• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard - wirklich nur ein Update?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Apple schreibt doch sowieso fast nirgendwo, dass 10.5 vorrausgesetzt wird und kümmert sich auch softwareseitig gar nicht darum, ob es installiert ist. Jemand im Forum hat auch mal die Theorie aufgestellt Apple würde die Vollversion (die Snow Leopard nunmal auch trotz Upgradekennzeichnung ist) für diese 29$ nur deshalb als Upgrade auszeichnen, um wegen des geringen Preises keine Klagen seitens Microsoft und anderer Hersteller befürchten zu müssen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also schützt Unwissenheit in dem Fall doch vor Strafe? Also auf blöd stellen und du hast nix zu befürchten? Kann ich mir nicht vorstellen...

Die Spielregeln macht ja nicht der Staat, sondern Apple. In diesem Fall hast du das Recht vor dem Kauf aufgeklärt zu werden.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Die Frage ist ganz einfach, ob es nach deutschem Recht erlaubt ist, die Retail Version auch ohne 10.5er Lizenz zu betreiben.
Die Informationen auf der Packung liegen in meinen Augen im Widerspruch zu der bisherigen Annahme, dass die Retail Version nur eine Update Version darstellt.

Genau so ist es ! Du musst im Besitz einer 10.5er Version vom OS X sein. Meines wissens nach müsste aber jeder IntelMac doch 10.5 drauf gehabt haben oder ?
Der Anteil an IntelMacs mit Tiger müsst ja wenn erscheckend klein gewesen sein.
Da du dann ja im Besitz einer 10.5er Lizenz bist, muss du ja nicht beim neu Aufspielen des 10.6er Systems nicht erst 10.5 drauf machen um dann auf 10.6 zu uppen. Daher kann man 10.6 auch direkt installieren.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Genau so ist es ! Du musst im Besitz einer 10.5er Version vom OS X sein. Meines wissens nach müsste aber jeder IntelMac doch 10.5 drauf gehabt haben oder ?
Da du dann ja im Besitz einer 10.5er Lizenz bist, muss du ja nicht beim neu Aufspielen des 10.6er Systems nicht erst 10.5 drauf machen um dann auf 10.6 zu uppen. Daher kann man 10.6 auch direkt installieren.

Nein mein MBP wurde noch mit Tiger ausgeliefert.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Na ja, aber du hast ja sicherlich ne Leopard Version geklauft oder ?
Ich habe dazu mal nen Artikel gelesen, den ich grade leider nicht finde. Apple ist genau zu diesem Thema befragt worden und wollte sich dazu nicht äussern ! Das sagt ja quasi schon alles ! :-D
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Auf meiner "Retail" CD Schachtel steht nichts von Upgrade, auch auf dem Kassenbon vom Apple Store steht nichts von Update. Retail heißt ja nicht Upgrade!
Ich erwarb für 29,- "Mac OSX Snowleopard - Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt." - kein Upgrade.

Wer aber ein Upgrade gekauft hat, für den steht in den Lizenzbedingungen folgendes:

C. Leopard Upgrade-Lizenz. Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist.

Wie aber kommt man zu einem Upgrade? Hat das jemand?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Es steht aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe in der Lizenzvereinbarung, die auch du beim Installieren akzeptieren musstest. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kannst du Snow Leopard ja umtauschen. Das einige Informationen nicht auf der Packung stehen, ist dann auch nur eine gute Argumentation für den Umtausch.

Hab auch auf der Hülle die Bitte entdeckt die Sofware nicht raubzukopieren :) Ich glaube aber es wäre auch verboten, wenn es nicht draufstände.

Die Lizenzvereinbarungen sind AGB, die dem Käufer vor dem Kaufvorgang zugänglich gemacht werden müssen. Das werden sie nicht, also sind sie nicht in den Vertrag einbezogen.

Eine Raubkopie ist aber allgemein nicht zulässig. Die Lizenzeinschränkungen beziehen sich aber ausschließlich auf das Produkt und müssten angegeben werden. Ansonsten kauft man passenderweise "die Katze im Sack".

Mich würde ehrlich gesagt interessieren was das deutsche Recht dazu sagt. Die EULA kann man ja auch nicht vor dem Kauf einsehen, von daher ist das ja wieder so eine Grauzone.

Das deutsche Recht sagt "AGB", § 305 BGB.

Also schützt Unwissenheit in dem Fall doch vor Strafe? Also auf blöd stellen und du hast nix zu befürchten? Kann ich mir nicht vorstellen...

Es interessiert niemanden, ob du die AGB, also die Lizenzvereinbarung, liest, oder nicht. Es zählt nur, ob sie dir vor dem Kauf in zumutbarer Weise zugänglich gemacht wurden. Alle Arten von Selbstinformation, á la "Lizenzbestimmungen sind zu finden im Internet unter www..." usw. zählen nicht. Die Lizenzbestimmungen müssten auf die Packung gedruckt oder vom Verkäufer ausgehangen werden.

Leute: diese Thematik wurde schon so oft hier im Forum behandelt. Es hat nichts mit "Grauzone" zutun, sondern ist eindeutig im Gesetz geregelt, ob ihr das nun gut findet, oder nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ist das genauso wie die installierten OS X Installationen auf Fremdhardware: In den Lizenzbestimmungen ist es verboten, die gelten aber wohl in DE wegen den angesprochenen Gründen nicht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Na ja, aber du hast ja sicherlich ne Leopard Version geklauft oder ?
Ich habe dazu mal nen Artikel gelesen, den ich grade leider nicht finde. Apple ist genau zu diesem Thema befragt worden und wollte sich dazu nicht äussern ! Das sagt ja quasi schon alles ! :-D

Nee ich war schon im letzten "Up to date" Programm dabei. Trotzdem, die Intel Macs gibt es schon seit Januar 2006 und da war Leo noch weit weg.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Auf meiner "Retail" CD Schachtel steht nichts von Upgrade, auch auf dem Kassenbon vom Apple Store steht nichts von Update. Retail heißt ja nicht Upgrade!
Ich erwarb für 29,- "Mac OSX Snowleopard - Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt." - kein Upgrade.

Wer aber ein Upgrade gekauft hat, für den steht in den Lizenzbedingungen folgendes:



Wie aber kommt man zu einem Upgrade? Hat das jemand?

Ja ich habe beide. Wenn du an dem "Up to date" Programm teilgenommen hast bekommst du eine Upgrade-DVD. Das steht aber auch auf der DVD. Bei der Retail Version aus dem Laden steht Install-DVD drauf.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Es müsste mal einer überprüfen, ob bei der Installation so ein Hinweis kommt ^^. Also ob für die Snow Leopard Version, Leopard zwingend in irgendeiner Form erworben wurde.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Mich würde ja interessieren, ob die Snow Leo DVD aus dem Mac Box Set identisch mit der 29€ Version ist. Hat da zufällig einer eine Möglichkeit das zu vergleichen?

Edit: Hab mir mal ein Unboxing-Video von dem neuen Mac Box Set angeschaut und festgestellt, dass es(soweit ich es erkennen konnte) genau die gleiche Verpackung ist. Die Snow Leopard Version ist einfach in der Box Set.

Es kann ja vielleicht einer Fotos von dem Mac Box Set und der 29€ Version reinstellen, zum Vergleich!

Gut nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Mich würde ja interessieren, ob die Snow Leo DVD aus dem Mac Box Set identisch mit der 29€ Version ist. Hat da zufällig einer eine Möglichkeit das zu vergleichen?

Angeblich,ja!
Hab es selber noch nicht probiert.
Mein MacBook wurde übrigens mit Tiger ausgeliefert. Und das Tierchen hatbis heute perfekt geschnurrt. Morgen kommt dann die Schneekatze ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Auf der Retail Packung steht ganz klein
Verpackung schrieb:
Wichtig! Mit der Verwendung dieses Produktes erklären sie sich einverstanden mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen.

Sollte ich die weggeschmissen haben? Waren da wirklich Lizenzbestimmungen in der Packung?