• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ balkenende
Mir fehlt nur gerade das kleine Verständnis, wie es dann zu dem angeblich im Bulletin geschilderten Effekt kommen kann. Das "Update" auf 10.6 setzt doch gar nicht die Systemkomponenten des 10.5 voraus.
Das ist auch mein Verständnis. Natürlich kann man 10.6 ohne 10.5 installieren, es ist ja eine eigene Systemversion und kein Update auf 10.5.
Die Verwirrung entstand vermutlich, durch die Möglichkeit ein verbilligte 10.6 zu erstehen, wenn man erst kürzlich einen Rechner mit 10.5 gekauft hat.
Und auch, weil man den Snow Leoparden einfach über den Leoparden drüber spielen kann. Klar wird dann der Leopard in den Ordner "previous System" gepackt.
Diese Meldung auf der englischen Seite ist daher höchst sonderbar.
die Salome
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich weiß ja nicht, ob Snow L mail.app upgedatet hat - jedenfalls ist Mail 3.6 das Programm von Leopard.
Hast du auf 10. 6.1 schon aktualisiert?
Du kannst dir Pacifist laden und mit seiner Hilfe von der DVD Mail noch mal installieren, bzw. nachsehen, welche Version auf der DVD ist.
Wenn es ohnehin auch 3.6 ist, würde ich das app denoch noch mal installieren. Pacifist hilft dabei.
die Salome

Danke für die Hilfe, ich habe das Problem inzwischen identifiziert. Ich hatte meine Mail app in einen anderen Ordner verschoben und SL hat Mail 4.1 einfach dazu installiert. Über das Dock habe ich aber weiterhin immer nur auf die alte Version zugegriffen.

Puh, zum Glück war das kein größeres Problem...:eek:
Ohne Mail wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, vom System installierte .apps (Mail, Safari, und was da sonst noch hinein geworfen wird, z. B. der Rechner und das Schachspiel, sollte man weder löschen noch verschieben.
Bestenfalls findet nur das Update das Programm nicht, schlimmstenfalls installiert es dieses neu und dann hamma den Salat.
Noch einmal ist alles gut gegangen, und du hast die Ursache selbst gefunden. Das macht sicher Freude.
die Salome
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hab auch SL 10.6.1 auf mein MBP installiert und folgende Fehler:

1: iTunes 9 läßt sich nicht mehr mit iPhone 3g 3.1 verbinden, iTunes schmiert ab
2: Menüleiste o.rechts z.Bsp. WLAN anklicken, anschl. SAT Ball for ever

Was kann ich tun, Tipp?
Danke
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Hast du mal iTunes von der Apple-Seite neu runtergeladen und installiert?
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Was gibt es denn noch nach iTunes 9 ? Zumindest werden keine Updates angeboten.

Was mache ich (nachdem ich Zugriffsrechte repariert, PRAM und div. Neustarts gemacht habe, mit dem Sch... SAT BAll?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du mal iTunes von der Apple-Seite neu runtergeladen und installiert?
TheFuror meint, du solst einfach drüber installieren, nicht updaten. Da könnte sich der Fehler verflüchtigen.
die Salome
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
iTunes 9 ist die aktuelle Version, aber bei Problemen wie deinem hilft manchmal eine ganz simple Neuinstallation.

Bei dem Sat1-Ball kann ich leider nicht helfen :(
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
OK, werd ich tun, lad es gerade.
Finde dieses Snow total buggy und bin auch recht entäuscht das Apple sich son Bug leistet und ala Gates die User als Testvieh nutzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leopard läuft total stabil!
Niemand hat dich gezwungen!.
Dass Erstausgaben von neuen Systemversionen noch Fehler haben, kann sich jeder denken.
Ich warte mindestens bis Jänner. Man muss ja nicht so gierig sein. ;)
die Salome
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
iTunes neu installiert, iPhone angeschlossen, auf Inforeiter...SAT BAll !!!

Wie krieg ich den Leo wieder drauf, einfach DVD und drüberbügeln?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hab auch SL 10.6.1 auf mein MBP installiert und folgende Fehler:

1: iTunes 9 läßt sich nicht mehr mit iPhone 3g 3.1 verbinden, iTunes schmiert ab
2: Menüleiste o.rechts z.Bsp. WLAN anklicken, anschl. SAT Ball for ever

Was kann ich tun, Tipp?
Danke
z.B. folgendes:
-Schauen, ob es in einem neuerstellten Benutzer auch diese Probleme gibt
-die LogDateien ansehen, ob dort zu den Abstürzen Einträge existieren
-überlegen, welche Plugins oder sonstigen Veränderungen am System von dir vorgenommen wurden
-wie ist denn der SL auf den Rechner gekommen, komplett neuinstalliert ohne Übernahme der BenutzerDaten und eventl. alter Dateien, oder ist Leopard nur aktualisiert worden.
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
@salome
1: Richtig, Leopard läuft stabil, drum will ich ja auch zurück.
2:Nö, hab mich auch nicht gezwungen gefühlt ein Produkt zu kaufen, von dem ich überzeugt bin.
3: Die Erstausgabe von Leo hatte keine (zumindest bei mir) Probleme.
4: Du nennst mich gierig? Lehnst Du Dich da nicht ein wenig weit raus aus Deinem Wiener Fenster?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
3: Die Erstausgabe von Leo hatte keine (zumindest bei mir) Probleme.

Ja, aber da gab es auch Probleme, die eben auch, wie jetzt unter SL, meist vom Benutzer ausgelöst wurden, durch inkompatible Software oder durch Plugins, die Ärger machten, so gab es beim Update Tiger-Leo wesentlich schwerwiegendere Bugs, als die, die man jetzt so liest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. DBertelsbeck.
Wenn man halt lesen könnte… !
@ joe34: ich habe niemanden irgendwas genannt, sondern eine allgemeine buddhistische Weisheit von mir gegeben.
Interpretiert hast du.selbst. ;)
die Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
@salome
abgesehen von Deiner Schreibschwäche, solltest Du den Buddhismus nicht als Deine allgemeine Weisheit hier in diesem Forum verbreiten, könntest aus dem Fenster fallen, aus dem Du Dich so weit raus lehnst.....

@Macbeatnik
sorry die Unterbrechung,
habe SL einfach installiert, ohne irgendwelche Übernahmen von Benutzerdaten.
Kann ich nun Leo drauf installieren?
 

larsvommars

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
2
Finder startet nicht mehr

Ok, also bei mir ist's nun schiefgegangen. Folgendes habe ich gemacht:
Update auf Snow Leopard.
Danach alles super, in Mail mein Exchange-Konto eingetragen, er synchronisiert alles.
Dann in iCal versucht meinen Exchange-Kalender reinzukriegen - keine Möglichkeit, irgendwo ein Exchange-Konto einzustellen - evtl. ein Problem bei der Installation?
Also ging ich in /Mac OS X Install Data und versuchte, iCal.pkg nochmal auszuführen. Klappte auch: "Installation erfolgreich".
Dann mache ich einen Neustart meines Rechners und nun geht nix mehr:
iCal und Mail stürzen sofort ab.
Und der Finder startet auch nicht mehr. Im CrashReporter-Log steht:
Process: Finder [948]
Path: /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
Identifier: com.apple.finder
Version: ??? (???)
Build Info: Finder_FE-6072200~19
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [256]

Date/Time: 2009-09-17 20:55:23.503 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L30)
Report Version: 6
Anonymous UUID: CAD79626-F7A6-4AD8-8A5F-5F22D12982AB

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/DAVKit.framework/Versions/A/DAVKit
Referenced from: /System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/CalendarStore
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/DAVKit.framework/Versions/A/DAVKit: unknown required load command 0x80000022

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@salome
abgesehen von Deiner Schreibschwäche, solltest Du den Buddhismus nicht als Deine allgemeine Weisheit hier in diesem Forum verbreiten, könntest aus dem Fenster fallen, aus dem Du Dich so weit raus lehnst.....

Kläre Deine Zwistigkeiten bitte per PN.

@Macbeatnik
sorry die Unterbrechung,
habe SL einfach installiert, ohne irgendwelche Übernahmen von Benutzerdaten.
Kann ich nun Leo drauf installieren?
Und wie hast du die Benutzerdaten ausgeschlossen?
Ohne einen Clean Install dürfte dies kaum möglich gewesen sein.

Ansonsten sei Dir dieser Link empfohlen.
Ja, auch Du darfst die Forensuche verwenden.
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Oh, schlägt Dir der Regen auch aufs Gemüt?
Samstag ist doch Anstich....