• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich würde mich freuen wenn das Safari-'Abstürzen' mitten beim Surfen gestoppt werden könnte mit dem nächsten Update.... Eigentlich ist es bei mir gar kein richtiges abstürzen. Eher das Erscheinen des 'keine Verbindung' Fensters von einen auf den nächsten Moment. Komischerweise funktionieren andere Seiten dann trotzdem noch und es liegt nicht an Safari! o_O

Bei mir gab es nach dem update keine Probleme. Von daher scheint das kein genereller 10.6. Fehler zu sein.

Du solltest bei solchen gravierenden Fehlern eine Neuinstallation machen und die wichtigen Daten wie Bilder, Musik, Dokumente etc. per Hand aus dem Backup reinziehen (also keinen Import der Daten vornehmen) ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, ich werde gleich meinen SL frisch installieren. Irgendwie gab’s zu Oft Hänger. Spotlight war meist langsamer mit dem Finden von Programm als ich manuell per Finder oder Dock-Folder. Gelegentlich fühlte sich alles ohne große Prozessorlast zäh an, besonders wenn der Rechner den ganzen Tag an war und ich abends noch was machen wollte. Da meine Leopard auch schon durch unzählige Software-Tests recht zugemüllt war habe ich mich nun für eine frische Installation entscheiden, mal sehen ob’s dann besser läuft oder SL vielleicht doch nichts mehr für die weißen iMacs ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hab öfters mal bei Safari und Mail diese farbigen Bälle. Hoffentlich wird das mitm Update behoben. Clean install hab ich schon zweimal hinter mir o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab öfters mal bei Safari und Mail diese farbigen Bälle. Hoffentlich wird das mitm Update behoben. Clean install hab ich schon zweimal hinter mir o_O

Hast du dabei auch keinerlei Benutzerdaten übernommen, sondern alles wieder neu Eingestellt und die Programme neu installiert?
Oder hast du Timemaschine oder den Migrationsassi benutzt, oder Dateinen aus den Libarys eingespielt?
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das hab ich schon befürchtet. Aber alles wieder neu zu installieren und vor allem alle Einstellungen, ist schon eine Menge Arbeit. Wobei schon die Formatierung 90 min dauert + 40 min SL. Ich werds wahrscheinlich mal am Wochenende tun müssen. Danke!
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Das hab ich schon befürchtet. Aber alles wieder neu zu installieren und vor allem alle Einstellungen, ist schon eine Menge Arbeit. Wobei schon die Formatierung 90 min dauert + 40 min SL. Ich werds wahrscheinlich mal am Wochenende tun müssen. Danke!
wie formatierst du denn?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nach der Neuinstallation ist bei mir alles deutlich besser. Ich habe ich nicht den Asylatenbeirat verwendet, sondern manuell die Preferences und Application Support zurückgespielt. War eh viel Müll drin.

Die Bluetooth Mighty Mouse geht nun auch viel besser, keine Verzögerung mehr und Kreisbewegungen lassen den Zeiger nicht mehr in einer Ellipse bewegen.

Die Formatierung dauerte 10 Sekunden, die Installation ca. 30 Minuten.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Welche Dateien von der TM muss man nach einem Clean install rüberziehen, sodass die Einstellungen nicht mitübertragen werden? Bzw. welche Ordner sind empfehlenswert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Einstelldateien sind in der Regel in den Libarys oder als unsichtbare Dateien z.B. im Benutzerordner abgelegt, nutzt dir jetzt nicht viel, aber Clean bleibt der Install nur, wenn du alles komplett neu installierst, Einstellst und nur die Dokumente, Bilder und Filme etc. hinüber ziehst, bei ProgrammÜbernahmen, oder Übernahme der Libarys kommen immer alte einstellungen mit und die sind eventl. die Störenfriede.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Clean Install

Wer keinen zwingenden Anlaß zu einem Clean Install hat, also keine Probleme mit seinem bisherigen System (die auch nicht immer, wie man auch hier lesen kann, mit einem Clean Install gelöst werden können - also nicht überschätzen!), sollte sich dessen Anwendung genau überlegen.

Viele vertraute und sich bewährt habende Voreinstellungen für Programme und System sind verloren und müssen mitunter zeitaufwendig und mühsam neu eingerichtet werden.
Hinzukommt, daß ein jungfräulich aufgesetzter Schneeleopard mit irritierenden Voreinstellungen aufwartet, wie z.B. der, daß der Papierkorb von Haus aus „sicher entleert“ wird, was bekanntlich Anlaß zu unzähligen Anfragen wegen des sich nun so sehr langsam entleerenden Papierkorbs wurde.
Das alles kann natürlich wieder korrigiert werden, was aber Zeit und Nerven kosten kann.

Wer keine Probleme mit seinem bisherigen System hat, kann - nach einem aktuellen Backup natürlich! - ruhig das Drüberbügeln wagen, ein UNIX-System soll dazu gut geeignet sein.
Alles erscheint vertraut und es kann sofort ohne Umknipserei da und dort weitergearbeitet werden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Viele vertraute und sich bewährt habende Voreinstellungen für Programme und System sind verloren und müssen mitunter zeitaufwendig und mühsam neu eingerichtet werden.
Hinzukommt, daß ein jungfräulich aufgesetzter Schneeleopard mit irritierenden Voreinstellungen aufwartet, wie z.B. der, daß der Papierkorb von Haus aus „sicher entleert“ wird, was bekanntlich Anlaß zu unzähligen Anfragen wegen des sich nun so sehr langsam entleerenden Papierkorbs wurde.
Das alles kann natürlich wieder korrigiert werden, was aber Zeit und Nerven kosten kann.

Nach einer Neuinstall beim Wechsel von 10.3. zu 10.5 (fuer meinem Chef) kann ich nur sagen:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)

Auch eine langwierige Fehlersuche (die evtl. nie zum Erfolg fuehrt) kann viel Zeit und Nerven kosten...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wer keinen zwingenden Anlaß zu einem Clean Install hat, also keine Probleme mit seinem bisherigen System (die auch nicht immer, wie man auch hier lesen kann, mit einem Clean Install gelöst werden können - also nicht überschätzen!), sollte sich dessen Anwendung genau überlegen.
[...]

Trifft nicht alles zu was Du sagst: bei mir (und einigen die ich kenne) war nach frischer Installation normales Entleeren eingestellt.
Aber die gut gemeinte Warnung wurde sicher gehört.
Derjenige der sich für einen Clean Install entscheidet sollte wissen was er tut und sich vorher informieren bzw. genau darüber nachdenken was er alles sichern will.
 

K10D Fan

Golden Delicious
Registriert
27.03.08
Beiträge
9
..... soooooo ich hab es getan !!!!

Ich hab den SchneeLeoparden getötet und in die Kiste gepackt !
Hab mein altes System wieder hergestellt und alle meine Programme laufen
super wie gewohnt !
Wenn Apple alle Bugs beseitigt hat gibt es vielleicht wieder einen Versuch !!!

Greetz

K10D Fan
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also, was das Einspielen der Daten mittels TM angeht, so hatte ich mich entschieden, all meine gesicherten Daten in den clean install einfließen zu lassen. Wieviele WLAN-Zugänge in Cafes, bei Freunden habe ich, die ganzen E-Mail-Accounts, Safari-Bookmarks, Seiten-Logins, etc. das alles mit der Hand wieder eingeben, die Cafes aufsuchen und die Leute nach dem Login fragen etc. Neee, dann lieber TM und ein etwas langsameres System.

Geschwindigkeit allein in Bezug auf das Öffnen der Programme zu sehen, das ist mir dann doch zu simpel. Ich verstehe Geschwindigkeit auch als eine direkte Verfügbarkeit von Daten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Werden die Zugangsdaten nicht im Schlüsselbund hinterlegt? Hättest auch den alleine zurückholen können.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Trifft nicht alles zu was Du sagst: bei mir (und einigen die ich kenne) war nach frischer Installation normales Entleeren eingestellt.
Die Zahl derer, wo das nicht der Fall war, war angesichts der Zahl der Klagen in verschiedenen Foren wohl sehr groß - und noch größer das Geschrei! ;)
Auch werden, spätestens wenn man einen neuen Nutzer anlegt, die angeschlossenen Festplatten standardmäßig nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt (in der dreiteiligen Mac TV-Reihe über den Schneeleoparden wurde auch darauf hingewiesen, also wird's kein Einzelfall sein), was über die Finder-Voreinstellungen zwar rasch zu beheben ist - aber es irritiert erstmal sehr.
Aber die gut gemeinte Warnung wurde sicher gehört.
Ich hoffe doch, insbesondere bei denen, die wirklich keinerlei Probleme haben.
 

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Expose

Tach, vielleicht hats schon jemand erwähnt, wenn nicht: hat jemand vielleicht schon den Expose bug bemerkt? kommt (beim neueren macbook pro öfters) vor wenn man den desktop anzeigen will und (gleichzeitig) die programme neben einander angezeigt haben will. also wenn man beide expose funktionen fast zeitgleich verwendet.

-.- nervt extrem
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Werden die Zugangsdaten nicht im Schlüsselbund hinterlegt? Hättest auch den alleine zurückholen können.

Hey, danke für den Hinweis.

Aber ehrlich, mir macht der Mac und das Rumspielen mit dem OS wirklich viel Spaß, aber ich habe keine Lust, all die verschlungenen Pfade, wo welche Ordner sind, in denen sich wichtige Angaben befinden, auswendig zu lernen (oder zu notieren etc.). Ich muss die Pfade und relevanten Ordner nur kennen, wenn es ein Problem gibt (danach vergesse ich den Pfad wieder).
Ich persönlich finde die verschiedenen Libraries ziemlich verwirrend, selbst, wenn sie ihre Systematik haben… (Jaja, ist sicherlich leichter, als irgendwelche DLLs aufzuspüren…). Dennoch, irgendwann und irgendwo muss ich nicht alles wissen. Deshalb ist für mich TM einfach praktisch… (auch wenn es verlangsamende Einstellungen wieder neu einspielt - und was heißt schon verlangsamend… "Mein Safari ist gefühlt schneller".
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Hi,
wurde hier schon geschrieben, dass im Dock abgelegte Fenster nun auch in Exposé erscheinen?


Die Fensteranordnung hat sich bei Exposé gegenüber Leopard deutlich verschlechtert. Früher waren die Fenster größer und die Inhalte wesentlich besser zu erkennen. Mag sein, daß das auf einem >20-Zoll-Monitor kein Problem ist. Auf einem Macbook Pro ist es ärgerlich. :mad:

Graefe