ist mir dabei völlig egal. :D
Super. Dann nächste Woche bitte ein Lautsprechersystem von Böse :p
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich finde man hat mit jeder Marke die Chance einen Griff ins Klo zu machen. Negativbeispiele bei meinen Markenkäufen:

Sennheiser:
PX 200 - 2 Kopfhörer davon gehabt, haben damals jeweils 60 Euro gekostet, nach 3 Monaten Probleme mit kaputten Kopfhörerkabel

Plantronics:
Pulsar 590A - Schlechter Klang, schlechter Sitz, dauernde Verbindungsabbrüche mit verschiedenen Bluetoothgeräten. 2 mal ausgetauscht, Problem bleibt.

Logitech:
G35 - nach einem halben Jahr zerfällt das Ohrpolster, Probleme beim Umschalten zwischen Headset und anderen Soundgeräten.

Samsung:
Syncmaster 215TW - nach einem viertel Jahr gibt die Feder in der Monitorhalterung auf. Der Monitor lässt sozusagen den Kopf hängen. Serienfehler.

Der Vorteil bei Markengeräten ist, dass (zumindest laut verschiedenen Fachmagazinen wie c't) unbedenklichere Chemikalien wie Weichmacher verwendet werden im Vergleich zu den Billigstprodukten. Das ist insbesondere wichtig bei Geräten die immer im Hautkontakt stehen wie z.B. Kopfhörer, oder Eingabegeräte.

Ansonsten bin ich um einiges vorsichtiger beim Kauf. Davon mal abgesehen, mein 30 Euro Speedlink Medusa Stereo-Headset lebt immer noch :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das es auch Leute gibt, die sich beschweren, dass 10 EUR Headsets nicht gut sind
Der Verbraucher hat durchaus das Recht, sich zu beschweren. Ob seine Beschwerde nun berechtig ist oder nicht, sei einmal dahin gestellt. In meinem Fall brach der Bügel des preiswerten Headsets nach zweiwöchiger Benutzung. Das Ersatzgerät hielt sogar nur 10 Tage. Auch für 10,00 € darf man etwas mehr Langlebigkeit erwarten.

Würde ich heute ein Headset benötigen, würde ich wohl je nach Testberichte nicht unter 80,00 € kaufen. Aber das Mikrophone im iMac reicht vollkommen aus und einen Kopfhörer brauche ich nicht. Meine B&W MM-1 Lautsprecher sollen ja auch noch was zu tun haben, wenn sie schon keine Musik mehr wiedergeben müssen ;P
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ein Versuch wären die Brüllwurfel doch mal wert. Gerade für den Garten und draußen im Allgemeinen.
Muss ja nicht gleich was teures von Sonos o. ä. sein. Vor allem würden mir bei günstigeren Geräten Kratzer, die beim Outdooreinsatz zwangsläufig kommen, weniger stören.

Ich wüsche allen viel Erfolg !!!
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
... und für den Preis des Gewinnens kann man's doch mal versuchen, oder? Ist ja quasi kein Risiko. :p
 
  • Like
Reaktionen: Thkogel

Mitglied 105235

Gast
Man muss halt in der Preiskategorie seine Erwartungen runterschrauben.
Ne, man will doch nur 10€ zahlen und die Qualität von Markenprodukten haben. Ist doch über all so, man will in Supermarkt ein Abgepacktes Rindersteak für 10€ den Kilopreis und schmecken soll es wie ein Jacoberindersteak das keine Ahnung wie teuer ist.

Naja wer billig kauft, kauft zweimal sagte man früher bei uns. Ich bin sicher es gibt Produkte, die halten länger, sind aus hochwertigeren Materialien oder technisch etwas ausgefeilter. Aber so eine Bose SL Mini als Beispiel kostet eben auch 180,- Euro.
Muss jeder für sich wissen denke ich...ich würde gern gewinnen
Ja und bei Bose zahlt man dann viel den Namen mit. Sie liefern ganz klar gute Technik aber sie schlagen genau wie Apple einfach noch mal etwas für den Namen drauf. Wobei der Vorteil bei Apple noch ist, das man dann auch ein schönes Design bekommt. Was man von Bose meiner Meinung nach nicht bekommt, ähnlich ist es aber auch mit Loewe und den anderen teuren Marken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ne, man will doch nur 10€ zahlen und die Qualität von Markenprodukten haben. Ist doch über all so, man will in Supermarkt ein Abgepacktes Rindersteak für 10€ den Kilopreis und schmecken soll es wie ein Jacoberindersteak das keine Ahnung wie teuer ist.
Unfug. Man darf erwarten, dass die gekaufte Ware wenigstens Mindeststandards erfüllt und nicht nach wenigen Tagen der Nutzung wieder entsorgt werden muss. Ich denke, jeder Verbraucher ist sich darüber im Klaren, dass geringe Preise oft mit geringerer Qualität einhergehen.

Verbraucher, die bei einem Anschaffungspreis von wenigen Euro davon ausgehen, dass die oberste Qualität erwerben können, verstehen die Preisbildung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Habe seit 10 Jahren ein 2.1 System von Speedlink das immer noch hervorragend seinen Dienst verrichtet, kann nicht meckern.

Ich finde es toll, dass es solche Verlosungen bei Apfeltalk gibt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
Ich selbst hatte nie was von Speedlink, mache aber mit und würde mich freuen. Produkttester
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
Ich selbst hatte nie was von Speedlink, mache aber mit und würde mich freuen. Produkttester
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja wer billig kauft, kauft zweimal sagte man früher bei uns.

Das ist eine generelle Wahrheit, die ich in der heutigen Welt nicht mehr so 100%ig unterschreiben würde... Die Marketingabteilungen der meisten Hersteller sollten mittlerweile erkannt haben, dass sich bei einer gewissen Konsumentenschicht der Anschein von Qualität und Exklusivität überproportional teuer verkaufen lässt.

Als Konsument sollte man vor allem wissen, wie und wofür man den Gegenstand nutzt, dann kann - unter Umständen - auch der Billigstkauf das Richtige sein.

So sind zum Beispiel vielfach gefaltete Stahlklingen bei Messern sicher für Prosumer-Köche ihren Preis wert, doch um einmal in der Woche eine Zwiebel zu schneiden, tut es auch das Discounter-Schälmesser für 1,99 €.

Wer absolut nicht auf das Geld schauen muss, der kann sein komplettes Hab und Gut aus Qualitätsprodukten aufbauen. Vom WMF-Flaschenöffner für 59,-€ über vergoldete Audiokabel für 500,-€ bis hin zum Premium-Duschkopf oder Garderobenhaken. Für die meisten Normalverdiener bietet es sich aber eher an, sich entlang der persönlichen Vorlieben ein System zu schaffen, in der man bestimmte Dinge hochqualitätiv - das meiste jedoch normalpreisig - erwirbt.

Ich selbst habe gewisse Bereiche, in denen ich nicht sparen möchte. Ich gebe z.B. ohne zu zögern viel Geld aus, um gutes Fleisch zu essen. Wenn ich wirklich bequeme Schuhe suche, werde ich meist nicht im Discounterbereich fündig und auch ein Laptop für 349,-€ würde mich nicht mit Freude erfüllen. Dafür mache ich einen Bogen um teure Kleidung - Jacken mit Tatzenlogo für 300,-€ mögen auf irgendeiner Skala als "gut" gelten - doch solange es eine M65 für ein Zehntel des Preises auch tut, muss ich das nicht haben. Oder Werkzeug: Klar, "wenn Bosch, dann die blaue Serie" oder "35,-€ sind für einen guten Schraubendreher nicht zuviel" - Sprüche, die die Nachbarn gern mal loslassen, während sie mitleidig über den Rand ihres Weber-Grills schauen. Mag alles sein, aber die Situation, dass mein Werbegeschenk-Schrauberset wirklich mal eine Schraube nicht zu drehen vermag, kommt so gut wie nie vor. Und dann tut es auch die Zange und rohe Gewalt - Heimwerker oder geduldig war ich nie ;) Auch im Haushalt: ich habe bei meinen Möbeln wirklich nicht aufs Geld geschaut, habe Spaß an schönen Holzoberflächen und meine auch, die Qualität dort wahrzunehmen. Aber für z.B. Geschirr gebe ich keinen Cent mehr als nötig aus. Erstens sehe ich Tellern nicht an, ob sie 5 oder 50 € gekostet haben, und zweitens würde ich die teuren genauso in die Spülmaschine knallen, nur dass dann die irgendwann abgesplitterten Ränder zehnfach wehtäten ;)

Fazit: High-End-Nutzer werden natürlich an den Speakern oben keinen Spaß haben. Das ist aber so offensichtlich, dass sich eine Erwähnung kaum lohnt. Am Baggersee auf der Picknickdecke kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass den anwesenden Leuten relativ gleich ist, ob hier ein Bose-System oder ein Speedlink-Würfel trällert. Auch das Hörspiel auf dem Kinder-Nachttisch darf ruhig aus einem 30,-€-Würfel spielen (eigentlich eine gute Idee, je nach Bluetooth-Reichweite kann Papa vom Nebenraum aus dem Nachwuchs Bibi Blocksberg anschalten...). Denn, um zum einleitenden Sprichwort zurückzukommen: "Wer billig kauft, kauft zweimal" - nur bekomme ich für zwei Speedlinks noch immer kein Bose!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gutes Statement meiner Meinung nach.

Allerdings beobachte ich in diesem Zusammenhang immer häufiger, dass die neutrale Zone zwischen "billigst" und "absoluter Qualitätsware" immer mehr in die Billigschiene abdriftet.

Wie gesagt, es gibt durchaus gute Produkte in der untersten Preisklasse, aber mindestens genauso viel schlechte Qualität bei den preislich neutralen bis teuren Produkten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
vergoldete Audiokabel für 500,-€
Schlechtes Beispiel. Solch teure Audiokabel lohnen sich nämlich absolut nie.
Am Baggersee auf der Picknickdecke kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass den anwesenden Leuten relativ gleich ist, ob hier ein Bose-System oder ein Speedlink-Würfel trällert.
Stimmt, weil beides furchtbar klingt (zum letzten Mal: Bose hat nur eines: eine gute Marketingabteilung! Die Zeiten, zu denen diese Firma gute Produkte hergestellt hat, sind längst vorbei).
"Wer billig kauft, kauft zweimal" - nur bekomme ich für zwei Speedlinks noch immer kein Bose!
Sei froh drum.


Natürlich stimmt der Spruch nicht immer. Doch gerade im Audiosektor ist er mehr als nur angebracht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Natürlich stimmt der Spruch nicht immer. Doch gerade im Audiosektor ist er mehr als nur angebracht.

Der Audiosektor erfüllt ganz gut die 80/20-Regel. Du bekommst für relativ wenig Geld Equipment, das 80% Qualität liefert, Ansprüche erfüllt, was auch immer. Für das letzte bisschen Mehr - viele nennen das dann High End - musst Du immens tief in die Tasche greifen.
Oder platt gesagt:
Von "gar keine Mucke" hin zu "Ganz OK" kommst Du schon für 30,-€.
Von "Ganz OK" hin zu "etwas besser" zahlst Du dann schon 300,-€.
Von "etwas Besser" zu "noch etwas besser" bist Du dann 3.000,-€ los... nach oben hin offen...

Mein Post sollte ja vor allem hervorheben, dass es immer um die individuellen Präferenzen geht. Wenn mir "ganz OK" ausreicht, bin ich auch mit den besten Argumenten nicht zu überzeugen, auch nur einen Euro mehr zu investieren.

Der Spruch ist also nicht für einen bestimmten Sektor (hier Audio) generell angebracht, sondern maximal für einen bestimmten Konsumentenkreis. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es mindestens genausoviele, wenn nicht mehr, Leute gibt, die das völlig anders beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound