• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Softwareaktualisierung will nicht mehr

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Hallihallo,

irgendwie funktioniert da Softwareupdate bei mir nicht mehr richtig. Ich hab heute mal ueber nacht die "Suche nach neuer Software" laufen lassen. Bringt nix. Der Balken bewegt sich einfach nicht weiter.

Das einzige, was ich zuletzt mit dem Updateprogramm von Apple gemacht habe war: Nix ;) Ich hab' zwar Aktualisierungen gefunden, sie aber nicht installiert, weil ich das spaeter machen wollte. Und nu geht janischt mehr :(

Hilfe?

mfg,

bienchen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Du könntest versuchen, das letzte Combo-Update manuell herunterzuladen und drüber zu installieren.
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Was ist denn ein Combo-Update und wo bekomme ichd as?

mfg,

bienchen
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
"Kombiniertes MacOS X Update"? Das letzte vom Dezember? Lade ich gerade.
Aber jetzt mach ich erstmal Kaffee.

mfg,

bienchen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht bringt es was aus ~/Library/Preferences/ com.nowsoftware.nowuptodate.plist
auf den Schreibtisch zu ziehen und den Finder neu zu starten (Cmd.=Apfel + alt + esc). Wenn alles klappt oder sich nicht zum Schlechteren gewendet hat, kannst die alte .plist Datei wegwerfen.
salome
~steht für User/Du - also die Library in deinem Haus
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Hallo,

eine Datei com.nowsoftware.nowuptodate.plist habe ich gar nicht in meinem Library Verzeichnis. Auch nicht unter root.

mfg,

bienchen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist auch eine völlig falsche Datei, die ich da angeklickt habe, eben von Now software, sie muss com.apple.SoftwareUpdate heißen. Entschuldige bitte, kommt vom Hudeln.
salome
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Hm, funktioniert so nicht. Habe aber jetzt mal n Softwareupdate ueber nen anderen Account versucht. Da laeuft alles wunderbar. Also pack ich das Problem mal zum Thema "Warum Leopard eine Verschlimmbesserung ist" und hak' das ab. Irgendwo nerven die MacOSX Probleme schon. mfg, bienchen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du darfst dich schon ärgern. Aber wenn die Aktualisierung mit einem anderen User funktioniert, dann liegt das Problem eindeutig in deiner (der anderen) Library. Eine kaputte Preference-Datei (.plist) ist keine Schlechtigkeit von Leopard, sondern kommt einfach vor – wie ein Loch im Socken.
salome
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Naja, bei mir auf der Arbeit ist das so: Wenn von mir geschirebene Software, ohne zutun des Users Mist baut, bekomm ich den Aerger und es ist mein Problem. Ich sehe das als ziemlich klaren Sachverhalt. Ich meine "kommt einfach vor" mag fuer Socken gelten, aber ich sehe doch einige Unterschiede zwischen Socken und MacBooks...verschwinden die auch, wenn man die in die Waschmaschine packt? mfg, bienchen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn das Ganze unter einem anderen Benutzer funktioniert, stimmt beim ersten Benutzer irgendetwas nicht.
Hast Du eine exotische Software installiert?
Systemverbesserungs-Tools wie Onyx benutzt?
An Systemdateien herumgespielt?
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Eben nicht. Deswegen ärgere ich mich ja. Das ganze lief die ganze Zeit und dann installier ich mal ein Update NICHT und beim nächsten Versuch gehts nicht mehr. Aber ich hab halt nix gemacht.

Hab mir nur in iTunes Folgen von ner TVshow angeschaut, die ich auch im iTunes Store gekauft habe...vielleicht liegts ja daran :p

mfg,

bienchen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Bringt es was, die Rechte per Festplattendienstprogramm reparieren zu lassen?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Bei mir tut es auch nicht mehr... ich habe weder im letzten Monat neue Software installiert, noch neue Treiber etc., seit dem veröffentlichen iLife Update, welches ich abbrechen musste, bewegt sich der Balken kein Meter mehr.

Oh man, ich hab wahrlich mehr Probleme mit Mac OS X wie mit XP. Das tolle an XP ist, dass man wirklich auf alles und jeden Einfluss hat.

Z.b. Picasa, ich kann einfach nicht den Autoupdate Dienst abschalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich empfehle jetzt noch mal (und vertippe mich nicht, wie kürzlich): entfernt aus ~/Library/preferences: com.apple.SoftwareUpdate.0017f2ce54e4.plist (die Zahl ist vermutlich eine andere); aus ~/Library/Preferences/ByHost: com.apple.SoftwareUpdate.plist.
Nicht gleich löschen und nötigenfalls wieder zurücklegen (die alte Datei überschreibt die neu gebildete).
sali
~/ meint die Library im eigenen Haus
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Vielen Dank salome,

du hast allerdings die Ordner verwechselt. In "ByHost" ist die plist Datei mit der langen Zahl.
Ich habe jetzt beide gelöscht, in meinem Benutzerordner (also Home oder?).

Hat bisher aber nichts gebracht, ich klatsch das Ding gleich an die Wand!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bevor du ihn an die Wand klatschst gib ihn mir.
Was macht die Softwareaktualisierung denn niht mehr, kommt ein Fortschrittsbalken und nichts geht mehr oder ein Hinweis, das etwas nicht geht etc. Vielleicht geben auch die Log Einträge Aufschluss(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle und dort das System-und/oder das KonsolenLog, dort die Einträge zur Softwareaktualisierung anschauen.
Hast du ansonsten den Rechner mal von anscheinend unnötigen Dateien bereinigt oder Programme genutzt, die das übernehmen, z.B. im Ordner HD/Libary/Receipts?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist offensichtlich bei jedem User anders, bei mir ist tatsächlich die .plist mit der Zahl nicht in ByHost.
Ist aber auch egal, wenn das Herausziehen nichts genutzt hat. Und auch wenn es bei bienchenffw nicht erfolgreich war, versuche doch du das ComboUpdate von der Applesite herunterzuladen und drüber zu spielen.
Es gibt ja viele User, die aus Prinzip nicht die automatische Updatesuche verwenden, sondern immer auf die Applesite gehen.
bienchenffw kan die Funktion unter einem anderen User problemlos nutzen. Du auch? Dann liegt der Fehler eindeutig in deinem Haus (Home - das ist schon gemeint).
Spiel einfach das Combo noch mal auf.
salome