• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So geht's: Mit iOS 14.5 das iPhone per Apple Watch entsperren

Mitglied 87291

Gast
Naja, gewollt ist in diesem Kontext ein zu großes Wort. Die Funktion ist so unsicher umgesetzt, bzw. so unsicher angelegt, dass dies einfach passiert.
Dies scheint Apple ja auch bewusst zu sein, da sie ansonsten auch FaceID für Apps in dieser Umgebung einsetzen würden, tun sie aber nicht.

Ich selbst habe ein iPhone mit FaceID und muss sagen, dass ich TouchID um welten besser finde. Die Handhabung funktioniert so gut wie immer, egal ib ich mit Maske rumlaufe oder nicht. Gerade im Supermarkt mit Apple Pay ist das iphone mit FaceID deutlich langsamer als ein Touch-ID iPhone.

Dass jetzt noch so unsichere Features wie entsperren mit Uhr dazu kommen, was nunmal mit jedem Gesicht funktioniert solange meine Watch in der Nähe ist, zeigt einfach nur dass Apple keine Handhabe für Masken findet.

Ein Touch-ID Sensor hat/hätte all diese Probleme nicht. Aber da muss man ja erst wieder 2-3 Jahre warten bis Apple nachzieht.
 

Mitglied 231919

Gast
Klappt es bei euch auch mit jedem Gesicht und Maske mit dem Entsperren? Wenn unser Sohn, mit seiner Apple Watch am Arm, sein iPhone vor mein Gesicht hält, mit Maske, dann entsperrt sich sein iPhone.

Kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Doch natürlich, so ist die Funktion ja gedacht. Das iPhone kann die Person hinter der Maske ja gerade nicht identifizieren und entsperrt das iPhone nur, da eine entsperrte AW verbunden ist. Und wenn AW und iPhone nicht in denselben Händen sind, kann der Eigentümer über die AW eingreifen und sperren.
Gerade im Supermarkt mit Apple Pay ist das iphone mit FaceID deutlich langsamer als ein Touch-ID iPhone.
Fakt ist, dass niemand der eine AW hat - und um diese Personen geht indirekt es hier im Thema - in Coronazeiten Probleme mit Apple Pay hat. Da schenkt sich die Geschwindigkeit rein garnichts. Zwei mal Seitentaste drücken und Uhr vorhalten, fertig.

Ich würde schon wegen der hässlichen Ränder an der Front kein iPhone mit TouchID haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM
Stimmt. Genau um diesen Fall geht es. Dass ich mein iPhone irgendjemandem in die Hand drücke der es dann unberechtigt entsperren kann. Andere Szenarios sind völlig undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Fakt ist, dass niemand der eine AW hat - und um diese Personen geht indirekt es hier im Thema - in Coronazeiten Probleme mit Apple Pay hat.
Fakt ist, dass dieser Fakt nicht stimmt. Ich habe da schon Probleme, da ich nicht die Apple Watch zum zahlen nutze.

Was einmal an den Terminals hinter den Plexiglasscheiben liegt und zum anderen daran dass die Wallet getrennt sind. Was ich mit der Watch bezahle sehe ich nicht im Wallet am iPhone.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Dass ich mein iPhone irgendjemandem in die Hand drücke der es dann unberechtigt entsperren kann.

Dann sperrst du es mit einem Klick auf die Watch wieder und gut ist. Hast du überhaupt eine Watch? ;)

Aber ja, ich fände es auch besser, wenn Apple bei aufgesetzter Maske in der Lage wäre, mit Face ID noch die obere Gesichtshälfte zu scannen, um bei einer Nichtübereinstimmung den Zugriff auf das iPhone zu verweigern. Geht aber offenbar nicht so einfach. Daher ist die jetzige Lösung ein guter Kompromiss.

Ich fänd's gut, wenn Apple das zukünftig auch für verspiegelte Sonnenbrillen oder dergleichedn umsetzen würde, so dass man auch dann mit entsperrter Watch am Arm direkt das iPhone entsperren kann.

Ich habe da schon Probleme, da ich nicht die Apple Watch zum zahlen nutze.

Selbstgemachtes Leid.
 

Mitglied 231919

Gast
Abgesehen davon: wer diese Funktion nicht mag, oder seinem Umfeld nicht vertraut, oder nicht im Stande ist die Verfügungsgewalt über sein Gerät zu wahren kann die Funktion natürlich auch gerne deaktivieren und am iPhone den Code eingeben.

Ich persönlich finde die Funktion klasse, habe mein iPhone im Griff und traue mir im Zweifelsfall zu früher auf der AW "Sperren" zu drücken als jemand auf deim iPhone auch nur eine App geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@dtp
Ja, ich habe eine Watch, ich habe das Feature aktiviert und das es Lücken hat ist ziemlich unbestreitbar.
Wie kann ich das iPhone eigentlich von der Watch aus locken? Ich erhalte auf der Watch kein haptisches Feedback, das mein iPhone entsperrt wurde.

Edit: Habs grad mal mehrmals hintereinander getestet. Das Verhalten ist komplett random. 2x wurde es entsperrt und bei der Watch taucht nur an der rechten Seite der Scrollbalken auf (auf dem Watchface wo scrollen nicht möglich ist). 2x ist kurz ein Text aufgeblitzt, der aber sofort wieder weg war. 1x ist ein Text erschienen, dass das iPhone unlocked wurde, dort finde ich dann auch den Button, es wieder zu sperren.
Funktioniert ja mal wieder großartig...

@mArKuZZZ
Natürlich kann man das machen. Geht ja auch eher darum dass Apple keine vernünftige Lösung bei FaceID für das Tragen von Masken findet und jetzt halbgare Features raushaut, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Man merkt, dass wieder Sommer wird und alle vergessen, dass Touch-ID im Winter mit Handschuhen genauso wenig funktioniert wie Face-ID mit einer Maske.

Für das zweite gibt es eine Lösung (Watch) für das erste nicht ;).

Ohne Watch dann einfach diese Lösung testen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S.: jaja, ich weiß: “so funktioniert Face-ID aber gar nicht…”
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Edit: Habs grad mal mehrmals hintereinander getestet. Das Verhalten ist komplett random. 2x wurde es entsperrt und bei der Watch taucht nur an der rechten Seite der Scrollbalken auf (auf dem Watchface wo scrollen nicht möglich ist). 2x ist kurz ein Text aufgeblitzt, der aber sofort wieder weg war. 1x ist ein Text erschienen, dass das iPhone unlocked wurde, dort finde ich dann auch den Button, es wieder zu sperren.
Funktioniert ja mal wieder großartig...

Damit es bei mir reibungslos funktionierte, musste ich die Watch vollständig entkoppeln und wieder neu koppeln. Davor hatte ich auch das eine oder andere Problem. Aber nun klappt es super. Allerdings muss ich morgens häufig ein Mal die PIN zum Entsperren meines iPhones eingeben.
 

Mitglied 105235

Gast
Selbstgemachtes Leid.
Bei ein paar Geschäften sicherlich. Bei denen wo ich immer bin nicht, denn die haben die Plexiglasscheibe so ungünstig angebracht und nicht ich.

Und das Watch Einkäufe nicht ins iPhone Wallet eingetragen werden, liegt wohl eher an Apple als an mir. Denn sowie ich das aus den Thread hier auf Apfeltalk mitbekommen habe, "synchronisiert" da wohl nur die AMEX (oder sogar nur eine AMEX eines bestimmen Anbieter) aber die anderen (VISA MASTERCARD und die Giro von der Sparkasse) alle nicht.

Dazu ging es mir auch nur um diese Typische Verallgemeinerung, dass Apple Watch User da keine Probleme haben. Wäre das gleiche wenn jemand sagt, alle Edelstahl Apple Watch User nutzen die eSIM um so oft es geht kein iPhone dabei zu haben. Auch hier gibt es sicherlich diverse die die Edelstahl Version wegen den Edelstahl haben und nicht weil eine eSIM verwendet werden kann und sie somit ziemlich Autark ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Dazu ging es mir auch nur um diese Typische Verallgemeinerung, dass Apple Watch User da keine Probleme haben.

Ist ja immer individuell. Ich für meinen Teil habe noch nie mit den iPhone per ApplePay bezahlt, sondern immer nur mit der Watch. Bisher hatte ich auch noch nie Problem bei den Terminals.
 

Mitglied 231919

Gast
Geht ja auch eher darum dass Apple keine vernünftige Lösung bei FaceID für das Tragen von Masken findet und jetzt halbgare Features raushaut, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Alter was erwartest du denn?! Wie soll das Gesicht denn zuverlässig (!) erkannt werden wenn 2/3 des Gesichts bedeckt sind? Wenn dir das Feature halbgar erscheint dann deaktiviere es doch einfach! Blos weil du die Funktion subjektiv nicht gut findest heißt es nicht, dass die Funktion objektiv nicht tauglich ist.

Und wie hier schon gesagt wurde: viel Spaß im Winter mit Handschuhen und TouchID.
Dazu ging es mir auch nur um diese Typische Verallgemeinerung, dass Apple Watch User da keine Probleme haben.
Haben sie auch nicht, außer sie machen sich die Probleme selbst durch Nichtbenutzung der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nalci und AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist eine gut brauchbare Lösung für ein temporäres Problem. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zu sagen, dass TouchID ja so viel besser sei, weil es mit Masken besser funktioniert, ist wie wenn die Leute in den 70igern gesagt hätten, dass Kutschen so viel besser seien, weil man dafür kein Öl braucht 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ist ja immer individuell. Ich für meinen Teil habe noch nie mit den iPhone per ApplePay bezahlt, sondern immer nur mit der Watch. Bisher hatte ich auch noch nie Problem bei den Terminals.

Ich muss da mal Partei für @m4d-maNu ergreifen: Ich zahle im Sommer meistens auch mit der Watch, seit Corona und den Plexiglasscheiben ist das iPhone aber deutlich entspannter hinzuhalten als die Watch (nicht überall).

Zum anderen kann ich das am iPhone einhändig machen, an der Watch muss ich immer beide Hände benutzen. Sprich ich kann mit der einen Hand meinen Einkauf schon wieder in den Wagen befördern während ich mit der anderen Apple Pay aktiviere.
Der Anwendungsfall tritt jetzt nicht immer auf, im Restaurant zahle ich bspw. immer mit Watch, da das iPhone dann in der Tasche ist und das Terminal mobiler ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@Hundoggo
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich mag solche Vergleiche (und ich finde ihn auch treffend) :eek: Ich gebe ja zu, dass diese Lösung nicht so rund ist, wie man es sonst von Apple erwartet, aber es ist auch ein außergewöhnliches Problem und offenbar nicht anders umzusetzen, sonst hätte es Apple sicherlich gemacht.

Trotzdem finde ich, dass diese “Unsicherheit” vollkommen herbeikonstruiert ist.
1., weil man das iPhone direkt sperren kann und 2. frage ich mich, wann das überhaupt mal eine Rolle spielt, dass jemand mein Handy entsperren kann, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.
Du hast Problem mit der Sperrfunktion, das ist natürlich blöd; bei mir funktioniert das tadellos.

Was die Schnelligkeit angeht zwischen FaceID und TouchID habe ich keinen Vergleich, weil ich immer mit der Watch zahle. Frage mich nur, wo FaceID „deutlich“ langsamer sein soll, ganz unabhängig von Maskentragen.

Ein TouchID-Sensor zusätzlich (dann aber bitte im Display) mag vielleicht in bestimmten Situationen vorteilhaft sein, aber trotzdem finde ich, dass FaceID grundsätzlich sicherer und komfortablerer ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
...wann das überhaupt mal eine Rolle spielt, dass jemand mein Handy entsperren kann, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.

Nun ja, wenn du z.B. mit deiner Watch am Arm schläfst und deine Frau mal eben nachschauen will, was du denn da so alles hinter ihrem Rücken treibst. Oder umgekehrt. ;)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nun ja, wenn du z.B. mit deiner Watch am Arm schläfst und deine Frau mal eben nachschauen will, was du denn da so alles hinter ihrem Rücken treibst. Oder umgekehrt. ;)

Der Trick ist, mit Frau und Freundin im selben Bett zu liegen.