• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Also ich finde den snow leopard einfach noch genialer als den leopard, obwohl leopard schon genial war ^^
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Kann es sein, dass Snow Leopard lauter ist als Leopard? Ich muss das System generell leiser stellen. Und auch sonst habe ich alles leiser als früher stellen müssen. Und ich habe ein CleanInstall gemacht…
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
So, hier mal meine ersten Eindrücke:
schrecklich viel hat sich für mich nicht getan.

positiv:
Stacks finde ich jetzt deutlich besser gelöst, hat mich immer genervt, dass beim Klick auf nen Ordner gleich der Finder geöffnet wurde
der Quicktime Player ist sehr schick, könnte evt. den VLC ablösen
Safari und iTunes starten deutlich schneller
die Hilfe kann man jetzt ohne Wartezeiten benutzen
die Safari-Funktion "Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen" bringt den Browser nun nicht mehr ins stocken und geht deutlich schneller über die Bühne
Images mit Daten werden nun deutlich zuverlässiger ausgeworfen; vorher kam immer die Meldung, dass das Volume noch benutzt wird

negativ:
Flash ist deutlich nerviger als vorher! Wenn man eine Seite mit viel Flash öffnet kann es schon mal passieren, dass der Mac so sehr überlastet ist, dass Youtube-Videos ins stocken kommen. Eine Unverschämtheit, wie ich finde. Da besteht noch dringender Nachholbedarf!
Warum ist die "versprochene" Funktion, Dateien aus dem Papierkorb an ihren Ursprungsort wiederherzustellen nicht in SL?

Ist mein Mac schneller geworden? Also mir ist es noch nicht aufgefallen... allerdings bearbeite ich auch keine Videos o.ä.

Alles in allem hat sich das Update für mich schon gelohnt, hab die 29 € gern gezahlt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sehr gut, ein Kritikpunkt weniger!

Edit: mit Sekundärklick geht's nicht. Die Option gibt's nicht...
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Ich habe auch ein Problem mit SL. Ich habe ein MBP und habe umgesattelt. Jetzt gebt es massive Probleme, wenn ich von W-Lan auf Ethernet Kabel wechsel. Er erkennt nicht, dass er Online gehen kann er sagt immer keine Verbindung zum Internet. Hat auch jemand so ein Problem und kann mir helfen.

Danke!

Sebastian
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Sehr gut, ein Kritikpunkt weniger!

Edit: mit Sekundärklick geht's nicht. Die Option gibt's nicht...

bildschirmfoto20090905u.png


Also bei mir gibt es die Option im Sekundärklickmenü.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Sehr gut, ein Kritikpunkt weniger!

Edit: mit Sekundärklick geht's nicht. Die Option gibt's nicht...

Doch, kannste unter Trackpad oder Maus einstellen: Rechter Klick (Trackpad: Doppelte Finger 1x aufs TP tippen) = Sekundärklick (= rechte Maustaste, Kontextmenue etc.)

Was mir für den Papierkorb aufgefallen ist: Nicht alle Dateien lassen sich so einfach wieder 'zurücklegen'. Habe ich eine App deinstalliert incl. Systemdatein, oder hat der betriebseigene Unzipper die original Zip-Datei in den Papierkorb gelegt, dann gibt es auch bei mir die 'zurücklegen'-Option nicht.

Screenshot Uninstall:

picture.php


Habe ich Bilder oder Dateien aus meinen Documents gelöscht, dann konnte ich sie sehr wohl durch 'Rechtsklick' - Kontextmenu wieder 'zurücklegen'.

Screenshot gelöschte Datei:

picture.php


Du kannst das Kontextmenu diesbezüglich auch ersetzen, indem Du bei "Symbolleiste anpassen" den toolbar delete button - den Löschen-Knopf einblenden lässt. Der legt die Dateien vom Papierkorb wieder zurück. (Hegelianisches Prinzip: Doppelte Verneinung = Positiv) Du kannst also eine gelöschte Datei im Papierkorb dadurch wieder zurücklegen, dass Du sie im Papierkorb wieder 'löschst' - Lustig, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Was mir als noch nicht wirklich durchdacht aufgefallen ist, das sind die Shortcuts im File-Management:

picture.php


Da gibt es zwar copy (cmd + c) and paste (cmd + v) , aber kein delete (cmd + x) und paste (cmd +v).

Bzw. Delete and paste funktioniert bei mir nur im selben Folder (also demjenigen, wo die Datei gelöscht wurde).

Und in den Shortcutlisten kommt im File Management gar kein cmd + x vor.

Das finde ich nicht wirklich durchdacht. Cmd + x hat ja den Vorteil, dass man eine Datei per shortcut verschieben kann, ohne sie kopieren zu müssen, oder die Maus einzusetzen. Das finde ich das bei MS besser gelöst.
 

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Du hast also in den Systemeinstellungen, z.B. mfg hinzugefügt, hast du jetzt auch in den Programmen die es unterstützen, z.B. Mail oder Textedit und dort dann unter Bearbeiten Text ersetzen angehakt?


Das kann ich nicht anklicken.
Der Bereich ist hellgrau und lässt sich nicht aktivieren...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das kann ich nicht anklicken.
Der Bereich ist hellgrau und lässt sich nicht aktivieren...

In Systemeinstellungen unter 'Sprache und Text' 'Text' wählen, und unten mit dem Plus-Button einen neuen Textbaustein eingeben: mfg = Mit freundlichen Grüßen.

Wenn Du jetzt im Text-Editor bist und dann Dein Kürzel eintippst, dann erscheinen automatisch die eingegebenen Worte :)

Praktisch, nicht?

Edit: scheint aber nur in Textedit zu funktionieren (bei Mail, Bean und anderen Programmen hat es bei mir nicht geklappt).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Bin froh dass endlich eine Flip4Mac Beta draußen ist...
 

doedel

Golden Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
6
hatte keine lust, den ganzen thread zu lesen.
papierkorbproblem: in den finder einstellungen ist bei sl automatisch "sicher entleeren" gehakt, einfach enthaken, dann löscht der papierkorb wieder schnell.
quicktime 7: wird bei sl unter programme/dienstprogramme verschoben, damit es sich nicht mit qt x in den weg kommt, aber unbedingt behalten, da viele funktionen (extraktion) in qt x nicht mehr drin sind.

frage: welche codecs sind jetzt in qt x ? kann ich das flip4mac und perian jetzt endlich mal wegschmeissen ?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
hatte keine lust, den ganzen thread zu lesen.
papierkorbproblem: in den finder einstellungen ist bei sl automatisch "sicher entleeren" gehakt, einfach enthaken, dann löscht der papierkorb wieder schnell.
quicktime 7: wird bei sl unter programme/dienstprogramme verschoben, damit es sich nicht mit qt x in den weg kommt, aber unbedingt behalten, da viele funktionen (extraktion) in qt x nicht mehr drin sind.

frage: welche codecs sind jetzt in qt x ? kann ich das flip4mac und perian jetzt endlich mal wegschmeissen ?

Perian funktioniert nur unter 32-Bit (kannst m.E. wegschmeißen). Flip4Mac gibt es ein beta für sl (siehe Beitrag oben drüber)

Ansonsten guckst du bei Apple

*Neumalklug-Modus an*

Hättste in zwei sec auch gegoogelt

*Neunmalklug Modus aus*