• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard in 64-Bit?

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Kommt natürlich drauf an, ob es Absicht ist oder nicht, das der Boot Prozess noch nicht Standardmäßig im 64bit Modus abläuft.
Ich hab das schonmal irgendwo anders geschrieben. Momentan bootet meines Wissens nach kein Mac außer dem XServe im 64 bit Modus. Der Grund ist ganz einfach, dass noch nicht alle Treiber im 64bit vorliegen, 32bit Treiber können aber nicht in einen 64bit Kernel geladen werden.

Quelle hab ich leider gerade nicht da, ich meinte aber, das auf irgendeiner Apple Seite gelesen zu haben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist richtig. Ein Prozeß (auch der Kernelprozeß) kann nur Code dynamisch nachladen, der die gleiche Bittigkeit hat, wie er selbst.
Momentan gibt es mehr 32-Bit-Kexts als 64er:

Code:
KeyWest:~ macmark$ find /System/Library/Extensions/*/Contents/MacOS -type f -exec file {} \; | grep x86_64 | wc -l
     158
KeyWest:~ macmark$ find /System/Library/Extensions/*/Contents/MacOS -type f -exec file {} \; | grep i386 | wc -l
     177
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich werde keinerlei Fremdkörper (Modifizierungstools) an mein System heranlassen.

Ich warte darauf, dass Apple für die MacBooks ein Update herausbringt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was sagt das System bei einem "uname -a" ? Bei einem 64bit Kernel würde ich hinten x86_64 erwarten, bei 32Bit, wie auf meinem MBP 3.1, steht da i386.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mein Macbook Pro hat auch nur im 32 Bit Modus gestartet. hab es eben mit 64 bit manuell gestartet. Fühlt sich alles irgendwie flüssiger an. Jetzt lad ich gerade das Konfigtool und hoffe, dass er dann immer mit 64 Bit startet. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie bedenklich ist dieses Tool?
Welches Tool denn?
Code:
[SIZE="-2"]# Bootet von diesem Startvolume in 64bit
sudo defaults write \
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot \
"Kernel Flags"  "arch=x86_64";

# Bootet von diesem Startvolume in 32bit
sudo defaults write \
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot \
"Kernel Flags"  "arch=i386";

# Bootet [I]immer[/I] in 64bit, wenn möglich
sudo nvram boot-args="arch=x86_64"

# Bootet wieder in Standardeinstellung
sudo nvram boot-args=""
[/SIZE]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann auch einfach abwarten, bis Apple selbständig per Update die Standardeinstellung von 32 auf 64bit umstellt.
Es wird schon seinen Gründe haben, warum der Kernel vorerst nur im 32bit-Modus gestartet wird.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Habe soeben das Umstelltool benutzt, Booten dauert jetzt wesentlich länger als unter 32-Bit, auch das Laden des Schreibtisches (nach der Anmeldung, bis Dock und die obere Leiste geladen sind) ist weit nicht mehr so schnell wie vorher.

Nach dem zweiten Reboot drehten meine Lüfter extrem hoch, 2 Minuten später war wieder Ruhe.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist - abgesehen vom Bootvorgang - im Betrieb eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung zu bemerken (getestet mit Mail, Safari, Word und iTunes), auch das Herunterfahren dauert jetzt ca 1,5 Sekunden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Man kann auch einfach abwarten, bis Apple selbständig per Update die Standardeinstellung von 32 auf 64bit umstellt.
Es wird schon seinen Gründe haben, warum der Kernel vorerst nur im 32bit-Modus gestartet wird.

Richtig, wenn ich gewollt hätte, dass beim Startup mir die Qual der Kernelwahl gelassen wird, wär ne Linux Distro mein Haupt OS.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Da viele Treiber für Fremdhardware noch nicht als 64-Bit-kexts vorliegen, bringen solche Programme nur Stabilitätsprobleme.

Genau ;)
deshalb arbeitet SL ja auch standardmäßig mit dem Kernel im 32 Modus…

Das ist ja hinlänglich bekannt.
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ich habe keinerlei Probleme mit der Stabilität des Systems. Auch nicht bei der Ausführung von 32 bit Programmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange diese Programme keine eigenen kexts benötigen, ist ja auch alles in Butter.
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Welches Tool denn?
Code:
[SIZE="-2"]# Bootet von diesem Startvolume in 64bit
sudo defaults write \
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot \
"Kernel Flags"  "arch=x86_64";

# Bootet von diesem Startvolume in 32bit
sudo defaults write \
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot \
"Kernel Flags"  "arch=i386";

# Bootet [I]immer[/I] in 64bit, wenn möglich
sudo nvram boot-args="arch=x86_64"

# Bootet wieder in Standardeinstellung
sudo nvram boot-args=""
[/SIZE]

Ich habe auch schon einiges probiert. Kernel Flag gesetzt, 6 + 4 gedrückt. Das am Anfang genannte Programm brauchte auch nix. Zeigt nur an, daß Kernel auf x64 gesetzt ist, aber in 32bit bootet. Ich habe mal Punkt 3 ausgeführt und nur läuft das System schneller. Der Boot ist kürzer und das System ist schneller bereit. Das sehe ich an der Menu-Bar bis die ganzen Elemente geladen sind. ZUvor hat das etwas gedauert. Laut System-Profiler und dem Programm läuft 64bit immer noch nicht. Die Aktivitätsanzeige zeigt den kernel_task auch icht in 64 bit ab. launchd läuft aber in 64bit. Habe nicht drauf geachtet, ob das vorher auch so war. Jedenfalls hat sich aber im System etwas getan. Hat jemand ne Idee wie das noch testen könnte?