• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soll ich zuschlagen ? (Gebrauchtes MacBook PRO 2015)

United361

Erdapfel
Registriert
19.03.17
Beiträge
4
Hey,

Ich will mir ein MacBook kaufen und da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe (bis 850€) habe ich das hier gefunden:

Apple MacBook Pro 13" Early 2015.
Es hat noch eine Restgarantie bis zum 14.06.2017 nicht mehr so lange aber immerhin nicht 1 Jahr alt. Den Zustand beschreibt er sehr gut und alles funktionsfähig. Es ist alles auser der Rechnung dabei was aber bei Apple kein Problem sein sollte.

Was meint ihr kaufen oder lieber was anderes holen oder abwarten ?
 

Benutzer 176034

Gast
Ein MacBook, noch dazu ein so junges, ohne Original-Rechnung ist allerhöchstwahrscheinlich nicht "ordnungsgemäß erworben worden" (so hiesse es wohl in Amtsdeutsch).
Vielleicht ist es mit der Apple-ID des reellen Besitzers noch beseelt, "Find my Mac" ist noch scharf und ähnliche Dinge...
Muss nicht sein, kann aber sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Aufgrund der fehlenden Rechnung würde ich vom Kauf abraten. Alleine bei etwaigen Garantiefällen würde es schon schwieriger werden ohne Rg. Und dafür ist das Gerät noch zu neu.
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist grundlegend falsch.

Der TE meinte wohl "das ist bei einem Apple-Produkt nicht so schlimm, da es sowieso sehr lange hält" oder so ähnlich. So verstehe ich zumindest die Aussage.
"Bei Apple" im Sinne von "Im Apple-Store" war hier nicht gemeint.
Ist aber auch egal - ohne Rechnung ist und bleibt das Geschäft hoch verdächtig und von daher ist vom Kauf dringend abzuraten. 850,00 € können sehr wenig sein, wenn ich einen echten Helikopter damit kaufen kann, es kann aber auch verflucht viel sein, wenn ich nur einen "Dummy" damit erwerbe.
Lieber nicht!!!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Was meint ihr kaufen oder lieber was anderes holen oder abwarten ?

Keinesfalls ohne Rechnung kaufen! Im Garantiefall oder ähnlichem verlangt Apple die Rechnung.
Selbst wenn das Gerät bei Apple gekauft wurde, wird die Rg. verlangt.
In meinem Fall hatte ich Probleme, eine Rg.-Kopie für mein vor ca. drei Jahren im Apple Store gekauftes iPad zu bekommen.
Nach 1,5 Jahren "verschwinden" die Einkaufsrechnungen aus dem Online-Store und sind auch nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eine Rechnung braucht man nach meiner Erfahrung im Garantiefall nicht, wenn das Gerät bei Apple registriert ist. Bei den anderen Bedenken bin ich allerdings auf der gleichen Schiene: Nicht kaufen oder nur dann kaufen, wenn zweifelsfrei feststeht, dass es sich um ein absolut seriöses Angebot handelt.

Angebot
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dies kann ich nicht bestätigen. Im Übrigen sind alle Apple Geräte ausser non-Touch iPods nach der ersten Einwahl
im Netz registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Zunächst würde mich interessieren warum der Verkäufer ein so junges Gerät verkaufen will.

Soll es ein gebrauchtes sein kann ich dir empfehlen einmal bei Shpock zu schauen. Da findest du privatanbieter in deiner Nähe und kannst dir das Gerät vor dem Kauf anschauen und testen. Bitte Vorsicht bei Leuten die originalverpackte Geräte verkaufen wollen. Und auch Bewertungen vorher anschauen.

e763242387ddde9207e737143fb955b6.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Soll es ein gebrauchtes sein kann ich dir empfehlen einmal bei Shpock zu schauen. Da findest du privatanbieter in deiner Nähe und kannst dir das Gerät vor dem Kauf anschauen und testen. Bitte Vorsicht bei Leuten die originalverpackte Geräte verkaufen wollen. Und auch Bewertungen vorher anschauen.
die Auflistung an Punkten ist schon nicht schlecht. Originalverpackt finde ich im Gegensatz zu Dir super, aber die Rechnung hat halt dabei zu sein. Was ich noch wesentlich finde: Bei Barzahlung in solchen Größenordnungen gehe ich nicht auf dunkle Rastplätze an Autobahnen und vermutlich ist mir auch nicht ganz wohl - jedenfalls abhängig von der Höhe des Betrags, können ja auch >2k sein, zu jemandem "nach Hause" zu gehen. Öffentlicher Ort, Café z.B. Da passiert dann eher nichts und man kann ganz entspannt schnacken.
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kurzer Hinweis, um es deutlich zu machen:

Wer ein augenscheinlich gutes Angebot von wertvollen Sachen (und das sind nach der Rechtsprechung sogar einfache Fahrräder!) erwirbt, ohne dass durch Rechnung der vorherige rechtmäßige Erwerb nachgewiesen ist, kann richtig Probleme bekommen.

Ist die verkaufte Sache nämlich beispielsweise gestohlen oder wie auch immer jemand abhanden gekommen, macht sich der Käufer einer handfesten Hehlerei schuldig. Da ist unsere Rechtsprechung zurecht humorlos. Wer sehenden Auges ein gutes Angebot ohne solchen Nachweis der Berechtigung des Verkaufes annimmt, muss damit rechnen, dass es es sich schlicht um Hehlerware handelt.

Finger weg von solchen Verkäufen ohne Rechnung.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Da geb ich dir Recht. Bei vielen Angeboten ist die Rechnung als Beleg bereits in der Anzeige abgebildet.

Des Weiteren meinte ich mit Originalverpackt noch eingeschweißte angebliche Neuware. Sprich unbenutzt.

Der originale Karton ist logisch muss dabei sein.

Viele Angebote zeigen sogar wieviele Ladezyklen die Batterie schon hinter sich hat. Auch das ist gut vorher zu wissen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das war ein (nicht zulässiges) Verkaufsangebot und wurde inzwischen gelöscht.