1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sortierung im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alexander, 03.02.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Tach,

    ich speichere meine Dateien, v.a. Textdateien immer mit dem Datum zu erst ab, also:
    03.02.2009, blaa
    Kann ich die danach auch ordnen lassen? Weil eigentlich ordnet es nur nach der ersten Zahl, also nach dem Tag, ich hätte aber gern, dass die Dateien auch nach den Monaten geordnet werden. Ist das möglich?
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    1. Ich rate davon ab, Punkte in Dateinamen zu verwenden.
    2. Das Datum wird ohnehin in jeder Datei gespeichert. Du kannst dir im Finder einfach die Datenspalte einblenden, und dann werden sie nach korrektem Datum sortiert.

    Joey
     
  3. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Wo kann es dabei denn zu Problemen kommen?

    Ich brauch aber bei der Sortierung das Datum, an dem der Text erstellt wurde, wenn ich manchmal noch was ändere ändert sich das ja mit oder?
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Es gibt auch eine Spalte Erstelldatum im Finder. Diese sollte dafür ausreichen.
     
  5. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Muss ich das erst einstellen? Weil bei mir steht nur Änderungsdatum.

    Aber wo kann es wegen den Punkten zu Problemen kommen? Nur mal so zu Info
     
  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Drück mal im Finder cmd+J. Dann machst du ein Häkchen bei "Erstellungsdatum" und wirst glücklich ;)

    Punkte sind eigentlich in Dateinamen nur dazu da, die Endung vom Namen zu trennen.
     
  7. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Okay wunderbar thx :)
     
  8. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Oder mach es, wie es im englischsprachigen Raum üblich ist:
    090203_Ist heute.Dateiendung

    Gruss
    pacharo
     
  9. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Auch ne Möglichkeit dthx, aber mit den anderen Einstellungen hauts perfekt hin :)
     
  10. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Ok, aber meine Lösung funktioniert Rechner - und Systemübergreifend, ausserdem trägt's zur Datendisziplin bei...;)

    Gruss
    pacharo
     
  11. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Bei MS würde ich die sofort nehmen:D, aber Mac machts einem halt einfach leichter wie Windows
     
  12. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    OSX kommt mit Punkten in Dateinamen noch klar, aber wenn du die Dateien an Win- oder Linux-User weitergibst, wär ich mir da nicht mehr so sicher. Außerdem, wer weiß mit welchem Datenrettungstool du irgendwann mal da sitzt und deine Daten retten musst ...

    Gedankenexperiment:
    Deine Datei nennst du pdf.jpg.doc.pages
    Osx wirds raffen, und die Datei in Pages öffnen.
    Windows kennt kein iWork, und ab da wirds spannend... ;)
     
  13. floonparty

    floonparty Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    174
    ... und wie :)
     
  14. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Bei Windows wird es schon nach dem Drücken das An-Schalters spannend...:p
     
  15. Twitchp7

    Twitchp7 Boskoop

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    39
    Unglaublich spannend *gähn*
    Windows sagt ich kenne die Dateiendung nicht und will dann von dir wissen welches Programm es nehmen soll^^
     
  16. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Genau - was soll auch sonst passieren? o_O
     
  17. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Okay, das Beispiel war doof. Trotzdem sind Punkte (schon aus Kultgründen) in Dateinamen doof. Erweitern wir noch um Leerzeichen und kopieren die Datei mal auf einen Server ... ;)
     
  18. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Das Argument lasse ich gelten, denn damit habe ich auch schon einschlägige Erfahrungen machen dürfen :innocent:
     
  19. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Punkte in Dateinamen sind heutzutage kein Problem mehr. Auch Windows schaut bei der Endung nur nach dem letzten Punkt. Also eine Text.doc.pdf.zip wird unter Windows immer als ZIP erkannt. Wo das Problem mit Datenrettungstools sein soll versteh ich auch nicht. Leerzeichen sind einfacher zu handhaben als Sonderzeichen, Leerzeichen kann man mit einem + in der URL ersetzen. Im übrigen kennt auch Windows das Erstelldatum. Der Nachteil daran entsteht wenn man eine Datei mal ganz neu erstellen muss, dann ist die schöne Ordnung wieder hin. Deshalb würde ich das Datum als 2009-02-04 mit in den Namen schreiben.
     
  20. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Ich hab noch eine andere kleine Frage zum Finder. Lohnt nicht einen Thread aufzumachen^^.
    Ich habe gestern mal wieder das Glück gehabt, drauf los getippt zu haben und irgendwie aber in einem Ordnernamen gewesen zu sein.
    Es kam nur noch die Meldung, dass ich diesen Ordner oder was das war nicht nur "." nennen kann. Bin dann auf okay, danach wurde dem Ordner doch wieder sein normaler Name gegeben oder. Nicht dass jetzt irgendwas verstellt ist und ein anderes Programm jetzt irgendwas nicht mehr findet.

    Mfg:)
     

Diese Seite empfehlen