Sony kündigt PlayStation 4 und Second-Screen-App für iOS und Android an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gestern Nacht hat Sony bei einem Event in New York erstmals Einzelheiten zur Next-Gen-Spielekonsole PlayStation 4 enthüllt, die zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft erhältlich sein soll. Über den Preis oder das Design der Konsole wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts verraten. Als eine der Kernfunktionen des neuen Systems werden die Funktionen zum Teilen seiner Spielerlebnisse mit Freunden über das Internet dargestellt. Außerdem wird es für iOS- und Android-Geräte eine App geben, die Zusatzinhalte zu den Spielen präsentiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

So würden sich darüber etwa Umgebungskarten des Spiels, soziale Netzwerke oder der PlayStation Store nutzen lassen. Ein ähnliches Konzept verfolgt Microsoft mit der Xbox 360 und SmartGlass oder aber Nintendo mit dem Tablet-Controller der Wii U. In Kombination mit der PlayStation Vita wird es mit der PlayStation 4 sogar möglich sein, die Spiele der Konsole auf den Handheld zu streamen und von dort aus, ohne eigenen Fernseher, weiterzuspielen. Ob sich diese Funktion, die dem Konzept der Wii U sehr ähnelt, auch über die Second-Screen-Apps auf iPad & Co. nutzen lassen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Unter der Haube der PlayStation 4 werkeln eine 8-Kern-CPU von AMD, ein Radeon-Grafikchip, der mit einer Leistung von 1,84 TeraFLOPS aufwartet, und 8 Gigabyte RAM. Diese Rechenleistung sollte, wie man anhand erster Videos erahnen kann, die Grafikleistung von Konsolenspieln spürbar nach oben schrauben. Außerdem wurde der neue DualShock 4-Controller gezeigt, der unter anderem mit einem Touchpad ausgestattet wurde und dank einer Art LED-Leiste von einem an der Konsole angeschlossenen Kamerasystem im Raum geortet werden kann.

live0328620.jpg
Via Engadget (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenn die PS4 nativ 1080p rausrendern kann und nicht mehr von 720p hochskalieren würde, wäre ich ja schon zufrieden...
 

Rozikowsky

Alkmene
Registriert
08.06.12
Beiträge
30
Hat nun der Grafikchip 8GB RAM oder sind 8GB RAM Arbeitsspeicher verbaut?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wie ichs verstanden hab ist es die GPU die 8GB hat. Bin noch skeptisch ob sie wirklich bis Weihnachten '13 auf dem Markt ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist immer von Shared Memory die Rede, daher vermute ich die 8gb sind sowohl für System als auch für Grafik.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Hat nun der Grafikchip 8GB RAM oder sind 8GB RAM Arbeitsspeicher verbaut?
Ich glaube die Grafikkarte hat 8GB Ram (der Satz geht ja bezüglich Grafik weiter)

Ist man schon sicher, ob Apple eine App erlaubt, die einen anderen Store nutzbar macht? Oder bedient man lediglich den Store der Playstation, dann wäre die App ja nichts weiter als eine Fernbedienung.
 

Mitglied 105235

Gast
Wird Share RAM sein also für System und GPU. Sonst wäre ein weiterer RAM ja erwähnt worden.

Wie sich das ganze aufteilen wird bleibt die frage.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es ist Shared-Memory, habe den Satz etwas deutlicher formuliert.
 

Mitglied 105235

Gast
The Graphics Processing Unit (GPU) has been enhanced in a number of ways, principally to allow for easier use of the GPU for general purpose computing (GPGPU) such as physics simulation. The GPU contains a unified array of 18 compute units, which collectively generate 1.84 Teraflops of processing power that can freely be applied to graphics, simulation tasks, or some mixture of the two.
PS4 is equipped with 8 GB of unified system memory, easing game creation and increasing the richness of content achievable on the platform. GDDR5 is used for this memory, giving the system 176 GB/second of bandwidth and providing a further boost to graphics performance.

Aus der Sony pdf für die ps4 Daten
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Ich glaube die Grafikkarte hat 8GB Ram (der Satz geht ja bezüglich Grafik weiter)

Ist man schon sicher, ob Apple eine App erlaubt, die einen anderen Store nutzbar macht? Oder bedient man lediglich den Store der Playstation, dann wäre die App ja nichts weiter als eine Fernbedienung.

Dann müsste man Steam Mobile auch aus dem App Store nehmen. Schließlich ist es damit auch möglich auf den Steam Store zuzugreifen. Die Beschränkungen zwecks alternativem Store beziehen sich ausschließlich auf iOS bezogene Anwendungen sprich, wenn es mit dem Store möglich wäre Apps zu kaufen. Dies ist weder bei Steam möglich noch wird es im Playstation Store möglich sein.

Ich denke es geht rein um die Möglichkeit Spiele bzw. Filme für die PS3/PS4/Vita unterwegs zu erwerben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Niemals wird das für iOS & Android kommen :D Natürlich muss man sich die Vita kaufen ;)

Eigentlich möchte ich mir die PS4 kaufen - aber dann ist das soziale Leben für Wochen höchstens über TS oder Ingame vorhanden :D
Für die klugen Menschen unter euch: Ja, ich weiß es gibt jetzt ne sozial Funktion :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jasmine

Boskoop
Registriert
25.01.13
Beiträge
39
sinnlos. keine innovation. nichts neues...so nicht sony!
freue mich schon, wenn das apple tv rauskommt. dann kann man schön geschmeidig seine iphone und ipad games streamen. mit retina hat man sogar noch eine bessere quali.
fail sony!
 

Mitglied 105235

Gast
sinnlos. keine innovation. nichts neues...so nicht sony!
freue mich schon, wenn das apple tv rauskommt. dann kann man schön geschmeidig seine iphone und ipad games streamen. mit retina hat man sogar noch eine bessere quali.
fail sony!

Und du hast ne Latenz Jenseits von gut und böse, dazu ein wirklich schlechten Controller in der Hand.

Kannst ja mal ein Spiel, von iPhone 5 ans Apple TV Streamen

Kein 16:9 Format, Grafik nur nett aber kann der PS3 schon nicht das Wasserreichen. Ruckler und eben die Latenz wo einen nicht Spaß macht beim spielen.

Spiel mal Real Racing 2 so, am reinen iPhone Top aber via AirPlay ans ATV nur noch ein Flop
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das war eine ganz schön dämliche Keynote, viel Show um nichts. Alle gucken voller Spannung zu und dann bekommt man nicht einmal das Gerät zu sehen, das kann doch nicht deren Ernst sein. Vermutlich weiß man noch gar nicht, wie man die Komponenten in ein kleines Gehäuse kriegen soll. :D:D Mal sehen, ob das Teil wirklich Ende des Jahres raus kommt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Und du hast ne Latenz Jenseits von gut und böse, dazu ein wirklich schlechten Controller in der Hand.

Kannst ja mal ein Spiel, von iPhone 5 ans Apple TV Streamen

Kein 16:9 Format, Grafik nur nett aber kann der PS3 schon nicht das Wasserreichen. Ruckler und eben die Latenz wo einen nicht Spaß macht beim spielen.

Spiel mal Real Racing 2 so, am reinen iPhone Top aber via AirPlay ans ATV nur noch ein Flop

Sehe ich ganz genauso. Die einzigen Spiele die man über Airplay gut spielen kann sind Spiele die den Neigungssensor verwenden. Alles andere was verschiedene Buttons benötigt (Siehe NOVA 3) ist einfach nur grausam. Ich war mehr am hin- und herschauen zwischen TV und iPad um die richtigen Knöpfe zu drücken als mich auf den TV zu konzentrieren.

@ Jasmine: Du bist bestimmt auch jemand der bei jeder Apple-Keynote danach Fail ruft weil kein Lichtschwert ins iPhone integriert wurde und die Produkte dann trotzdem am ersten Tag kaufst.

Ich finde die PS4 als eine sehr gelungenen Weiterentwicklung. Sind paar nette Features dabei und die Hardware ist auch vernünftig. Ich sehe es eher so dass Sie sich mit der PS4 sogar noch mehr Zeit hätten lassen können. Braucht der Markt wirklich schon eine PS4 ? Die PS3 rockt doch noch immer. Das zeigen auch die Verkaufszahlen.

Worauf ich mich daran am meisten Freue: Standbymode welcher einen direkten Wiedereinsteig ins Game ermöglicht. Das ewige Booten und Spiele starten ist schon etwas nervig...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Das wichtigste war meiner Meinung nach:
... 8GB RAM (DDR5 :-$) wird dafür sorgen das Ladezeiten quasi wegfallen.

Wenn ich überlege, wie lange bei Gran Tourismo 5 es immer dauert, bis man endlich zocken kann....

Das war früher die Stärke der Konsolen gegenüber dem PC.

Wie gesagt "war", kann sich aber wieder "zurückändern".

Ansonsten bin ich für der Hardware jetzt nicht überrascht. Die Gerüchte trafen ja weitesgehend zu. Ich habe zwar noch gehofft, dass da noch 1-2 Schüppen drauf gelegt werden, aber gespannt bin ich alle mal.

Was mich hingegen freut ist, dass jetzt wohl alle Systeme die x86 Architektur nutzt. Das sorgt zumindest dafür, dass Entwickler es einfacher haben und still und heimlich hoffe ich auf mehr Cross-Plattform-Gaming.

Mfg
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Apple nicht einen
gescheiten Controller als Gadget für iPhone/iPad rausbringt. ich vermute, mal dass Apple damit meilenweit an der Konkurrenz vorbeiziehen würde.
Fast alle Spiele auf dem iPhone kranken doch an der Steuerung. Entweder Giro, oder die sche*** digital emulierten Steuerungen - unpräzise, unübersichtlich, hakelig, kurzum sche***
Dagegen ist das Niveau einiger Spiele doch recht hoch. Mit einer gescheiten Controllerschale o.Ä. wäre das iPhone, aber sicherlich auch das iPad eine geile mobile Konsole. Zum ernsthaften Spielen taugt es so nicht, wie ich finde. Vllt so als Geegenheitsspielchen zwischendurch, aber Egoshooter funzen für mich gar nicht.
Spiele auch kaum mit dem iPhone/iPad, höchsten Towerdefense Spiele, die sich über das Display gut spielen lassen.

my 5 cents..
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Da muss ich dir vollkommen zustimmen! Ich spiele auch gar keine Spiele mehr auf dem iPhone. Ich dachte GTA 3 ohne Controller zu spielen wäre nicht so schlimm, aber es ist einfach nur beschissen. Könnte man doch nur den PS3-Controller benutzen oder einen eigenen Controller von Apple, das wäre echt genial. Ich verstehe es einfach nicht. Natürlich müssten dafür einige Apps angepasst werden, um den Controller benutzen zu können, aber nicht bei jedem Spiel benötigt man einen Controller, wie beispielsweise bei Angry Birds. Na ja, wie dem auch sei, da ich eine PS3 und PSV habe, warte ich erstmal bis die PS4 erschwinglich ist. Ich kann gut und gerne einige Jahre darauf warten, ein Spiel ist ja nicht dadurch schlecht, dass es schon mehrere Jahre auf dem Markt ist. ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ganz ehrlich was weiß man jetzt mehr ? ;)
Nicht ganz viel ^^
Die PS4 wird kommen! :oops:
Ich find das immer irgendwie idiotisch etwas circa 1 Jahr im voraus anzukündigen...