• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard mit nativem 3G-Support?

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Wenn es einen Vertrag gibt, denke ich wird er nicht höher als der vom iPhone liegen, vielleicht sogar billiger, da man ja nur auf das Internet zugreifen will und nicht telefonieren oder SMS schreiben.
Wäre toll wenn es einen Sondertarif gäbe für iPhone- und 'MiniMacBook'-Nutzer. Dass man nur die Hälfte bezahlt, oder so.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Mit dem exclusiven Applapartner? Sowas treibt die Preise nur in die Höhe. Wichtig wäre dass die Rufnummerportierung schneller vonstatten geht. Dann würden Leute eher geneigt sein den Vertrag zu wechseln zum günstigeren Anbieter. Ebenso könnten verkürzte Vertragslaufzeiten dabei helfen.
Exklusivität treibt Preise nur nach oben und vor allem Apple zeigt dass sie keinerlei Philantrope Neigungen haben.

irgendeiner muss ja den Dienst zur Verfügung stellen. Ich meinte das so wie in der Airlinebranche. Du bist Kunde bei Lufthansa aber kannst ohne Probleme in den USA United benutzen. Also könnte man als T-Mob Kunde bei At&T surfen usw. Zugeben eine naive Vorstellung...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich bin mal gespannt. Steht eigentlich irgendein Termin fest oder wird das wieder eine Woche vorher angekündigt?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Im Moment bin ich einfach nur sehr gespannt, wie teuer Snow Leopard sein soll. Ich habe jedenfalls keine Lust, 129,-€ dafür auszugeben.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Hört sich für mich mittlerweile sehr nach einer "Art" Netbook von Apple an, mit integriertem UMTS- Modem, auf dem vielleicht eine kleine abgespeckte Form von SnowLeopard laufen könnte o_O
Das es es sowas in den MacBooks geben wird, denke ich eigentlich nicht. Sind doch erst vor knapp 4 Monaten vorgestellt worden. Höchstens in der nächsten Generation. Aber wenn Apple, das vorgehabt hätte, würden die aktuellen MB und MBP nicht schon UMTS Modems haben??? Vielleicht wäre es aber auch eine Lösung, das kommende dritte iPhone als Modem an die Books anzuschließen...:-D
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Wär clever ist, holt sich legal für ca. 45€ iWork, iLife und das neue Leopard.
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
Hallo,

also ich würde mich über ein direkt eingebautes Umts Modul durchaus freuen, allerdings ist ist doch jetzt auch ohne weiteres möglich, das mb unterwegs mit dem handy per bluetooth zu koppeln und dann das handy als umts modem zu nutzen.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beschweren.

Gruss
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
irgendeiner muss ja den Dienst zur Verfügung stellen. Ich meinte das so wie in der Airlinebranche. Du bist Kunde bei Lufthansa aber kannst ohne Probleme in den USA United benutzen. Also könnte man als T-Mob Kunde bei At&T surfen usw. Zugeben eine naive Vorstellung...

Eine echte TK-Anbieter Allianz fehlt sowieso seid langem. Warum sind eigentlich immer Volldeppen und Scharchnasen Manager? Aber die Glauben ja auch immer noch, dass man Gewinn maximieren kann.

Zum Thema, was bringt mir ein UMTS Modul, wenn UMTS grotten langsam und extrem teuer ist.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wenn Apple ankommt und macht wieder mit der Telekom und oder AT&T einen Vertrag, beiss ich in den Tisch:mad::eek:
(falls apple überhaupt so ein Netbook bringt)
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Eine echte TK-Anbieter Allianz fehlt sowieso seid langem. Warum sind eigentlich immer Volldeppen und Scharchnasen Manager? Aber die Glauben ja auch immer noch, dass man Gewinn maximieren kann.

Zum Thema, was bringt mir ein UMTS Modul, wenn UMTS grotten langsam und extrem teuer ist.

Ich denke mal, dass das im Moment auch noch ein technisches Problem mit hohen Anfangsinvestitionen ist. Weiter hoffe ich, dass das eine ähnliche aber schnellere Entwicklung geben wird wie mit dem Handy an sich. Aber diese Allianz wäre extrem wünschenswert aber vermutlich verdienen die Anbieter noch extrem viel mit Roaminggebühren. Wo es mich extrem ärgert ist wenn ich in Ösiland bin und T-Mobile AT habe, zahle ich Roaminggebühren. Die Gebühren soll ja die Kosten für das umschalten auf Fremdnetze (bzw. weiterleiten) abdecken. Nur hier ist es so dass das eigentlich ein Netzanbieter ist, wenn man mal von juristischen und steueroptimierte Firmen absieht.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
irgendeiner muss ja den Dienst zur Verfügung stellen. Ich meinte das so wie in der Airlinebranche. Du bist Kunde bei Lufthansa aber kannst ohne Probleme in den USA United benutzen. Also könnte man als T-Mob Kunde bei At&T surfen usw. Zugeben eine naive Vorstellung...

So naiv ist die Vorstellung nicht. Wenn man Vodafone anschaut oder T-Mobile sind diese ja auch in mehreren Ländern vertreten jedoch gibt es ein Mutterunternehmen und dann einzelne für jedes Land. Ich kenne mich nicht genau aus aber denke dass es steuerliche Gründe hat da die Steuern ja in dem Land bezahlt werden müssen wo die Leistung erbracht wurde insofern ist es vlt. schwierig einen einzigen Vertrag für sagen wir Deutschland, Italien, Großbrittanien anzubieten da auf einer Rechnung verschiedene Mehrwertsteuern ausgewiesen sein müssten. Da wäre es allerdings am Zug der Politik diese Sache zu vereinfachen, also Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Wettbewerb förderlich sind. Die EU bewegt sich momentan leider eher in die Regulationsrichtung mit den Roaminggebühren...

Eine echte TK-Anbieter Allianz fehlt sowieso seid langem. Warum sind eigentlich immer Volldeppen und Scharchnasen Manager? Aber die Glauben ja auch immer noch, dass man Gewinn maximieren kann.

Zum Thema, was bringt mir ein UMTS Modul, wenn UMTS grotten langsam und extrem teuer ist.
UMTS grotten langsam? Muss es damit schon wieder anfangen? HSPA ist sehr schnell nur bieten die Anbieter noch nicht überall die höchsten Geschwindigkeiten an. Je höher die Nachfrage wird desto mehr wird allerdings investiert werden und desto höher wird die Geschwindigkeit werden. Für eine handvoll Geschäftsleute die nur e-mails auf ihrem Blackberry abrufen braucht man keinen Highspeed. Die Infrastruktur ist teuer und lohnt sich nur wenn sehr viele sie benutzen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Warum in eine alte Technik investieren? Die Bandbreiten von UMTS schwanken viel zu stark und auch mit HSPDA und ich glaube, dass das Geld besser bei einer WiMAX Loesung zu investieren ist, nur leider wollen scheinbar viele Provider ihre UMTS "sunk costs" wieder haben.

Mehr Nachfrage ist meiner Meinung nach der falsche Weg, das Signal sollte "Innovation" sein und nicht das Herumreiten auf und Pressen von Fehlinvestitionen um es uns dann als Innovation zu verkaufen.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Warum in eine alte Technik investieren? Die Bandbreiten von UMTS schwanken viel zu stark und auch mit HSPDA und ich glaube, dass das Geld besser bei einer WiMAX Loesung zu investieren ist, nur leider wollen scheinbar viele Provider ihre UMTS "sunk costs" wieder haben.

Mehr Nachfrage ist meiner Meinung nach der falsche Weg, das Signal sollte "Innovation" sein und nicht das Herumreiten auf und Pressen von Fehlinvestitionen um es uns dann als Innovation zu verkaufen.

Wieso ist mehr Nachfrage der Falsche weg? Mehr Nachfrage lenkt die Infrastrukturkosten auf mehr Menschen um wodurch es für alle günstiger ist.
Wie sollen Betreiber in Wimax investieren wenn sie die UMTS Investition noch nicht reingeholt haben? Innovation schön und gut aber die Bilanzen müssen im Auge behalten werden. So wenig Leute wie bis jetzt UMTS richtig zum Surfen nutzen sind nur ein Beleg dafür dass es noch nichts schnelleres braucht. Es braucht vor allem auch eine breite Basis an Menschen die ein Handy haben mit dem man ordentlich surfen kann und das sind sehr sehr wenige bisher. Die paar Millionen Iphones sind sicher ein guter Anfang aber es braucht da bei weitem noch mehr.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Wieso ist mehr Nachfrage der Falsche weg? Mehr Nachfrage lenkt die Infrastrukturkosten auf mehr Menschen um wodurch es für alle günstiger ist.
Wie sollen Betreiber in Wimax investieren wenn sie die UMTS Investition noch nicht reingeholt haben? Innovation schön und gut aber die Bilanzen müssen im Auge behalten werden. So wenig Leute wie bis jetzt UMTS richtig zum Surfen nutzen sind nur ein Beleg dafür dass es noch nichts schnelleres braucht. Es braucht vor allem auch eine breite Basis an Menschen die ein Handy haben mit dem man ordentlich surfen kann und das sind sehr sehr wenige bisher. Die paar Millionen Iphones sind sicher ein guter Anfang aber es braucht da bei weitem noch mehr.

Mehr Nachfrage ist der falsche Weg, weil mit weniger Geld und besserer Technologie ein schnelleres und zuverlaessigeres Netz aufgebaut werden kann. Ich spreche auch nicht von Mobiltelefonen, ich selbst finde selbst das iPhone vollkommen ungeeignet um ernsthafte Aufgaben wie z.B. Dateneingabe ebenso gut und guenstig erledigen kann wie ein (Net-/Sub-)Notebook. Natuerlich ist das nur meine Meinung, aber ich haette lieber ueberall WLAN als ueberall UMTS.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich glaube echt, das wird dieses Jahr etwas ganz Großes...:p *hechel* *hechel* :p

Kommen ja immer mehr schöne Details ans Licht...man, bin ich gespannt!
Aber heißt WWAN denn dann nur 3G, oder auch EDGE? EDGE ist ja auch ein Network.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Mehr Nachfrage ist der falsche Weg, weil mit weniger Geld und besserer Technologie ein schnelleres und zuverlaessigeres Netz aufgebaut werden kann. Ich spreche auch nicht von Mobiltelefonen, ich selbst finde selbst das iPhone vollkommen ungeeignet um ernsthafte Aufgaben wie z.B. Dateneingabe ebenso gut und guenstig erledigen kann wie ein (Net-/Sub-)Notebook. Natuerlich ist das nur meine Meinung, aber ich haette lieber ueberall WLAN als ueberall UMTS.

Jup das stimmt, aber das wird immer der Fall sein. Eine Technologie wird erforscht, man investiert in sie und dann während man anfängt die Kosten wieder einzutreiben taucht die nächste, bessere Technologie auf und die Geschichte wiederholt sich. Die Kosten für die vorangegangene Technologie müssen aber bewältigt werden und dies geht nicht mit einer Flucht nach Vorne die nur Kreditfinanziert ist.
Nachfrage ist sicherlich des beste Weg in diesem Falle, dies garantiert nämlich ebenfalls die Finanzierung der nächsten Technologie. Wenn die Leute UMTS nutzen werden sie auch Wimax nutzen. Es geht den Leuten ja nur um mobile Dienste (bzw. bisher noch nicht besonders). Die Technik dahinter ist den meisten egal solang es funktioniert. Wenn diese Leute erstmal mit einem UMTS Handy auf den Geschmack kommen werden diese einfach weitersurfen und twittern und mails abrufen wenn statt UMTS ein Wimax Chip in ihrem Handy ist. Solange aber so wenig Leute mobile Dienste nutzen wird auch kein Wimax Chip die Lust ankurbeln
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Wurde auch langsam Zeit, dass Apple etwas derartiges entwickelt. Bei diversen DELL - Latitude gibts das schon länger. Da ist ein SIM-Card Slot verbaut - unabhängig von einem Daten-Abo/Flatrate.
Denke, dass UMTS oder HSDPA für Business-Anwendungen völlig ausreichen. Apple wird wahrscheinlich die gleiche Strategie verfolgen, wie mit dem iPhone 2G: Zuerst mal ne Standard-Verbindung (damals EDGE) - das "heutige" UMTS und in einem 2. Release das Produkt verbessern. Ich hoffe Apple verbaut auch einen SIM-Card-Slot in den neuen MacBook / Pro's, bei denen man nachträglich eine SIM einbauen kann um überall zu surfen.:)

gruss

f_perry