• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung im Finder

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Tach,

ich speichere meine Dateien, v.a. Textdateien immer mit dem Datum zu erst ab, also:
03.02.2009, blaa
Kann ich die danach auch ordnen lassen? Weil eigentlich ordnet es nur nach der ersten Zahl, also nach dem Tag, ich hätte aber gern, dass die Dateien auch nach den Monaten geordnet werden. Ist das möglich?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Ich rate davon ab, Punkte in Dateinamen zu verwenden.
2. Das Datum wird ohnehin in jeder Datei gespeichert. Du kannst dir im Finder einfach die Datenspalte einblenden, und dann werden sie nach korrektem Datum sortiert.

Joey
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Wo kann es dabei denn zu Problemen kommen?

Ich brauch aber bei der Sortierung das Datum, an dem der Text erstellt wurde, wenn ich manchmal noch was ändere ändert sich das ja mit oder?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es gibt auch eine Spalte Erstelldatum im Finder. Diese sollte dafür ausreichen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Muss ich das erst einstellen? Weil bei mir steht nur Änderungsdatum.

Aber wo kann es wegen den Punkten zu Problemen kommen? Nur mal so zu Info
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Drück mal im Finder cmd+J. Dann machst du ein Häkchen bei "Erstellungsdatum" und wirst glücklich ;)

Punkte sind eigentlich in Dateinamen nur dazu da, die Endung vom Namen zu trennen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...Weil eigentlich ordnet es nur nach der ersten Zahl, also nach dem Tag, ich hätte aber gern, dass die Dateien auch nach den Monaten geordnet werden. Ist das möglich?
Oder mach es, wie es im englischsprachigen Raum üblich ist:
090203_Ist heute.Dateiendung

Gruss
pacharo
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Auch ne Möglichkeit dthx, aber mit den anderen Einstellungen hauts perfekt hin :)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Bei MS würde ich die sofort nehmen:D, aber Mac machts einem halt einfach leichter wie Windows
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
OSX kommt mit Punkten in Dateinamen noch klar, aber wenn du die Dateien an Win- oder Linux-User weitergibst, wär ich mir da nicht mehr so sicher. Außerdem, wer weiß mit welchem Datenrettungstool du irgendwann mal da sitzt und deine Daten retten musst ...

Gedankenexperiment:
Deine Datei nennst du pdf.jpg.doc.pages
Osx wirds raffen, und die Datei in Pages öffnen.
Windows kennt kein iWork, und ab da wirds spannend... ;)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Bei Windows wird es schon nach dem Drücken das An-Schalters spannend...:p
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
OSX kommt mit Punkten in Dateinamen noch klar, aber wenn du die Dateien an Win- oder Linux-User weitergibst, wär ich mir da nicht mehr so sicher. Außerdem, wer weiß mit welchem Datenrettungstool du irgendwann mal da sitzt und deine Daten retten musst ...

Gedankenexperiment:
Deine Datei nennst du pdf.jpg.doc.pages
Osx wirds raffen, und die Datei in Pages öffnen.
Windows kennt kein iWork, und ab da wirds spannend... ;)

Unglaublich spannend *gähn*
Windows sagt ich kenne die Dateiendung nicht und will dann von dir wissen welches Programm es nehmen soll^^
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, das Beispiel war doof. Trotzdem sind Punkte (schon aus Kultgründen) in Dateinamen doof. Erweitern wir noch um Leerzeichen und kopieren die Datei mal auf einen Server ... ;)
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Das Argument lasse ich gelten, denn damit habe ich auch schon einschlägige Erfahrungen machen dürfen :innocent:
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Punkte in Dateinamen sind heutzutage kein Problem mehr. Auch Windows schaut bei der Endung nur nach dem letzten Punkt. Also eine Text.doc.pdf.zip wird unter Windows immer als ZIP erkannt. Wo das Problem mit Datenrettungstools sein soll versteh ich auch nicht. Leerzeichen sind einfacher zu handhaben als Sonderzeichen, Leerzeichen kann man mit einem + in der URL ersetzen. Im übrigen kennt auch Windows das Erstelldatum. Der Nachteil daran entsteht wenn man eine Datei mal ganz neu erstellen muss, dann ist die schöne Ordnung wieder hin. Deshalb würde ich das Datum als 2009-02-04 mit in den Namen schreiben.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich hab noch eine andere kleine Frage zum Finder. Lohnt nicht einen Thread aufzumachen^^.
Ich habe gestern mal wieder das Glück gehabt, drauf los getippt zu haben und irgendwie aber in einem Ordnernamen gewesen zu sein.
Es kam nur noch die Meldung, dass ich diesen Ordner oder was das war nicht nur "." nennen kann. Bin dann auf okay, danach wurde dem Ordner doch wieder sein normaler Name gegeben oder. Nicht dass jetzt irgendwas verstellt ist und ein anderes Programm jetzt irgendwas nicht mehr findet.

Mfg:)