Snow Leopard in 64-Bit?

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich finde, hier steht doch alles sehr gut erklärt:
http://ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

Und mir leuchtet völlig ein, warum Apple den Kernel mit Absicht auf 32-bit laufen lässt. Allerdings ist mir schleierhaft, warum jetzt so viele auf Teufel komm raus versuchen, ihren Kernel auf 64 laufen zu lassen. Erstens bringt das nichts, eben weil Apple den Kernel auf 32 bit festgelegt hat. Zweitens, weil die meisten Programme (und auch Treiber) eh noch im 32-bit-Modus laufen (hier also bei einem 64 bit Kernel nicht viel passieren würde). Wir müssen doch jetzt erst einmal abwarten, wie die Softwareentwickler darauf reagieren. In einem Jahr dürften viele ihre Anwendungen umgestellt haben (und wir wieder mal anständig zur Kasse gebeten werden). Das alpha-release wird dann so auf den Markt kommen, dass wir alle zu beta-Testern werden. Das folgende Update dürfte dann erst wirklich was bringen. Also Geduld, liebe Leute.
 
  • Like
Reaktionen: below

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
weil die meisten Programme (und auch Treiber) eh noch im 32-bit-Modus laufen (hier also bei einem 64 bit Kernel nicht viel passieren würde). Wir müssen doch jetzt erst einmal abwarten, wie die Softwareentwickler darauf reagieren.
Auch unter dem 32bit-Kernel laufen 64bit-Programme. Solange die Programme keine 64bit-Kernel-Extensions benötigen, ist alles in bester Butter.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
..Allerdings ist mir schleierhaft, warum jetzt so viele auf Teufel komm raus versuchen, ihren Kernel auf 64 laufen zu lassen..

Das ist der berühmte Fuchsschwanzeffekt. Dieses irrationale Benutzerverhalten wurde erstmals am Beispiel des Opel Manta (1970-75) tief schürfend untersucht. Damals gingen viele Manta Käufer davon aus, dass das Anbringen eines Fuchsschwanzes an der Radio-Antenne 1.14 PS Leistungsgewinn bringen würde. Wie sich herausstellte hatte weder die Wahl eines "Echten" noch eines "Falschen", noch das Anbringen eines Waschbärschwanzes eine messbare Leistungsteigerung zur Folge.
Allerdings sind einige Unfälle dokumentiert. Da sich der Luftwiderstand auf einer Seite des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten beträchtlich erhöhte, führte dies zu unkontrollierbarem Fahrverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum in die Ferne schweifen? Die etwas älteren User erinnern sich sicherlich an den legendären OSX-Update-Running-Gag "Safari ist schneller geworden".
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage.
Zuerst mal mein System:
Macbook 4,1
Intel Core 2 Duo 2.4 Ghz
2 GB RAM
Snow Leopard


Habe den Thread gut verfolgt und das Terminal gibt bei meiner EFI Version folgendes aus:
nex MacBook:~ nex$ ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi | | "firmware-abi" = <"EFI64">
Also müsste ich ja Snow Leopard im im 64 Bit Modus nutzen können.

Also habe ich folgendes im Terminal eingegeben:
sudo nvram boot-args="arch=x86_64"


Nach mehrmaligen Neustarts zeigt er mir beim Systemprofiler aber immer noch an:
Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.6 (10A432)
Kernel-Version: Darwin 10.0.0
Startvolume: Mac OS X
Startmodus: Normal
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein


Kann mir einer sagen, warum er nicht im 64 Bit Modus startet?
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Weil dieser Gerätetyp (Non-Pro) auf einer "Blacklist" steht.

Achso, das habe ich vorher noch nirgendwo gelesen...danke! Naja so tief ins System wollte ich dafür auch nicht eingreifen, habe nur gedacht, dass das mit dem einem Terminalbefehl getan ist.
Wird Apple das denn noch freischalten oder was für einen Grund haben die überhaupt das zu verbieten? Verstehe das absolut nicht...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Auch unter dem 32bit-Kernel laufen 64bit-Programme. Solange die Programme keine 64bit-Kernel-Extensions benötigen, ist alles in bester Butter.

Ja, ja schon. Aber wie der Fuchsschwanzeffekt ja zeigt, geht es um die Hoffnung eines Geschwindigkeitszuwachses… Den wird es aber mit 32-bit Programmen bei einem 64-bit Kernel für dieselben kaum geben.
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
com.apple.boot.plist verändert

Hi,

hab eben meine com.apple.boot.plist versucht über das Terminal zu bearbeiten.
Wollte "arch=x86_64" zu den Kernel Flags hinzufügen, damit mein MacBook standardmäßig im 64Bit Modus startet. Das tolle daran war, dass er NUR das hineingeschrieben hat und alles andere überschrieben :-D Normalerweise sichere ich die Dateien vorher, diesmal irgendwie nicht :mad:

Heisst also, dass nichts mehr außer den Kernel Flags in meiner boot.plist steht. Ich hab die zwar zuhause auf der Timemachine-Festplatte gesichert, würde sie aber jetzt gerne wieder nutzen, da ich neustarten müsste. Kann einer den Inhalt einer normalen, unbearbeiteten boot.plist von Snow Leopard (10.6.1) online stellen? Finde ich nirgends bei google oder im Forum. Wäre ech super ;)

Danke und Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest sie auf der System-DVD an gleicher Stelle vorfinden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
An alle die behaupten 64 Bit sei schneller: SCHWACHFUG... 64 Bit ist wenn überhaupt erst jenseits der 4 GB Grenze sinnvoll vorher macht das KEINEN SINN... o_O
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Sehe ich auch so, deswegen freu ich mich meine 8GB jetzt voll ausnutzen zu können bei 4 virtuellen Maschinen mit Parallels ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Kann einer den Inhalt einer normalen, unbearbeiteten boot.plist von Snow Leopard (10.6.1) online stellen? ...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>

Gruß,

GByte