• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sparkasse möchte Apple Pay noch dieses Jahr einführen

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Nope. Für die zahlungsdienstleister und Banken ist der Aufwand auf ihrer Seite nicht wirklich anders als bei Zahlung mit Karte. Unter Umständen sogar höher.
Wie kommst du bitte darauf, dass „keine eigenen Server unterhalten“ werden müssten?


Das einzige was man sich spart, ist die eigene App. Aber das würde ich jetzt nicht gerade gegen die Umsatzbeteiligung rechnen :)
Für die eigene Zahlungsapp muss man auch eigene Server zur Generierung und Abgleich der Zahlungscodes unterhalten. Zumindest im Android-Universum, da es dort mangels SecureChips auf den drölfundreizigtausend unterschiedlichen Smartphone-Hardwares nicht anders geht. Und auch bei Apple wohl nicht anders gehen würde, hätte man Zugriff nur auf die NFC-Schnittstelle, Aber auch hier unterhält ja Apple eine Serverfarm für den Codeabgleich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Für die eigene Zahlungsapp muss man auch eigene Server zur Generierung und Abgleich der Zahlungscodes unterhalten. Zumindest im Android-Universum, da es dort mangels SecureChips auf den drölfundreizigtausend unterschiedlichen Smartphone-Hardwares nicht anders geht. Und auch bei Apple wohl nicht anders gehen würde, hätte man Zugriff nur auf die NFC-Schnittstelle, Aber auch hier unterhält ja Apple eine Serverfarm für den Codeabgleich.
Zum einen arbeiten die allermeisten bankeneigenen Apps mit HCE, d.h. Da wird nichts großartig generiert. Da wird halt eine Kartennummer übertragen.

Zum anderen ist während den Zahlungsvorgängen Apple überhaupt nicht involviert. Apple kommt nur beim einmaligen Hinzügen und Authorisieren der Karte ins Spiel.

Das was Apple an Infrastruktur bereitstellt und betreibt bräuchtest du ohne sie auch gar nicht. Die Banken sparen also nichts.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, fair wäre es, wenn die Banken die Benutzung von Apple Pay bepreisen dürften. Apple verlangt einen (in der Summe durchaus beachtlichen) Teil vom Umsatz, ....
Warum wäre das fair? Wird den Apple Pay -Kunden im Gegenzug dann auch ein Nachlass gewert weil sie weniger Bargeld benutzen und deswegen auch weniger der entsprechenden Infrastruktur? Bargeld ist auch nicht gratis...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Guter Schachzug von der Sparkasse. Wenn die normale Bankkarte klappt setzt das andere in Zugzwang, gut für den Wettbewerb.
Ja, sollte die Marktmacht der Sparkasse tatsächlich dazu führen, dass Apple die Girocard bei Apple Pay unterstützt, dann hätte die Sparkasse dem deutschen Markt und Verbraucher tatsächlich einen Gefallen getan und es hätte einen Sinn gehabt, dass sie nicht gleich zum Start von Apple Pay dabei war.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Wettbewerber nachziehen werden und ebenfalls ihre Girocard Apple Pay-fähig machen.
Obwohl die Kreditkarte in Deutschland im Einzelhandel auch langsam Fahrt aufnimmt und in vielen Geschäften kein "Zahlungsmittel von einem anderen Stern" mehr darstellt, kommt man in Deutschland bei der Kartenzahlung kaum um die Girocard herum. Das ist nun mal unser nationales Debitkarten-System. Natürlich könnten wir in Deutschland auch auf Maestro und V-Pay setzen (wie in Österreich, wo es kein eigenes nationales Debitkarten-System gibt), aber ein bisschen Unabhängigkeit von der amerikanischen Konkurrenz um Mastercard und Visa ist sicher nicht schlecht. International und im Internet sind deren Kreditkarten und die Debitkarten Maestro und V-Pay ohnehin schon unverzichtbar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Warum wäre das fair? Wird den Apple Pay -Kunden im Gegenzug dann auch ein Nachlass gewert weil sie weniger Bargeld benutzen und deswegen auch weniger der entsprechenden Infrastruktur? Bargeld ist auch nicht gratis...
Das ist jetzt aber schon mehrere KM an den Haaren herbei gezogen .... sorry.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Sehr teure Modelle. Glaub mir
Das ist mir echt egal. Nach einigen Banken, darunter auch Günstige bis Kostenlose läuft mein Firmenkonto seit Jahren bei einer Sparkasse und so bleibt es auch. Der Service passt (jedenfalls bei meiner SPK) und ist direkt und vor allem persönlich jederzeit ansprechbar - so ich denn möchte. Das kann mir keine Direktbank bieten. Und Dienstleistungen kosten nun einmal Geld. Ich arbeite auch nicht für lau.

Privat probiere ich auch mal hier und da was aus aber mehr wurde die Kohle dadurch auch nicht :)

Vernünftige Entscheidung der SPK sich doch noch zu Apple Pay zu bekennen. Wären Kunden deswegen erst einmal weg gewesen, dann wohl für immer. Auch das es mit der GiroCard ablaufen soll ist prima. Kreditkarte nutze ich nur - wie die meisten Germans - wo es nicht anders geht und selbst da nur eine simple Prepaid Card die ich per Girokonto immer wieder mal auffüttere.


Am Ende frage ich mich aber doch: Was macht es für einen großen Unterschied ob ich im Supermarkt mein iPhone oder meine GiroCard ans Lesegerät halte? OK, vielleicht braucht man die Karten irgendwann einfach nicht mehr...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mit Sicherheit, als ApplePay damals in DE kam, hat sich die Sparkasse strikt dagegen gewehrt und die Aussicht war gar nicht gut das die Sparkasse jemals mitmacht und plötzlich sind sie dabei :D
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Gibt genügend die das gemacht haben oder zumindest ein zweites Konto eröffnet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
So wie Apple in dem einen Land die Preise für die iPhones senkt, vermute ich eher das Apple die Konditionen für die Sparkassen verbessert hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
So wie Apple in dem einen Land die Preise für die iPhones senkt, vermute ich eher das Apple die Konditionen für die Sparkassen verbessert hat.

Ja, als die Sparkassen in den Verhandlungen die schwächelnden Nachfrage nach iPhones in China angesprochen hat, ist Apple bestimmt den Sparkassen entgegengekommen.

Sorry, das ist doch Murks. Wenn ApplePay tatsächlich wie vermutet stärker gestartet ist als von den Partnern erwartet, dann hat sich Apples Verhandlungsposition gegenüber den Sparkassen bestimmt nicht verschlechtert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Vielleicht ist es auch schwächer gestartet und man möchte die Sparkasse für sich gewinnen. Wir werden es nicht erfahren.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wer braucht denn heutzutage noch die Sparkasse? Die schaffen sich doch gerade selber ab.
 
  • Like
Reaktionen: staettler