• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Hey,

am Anfang, nachdem ich Snow installiert hatte, ging mein Drucker nich mehr... - Nach einer Woche kamen die passenden Treiber aber mit nem Update und alles geht wieder ohne Probleme =)

Gruß Salatkopf
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
SL hat bei mir das Problem beseitigt dass ich komischerweise keine Ebay.x - Sites besuchen konnte, das Laden brach immer nach ca. 30 kB ab. Mit gleicher Verdingung und Windows-PC gibg es problemlos, sogar mit dem Mac und Parallels drauf unter WinXP mit Safari unter Win ging es, aber nicht nativ aus dem Leo.
Gottsei Dank mit SL gehts wieder, warum, weiss wohl keiner...
 

oliinpolen

Golden Delicious
Registriert
19.09.09
Beiträge
6
Hallo, ich hab ein Problem beim Installieren von Snow Leopard. Als Basisinformationen: Ich hab ein MacBook 13", das jetzige MAcBookPro, als es noch nicht so hieß und hab mir vor nem Monat ein Hitachi 500 GB Festplatte mithilfe des Carbon Copy Cloners eingebaut. Und dabei bin ich auch streng nach Anleitung gegangen. Wenn ich jetzt aber die DVD einschiebe und auf Installation geklickt habe geht die Installation normal los, aber wenn ich meine Festplatte auswählen soll, sagt der mir:
"Macintosh HD kann nicht verwendet werden, da die GUID-Partitionstabelle nicht verwendet wird. Ändern Sie mithilfe des Festplattendienstprogramms das Partitionsschema. Wählen Sie das Volume, klicken Sie auf den Titel "Partition" , wählen Sie das Volume-Schema und klicken auf Optionen."
Jetzt öffne ich das Festplattendienstprogramm, wähle dann das Volume 465,8 GB HITACHI und gehe dann auf "Partitionieren" (müsste doch eigentlich mit "Partition" in der Anleitung gemeint sein), wähle das Volume-Schema (ich hab die Festplatte nicht partitioniert, alles eine große Platte) kann dann aber nicht auf Optionen klicken, das ist nicht schwarz sondern eben nur grau. Ich hab auch schon versucht das ganze mit Neustart zu installieren, aber dann sagt der mir dass beim Rumwerkeln mit dem Festplattendienstprogramm, alle Daten verloren gehen. Da ich noch kein BackUp erstellt hab (wollt ich iwann die Woche machen), werd ich das nicht machen!! Gehts denn auch ohne Neustart?
Also vielen Dank für die Hilfe
oliinpolen
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.gif
    Festplattendienstprogramm.gif
    65 KB · Aufrufe: 91

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
imho geht Partitionieren nur mit leeren Bereichen (Partitionen) oder eben wenn Du eine frische Platte hast.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aber eben genau so etwas nicht.
 

oliinpolen

Golden Delicious
Registriert
19.09.09
Beiträge
6
"imho" was bedeutet das? oder nur ein Tippfehler?
Kann ich denn ohne komplettes alles Neumachen die GUID-Partitionstabelle benutzen oder das Partitionsschema ändern, wie gefordert? Und was kann ich sonst noch machen?
Ich hab keine freie Partition mehr (da ich ja nur eine habe), habe aber noch jede Menge Platz auf der Festplatte.
Vielen Dank
oliinpolen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
IMHO ist einer von diesen abgekürzten Anglizismen und heißt "In my humble Opinion", also "meiner bescheidenen (unmaßgeblichen) Menung nach".
Was eine völlig überflüssige Bemerkung ist, denn wäre es die Meinung eines anderen, würde es ein Zitat sein. Und eine Meinung ist nicht bescheiden, wäre sie aber unmaßgeblich, dann sollte sie gar nicht hier stehen.
Gilt nicht für whitehorus, von dem ich noch keinen Unsinn gelesen habe.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings ist sie überaus kompliziert und ich würde mich nicht darüber trauen (vo rallem nicht ohne Backup), weil ich so wieso mit dem Terminal auf Kriegsfuß stehe und schon am Begriff "Identifier" scheitere.
Warte lieber noch ein paar Stunden,bis du eine Backup Platte hast, die du ohnehin brauchst.
die Salome
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Also zur Not würde ich sagen machst du ein Backup und installierst SL ganz neu während der Installation kannst du dein Backup direkt miteinspielen wenn ich mich nicht täusche. Und zwar mithilfe des Migrationsassistenten. Da solltest du dich aber viell nochmal an anderer Stelle informieren da ich mein mBP ja erst seit Mittwoch habe ;)
 

Hoyrica

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
18
Hey,

am Anfang, nachdem ich Snow installiert hatte, ging mein Drucker nich mehr... - Nach einer Woche kamen die passenden Treiber aber mit nem Update und alles geht wieder ohne Probleme =)

Gruß Salatkopf

Wie schön für Dich!
Ich habe ein Kombigerät (Drucker, Fax und Scanner - HP Officejet5605z All-in-One), der Drucker läuft noch, der Scanner aber nicht mehr!

Dabei sagt die HP-Seite, dass Snow Leopard auch die HP-5600-Serie unterstützt:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01664444&cc=us&dlc=en&lc=en

Tut es aber doch nicht (auch nicht nach Neuinstallation des Treibers, aber der hilft ja auch nur für den Drucker, einen Software-Download bietet HP nur für OS X bis 10.5 an...)!

Wer weiß es besser und kann helfen?
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

habe das hier schon im Bereich Officeanwendungen gepostet...

Seit SL Update kann ich weder mit entourage 2008 noch Mail Anhänge an meine e-mails hängen. Beide Programme stürzen sofort ab und die Mail ist weg (wird auch nicht wiederhergestellt)..

Hat das noch jemand oder hat jemand ne Lösung.

Grüße

Sven
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
"imho" was bedeutet das? oder nur ein Tippfehler?
Kann ich denn ohne komplettes alles Neumachen die GUID-Partitionstabelle benutzen oder das Partitionsschema ändern, wie gefordert? Und was kann ich sonst noch machen?

IMHO ist einer von diesen abgekürzten Anglizismen und heißt "In my humble Opinion", also "meiner bescheidenen (unmaßgeblichen) Menung nach".

imho hat ja Salome jetzt schon erklärt, ich schreibe das eigentlich nur wenn ich betont keine Garantie auf die Methode geben will, sprich es vielleicht noch andere und evtl. sogar bessere Lösungen gibt.

Also zur Not würde ich sagen machst du ein Backup und installierst SL ganz neu während der Installation kannst du dein Backup direkt miteinspielen wenn ich mich nicht täusche. Und zwar mithilfe des Migrationsassistenten. Da solltest du dich aber viell nochmal an anderer Stelle informieren da ich mein mBP ja erst seit Mittwoch habe ;)

Ein Backup wie iFlow es vorschlägt, solltest Du eigentlich immer haben oli.
Sofern Dir also etwas an Deinen Daten liegt einfach eine externe Platte (1TB oder so) zulegen und TimeMachine sichern lassen.
Da Du ja in Deiner internen Platte vermutlich keine zwei Partitionen willst, würde ich vorschlagen Du formatierst sie einfach neu und spielst das vorher (!) angelegt TimeMachine Backup wieder ein.
Eine Partitionierung kannst Du ja dann auf der externen Platte anlegen, außer Du willst das gesamte Volume für TimeMachine Sicherungen verwenden.
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
Hallo,

seit SL kommt bei mir oft ein kleines Fenster, in dem WMV Dateien importiert werden. Es kommt unregelmäßig und ich verstehe nicht warum.
Die wmv Dateien kann ich wenigstens noch gucken, bei Mkv Dateien ruckelt es aber andauernd.
Ich habe ein Mac Book White late 07, 4 gb Ram, 2,2 GHZ.
Hat jemand eine Idee, woher das Ruckeln kommen kann?
 

oliinpolen

Golden Delicious
Registriert
19.09.09
Beiträge
6
Zitat von whitehorus
Ein Backup wie iFlow es vorschlägt, solltest Du eigentlich immer haben oli.
Sofern Dir also etwas an Deinen Daten liegt einfach eine externe Platte (1TB oder so) zulegen und TimeMachine sichern lassen.
Hab mir grad am Samstag eine 1 TB Festplatte bestellt, die Sache ist dann nur dass eben dadurch meine Programme nicht mitgebackuped werden und da ich von iLife und iWork die Familienlizenzen mit anderen mir gekauft habe liegen die nicht bei mir rum! Gibts da dann noch ne andere Möglichkeit?
Thx a lot
Oliinpolen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versteh ich jetzt nicht, was du sagst. Warum sollen die Programme nicht ins Backup kopiert werden?
Und wenn du eine Familienlizenz hast, dan gilt die für alle Computer im selben Haushalt, also wird auch irgendwo die iLife DVD sein. Und wenn du grad unterwegs bist mit eine Notebook, dann rufe eben dort an, wo die DVD liegen. Die Lizentnummer ist so etwas wie ein Wertgegenstand, die verliert oder verlegt man doch nicht nur so. Außerdem gibt es Progamme, die Lizenznummern archivieren, z. B. myLicence .
Mag aber tatsächlich sein, dass auf dem _"neuen" System manche Programme neuerlich die Lizenznummer verlangen. Ich hab auch einige Shareware Programme, die das tun. Aber normalerweise sind die Registrierungen entweder im app selbst oder in der Library gespeichert und werden auch zurückgespielt.
die Salome
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich habe/hatte 2 Probleme:

Erstens hat mein Web'n Walk Stick der ersten Generation nicht mehr getan (gibt einen separaten Thread dazu) - sollte mit dem neuen Treiber von Option erledigt sein (ausprobieren morgen).

Das zweite Problem ist seltsam: Ich hab ein MacBookPro 15,4 der letzten Generation mit dem wechselbaren Akku und betreibe es mit dem eigenen und einem externen Monitor von 22". Bei Leopard hat der externe Monitor immer das selbe Hintergrundbild angezeigt wie der eingebaute, bei Snow Leopard zeigt der externe immer diese Bild "Aurora" an, egal was ich am internen Monitor einstelle. Nur wenn der interne Monitor aus ist (z.B. wenn man das Notebook per zuklappen in den Standby schickt und dann wieder aufklappt, dann meldet sich erstmal nur der externe Monitor), dann hat er den richtig eingestellten Schreibtischhintergrund...

Ich hab keine Ahnung, wo man das einstellen kann... und bei Leopard war das immer konsistent gleich.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Bei mir schmiert regelmäßig Expose ab bzw. die Tastenkürzel F9/F10 funktionieren dann nicht mehr. Kann man das irgendwie neustarten oder hilft da nur ein Neuboot ?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Bei mir schmiert regelmäßig Expose ab bzw. die Tastenkürzel F9/F10 funktionieren dann nicht mehr. Kann man das irgendwie neustarten oder hilft da nur ein Neuboot ?
Hast du mal den Finder neu gestartet?
Im Finder Alt-Apple-Esc drücken und dann "Neu starten" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KWHay

Idared
Registriert
18.07.09
Beiträge
27
Bin echt enttäuscht von SL. Lüfter ist dauernd an und Parallels 3.0 geht nicht mehr (brauche ich beruflich für VPN-Tunnel zu einem Windows-Rechner). Meine Frage: kann ich ohne Probleme per Timemachine das alte Leo wieder einspielen (natürlich habe ich ein backup gemacht!)???

KW
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wieso bist Du von SnowLeo enttäuscht wenn die Parallels 3 Entwickler keinen Support dafür anbieten?
Wenn Du beruflich darauf angewiesen bist, versteh ich nicht wieso Du nicht vorher nachsiehst (in diversen ellenlangen Listen) ob etwaige Programme vielleicht nicht mehr funktionieren.

Zu Deiner Downgradefrage: Forensuche und Du findest das.