• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwareaktualisierung und jetzt langsamer

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
ich habe vor einer stunde meine software aktualisiert. aber nur 3 programme! jetzt geht mein mac 10.4.11 viel langsamer. beim starter braucht er mehr las 2min. warum das? ich will das unbedingt beheben! danke für eure antwort!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Hast du schonmal die Rechte repariert und geschaut welche Programme beim start ausgeführt werden?
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
Wo kann ich die reparieren. ich kenn mich gar nicht so richtig aus, also bitte ich um eine ausführliche hilfe =)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Festplattendienstprogramm->Zugriffsrechte pruefen (reparieren...)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Folgender Weg (dürfte in Tiger genauso wie in Leopard sein)

Finder->Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

Dann kannst du zuerst einmal die Zugriffsrechte überprüfen lassen und bei eventuellen Meldungen bezüglichen Fehlern reparieren lassen.
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
ok ich habe es gewunden, aber noch nicht ausprobirt, hilft es mir dann, wieder so schnell wie am anfang zu werden? versteh nicht wirklich warum ich das machen soll =) sorry
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Vielleicht. Wenn irgendwelche Programme "korrupt" oder so sind, wird das dort meistens repariert.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ab und zu. Dein Problem muss nicht daran liegen.

Probieren geht hier über studieren. Keine Angst falsch machen kannst du mit diesem Prozess im Prinzip nichts.
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
okay, danke für eure schenlle hilfe, ich probiere es jetzt mal mit volumen-zugriffsrechte überprüfen ok? und dann gleich reparieren auch noch dazu?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
In dem Fenster werden dir eventuell Fehler angezeigt. Wenn dem so ist, dann reparieren.


Wenn keine Fehler angezeigt werden, musst du natürlich auch nichts reparieren.
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
ch ja soll ich jetzt auf arbeitsplatz klicken oder auf die festplatte??
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Arbeitsplatz? Welcher Arbeitsplatz? Du bist im falschen Betriebssystem ;).

Spass beiseite, von welcher Auswahl genau redest du?

@CraZyChris: Doppelt hält besser ;)
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
fujitsu oder arbeitsplatz: oben steht eben erste hilfe,löschen usw. siehst du ?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Du gehts auf deine Festplatte und dann "Erste Hilfe". Unten links steht pruefen e.t.c...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Was für Programme hast du überhaupt aktualisiert?
 

macali

Idared
Registriert
28.02.09
Beiträge
28
so ein schutzprogramm für 2009 und audio dienstleistungsprogramme für garageband und so...es waren nur 3!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hmm ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Siehe im Anhang, so sieht das Dienstprogramm bei mir aus. Ich würde dann Macintosh HD auswählen, Erste Hilfe und dann eben Zugriffsrechte überprüfen/reparieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    139,1 KB · Aufrufe: 90

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Schutzprogramm? Meinst du 'n Antivirusprogramm?