• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

So erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Auf Wunsch von @Papa_Baer möchte ich hier mal eine Beschreibung veröffentlichen. Die Beschreibung - step by step - einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
Ich habe solcherlei Beschreibungen selber schon oft hier gelesen, jedoch waren sie (für mich) immer ein Stück weit kryptisch, weil ich nicht der Monster-OS X-Anwender auf dem Planeten bin.
Ich versuche es dann mal anhand des Betriebssystems Yosemite:

Grundvoraussetzung dafür, diesen Stick zu erstellen, sind 2 Dinge:
  • Du brauchst aus dem Mac-App-Store das Installationsprogramm OS X Yosemite installieren im "Programme"-Ordner und
  • einen USB-Stick mit wenigstens 8 GB Speicherkapazität, auf dem sich sonst weiter, als gleich das System, nichts befindet - also leer!!!
Ist Yosemite aus dem App-Store geladen, bitte nicht installieren. Ansonsten muss der Prozess wiederholt werden. Wir benötigen Yosemite im uninstallierten Zustand aus dem "Programme"-Ordner im Finder.
Ist dem nun so, kann es losgehen:



  1. Starte das Programm "Terminal" (aus den Dienstprogrammen im Launchpad). Das kleine Fensterchen, welches sich öffnet, wartet schlagartig auf einen Eingabebefehl. Den kannst Du auch ohne jegliche Vorarbeit sofort tätigen. Gib das Wort "sudo " ein (nach dem Wörtchen "sudo" noch ein Leerzeichen).
  2. Jetzt zum Finder wechseln, "Programme" öffnen und OS X Yosemite installieren markieren.
  3. Ist OS X Yosemite installieren markiert, per Rechtsklick das Kontext-Menü öffnen und dann auf "Paketinhalt zeigen".
  4. Es wird der Ordner "Contents" sichtbar, der mit Doppelklick zu öffnen ist. Jetzt den Unterordner "Resources" öffnen.
  5. Nun sind irre viel Dateien sichtbar, aber nur eine ist interessant, nämlich ""create-installmedia".
  6. Diese Datei wieder markieren und in das offene Fenster des Terminals ziehen, woraufhin sich der Pfad zu dieser Datei selbstständig einpflegt. Jetzt sollte von "sudo" an beginnend eine Reihe Eingaben dort stehen bis zum Wörtchen ""createinstallmedia". Falls das Terminal das Leerzeichen nach der letzten Eingabe nicht selbstständig einsetzt, so muss das bitte manuell nachgeholt werden. Im Regelfall passiert das aber alleine.
  7. Nun die Eingabe "--volume " eingeben (mit den beiden Bindestrichen am Anfang) und wieder am Ende ein Leerzeichen mit berücksichtigen.
  8. Nun kommt der USB-Stick ins Spiel: Einfach das USB-Stick-Icon vom Schreibtisch in das Terminal-Fenster ziehen. Der Pfad wird sofort ebenfalls vom Terminal selbstständig ausgeschrieben und das Leerzeichen am Ende selbstständig eingesetzt (im Regelfall).
  9. Es folgt die nächste, manuell einzusetzende Ergänzung: "--applicationpath " (wieder ein Leerzeichen einsetzen...).
  10. Jetzt aus dem Finder (Ordner "Programme") das OS X Yosemite installieren markieren und ebenfalls ins Terminal-Fenster ziehen. Fängt der gesamte bisher lesbare Beitrag mit "sudo" an und hört mit "app" auf, ist nicht viel falsch gelaufen...
  11. Nun noch eine letzte manuelle Eingabe: "--nointeraction " eintippen (wieder incl. Leerzeichen - bitte NIE vergessen)
  12. Jetzt kann bzw. muss die gesamte Eingabe mit "Enter" bestätigt werden, damit in der sich schlussendlich öffnenden Eingabezeile im Terminal noch das Passwort des Admins eingetragen werden kann. Hierbei darf nicht verwundern, dass das Passwort nicht lesbar wird durch die Eingabe - das ist normal und richtig so.
Nach maximal 20 Minuten (bei mir war es deutlich kürzer) ist der Stick fertig. Er heißt ab dann "Install OS X Yosemite" und wird vom System automatisch so bezeichnet.
Ab jetzt habt Ihr einen Stick, mit dem Yosemite ultraeinfach installiert werden kann, ohne auf eine Recovery HD oder das Internet angewiesen zu sein.

Ich hoffe, der eine oder andere kann hiermit etwas anfangen.

Viele Grüße



machma´nstickda :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm ich will Dir nicht den Sonntag verderben... aber wieso nicht...

a) Yosemite aus dem App Store herunter laden
b) Terminal öffnen und einfach eingeben:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

Das war es schon. Mehr muss man gar nicht machen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
.. Oder man hat einfach von jedem OSX ein Image auf'm Server das bei bedarf nur wiederhergestellt werden muss :D
 
  • Like
Reaktionen: orydz

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und warum sollte man (als Nicht-Terminal-Daueruser) nicht Diskmaker X benutzen? Ich fand das sehr einfach.

Also Heike... Du wirst für einen Copy & Paste Terminal Befehl nicht wirklich jetzt erst eine App herunter laden, installieren und dann ausführen....? Und dann voraussichtlich nie wieder benötigen..... ?
 

Benutzer 176034

Gast
Tja - warum? Warum ist eigentlich die Banane krumm...?
Ich habe diese (selbst formulierten) Zeilen einem aus meiner Sicht phänomenalen Fachbuch entnommen und es damit selber als Bei-weitem-kein-Fachmann-Typ User locker hinbekommen.
Deshalb.
Was ich hinkriege, kriegt jeder andere auch hin - wenn er es so macht, wie beschrieben.
Ausserdem wächst etwas das Verständnis darüber, was man eigentlich ins Terminal eingibt, anstatt wie ein Söldner hirn- und verstandlos Irgendetwas einzutippen, was genausogut chinesisch sein könnte.
Dieser Beitrag soll einen Lernprozess in Gang bringen und das Erfolgserlebnis in Aussicht stellen.
Das können Eure Befehle sicherlich auch, aber hier steht halt auch mal, wie sich dieser Gesamtbefehl zusammen setzt. Ich jedenfalls habe dabei etwas gelernt. Wenn es nur einem einzigen hiermit nach mir auch gelingt, ist die Mission erfüllt.

Darum!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...jetzt habe ich Ihm doch den Sonntag verdorben :p
 

Benutzer 176034

Gast
Mein Sonntag war bislang echt in Ordnung, Calli und das ist er auch immer noch...
Wir sollten nur vielleicht auch an die Anwender denken, die das Ganze auch mal VERSTEHEN wollen und nicht nur stumpf ausführen.
Wenn mein Computer schon blöd wie ein Brot ist, muss ich es ja nicht auch sein.

Lesen - anwenden - verstehen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also Heike... Du wirst für einen Copy & Paste Terminal Befehl nicht wirklich jetzt erst eine App herunter laden, installieren und dann ausführen....? Und dann voraussichtlich nie wieder benötigen..... ?
Das kann ich dir sagen. Ein User der sich mit dem terminal kaum auskennt, und einen Fehler macht, wäre Diskmaker der sicherer Weg. Ansonsten gebe ich dir recht.

Auf einer Seite im netz wo die Anleitung mit dem Terminalbefehl steht, ist ein Fehler drin. Wo und welche seite es war kann ich dir aber im Moment nicht sagen. Den Diskmaker kann man danach behalten oder entsorgen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also Heike... Du wirst für einen Copy & Paste Terminal Befehl nicht wirklich jetzt erst eine App herunter laden, installieren und dann ausführen....? Und dann voraussichtlich nie wieder benötigen..... ?
Und dann kopiere ich von der langen Zeile aus Versehen einen Buchstaben zu wenig und habe wenige Minuten später einen Zombie-Mac oder noch schlimmeres. :oops: Terminal ist Teufelskram! :)
 

Benutzer 176034

Gast
Nicht halb so teuflisch, wie die Rechtschreibung...
ImpCali weiß, wovon ich rede...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Und dem Entwickler vom Tool traust du zu keine zu machen?
 

umbangi

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
2
Danke für die Hilfe :) ... habe wie ein Bekloppter im init gesucht. Deine Beschreibung war die erste die auf Anhieb gefunkt hat ... Top !!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Na bitte. Das freut mich aber mal.
Vielen Dank für Dein Feedback.