• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sollte man Feuerwerke verbieten?

Hallo

Gast
Es wird genug diskutiert. Ob es was bewirkt, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Nun, vielleicht geht es um Freiheit die in der Person stattfindet. Oft glaubt man, dass andere (Staat, Diskutierer etc.) die Freiheit einschränken. Erwachsen und "Frei" wird man, wenn man diese Argumentation nicht mehr benötigt, weil man sein eigenes Leben lebt! Dann ist es auch nicht mehr wichtig, ob eine Diskussion etwas bewirkt!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wenn ich frei bin, kann ich so viel Feuerwerk abfackeln, wie ich will.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Das Problem ist in meinen Augen weniger das Feuerwerk das man abfackelt, oder das Auto, das man fährt ... genauso wenig wie der Strom, den man verbraucht oder das Wasser, das man verschmutzt.

Für mich ist die Maßlosigkeit viel erschreckender.

Es sei jedem sein Feuerwerk zugestanden - und jedem sein Auto .... aber muss man es so übertreiben, wie es viele tun?

Freiheit contra Verantwortung.

Und wenn ich wirklich frei bin und dennoch verantwortungsbewusst handle, fackel ich tatsächlich soviel Feuerwerk ab, wie ich will. Nur ich will dann nicht mehr so viel.

Mir reichen dann zwei Raketen und ein bengalisches Feuer - es müssen nicht körbeweise Böller sein.
 

Hallo

Gast
Das Problem ist in meinen Augen weniger das Feuerwerk das man abfackelt, oder das Auto, das man fährt ... genauso wenig wie der Strom, den man verbraucht oder das Wasser, das man verschmutzt.

Für mich ist die Maßlosigkeit viel erschreckender.

Es sei jedem sein Feuerwerk zugestanden - und jedem sein Auto .... aber muss man es so übertreiben, wie es viele tun?

Freiheit contra Verantwortung.

Ok! Wenn man "frei" ist, dann kann man auch eine Verantwortung tragen -gerade dann!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Problematisch wird's dann, wenn Leute nicht in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. Denn ihnen steht genauso ihre Freiheit zu.
 

Hallo

Gast
Problematisch wird's dann, wenn Leute nicht in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. Denn ihnen steht genauso ihre Freiheit zu.

Nun dreht es sich langsam im Kreis! Klar steht den Menschen, die keine Verantwortung übernehmen möchten ihre Freiheit zu! Nur wird es dann schwierig, wenn Menschen, die keine Verantwortung übernehmen möchten, sich darüber beschweren, dass andere Menschen, die Verantwortung für sich übernehmen, ihre Verantwortung nicht berücksichtigen! Das ist das Verhalten eines Babys, dass möchte, dass die Mutter erkennt was es möchte - und an dieser Stelle wird es problematisch!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da würd ich vorher den ganzen Rennsportkram à la WRC und F1 und DTM usw. verbieten...

Nur über meine Leiche! Vorher sollten sämtliche militärische Fahrzeuge verschrottet werden, oder glaubt ihr etwa dass das alles Spritsparer sind? Man nehme nur so HumVee oder nen Panzer.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Warum nur eines? Man könnte Militär UND Renn„sport“ abschaffen... das wäre dann am effektivsten. :p
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ok, ihr habt mich überzeugt - ich denke nach!

off-topic.gif
ENDLICH! Hallo denkt!

:) Mancher Steilvorlage kann ich nicht widerstehen. Dieser WILL ich nicht widerstehen!

 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also anstatt Böller und Raketen kaufe ich mir lieber zu Silvester Krimsekt^^.
Das knallt dann auch,aber anders ;).
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Verbieten muss nicht unbedingt sein.

Allerdings kauf ich mir seit ein paar Jahren schon keine Feuerwerksartikel mehr.
Da kann man genauso gut die Geldscheine anzünden. o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Fassen wir zusammen:
Alles, was Spaß macht im Leben, ist entweder ungesund, unmoralisch oder verboten. :-*:-*

Feuerwerk würde also unter unmoralisch, weil unnötig Geldausgabe, fallen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nachdem damals mal irgendwelche Idioten am Silvesterabend eine Feuerwerksrakete horizontal direkt in eine Menschenmasse gefeuert haben und dabei eine Klassenkameradin fast das Augenlicht verloren hat, bin ich privaten Feuerwerken leicht kritisch gegenüber eingestellt.

Wobei: Man könnte auch an Silvester ein paar Euro pro Stadteinwohner einsammeln und davon ein Profi-Feuerwerk bezahlen. Da hat man wahrscheinlich mehr von und es sieht auch deutlich besser aus.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Meistens folgt der Spass keinem Sinn - das fängt ja schon beim Sex mit Verhütung an! Aber der ist ja in keiner Weise teuer oder Umweltschädlich . oder?
....


Doch ist es. Was passiert mit dem Latexgummi und der spermiziden Beschichtung? Macht das die Fische am Strand oder die Rehe im Wald unfruchtbar? Bzw., wie lange dauert es, bis so ein gebrauchtes Latexschlaeuchlein in freier Wildbahn verrottet ist? Und wieviel aeltere Menschen sind schon darauf ausgerutscht und haben sich verletzt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zu den Latexprodukten:

Abgesehen, daß für die Kautschukplantagen der tropische Regenwald gnadenlos abgeholzt wird und so Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum verlieren. :-c
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Landplage: Da musst Du dann Überbevölkerung gegen die Abholzung des Regenwaldes vergleichen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@Landplage: Da musst Du dann Überbevölkerung gegen die Abholzung des Regenwaldes vergleichen :)
Wir (=Deutschland) haben gegen Überbevölkerung zu kämpfen? :oops:
Die, die es gerne wollen, können (=Geld) oder dürfen (=Kirche) sich das nicht leisten.

In Zweifel für den Regenwald! Den Männern wird doch wohl eine umweltfreundliche Alternative einfallen. Los, Ihr Intelligenzbestien, es geht um etwas Wichtiges!