• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mein iMac 2,4 GHz, 1 GB Ram spielt HD Videos ruckelnd ab, das tat er unter Leopard und QuickTime 7 nicht...
 

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Der Papierkorb spinnt...

Ich Snow Leopard auf einem iMac 24" installiert. Alles bestens. Bis auf den Papierkorb. Hat man früher auf "Endgültig löschen" geklickt, hat es geraschelt und gut wars. Jetzt nicht mehr. Es erscheint plötzlich irgendwas von 5, 6, 7 oder noch mehr zu löschenden Objekten - auch wenn nur eine einzige Datei im Papierkorb liegt... - und dann dauert das Ganze. Das Längste waren knappe zwei Stunden. Vor Snow Leopard wie gesagt keine Probleme. Aber jetzt... Hat dieses Problem sonst noch jemand, oder gibt es vielleicht sogar einen Tipp dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Robby
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
ZUm Papierkorb
Finder-Einstellungen-Erweitert, dort den Haken bei sicher entleeren wegmachen.
 

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
@Macbeatnik - vielen Dank für den Tipp! Ich bin erst vor kurzem zu Mac umgestiegen - total begeistert, aber manchmal noch ein wenig hilflos :)

Danke noch mal!

Robby
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Mein iMac 2,4 GHz, 1 GB Ram spielt HD Videos ruckelnd ab, das tat er unter Leopard und QuickTime 7 nicht...

Hatte das Problem auch, allerdings mit dem VLC-Player. Habe VLC auf Werkseinstellungen gesetzt und seitdem geht es wieder, erklären kann ich (mir) aber auch nicht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Bis auf den Papierkorb. Hat man früher auf "Endgültig löschen" geklickt, hat es geraschelt und gut wars. Jetzt nicht mehr. Es erscheint plötzlich irgendwas von 5, 6, 7 oder noch mehr zu löschenden Objekten - auch wenn nur eine einzige Datei im Papierkorb liegt...

Bei OSX 10.5 steht "Papierkorb sicher entleeren ..." ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hatte das Problem auch, allerdings mit dem VLC-Player. Habe VLC auf Werkseinstellungen gesetzt und seitdem geht es wieder, erklären kann ich (mir) aber auch nicht.

mit dem "alten" Quick Time 7 gehts problemlos, mit Quick Time X nicht...
 

Schrudo

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
8
Drucker geht nicht

Hallo!!
nach der installation auf snow Leopard funktioniert mein Drucker nicht mehr!!!
Canon MF4120

Hat jemand eine Lösung was ich machen kann!!!!!!

Danke!!!!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Hast Du schon versucht den Treiber (nehme an den hast Du), per Hand zu installieren?
 

Schrudo

Golden Delicious
Registriert
25.04.07
Beiträge
8
Hallo!!
ja das habe ich auch schon versucht. Ich bekomme den einfach nicht zum laufen!!!!
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Hat schon jemand was verwertbares über die Samba/NAS/Windows Server Zugriffprobleme gelesen? Irgendwie drehen sich da die meisten im Kreis... o_O
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Folgende Beobachtung bei MacBookPro 15'' (alu, late 2008):

Höhere Hitzeentwicklung vor allem bei grafischen Anwendungen, Filmen und Flash
UND: Bildschirmflackern

Noch jemand Grafikprobleme in dieser Art?
 

patiient

Jamba
Registriert
24.02.09
Beiträge
58
Folgende Beobachtung bei MacBookPro 15'' (alu, late 2008):

Höhere Hitzeentwicklung vor allem bei grafischen Anwendungen, Filmen und Flash
UND: Bildschirmflackern

Noch jemand Grafikprobleme in dieser Art?

Ja kann ich bestätigen !

bei Leopard hatte ich das nicht ein einziges Mal :(

seit ich SL hab passiert mir das jeden tag :(

und ich hatte mit Leopard nicht ein einzigen Kernel Panic. Bei SL in 1,5 Wochen schon 2 mal ! (hab aber eine Neuinstallation gemacht, kein Update)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Folgende Beobachtung bei MacBookPro 15'' (alu, late 2008):

Höhere Hitzeentwicklung vor allem bei grafischen Anwendungen, Filmen und Flash
UND: Bildschirmflackern

Noch jemand Grafikprobleme in dieser Art?

Kann keines dieser Probleme bestätigen.
 

patiient

Jamba
Registriert
24.02.09
Beiträge
58
Folgende Beobachtung bei MacBookPro 15'' (alu, late 2008):

Höhere Hitzeentwicklung vor allem bei grafischen Anwendungen, Filmen und Flash
UND: Bildschirmflackern

Noch jemand Grafikprobleme in dieser Art?

Mit welchem Chip passieren dir die Grafikfehler ? mitn 9400M od 9600M GT ?
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, poste aber einfach mal was mir so wiederfahren ist.

Ich hab einen clean install gemacht, 2 mal. Einmal mit normalem formatieren, dann nochmal mit Nullen überschreiben.

Nach der Installation von Snow Leopard, die soweit ganz normal verlief (25 Minuten install) lief erstmal alles ganz normal, sogar gefühlt schneller als Leopard. Doch nach kurzer Zeit fing das System an, maulig zu werden. Mal kam der Ball für einige, manchmal sogar für viele Sekunden. Mehrmals hat sich sogar das komplette System aufgehangen. Erst machte das Dock probleme, es reagierte gar nicht mehr, wenn ich mit der Maus drüber fuhr wurden keine Programmnamen mehr angezeigt und öffnen konnte ich auch nichts. Als ich dann versuchte über Spotlight ein Programm zu öffnen, hing auch Spotlight und damit alles. Nur 6 Sekunden Ausschaltknopf schafften Abhilfe.
Ich habe dann per Migrationsassistent mir ein paar Dinge wie Dokumente, Musik und Bilder vom Backup wiedergeholt. Das funktionierte soweit auch, aber das System war nach wie vor langsam und unzuverlässig.

Da das ja so nicht geht, habe ich meine Musik und meine Bilder manuell auf eine externe Platte gezogen und alles von vorne begonnen. Mit Nullen überschreiben, SL installieren, diesmal ohne Migrationsassistent, nur die manuellen Backups von der externen gezogen.
Nach kurzer Zeit ging alles von vorne los. Mail kam nicht mehr klar, stürzte einfach ab, meine Konten konnte ich auch nicht so einfach erstellen wie unter Leopard, irgendwie funktionierte einfach nichts. Auch die Freezes kamen nach kurzer Zeit wieder.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen das System vom Time Machine Backup wiederhersgestellt. Alles läuft wie es soll, aber ich hätte irgendwie doch gerne SL drauf. Ich traue mich aber nicht einfach ein Update zu machen, nachher läufts wieder nicht und ich muss mir nochmal aufs Neue die Arbeit machen.

Ich habe ein MacBook pro mid'09 mit 2,66 GHz.

Achja, seit ich die SL CD zum ersten Mal reingeschmissen habe, macht mein CD-Laufwerk sehr komische geräusche, als würde die CD da drin irgendwo andocken beim drehen. Seit dem auch bei anderen CDs, das meine ich vorher nicht gehört zu haben...

Also falls mir jemand einen Tip geben kann, woran das alles liegen KÖNNTE, dann möchte er sich bitte melden :)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Bei mir meldet er, dass Safari 4.0.3 nicht mit Snow Leopard kompatibel ist. Aber die Softwareaktualisierun will mir nichts neues anzeigen?!

Ausserdem arbeitet der Prozess "mds" und "mdworker" schön seit längerem mit immer ca 10 bis 30% meiner CPU-Leistung.

edit: Das mds und mdworker war wohl Spotlight, das sich aufgefrischt (wie sagt man dem Erstellen eines Indexes? indexieren?) hat.

edit2: Nachdem ich das Symbol aus dem Dock entferne und neu reintat, geht nun auch Safari ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Mit welchem Chip passieren dir die Grafikfehler ? mitn 9400M od 9600M GT ?

sorry, ich kenn mich da nicht so aus, hier ist das was in meinem System-Profiler steht:

Systemprofiler schrieb:
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz


NVIDIA GeForce 9400M:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: GPU
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0863
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3343
gMux-Version: 1.7.3
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja


NVIDIA GeForce 9600M GT:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0647
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3343
gMux-Version: 1.7.3
Monitore:
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 

patiient

Jamba
Registriert
24.02.09
Beiträge
58
sorry, ich kenn mich da nicht so aus, hier ist das was in meinem System-Profiler steht:


aso, ja na du hast ja 2 Grafikchips und wollt halt wissen bei welchen laufenden Chip es zu den Grafikproblemen kommt.

Bei dir ist gerade der 9400M aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
aso, ja na ich du hast ja 2 Grafikchips und wollt halt wissen bei welchen laufenden Chip es zu den Grafikproblemen kommt.

Bei dir ist gerade der 9400M aktiv.

aaaaaaaaaha .. kann man das beeinflussen, welcher Chip aktiv ist? Und woran genau sieht man das? Sorry, das sind alles böhmische Dörfer für mich