• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Softwareaktualisierung Zeitüberschreitung - Fehler 1001

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
ok dann werd ich das doch wohl mal machen... aber vermutlich über nacht.... =)
und 2 sachen hab ich noch...
1. mit meiner windows partition passiert dabei nichts nehm ich mal an aber ich müsste es wissen da ich da daten hab die ich nur da hab..
2. ich hab den mac mit dem namen "admin" links im finder bekommen und das nerft um ehrlich zu sein schon ein wenig und mit ändern is ja nicht so einfach... also kann ich das im zuge dieser installation irgendwie gleich mit ändern??
und auf jeden fall nochmal vielen dank für die ganzen antworten...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
2. Das war sehr unklug, deinen User "admin" zu nennen, verwirrt das System. Wenn du den Namen davor ändern willst, geht das schon. Das Ändern des User Namens ist deshalb so gefährlich, weil das System dann den Pfad zum User mit dem neuen Namen nicht mehr findet. Also musst du ihm den zeigen.
Wenn du den Namen des Hauses geändert hast, öffnest du Systemeinstellungen/Benutzer/Schloss mit Admin Passwort. Ctrl. Klick auf den geänderten UserNamen, Erweiterte Optionen (Popup) öffnen. In der Zeile Benutzerordner: gehst du auf den Knopf Auswählen und suchst deinen "neuen" User. Alle anderen Zeilen bleiben unangetastet und ab nun bist du zwar ein aber heißt nicht mehr Admin. In der Zeile Benutzerordner sollte jetzt der neue Name stehen.
Also mit Partitions kenne ich mich nicht so gut aus und mit Windows schon überhaupt nicht. Aber eigentlich funktioniert ja eine Partition wie ein eigenes Volumen. Die installierst ja auf der anderen und die von W. bleibt unangetastet.
Nicht "die ganzen" sondern "alle" Antworten kriegst du, wenn es möglich ist.
Du brauchst nicht die ganze Nacht, ich sag doch, "installieren und arachivieren" dauert keine Stunde!. Und wenn du schon dabei bist, dann wähle "angepasste Installation", da kannst du die nicht brauchbaren Sprachpakete und Treiber gleich draußen lassen, macht das System schlanker.
sali
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
naja das hätte ich ja auch nie gemacht aber ich hab den mac mit nem ram upgrade von nem 3.anbieter bekommen und die haben das ding eingeschaltet und daher war das schon eingestellt und ich habs dann noch nich geblickt und als ich das herausgefunden hab hatte ich keine lust auf nen neuen account umzusteigen....
und naja das mit dem umbenennen hab ich schonmal gehört aber alles was ich bisher gehört hab is das das nur probleme macht?! und wenn du sagst nee dann mach ich das aber ich glaub den namen kann man nur im terminal ändern?! hast du den befehl gerade auf lager?!
naja was auch immer ob ganz oder alle auf jeden fall danke...
und das mit der angepassten installation is ne gute idee.. aber die std. kann ich im alter von 17 lost in ireland leider nich vom computer weg =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Terminalfreaks können den Namen nur im Terminal nennen (dabei wird vermutlich auch gleich der Pfad geändert), ich bin aber nicht wirklich mit dem Terminal vertraut. Wenn du sofort danach in die Systemeinstellung gehst und machst, was ich aufgeschrieben habe, dann kannst du den Namen ganz gewöhnlich, wie bei jedem anderen Ordner, ändern: die Namenszeile markieren und drüber schreiben. Brösel gibt es nur, wenn du das nicht tust, dann wird nämlich das Haus nicht mehr gefunden: "Hiillfe alles weg!" ist der übliche Notruf.
Du kannst während der Installation ruhig ins Pub gehen…
Viel Vergnügen
salome
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
jaja das is scho klar... aber den namen kann ich so leider nicht ändern... die methode das normalen ordners umbenennen klappt nicht... und das was ich vor längerem mal drüber gelesen hab mit dem terminal-befehl find ich gerade nichmehr =(
und das mit dem pub is nich so einfach wenn man nich 18ist... =(
bene
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso kannst du nicht in die Namenszeile klicken und dann was anderes drüber schreiben? Sonderbar.
Aber da du nicht ins Pub darfst, hast ja Zeit und kannst dich mit diesen Ausführungen über die Änderung des Usernamens befassen.
Und Google kennst du?
salome
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
naja das geht nicht weil das ein schreibgeschützter ordner ist... und der sinn is das nich jeder idiot ausversehen seinen ganzen daten verliert und dann kein plan hat....
ah super danke genau sowas hatte ich schonmal aber ich habs gerade in 10 min. aktiv googeln echt nich wieder gefunden..... =( kein plan warum...
bene
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
ok also das hat schon mal einwandfrei geklappt!!!
tausend dank du bist ein genie!!!
und das mit der neuinstallation mach ich nacher noch...
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
=( ich geb auf...
ich ab gerade neu insttalliert und dann probiert -> geht nicht
combo update installiert -> geht nicht
.plst und caches files gelöscht -> geht immer noch nicht...
vllt. ruf ich jetzdann doch mal nich den apple suport an und schau was die zu mir sagen....
oder hast du noch irgendwelche ideen??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
was geht jetzt nicht? Hab den Faden verloren.
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
das mit dem benutzerordner umbenennen musste ich zwar nach der neuinstallation nochmal neu machen hat aber wieder einwandfrei geklappt....
das softwareupdate geht leider immer noch nicht... =(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst dir mal applejack herunter laden und ihn laufen lassen. Der repariert was zu reparieren ist.
Und dann schau dir deine internetverbindung an - vielleicht liegt es daran.
Vielleicht kannst du auch mit einem anderen User (neu anlegen in Systemeinstellungen/Benutzer) an das Update.

edit: Und es ist besser das Update mit Firefox zu laden, Safari liefert angeblich öfter ein korruptes .dmg.
und noch ein Zusatz: Apple empfiehlt, den unvollständigen Download im Ordner "/Library/Updates" zu löschen und die Aktualisierung des Betriebssystems zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu starten. Gemeint ist die Library auf oberster Ebene, nicht die deines Hauses.
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
also applejack hab ich laufen lassen -> geht nicht
bei der internetverbindung: was soll ich da anschaun?? ins internett komm ich ja...
anderer user hab ich auch versucht -> geht nicht
das combo update mit firefox hab ich auch versucht -> geht auch nich...
und der ordner ist bei mir komplett leer....
und das mit der os neuinstallation hat mir schon ein paar sechen meines systems zerstört...
1. windows bluscreen - bin mir aber noch nich sicher ob das daher kommt
2. itunes war die alte version aber ausgetauscht
3. mein ipod synchronisiert nicht mehr itunes will ihn wiederherstellen.. =(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in der richtigen Library nach geschaut? Nicht in der User-L, sondern in der auf oberster Ebene.
Wie schaut es mit einem neuen User aus?
Mit Windows kenne ich mich nicht aus.
Ist es auf einer eigenen Partition oder arbeitest du mit Bootcamp.
Bei einer Neuinstallation wird gar nichts zerschossen.
Ich glaube wirklich, es ist am besten, du sicherst deine Daten und fängst noch Mal von vorn an: Neuinstallation. Wenn nämlich weder applejack noch die Tipps von Apple helfen, dann weiß ich nichts mehr.
salome
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
jaja hab ich!!!
der neue user klappt nicht...ich arbeite mit bootcamp... aber eh egal das fliegt dann wieder runter.. =)
naja wie erklärst du dir das dann alles?! es funtzt ja offensichtlich nichmehr...
jaja darauf wird es wohl hinauslaufen... =(
aber dann macht es doch evtl. sinn nich ein backup von time machin mit den ganzen einstellungen und allem einzuspielen sondern die daten selber zu sichern?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn der Download auch mit einem neuen User nicht klappt, dann hat das System was. Und du kannst getrost das TimeMachine Backup zur Sicherheit anlegen. Bei einer sauberen Installation von der DVD, wenn du dich schön an die Anweisungen hältst, gehen die Daten aber gar nicht verloren. Du wählst "installieren und archivieren" und Daten samt Einstellungen bleiben erhalte. Es wird ein neuer Systemordner der alt (privous System) liegt auch auf der Platte, denn kannst du in den Papierkorb ziehen.
Wenn du Windows unbedingt brauchst kannst es ja später installieren, sorge erst mal dafür, dass das der Leo schnurrt und alle Updates geladen werden können.
Erklären kann ich nichts, so aus der Ferne, aber ich vermute stark, dass bei der Windows Installation irgendwas zerschossen worden ist.
Bevor du neu installierst schau mal noch, was in den Startobjekten (Systemeinstellungen/Benutzer) liegt, und räume alles Überflüssige raus (Markieren / auf minus klicken).
salome
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
naja soweit bin ich mit meinen schlussfolgerungen auch schon... naja aber ganau das mit installieren und archivieren hab ich ja schon gemacht und das problem gibts immer noch....
und das windows runterfliegt is jetz gerade eh klar... aber das problem sollte nicht an der windows installation liegen da das ja alles schon mal geklappt hat...
meinst du das installieren und archivieren nochmal machen bringt irgendwas??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nur die Daten (Bilder, Dokumente) sicherst und dann die Platte leer fegst und ganz neu installierst, musst halt alle Einstellungen (Mail, Netz usw) neu machen. Wenn du installierst + archivieren geschieht das Gleiche wie wenn du ein TimeMachine Backup zurückspielst.
Und schau doch bitte noch Mal in die Library, ob nicht doch der Updates -Ordner vorhanden ist. Weg mit dem!
Installieren und archivieren, spielt dir ein sauberes System auf. Probiers einfach. Es dauert nur eine knappe Stunde.
salome
 

benecito

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
24
also ich fasse jetz nochmal zusammen....
ich hab das system bereits mit "installieren und archivieren" neu installiert und das hat nicht geholfen
applejack hab ich jetz auch schon 2 mal laufen gelassen und er hat beim 2ten mal auch was gefunden aber das hat nichts an der tatsache geändert das das update nicht geht....
die ganzen files und ordner und alles hab ich jetz schon zig mal gelöscht... und alles war bisher ohne erfolg...
und du meinst ich sollte das system jetz nich ein 2tes mal über installieren und archivieren aufsetzen?? ich galaub nich das das was bringt da es ja vorgestern auch nicht geholfen hat...?!