• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4K] Sollte ich ATV 4K 1. Gen (2017) oder 2. Gen (2021) kaufen?

Welchen ATV kaufen?

  • ATV 4K 1. Gen (2017)

    Stimmen: 2 9,5%
  • ATV 4K 2. Gen (2021)

    Stimmen: 19 90,5%

  • Umfrageteilnehmer
    21

fth

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Hallo an alle, ich bin neu hier, also weiß ich nicht, ob meine Frage hier reinpasst oder nicht.

Ich will mir ein neuen 4K-Fernseher und dazu 2 HomePod Minis kaufen, aber ich möchte diese 2 HomePod Minis mit meinem Fernseher benutzt und mit der PS5, das wäre dann also meine erste Frage: Kann ich den ATV dazu nutzen, den Ton von der PS5 über den ATV auf die HomePods zu übertragen?

Meine zweite Frage wäre: Ich möchte mit den ATV auch Netflix, Disney+ oder ATV+ schauen und das mit 4K HDR (Dolby Vision), müsste ich mir deshalb nun den 4K 2. Gen kaufen oder reicht der 1. Gen aus? Und falls der 1. Gen ausreicht, kann er den Ton auch auf HomePods übertragen (von der PS5)?

Und die dritte Frage: Kann der ATV 4K 1. Gen auch Farb-Kalibration (also das Feature, was mit dem iPhone genutzt wird, um die Farben auf'm ATV zu kalibrieren)?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Kann ich den ATV dazu nutzen, den Ton von der PS5 über den ATV auf die HomePods zu übertragen?
Nein das geht nicht die haben miteinander nichts zu tun, bzw. können nicht kommunizieren.

Ich möchte mit den ATV auch Netflix, Disney+ oder ATV+ schauen und das mit 4K HDR (Dolby Vision), müsste ich mir deshalb nun den 4K 2. Gen kaufen oder reicht der 1. Gen aus?
Ich habe beide und muss sagen das ich bis auf die Fernbedienung keinen Unterschied spüre, daher je nach dem welches in dein Budget passt. Ich kann aber sagen das die 32GB Version ausreicht mehr braucht man man nicht auch mit Apple Arcade. Das Teil lebt einfach von einer guten Internet anbindung da muss nichts downloaden.
Und falls der 1. Gen ausreicht, kann er den Ton auch auf HomePods übertragen (von der PS5)
Die PS5 kann keinen Ton über die Homepods ausgeben da man dienicht miteinader verbinden kann. Wenn du das machen willst würde ich dir eher zu einer Soundbar raten je nach dem welchen Fernseher du kaufst LG oder Samsung.
 

fth

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Nein das geht nicht die haben miteinander nichts zu tun, bzw. können nicht kommunizieren.
[…]
Die PS5 kann keinen Ton über die Homepods ausgeben da man dienicht miteinader verbinden kann. Wenn du das machen willst würde ich dir eher zu einer Soundbar raten je nach dem welchen Fernseher du kaufst LG oder Samsung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das ATV mit ARC/eARC genutzt werden kann und somit der Sound von Fernseher auf die HomePods übertragen kann. (Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT207117) Heißt, die Soundquelle von der PS5 geht in den Fernseher und leitet das weiter zum ATV und das zu den HomePods oder nicht?

Ich habe beide[…]
Unterstützten auch beide ATV 4K HDR? Und kann nur der neuere Farb-Kalibration oder kann es auch der alte ATV 4K 1. Gen (2017)?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein das geht nicht die haben miteinander nichts zu tun, bzw. können nicht kommunizieren.
[…]
Die PS5 kann keinen Ton über die Homepods ausgeben da man dienicht miteinader verbinden kann. Wenn du das machen willst würde ich dir eher zu einer Soundbar raten je nach dem welchen Fernseher du kaufst LG oder Samsung.

Das ist nicht korrekt.

Der 2021 AppleTV kann sehr wohl mit eARC sowohl den Ton vom TV als auch daran angeschlossener Geräte (wie einen Sat-Receiver oder eine Spielekonsole) wiedergeben. Hierzu aktiviert man das ARC/eARC Feature in den Einstellungen des AppleTV.

Hier auch das passende Apple Support Dokument:

Unterstützten auch beide ATV 4K HDR? Und kann nur der neuere Farb-Kalibration oder kann es auch der alte ATV 4K 1. Gen (2017)?

HDR können beide, ebenso die Farbkalibrierung. Der 2021 unterstützt bei HDR allerdings höhere Bildfrequenzen (bis 60 FPS). Zudem hat der 2021er Unterstützung für Dolby Vision.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Moin, ich würde - sofern der ATV 4K der 1. Gen nicht sehr sehr günstig ist - immer zum neueren Modell raten. Beide können zwar HDR, das Kalibrations-Feature geht wohl sogar mit dem AppleTV HD (aber nicht für HDR soweit ich weiß, bei Dolby Vision auf keinen Fall). Aber das ATV 4K 2021 ist halt mal etliche Jahre neuer und wird vermutlich nach hinten raus länger mit neuer Software unterstützt. Ich persönlich finde auch die neue Remote besser.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Kann man, aber den längeren Software-Support und Thread hat man damit noch nicht. Und die Remote kostet mindestens nen 50er…

Daher altes ATV 4K neu mit Garantie für nen 100er, wäre okay. Geht aber eher bei 145€ los, mit neuer Remote ist man fast bei 200… Das Neue gibt es ab 190€ neu…
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@fth,
Du kannst bedenklos die 5 und 6 Gen, ATV 4K erste und zweite Version kaufen.
Der wirkliche Vorteil vom ATV 6 Gen, ATV 4K zweite Version ist, das der ATV 4K zweite Version, HDMI 2.1 hat.

Der zweite ATV 4K wäre insgesamt interessanter gewesen, wenn er mindestens einen A14 Chip gehabt hätte.
Ich hab mir jetzt zum Beispiel, den ATV 4K zweite Version trotzdem auch gekauft, aber nur wegen HDMI 2.1, und die erste Version bleibt bei uns trotzdem im Einsatz.😎👍

Und zur Frage 3, Ja.

Und mit 64 GB bist du auf der sicheren Seite, und mehr Speicherplatz kann nie schaden, da die FW Updates und Updates der App immer größer werden, und du hast ja nicht nur eine App auf den ATV, und du hast sicherlich zusätzlich später nicht nur eine App, die du zum Beispiel auf den ATV nutzen möchtest. 😉

Und der zusätzliche Vorteil der zweiten Version ist halt, das du länger Support hast, und das Gerät Jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@fth,
Der zweite ATV 4K wäre insgesamt interessanter gewesen, wenn er mindestens einen A14 Chip gehabt hätte.

Der A12 ist schon völlig überdimensioniert für das Teil. 4K und HDR/Dolby Vision brauchen die Leistung schon mal nicht und die handvoll Spiele sind jetzt auch nicht so davon abhängig.

32 GB sollte normalerweise für die üblichen Streaming Apps reichen, wenn man keine/nicht viele Spiele installiert. So schnell wächst dann tvOS auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme und Hundoggo

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Der A12 ist mit Sicherheit nicht überdimensioniert, und nicht jeder muss damit spielen, in erster Linie ist das Gerät für Streaming da, und Streamen soll flüssig funktionieren, und nicht ruckeln und stehen bleiben, während man TV sieht usw. 😉
Und vernünftiges Internet ist nicht alles, aber auch notwendig, zum vernünftigen streamen.
Und was machst du, wenn du
Bildschirmschoner benutzt, und die 32 GB voll sind, das 32 GB Gerät wegwerfen. ? 😉
Ich persönlich hab pro Gerät schon mindestens 10 Bildschirmschoner drauf, da sie einfach nur richtig gut aussehen, und Spaß machen. 😁
Und an Apps hab ich persönlich, schon ca 600 MB belegt.😁
Also würden bei mir die 32 GB, eventuell schon mal nicht reichen, zumal du den Speicher nicht einsehen kannst, wann das Gerät voll ist. 😉
Und ein Bildschirmschoner ist bis ca 950 MB groß, wenn die sogar in laufender Zeit, nicht auf 1 GB oder mehr hoch gehen .😁
Und du kannst die Bildschirmschoner nicht so einfach löschen, da man sie nicht unter, Speicher Verwalten sieht.
Und ob einen nur 32 GB reichen, hast du ja zum Glück nicht zu entscheiden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo an alle, ich bin neu hier, also weiß ich nicht, ob meine Frage hier reinpasst oder nicht.

Ich will mir ein neuen 4K-Fernseher und dazu 2 HomePod Minis kaufen, aber ich möchte diese 2 HomePod Minis mit meinem Fernseher benutzt und mit der PS5, das wäre dann also meine erste Frage: Kann ich den ATV dazu nutzen, den Ton von der PS5 über den ATV auf die HomePods zu übertragen?

Meine zweite Frage wäre: Ich möchte mit den ATV auch Netflix, Disney+ oder ATV+ schauen und das mit 4K HDR (Dolby Vision), müsste ich mir deshalb nun den 4K 2. Gen kaufen oder reicht der 1. Gen aus? Und falls der 1. Gen ausreicht, kann er den Ton auch auf HomePods übertragen (von der PS5)?

Und die dritte Frage: Kann der ATV 4K 1. Gen auch Farb-Kalibration (also das Feature, was mit dem iPhone genutzt wird, um die Farben auf'm ATV zu kalibrieren)?

Ich nähme an deiner Stelle die 2te Generation, weil sie A: die neue Fernbedienung mit sich bringt und B: einfach neuer ist, bzw. wie bereits einige meiner Vorredner erwähnt haben, Dolby Vision und 60hz beinhaltet, aber dafür braucht man ja auch entsprechendes Material und Technik, weswegen ich es jetzt nicht so hoch gewichte (man wäre aber definitiv zukunftssicherer), aber die Fernbedienung wäre es mir schon wert. Deutlich komfortabler zu bedienen und wirklich nice Haptik.
32gb reichen locker, es sei denn man installiert zig Apps oder BIldschirmschoner (das macht aber keiner, außer @Rubber Duck 😜). Ich habe zwar auch die 64gb, aber 32gb hätten mir auch vollkommen gereicht. Ich WOLLTE aber damals einfach 64gb, Appleopfer eben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die 64GB braucht man gar nicht, ich finde die alte Fernbedienung besser (PIP bei Dazn geht z.B. nur mit der alten und dem alten ATV!), der Vorteil bei der FB beschränkt sich für mich bei dem dedizierten Aus- und Mute-Knopf (die aber schon praktisch sind) sowie etwas bessere Ergonomie (Tastbarkeit im Dunkeln).

Das schnellere Interface HDMI2.1 wird nicht genutzt und es ist fraglich, ob das jemals kommt.

Summasummarum: auch das alte ATV 4k ist super und deutlich günstiger im Handel im Abverkauf erhältlich. Wer Thread nicht braucht oder beabsichtigt hat eigentlich keinen Grund, mehr Geld auszugeben, es sei denn, er will es. Meine 2 Ct.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Hundoggo

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich nähme an deiner Stelle die 2te Generation, weil sie A: die neue Fernbedienung mit sich bringt und B: einfach neuer ist, bzw. wie bereits einige meiner Vorredner erwähnt haben, Dolby Vision und 60hz beinhaltet, aber dafür braucht man ja auch entsprechendes Material und Technik, weswegen ich es jetzt nicht so hoch gewichte (man wäre aber definitiv zukunftssicherer), aber die Fernbedienung wäre es mir schon wert. Deutlich komfortabler zu bedienen und wirklich nice Haptik.
32gb reichen locker, es sei denn man installiert zig Apps oder BIldschirmschoner (das macht aber keiner, außer @Rubber Duck 😜). Ich habe zwar auch die 64gb, aber 32gb hätten mir auch vollkommen gereicht. Ich WOLLTE aber damals einfach 64gb, Appleopfer eben 😂

zig Apps sind das nicht, nur die üblichen verdächtigen, wie zum Beispiel Netflix, Disney+,
YouTube, Prime Video, Sky Ticket, dann zum Beispiel Weihnachtsradio+Christmasradio, Red Bull TV, ARTE, Speedtest, CheapCharts 🤪
Und ja, das haben wollen zählt auch (64GB) 😎
Aber dennoch ist man, mit 64 GB besser dran. 👍
Letztendlich ist die FB von den ATV 6 Gen, nicht wirklich neu, nur moderner, da es so eine ähnliche FB schon gab. 🙃
Und die Touch FB vom ATV 5 Gen, ATV 4K erste Version, ist trotzdem was feines, und trotzdem freue ich mich persönlich, zusätzlich auf die neue FB. 👍

@Wuchtbrumme, zum Beispiel die neueren TVs haben schon HDMI 2.1😁
Und zum Beispiel die neuen AVR, Konsolen, und andere Geräte, werden es bestimmt auch schon haben, oder noch bekommen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der A12 ist mit Sicherheit nicht überdimensioniert, und nicht jeder muss damit spielen, in erster Linie ist das Gerät für Streaming da, und Streamen soll flüssig funktionieren, und nicht ruckeln und stehen bleiben, während man TV sieht usw. 😉
Und vernünftiges Internet ist nicht alles, aber auch notwendig, zum vernünftigen streamen.

Das hat bereits der Vorgänger geschafft. Es hat nicht jeder einen neuen High End TV mit HDR10 und DolbyVision dastehen.
Für den Zweck reicht sogar ein Raspberry Pi aus.

Und was machst du, wenn du
Bildschirmschoner benutzt, und die 32 GB voll sind das 32 GB Gerät wegwerfen. ? 😉
Ich persönlich hab pro Gerät schon mindestens 10 Bildschirmschoner drauf, da sie einfach nur richtig gut aussehen, und Spaß machen. 😁

Nicht von sich auf andere schließen. Viele Menschen schalten ihren TV auch einfach mal aus, wenn sie ihn nicht nutzen. So toll ich die Bildschirmschoner ja auch finde, lasse ich deswegen nicht das Zeug 24/7 laufen.

Gegenfrage dazu: Was machst du, wenn die 64 GB mit Bildschirmschonern belegt sind?

Und an Apps hab ich persönlich, schon ca 600 MB belegt.😁
Also würden bei mir die 32 GB, eventuell schon mal nicht reichen, zumal du den Speicher nicht einsehen kannst, wann das Gerät voll ist. 😉
Und ein Bildschirmschoner ist bis ca 950 MB groß, wenn die sogar in laufender Zeit, nicht auf 1 GB oder mehr hoch gehen .😁
Und du kannst die Bildschirmschoner nicht so einfach löschen, da man sie nicht unter, Speicher Verwalten sieht.

10 Bildschirmschoner á 1 GB (großzügig gerechnet) und 600 MB an Apps sind auf meinem Taschenrechner keine 32 GB.

Du darfst ja gerne 64 GB Geräte nutzen und deinen Spaß dran haben. Ich habe hier im Übrigen auch die 64 GB Geräte, da darauf auch Spiele wie OCeanhorn (1+2) installiert sind.

"Brauchen" im Rahmen einer vernünftigen Beratung, würde ich sagen, tut man nur die 32 GB Version, wenn Spiele keine große Rolle spielen. Die etlichen Streamingdienste Apps brauchen kaum 1 GB zusammen.


Und ob einen nur 32 GB reichen, hast du ja zum Glück nicht zu entscheiden. 😁

Ich entscheide nichts, ich gebe einen Rat oder eine Meinung ab und begründe diese auch. Nur weil sie nicht deiner Meinung entspricht, ist sie nicht falsch. Das mit der Sozialkompetenz üben wir nochmal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@kelevra,
Und ein vernünftiger TV ab 55 Zoll fängt ab ca 600 Euro an, und ab 75 Zoll ab ca 1300, und die Geräte haben dann zum Beispiel DV, und können dann auch HDR.
Und dann gibt es es auch Geräte die alle Formate können, von HDR-DV oder DV IQ. 😁
Also zum Beispiel nichts, mit unbezahlbar oder ähnliches. 👍
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mal so als Anhaltspunkt, wie viel Speicher die „üblichen Verdächtigen“ wirklich brauchen.

Die 64GB kosten „nur“ 20€ mehr, aber wozu mehr Geld ausgeben, wenn es gar nicht nötig wäre. Es sei denn natürlich, man will einfach. Und das wäre ja auch vollkommen fein.
 

Anhänge

  • 8BE799B9-EA76-4B62-B024-5B4AE302D42D.jpeg
    8BE799B9-EA76-4B62-B024-5B4AE302D42D.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 21

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn man ehrlich ist, um mal einen Vergleich zu machen, ein iPhone mit 16, 32 GB hat in Laufe der Zeit auch Probleme bekommen, und so könnte es eventuell auch beim 32 GB ATV sein, das es im laufe der Zeit Probleme mit den Speicherplatz gibt, da ja bald schon wieder ein neues BS auf der Matte steht, und wenn man Pech hat, eventuell ständig das Gerät zurücksetzen, ist auch nicht auf Dauer die Lösung. 🙃👍
Aber das muss letztendlich, jeder für sich selber entscheiden, was man braucht und was nicht, und ob man die 20 ? Euro zusätzlich investieren möchte.🙂👍

Mal so als Anhaltspunkt, wie viel Speicher die „üblichen Verdächtigen“ wirklich brauchen.

Die 64GB kosten „nur“ 20€ mehr, aber wozu mehr Geld ausgeben, wenn es gar nicht nötig wäre. Es sei denn natürlich, man will einfach. Und das wäre ja auch vollkommen fein.

Ja genau, meine brauchen zusammen ca 600 MB, aber das hatte ich ja schon erwähnt. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@kelevra,
Also zum Beispiel nichts, mit unbezahlbar oder ähnliches. 👍

Von unbezahlbar hatte ich auch gar nicht geschrieben. Man kauft nunmal nicht alle paar Jahre einen neuen TV wegen irgendwelchen Features. Klar, es gibt die Techniknasen, die immer den neuesten Stand der Technik wollen, aber die Mehrheit der Nutzer, vor Allem diejenigen, die bereits einen guten 4K TV haben, werden jetzt nicht diesen einfach ersetzen für Dolby Vision oder anderen "Kleinigkeiten".