• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Mail ist o.k. auf dem letzten Update. Es war ja das Problem des TE, der sein Mail.app aus dem Programmordner gezogen hat und dann ein zweites erhalten hat. :)
die Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,ich versuche es auch hier noch mal, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich versuche gerade meine Panik unter Kontrolle zu halten, denn nein...ich habe kein Back-up gemacht. Bzw. hatte ich die nötigen Daten (alle Fotos und Videos meines 1-jährigen Sohnes) auf einem Stick, der leider unabsichtlich zerstört wurde (lange Geschichte). Das wusste ich aber nicht, als ich Snow-Leopard aufziehen wollte...
Ich habe ein Macbook Pro 13" mit OS X 10.5. Da ich hier las, dass man SL einfach drüber installieren kann, habe ich das also in Angriff genommen. Erst stand auf dem Balken die noch zu verbleibene Zeit...bis circa 54 Minuten. Dann wurde das Display schwarz. Man konnte das Laufwerk noch etwas arbeiten hören und dann war Stille. Ich drückte nach circa einer Stunde auf den Powerknopf, doch nichts geschah. Erst als ich ihn gedrückt hielt, ging das Laptop komplett aus. Ich schaltete es wieder an, das Laufwerk legte los, doch das Display blieb schwarz. NAch kurzer Zeit wieder Stille, er ging also wieder in Standby. Um auszuprobieren was geschieht, fuhr ich das MAcbook wieder hoch und holte die CD raus. Der Bildschirm blieb grau und erst nach einiger Zeit blinkte ein Ordner auf...
So, das ist meine Geschichte. Ich bitte um Hilfe und um Hoffnung, dass meine Daten noch nicht überschrieben wurden.
Herzliche Grüße, dieses Mal aus Hamburg
Hixi

PS: Alt-Taste beim Starten gedrückt halten macht keinen Unterschied!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Hixi: Führe zuerst einmal einen PRAM-Reset durch.
Danach einmal mit Apfel+S aufstarten – kommst du dann in den Single-User Mode (weisse Textzeilen auf schwarzem Hintergrund)?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du einen anderen Mac bei einem Bekannten hast:
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Oder du holst dir eine externe Firewireplatte, steckst in den Mac, bootest von der Installations DVD und installierst das System auf die Externe Platte.
Danach kannst du mit gedrückter alt Taste beim Anschalten die ext. Platte als Bootvolume auswählen.
Sollte prinzipiell genauso mit einer USB Platte gehen, aber das habe ich selber noch nie probiert.

Wenn du deine Daten gerettet hast, installier OS X auf die interne neu und nutze die Platte als Timemachine Volume, damit nicht nochmal so etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ich hab Probleme mit meinem AirPort. Er verliert ab und zu die WLAN Verbindung ohne dass er es anzeigt, dass die Verbindung unterbrochen ist. Ich muss dann AirPort deaktivieren und wieder aktivieren und es geht wieder.

In das Uninetz komm ich nun auch nicht mehr, obwohl es mit Leopard immer mit Matrikelnummer und Passwort problemlos ging.
Warum musste Apple nur das Programm ändern :/
Hat einer eine Idee?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
@Hixi: Führe zuerst einmal einen PRAM-Reset durch.
Danach einmal mit Apfel+S aufstarten – kommst du dann in den Single-User Mode (weisse Textzeilen auf schwarzem Hintergrund)?

Entschuldige, doch wie macht man ein PRAM-Reset? APFEL+ALT+P+R...aber wann? Egal was ich beim Booten drücke, es erscheint immer ein blinkender Ordner mit Fragezeichen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du drückst sofort nachdem du den Einschalter gedrückt hast diese Tastenkombi und hältst sie gedrückt, bis der Startgong 2x gongte. Dann kannst du loslassen und den Rechner aufstarten lassen
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Du drückst sofort nachdem du den Einschalter gedrückt hast diese Tastenkombi und hältst sie gedrückt, bis der Startgong 2x gongte. Dann kannst du loslassen und den Rechner aufstarten lassen

Danke dir. Habe ich gemacht. Ergebnis: Grauer blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Was bedeutet das??? :oops:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Vielleicht passt es hier ganz gut rein... Ich ärgere mich gerade mal wieder tierisch über Parallels!
So alt ist meine 3er Version noch nicht, aber Snow Leopard wird nicht unterstützt! Es startet einfach nicht mehr!
Hab mich schon damals extrem geärgert, weil ich die aktuelle Ubuntuversion nicht installieren konnte und jetzt startet die 3er unter SL gar nicht mehr!
Damit haben die mit mir einen Kunden verloren!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Danke dir. Habe ich gemacht. Ergebnis: Grauer blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Was bedeutet das??? :oops:

Wie bereits in deinem Thread geschrieben - kein bootbares System gefunden. Vermutlich ist dein OS X kaputt. Schau mal in deinen Thread, ich hab da was längeres gepostet :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie bereits in deinem Thread geschrieben - kein bootbares System gefunden. Vermutlich ist dein OS X kaputt. Schau mal in deinen Thread, ich hab da was längeres gepostet :D

Ist doch logisch, wenn er mitten in der Installation nen hard-reset macht.
Wie gesagt, mit einem laufenden Mac via Target auf die Partition zugreifen und die privaten Daten retten. Danach kann er machen was er will, hat aber die Daten safe.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Klar :D der Installer ist aber wohl während der Installation abgestürzt, weshalb er dann den Reset gemacht hat. Aber wie er in seinem Thread geschrieben, hat er keinen anderen Mac - deswegen führt der einzige Weg wohl über ein OS X auf einer externen Festplatte - die man nach der Aktion dann auch gleich als Time Machine-Festplatte weiterverwenden kann :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Klar :D der Installer ist aber wohl während der Installation abgestürzt, weshalb er dann den Reset gemacht hat. Aber wie er in seinem Thread geschrieben, hat er keinen anderen Mac - deswegen führt der einzige Weg wohl über ein OS X auf einer externen Festplatte - die man nach der Aktion dann auch gleich als Time Machine-Festplatte weiterverwenden kann :D

Meine Rede.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
IHR SEID WIE IMMER SPITZE...ALLES INSTALLIERT UND FUNKTIONIEREND!!! Aber ich verstehe trotzdem nicht, was passiert ist...
Aber im Moment egal...und morgen kaufe ich die externe HD.
Ganz herzlichen Dank!!!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
IHR SEID WIE IMMER SPITZE...ALLES INSTALLIERT UND FUNKTIONIEREND!!! Aber ich verstehe trotzdem nicht, was passiert ist...
Aber im Moment egal...und morgen kaufe ich die externe HD.
Ganz herzlichen Dank!!!

oder gleich zwei - nach dem Motto ein Backup ist kein Backup ..... oder brenne zusätzlich Deine Fotoalben in regelmäßigen Abständen auf DVD's und bewahre sie außer Haus auf.
 

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Finder reagiert nicht mehr

Guten Morgen,

seit der Installation von SL schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

Beim Starten meines MBP (13" 2,56 GhZ, gekauft Mitte Juli 2009) stürzt der Finder ab.
Das äussert sich so, dass keine Programme/Dateien auf dem Desktop angezeigt werden und es kann keine Verbindung via WLAN aufgebaut werden. Wenn man oben in die Menüleiste mit der Maus geht, erhält man nur "die Sanduhr". Erst durch starten einer Anwendung wie Mail, Safari, etc. kann man auch einen Menüpunkt in der Menüleiste auswählen. Wenn ich dann z.B. "Sofort beenden..." aufrufe erhalte ich die Liste der aktuell laufenden Programme. Dort finde ich dann auch den Finder mit dem Hinweis "reagiert nicht". Alles was ich tun kann ist den Finder neu starten. Aber auch das hilft manchmal nicht sofort. Es kann sein, dass man die Anwendung sehr oft neu starten muss. Ich habe keine Schimmer woran es liegen könnte. Es ist auch nicht bei jedem Start meines MBP so dass ich keine Chance habe die Situation verlässlich zu reproduzieren.

Ich weiss, jetzt werden einige sagen "bemühe die Suchfunktion" aber das habe ich. Leider sind die Schlagworte "FInder reagiert nicht mehr" nicht gerade doll und ich erhalte Millionen von Treffer weil da zufällig "Finder" oder "nicht" oder "mehr" drin steht.

Hat hier jemand eine Tipp, keine Idee woran es liegen könnte? Hat jemand anderes auch diese Problem? Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du eine externe Platte dran hängen? Wirf sie in den Papierkorb (⌘+ E) und hänge sie ab.
Außerdem kannst du in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) nachsehen, was der Finder da tut (wonach er sucht) wenn er nicht startet.
Probiere auch, ob es nutzt, wenn du die "com.apple.finder.plist" (~/Library/Preferences) auf den Schreibtisch ziehst. Verschlimmert sich nach dem Neustart des Finders nichts, kannst die alte .plist in den Papierkorb ziehen.
die Salome
~/Library = ist eine L. im Haus.
 

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Hallo,

für die Rückmeldung schon mal vielen Dank.

Eine externe Platte hängt nicht direkt dran. Ich habe eine TimeCapsule im Einsatz. Die ist meine Verbindung zur Aussenwelt sowie zum Heimnetz. An dieser TimeCapsule hängt auch eine externe Platte. Diese ist aber nur im Bedarfsfall an, da ich auf Ihr separat Daten speichere.

Das mit der Konsole werde ich beim nächsten auftreten mal ausprobieren. Mal schauen, ob ich dem auf die Schliche komme.

Viele Grüße