• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So geht's: Mit iOS 14.5 das iPhone per Apple Watch entsperren

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Einzig schade finde ich, dass es bei mit Face ID gesperrten Apps nicht funktioniert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
3. Sind Schals oder dergleichen oder eine vorgehaltene Hand einer Maske gleichzusetzen?
Punkt drei kann ich mit ja beantworten. Eine vorgehaltene Hand funktioniert. Kann man ganz einfach selber testen.

Die anderen Punkte kann ich gerade nicht testen da ich gerade alleine zuhause bin.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Die anderen Punkte kann ich gerade nicht testen da ich gerade alleine zuhause bin.

Könntest du mal Punkt 4 testen. Sprich, per Watch das iPhone sperren und dann erneut das Entsperren mit Maske versuchen. Das geht bei mir definitiv nicht. Auch nicht, nachdem ich die Watch entkoppelt und wieder neu gekoppelt habe.

Kann aber aus Sicherheitsgründen so gewollt sein. Ich hätte nur erwartet, dass man ein Mal den Code zum Entsperren eingeben muss und es danach automatisch wieder mit Maske geht, da der Schalter ja weithin aktiviert ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
1. Muss die Watch per BT mit dem iPhone verbunden sein oder genügt auch WLAN?
Punkt 1 kann vermutlich auch beantwortet werden.
BT muss eingeschaltet sein. Ich gehe davon aus das es dann auch mit der Watch verbunden sein muss und wlan nicht reicht.
917C7467-531C-42EF-A6E4-7C6EEAFF9C21.png
Könntest du mal Punkt 4 testen. Sprich, per Watch das iPhone sperren und dann erneut das Entsperren mit Maske versuchen. Das geht bei mir definitiv nicht. Auch nicht, nachdem ich die Watch entkoppelt und wieder neu gekoppelt habe.
Gerade getestet. Ich muss den Code zum entsperren am iPhone eingeben, danach funktioniert alles wieder wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich muss den Code zum entsperren am iPhone eingeben, danach funktioniert alles wieder wie gehabt.

Echt? Wenn du dann wieder die Maske aufsetzt, wird sofort wieder per Watch entsperrt? Komisch. Bei mir geht das dann nicht mehr und ich muss erst den Schalter aus- und wieder einschalten.

EDIT: Jetzt geht's bei mir auch. Seltsam. Aber egal. Hauptsache, es geht, wie erhofft.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Weiß jemand welches Zifferblatt das auf dem Photo ganz oben ist?
 

Mitglied 105235

Gast
Am iPhone
Watch -> Zifferblätter -> Sonne -> ganz rechts
1619633629936.png
 
  • Like
Reaktionen: MFK

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Super Danke Ich habe es gefunden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das dachte ich mir auch... Aber ok, bin schon froh das man nun das iPhone trotz Maske entsperrt bekommt und es bei mir recht gut funktioniert!
Mein iPad kann das. Hat halt aber auch Touch-ID. a:t 👍 😂 😂 😂

Nach anfänglicher Begeisterung bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Umsetzung. Nicht von der Funktionsweise als solche, sondern von der Tatsache, dass sich das iPhone mit jedem beliebigen Gesicht, das eine Maske trägt, entsperren lässt, wenn gleichzeitig die entsperrte Watch in Reichweite getragen wird.
Das ist tatsächlich so. Habe ich gestern auch ausprobiert.

Da kommen dann auch noch ein paar Fragen in mir hoch.

2. Was passiert, wenn ein Dritter ohne Maske das iPhone per Face ID entsperren will?
3. Sind Schals oder dergleichen oder eine vorgehaltene Hand einer Maske gleichzusetzen?
4. Ich musste feststellen, dass ein Sperren des per Watch entsperrten iPhones über den Button "iPhone sperren" auf der Watch dazu führt, dass ich fortan immer wieder die PIN eingeben muss und das Entsperren über die Watch nicht mehr funktioniert. Damit es wieder geht, muss ich den Schalter bei "Mit Apple Watch entsperren" erst wieder aus- und einschalten. Habt ihr das auch?
Zu2: Geht nicht - habe ich gestern probiert.
zu3: Ja, wenn sie recht eng am Gesicht anliegen, dann wird das als Masek erkannt, einfaches davorhalten aber nicht
zu4: Ja, den Pin muss ich auch wieder eingeben. Aber nur einmal. Danach klappt alles wieder wie gewohnt.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Umsetzung. Nicht von der Funktionsweise als solche, sondern von der Tatsache, dass sich das iPhone mit jedem beliebigen Gesicht, das eine Maske trägt, entsperren lässt, wenn gleichzeitig die entsperrte Watch in Reichweite getragen wird.
Das ist auch der Grund warum nur das iPhone freigeben wird aber nicht die Apple Pay Zahlung oder der Zugang zu Face ID geschützten Apps.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Zudem lässt sich das iPhone ja ganz einfach über die Watch sperren und dann nur mit dem Code wieder entsperren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Schon klar. Aber ich hatte irgendwie erwartet, dass Apple per Face ID trotzdem noch die obere Gesichtspartie ausliest und diese mit dem hinterlegten Gesicht vergleicht. Aber das scheint wohl nicht so einfach möglich zu sein.

Entsprechend hätte ich es dann auch gut gefunden, wenn die untere Gesichtspartie bei aufgesetzter Sonnenbrille (insb. mit undurchsichtigen oder spiegelnden Gläsern) in Kombination mit der Watch herangezogen werden könnte.

Aber auch so ist es ein sehr nützliches Feature in diesen Zeiten. Kann mir aber vorstellen, dass Apple das wieder entfernt, wenn Corona und die Maskenpflicht hinter uns liegen. Dass man des Entsperren per Maske und Watch nicht auf App-Ebene oder für sicherheitskritische Anwendungen ermöglicht, ist für mich nun umso verständlicher.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Entsprechend hätte ich es dann auch gut gefunden, wenn die untere Gesichtspartie bei aufgesetzter Sonnenbrille (insb. mit undurchsichtigen oder spiegelnden Gläsern) in Kombination mit der Watch herangezogen werden könnte.
Oh das muss ich mal ausprobieren ob das geht.
Mit meiner Wayfarer die keine verspiegelten Gläsern hat funktioniert FaceID leider nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich habe ja immer die Aufmerksamkeitserkennung aktiviert. Da haben dann meine Versuche ergeben, dass das iPhone trotz Watch und Maske nicht entsperrt wird, wenn ich meine Augen geschlossen habe. Ergo würde ich mal vermuten, dass es mit ner ungünstigen Sonnenbrille selbst dann nicht geht, wenn man keine Maske trägt. Bin aber gerade unterwegs und kann‘s nicht testen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Klappt es bei euch auch mit jedem Gesicht und Maske mit dem Entsperren? Wenn unser Sohn, mit seiner Apple Watch am Arm, sein iPhone vor mein Gesicht hält, mit Maske, dann entsperrt sich sein iPhone.

Kann es ja eigentlich nicht sein oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich glaube, das iPhone wird entsperrt wie die Mac, einfach nur über die watch in der Nähe, ohne das Gesicht zu scannen.
Es wird nur gescannt ob ein Gesicht mit Maske da ist.
Lustiger finde ich, dass das iPhone bei mir auch ab und an entsperrt wird,
obwohl ich weder Maske trage, noch wirklich drauf schaue.
Ich hole das nur aus der Tasche und lege es auf den Tisch und die watch zirpt und entsperrt das iPhone ^^
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

Mitglied 105235

Gast
Kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Ich glaube das ist so gewollt, denn nicht umsonst wird nur das iPhone entsperrt aber keine App die FaceID verwendet. Darüberhinaus kann auch direkt über die Watch das iPhone wieder gesperrt werden und anschließend muss ja auch die Funktion erst wieder aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo