• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So geht's: Mit iOS 14.5 das iPhone per Apple Watch entsperren

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber genau dann kann sie dein iPhone besonders leicht entsperren, wenn du mit der Watch schläfst und einen tiefen Schaf hast.

Das geht aber nur, wenn sie dann eine Maske auf setzt.
Denn wenn Jemand neben mir mein iPhone entsperren will, und FaceID erkennt keine Maske, dann wird die „Mit Maske entsperren Funktion“ nicht genutzt, und FaceID sagt, dass es nicht entsperrt werden kann.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das geht aber nur, wenn sie dann eine Maske auf setzt.
Denn wenn Jemand neben mir mein iPhone entsperren will, und FaceID erkennt keine Maske, dann wird die „Mit Maske entsperren Funktion“ nicht genutzt, und FaceID sagt, dass es nicht entsperrt werden kann.

Es reicht, wenn man sich die untere Gesichtspartie mit irgendwas verdeckt. Hand reicht😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn man wirklich so einen misstrauischen Partner hat, oder generell solche Angst hat, dass jemand in der Nacht das iPhone womöglich entsperren könnte, dann sollte man die Funktion einfach deaktivieren.

Es ist ja nicht so, dass wir 24 Stunden mit der Maske rumlaufen, und diese Funktion so oft benutzen müssen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Hundoggo
Einfach Beispiel ist der Restaurant-besuch. Jemand zieht dein iPhone aus der Tasche, hat Zugriff auf alle deine Daten und legt das iPhone anschließend wieder unter deinen Stuhl und weißt dich nett darauf hin, dass es heruntergefallen ist.

Nebenbei bemerkt, funktioniert die Funktion jetzt auch bei mir mit der Anzeige auf der Watch. Ich habe beide Geräte neugestartet, seitdem gings.

Aber am Anfang hat es das definitiv nicht. Mein iPhone wurde mehrmals ohne jegliches Feedback auf der Watch entsperrt. Oder die Anzeige verschwand direkt.
Wenn jetzt jemand nicht sonderlich bewandert ist, die Funktion aktiviert aber nicht genau weiß wie sie funktioniert, kann das schon schief gehen. Ich wusste auch nicht dass ich diese Meldung erhalten soll, bis ich es hier gelesen habe. Erst danach ist mir aufgefallen, dass bei mir etwas nicht wie gewollt funktioniert.

Wenn ich mich hier nicht rumtreiben würde, wüsste ich das nicht. Also wäre auf meinen Geräten eine doch recht große Sicherheitslücke aufgetreten. Nicht so geil!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@Hundoggo
Einfach Beispiel ist der Restaurant-besuch. Jemand zieht dein iPhone aus der Tasche, hat Zugriff auf alle deine Daten und legt das iPhone anschließend wieder unter deinen Stuhl und weißt dich nett darauf hin, dass es heruntergefallen ist.

Wenn ich mich hier nicht rumtreiben würde, wüsste ich das nicht. Also wäre auf meinen Geräten eine doch recht große Sicherheitslücke aufgetreten. Nicht so geil!

Wie oft passiert sowas denn? Und im Idealfall kann man es ja auch direkt sperren; immerhin funktioniert die Funktion ja jetzt bei dir auch. Aber ja, dass das geht muss man natürlich wissen.
Aber der potentielle Bösewicht muss letztlich auch wissen, dass er sich die untere Gesichtshälfte zum Entsperren bedecken muss.

Ich habe mein Telefon immer in der Hosentasche oder auf dem Tisch.
Und in 10 Jahren, in denen ich Smartphones nutze, ist es wirklich noch nie vorgekommen, dass irgendjemand in irgendeiner Form meines Handys habhaft werden konnte, der das nicht sollte.

Ich finde hier wird ein Problem, dass ja zugegebenermaßen theoretisch auftreten kann, überdramatisiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Und in 10 Jahren, in denen ich Smartphones nutze, ist es wirklich noch nie vorgekommen, dass irgendjemand in irgendeiner Form meines Handys habhaft werden konnte, der das nicht sollte.

Das heißt also, du nutzt es eh immer ohne Sperre, denn das Risiko ist ja bei dir gleich null? 😇

Aber zugegeben, es geht hier um seltene Einzelfälle. Ungefähr so, wie beim Impfen mit AstraZeneca. 😎
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das heißt also, du nutzt es eh immer ohne Sperre, denn das Risiko ist ja bei dir gleich null? 😇

Aber zugegeben, es geht hier um seltene Einzelfälle. Ungefähr so, wie beim Impfen mit AstraZeneca. 😎

Tatsächlich habe ich mich letztens gefragt, ob ich das machen soll, aber so sicher war ich mir dann doch nicht 😅
Bin dennoch sehr zuversichtlich, dass ich ihn nicht brauchen werde.
Ohne Handy fühle ich mich nackt 🤣
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Sperre ist ja auch ein Schutz vor dem verlieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Es bleibt halt nur, einschalten und mit dem extrem geringen Restrisiko leben,
oder ausgeschaltet lassen die Funktion.
Was will Face-ID noch scannen, wenn ich im Sommer mit FFP2 Maske, Sonnenbrille und Basecap rum laufe?
Meine Ohren? Dürfte nicht viel Sicherheitsgewinn bringen.

Klar kann man es theoretisch umgehen, aber dann durfte man Touch-ID nie nutzen, da konnte einem auch einer das iPhone im Bett unter die Pfote schieben und das Gerät entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was will Face-ID noch scannen, wenn ich im Sommer mit FFP2 Maske, Sonnenbrille und Basecap rum laufe?

Dann natürlich nichts mehr. Aber es gibt ja auch die Situation, dass man nur mit Sonnenbrille ohne Maske das iPhone entsperren will. Hatte ich in der Vergangenheit häufiger. Hab eine Sonnenbrille, bei der man die Gläser austauschen kann. Mit dem einen Paar kann ich das iPhone in ca. 90 % aller Fälle entsperren, mit dem anderen Paar dagegen nie. Da muss ich dann immer die Brille hochziehen oder absetzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Oh, da hab ich wohl einen Fehler beim Zitieren gemacht. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hat jemand das Problem das wenn man zu Hause sein iPhone z.B. gerade im Wohnzimmer in der Hand hat und nutzt (es also entsperrt ist), dabei aber keine Watch trägt, hin und wieder der Lockscreen und eine Fehlermeldung „Watch zum Entsperren zu weit entfernt“ erscheint?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hat jemand das Problem das wenn man zu Hause sein iPhone z.B. gerade im Wohnzimmer in der Hand hat und nutzt (es also entsperrt ist), dabei aber keine Watch trägt, hin und wieder der Lockscreen und eine Fehlermeldung „Watch zum Entsperren zu weit entfernt“ erscheint?!

Hast Du dann Deinen Arm noch weiter weggelegt? Im Ernst- Nein, kann ich nicht bestätigen. Aber in der Tat hat Bluetooth eben eine maximale Reichweite
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Laufe halt zu Hause eher nicht mehr der Uhr herum. Zieh die eigentlich nur an sobald ich aus dem Haus gehe.

Das Schräge an dieser Fehlermeldung ist halt das sie mein bereits entsperrtes iPhone das ich gerade nutze in den Lockscreen versetzt und dann erst erscheint…

Gerade jetzt während der Eingabe z.B auch gerade wieder:

958055abc59a0b2cdb50c53a51a555fc.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist dann wohl ein Bug. Wie das Entsperren funktionieren soll ist ja beschrieben und wenn Du die Uhr weggelegt hast, kann sie unmöglich entsperrt sein, was aber die Vorraussetzung fürs Entsperren ist. Du hast hier quasi den umgedrehten Fall: Sperren iPhone durch die Watch (das gibt es meines Wissens nur bei der Notrufaktivierung).