• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Software zum abspielen von DVDs gesucht

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Halllo Gemeinde!
Ich bin eher etwas "legacy" unterwegs und hänge noch immer sehr an meinen DVDs bzw. Dateien davon. Früher gab es den DVD Player in MAC OSX und ich konnte immer sehr einfach einen Ordner bzw. ein "Paket" auswählen. Der darin enthaltene VIDEO_TS Ordner wurde erkannt und abgespielt. Innerhalb der DVD konnte ich mich wie erwartet bewegen und einen Film reibungslos abspielen bzw. die DVD Features nutzen.

Sowas suche ich wieder. Für MAC OSX 10.14 und aufwärts.

Der vielgerühmte VLC geht mir auf die Nerven. Schön wenn er mal eine DVD anstandslos abspielt, aber allzu häufig macht er es einfach nicht. Es kommt zu allerlei merkwürdigen Fehlfunktionen deren zu beschreiben sich nicht lohnt. Es ist praktisch nie reproduzierbar.
Selbiges erlebe ich mit den meisten DVD-Playern die ich gefunden habe.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Eine Software die es mir ermöglicht einen VIDEO_TS Ordner bzw. den übergeordneten Ordner auszuwählen und dann anstandslos die DVD abspielt?
Vielen Dank!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Geht das nicht auch mit Quicktime? Zumindest DVD, Blueray gehen da bestimmt nicht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die DVD-Player.app gibt es aber schon noch. Zumindest noch bis Monterey, darüber hinaus kann ich es nicht mehr testen. Allerdings befindet sie sich nicht mehr App-Ordner, sondern ist zu finden unter:
System/Library/CoreServices/Applications.
Wenn du die App öfters brauchst kannst du sie ja ins Dock ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Früher gab es den DVD Player in MAC OSX und ich konnte immer sehr einfach einen Ordner bzw. ein "Paket" auswählen.
Den DVD Player gibt es immer noch, auch in macOS 13 Ventura. Da hat sich überhaupt nichts geändert. Wenn Du "Systemeinstellungen > CDs & DVDs > Beim Einlegen einer Video-DVD: DVD-Player öffnen" einschaltest, wird er auch automatisch gestartet.

Es ist nur die Frage, ob der Player mit jedem Drittanbieter-Laufwerk zusammenarbeiten will. Garantiert wird das nur mit den Original-Laufwerken von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit Quicktime habe ich es bereits probiert. Es wurde tatsächlich als DVD-Player irgendwo angegeben. Aber ich weiß nicht warum. Es ging einfach nicht. Ich habe einen Ordner "*.dvdmedia" der die VIDEO_TS enthält und im Finder direkt als "Paket" dargestellt wird. Aber Quicktime erkennt ihn nicht einmal und ich kann ihn weder zum abspielen noch zum öffnen auswählen.

Mit dem ursprünglichen DVD-Player im MAC hatte ich schon vor gut ein oder zwei Jahren das Abspielen versucht. Aber irgendwie wurde er wohl nicht weiterentwickelt und zeigt mittlerweile ähnliche "vielleicht, vielleicht aber auch nicht" Symptome wie die einfachen Freeware-Player. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit einem externen non-Apple DVD-Spieler agiere.
Ich werde es heute Abend nochmals testen und mich hier wieder melden!

Derweil nochmals vielen Dank an Euch alle!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Videos auf einer DVD sind als mehrere jeweils ein 1GB große Splitter mit dem mpeg2-Codec gespeichert. Das sind die in dem VIDEO_TS-Ordner enthaltenen Dateien mit der .vob-Extension. Der QuickTime-Player kann die zwar abspielen, aber nur wenn es sich um selbst gebrannte Video-DVDs handelt. Bei Kauf-DVDs verweigert er, weil die in der Regel einen entsprechenden Kopierschutz aufweisen. Da die DVD-Player.app nur das Abspielen erlaubt lassen sich damit auch Kauf-DVDs mit Kopierschutz abspielen, jedenfalls funktioniert das bei mir mit zwei unterschiedlichen, nicht von Apple stammenden externen Playern problemlos
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Meine "Test-DVD" ist eine selbsterstellte - damals mit iDVD. Also definitiv ohne jeden Anflug eines Kopierschutzes. Der Quicktime Player versagt trotzdem den Dienst. Ich kann das "Paket" film.dvdmedia weder öffnen um an die VIDEO_TS zu kommen noch erlaubt Quicktime film.dvdmedia abzuspielen.

Auch der Apple DVD-Player kann die DVD nicht abspielen. Auch hier kann ich film.dvdmedia nicht auswählen (Catalina, alles auf einem Rechner, ich bin Admin, DVD im Ordner Movies). Ganz sicher ging das früher, als der DVD-Player noch soweit "ganz normal" als Programm mitgeliefert wurde (z.B. irgendein Lion). Zum Vergleich: der VLC lässt mich film.dvdmedia auswählen und spielt die DVD stressfrei ab (nun ja, diese DVD).

Wenn der Konsenz ist, dass es eigentlich gehen müsste, stehe ich wieder auf dem Schlauch ... :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du den Dateityp dvdmedia mit dem QuicktimePlayer verknüpft?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ganz sicher ging das früher, als der DVD-Player noch soweit "ganz normal" als Programm mitgeliefert wurde (z.B. irgendein Lion).
Die DVD-Player.app wird auch in neuen Systemen ganz normal als Programm mitgeliefert, nur eben nicht mehr so prominent wie in älteren Systemen im ProgrammeOrdner.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
hast Du den Dateityp dvdmedia mit dem QuicktimePlayer verknüpft?
Nein, im Finder ist er hochoffiziell mit VLC verknüpft. Wenn ich das ändere gibt es leider auch keine Besserung.
Die DVD-Player.app wird auch in neuen Systemen ganz normal als Programm mitgeliefert, nur eben nicht mehr so prominent wie in älteren Systemen im ProgrammeOrdner.

Sehr nett ausgedrückt! :) Ich hatte das so interpretiert, dass er eben nicht mehr weiter entwickelt wird, auf einen eingefrorenen Stand von irgendwannn bleibt und auf Grund Änderungen im Rest von MAC OSX er eben einfach nicht mehr voll funktionstüchtig ist.

Aber ich merke schon ... ich bin wohl der einzige mit den Problemen. Vielleicht sollte ich den Rechner mal vollständig und neu vom Metall aus neu installieren ...

Nochmals vielen Dank an Euch!
👍
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe gerade mal ein Superdrive rausgekramt und eine DVD der Video-AG meiner alten Schule eingeworfen (also auch ohne CSS) - geht. Der DVD-Player kommt automatisch hoch. Habe nur nicht weitergemacht, weil ich die Region des Superdrives hätte setzen müssen. Aber es geht prinzipiell.

Übrigens ist für "beim Einschieben der DVD automatisch starten" in Ventura ein Eintrag "Handle CDs and DVDs" in den Einstellungen verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Vielen Dank nochmal für die info! Mir geht es allerdings nicht um das Abspielen eingelegter DVDs (wenngleich ich dss wohl testweise mal mache), sondern vielmehr um das Abspielen eines DVD-Images auf Festplatte (Datei bzw. Paketr film.dvdmedia).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du kannst also nicht im Finder die Datei/das Paket per Rechtsklick öffnen?
Ist es denn ein Image oder ein Paket und da ich keine Erinnerung an iDVD habe, eine film.dvdmedia Datei ist keine ordnungsgemässe Datei, die in einer normalen DVD Struktur auftaucht, ist das ggf. nur die ProjektDatei von iDVD oder eine andere Möglichkeit von iDVD ein Projekt zu speichern und nicht etwas das iDVD dann in der Normalen DVD Struktur brennen würde.
 
  • Like
Reaktionen: isidor

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Du kannst also nicht im Finder die Datei/das Paket per Rechtsklick öffnen?
Doch das geht. Ganz normal. Ich mache "Paketinhalt zeigen" in den Informationen und sehe dann im Finder den in film.dvdmedia enthaltenen VIDEO_TS mitsamt den einzelnen Dateien.
Ist es denn ein Image oder ein Paket und da ich keine Erinnerung an iDVD habe, eine film.dvdmedia Datei ist keine ordnungsgemässe Datei, die in einer normalen DVD Struktur auftaucht, ist das ggf. nur die ProjektDatei von iDVD oder eine andere Möglichkeit von iDVD ein Projekt zu speichern und nicht etwas das iDVD dann in der Normalen DVD Struktur brennen würde.
Das Dateiformat einer DVD ist nicht kompliziert und die *film.dvdmedia" ist zwar ein Image aber letztendlich doch nur ein Ordner (manchmal 2 Ordner - AUDIO_TS) mit den eigentlichen Mediadateien darin. Daher bietet sich in MAC OSX die Darstellung als Paket an. Im Filesystem hast Du dann einfach ein Paket "Urlaub2010.dvdmedia", idealerweise mit ausgeblendeter Extension und der Normaluser kann in einem Player (zum Bsp. VLC) einfach nur "Urlaub2010" auswählen und sich die Urlaubs-DVD anschauen.

Aber vielen Dank für die Anregung! Ich habe die Extension dvdmedia enfernt. Das DVD-Image wird jetzt als ganz normaler Ordner im Filesystem dargestellt. Ich kann jetzt im Apple DVD-Player den enthaltenen VIDEO_TS auswählen und alles scheint zu funktionieren wie erwartet und früher eben auch mit dem Paket möglich.

Es bleibt mir damit wohl nichts anderes übrig als die Extension von allen DVDs die ich auf Platte habe zu entfernen. Lästig, aber zumindest eine Möglichkeit den alten Datenbestand "zu retten".

Vielen Dank nochmals an alle hier!
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Macbeatnik

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Dateiformat einer DVD ist nicht kompliziert und die *film.dvdmedia" ist zwar ein Image aber letztendlich doch nur ein Ordner (manchmal 2 Ordner - AUDIO_TS) mit den eigentlichen Mediadateien darin.
Das hat mit DVDs, nach denen Du ursprünglich gefragt hast, nur gar nichts zu tun.

"dvdmedia" ist üblicherweise ein Dateiformat der Software "RipIt", um eine kopierte DVD in Form eines macOS-Pakets darzustellen.