• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
hab nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Am Abend braucht man nur noch einen Strich bei der Helligkeitseinstellung. Hat jemand eine hörere Einstellung? Vor dem Upgrade war es bei dieser Einstellung noch viel dunkler.

Und die eingeblendete Tastaturübersicht ist endlich größer geworden.

Cruiser
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Was genau möchtest du uns zu den Helligkeitseinstellungen sagen/fragen? Ist ein wenig wirr was du geschrieben hast...
 

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hab nichts hierzu gefunden ...

Läuft MS Office 2004 auch bei SL?

Danke
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Mhm... eigentlich ists ja ganz schick. Nur irgendwie kommt mir das Grau der Fenster nun bläulich vor, oder hat SL da vielleicht was am ColorSync zerschossen!?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Einfach mal neu kalibrieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
SL hat jetzt auch als Gamma StandardWert 2,2 und nicht mehr 1,8, vielleicht auch ein Grund??
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mhm... eigentlich ists ja ganz schick. Nur irgendwie kommt mir das Grau der Fenster nun bläulich vor, oder hat SL da vielleicht was am ColorSync zerschossen!?
ColorSync hat zumindest in 10.6.1 noch arge Probleme (komplett neuer Unterbau und – wenn Apple es repariert bekommt – ein großes WOOHOO für Nicht-Adobe-Leute mit mehreren Monitoren), aber das klingt nach einem falschen Farbprofil. Einfach nachjustieren.

Cheers,
-Sascha
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Lighscribe Software unter SnowLeo nicht funktionsfähig

Hallo Macianer,

Wer ein Lightscribe LW von LaCie besitzt wird plötzlich nur noch dunkle Flächen statt detailierte Schriften oder Bilder auf seine Lightscribe Rohlinge 'brennen' können.
Mit Upgrade auf SnowLeo macht die alte Software nicht mehr das, was man erwartet...:(
Lösung: Die alte Lightscribe Software löschen und auf der LaCie Seite die aktualisierte Software vom 5.10.2009 installieren. Dann soll es - nach Berichten in einem amerikanischen Forum - wieder normal und detailiert beschriften.
Ich habe vorgestern einige Lightscribe Rohlinge in dunkelbraune Rohlinge verwandelt:mad:
Leider, leider, leider erst jetzt gesehen, dass mit SL nicht sofort kompatibel...

Also wer das hier VORHER liest, kann Rohlinge sparen ;)

Gruß
Chris
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

habe gestern auch mein MacBook Unibody (Oct 2008) von 10.5.8 auf 10.6.1 geupdatet. Nach dem obligatorischen Backup DVD eingelegt und das Installationsprogramm gestartet. Irgendwann fährt sich Snow Leo runter und dann geht die Installation weiter — bis auf einmal ein Fenster erscheint "Snow Leopard konnte nicht installiert werden" Ich habe dann nochmal 1:15 Stunden damit zugebracht, die Festplatte neu zu formatieren, SnowLeo zu installieren und das Backup wieder auf die Platte zu ziehen.

Irgendwann hat der Laptop dann mit Snow Leo gestartet, man merkt dass manche Programme jetzt die volle 64-bit-Unterstützung haben und auch der Bootvorgang geht schneller.

Bisher einziger Fehler: Flash-Filme mag er nicht mehr. Ich mein, es ist ja klar, dass der Laptop irgendwann warm wird und pustet, wenn man einen Film nach dem anderen guckt, aber zumindest subjektiv wird er jetzt schneller lauter als früher. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, ruhig raus damit!

Grüße vom Snoopy
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kleiner Nachtrag: Unter Leopard musste ich das Arbeiten unterbrechen, wenn ich ein Backup mit TimeMachine gemacht habe. Die stündlichen Speicherungen hat das System verkraftet, aber bei den täglichen Sicherungen durfte ich mir dann den Beachball angucken.

Eben habe ich das erste Backup unter Snow Leopard gemacht, insgesamt über 30 Gigabyte an Daten, und konnte nebenbei noch weiterarbeiten — sehr sehr praktisch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meinte die täglichen Backups, sorry. Die fallen ja etwas größer aus.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bisher einziger Fehler: Flash-Filme mag er nicht mehr. Ich mein, es ist ja klar, dass der Laptop irgendwann warm wird und pustet, wenn man einen Film nach dem anderen guckt, aber zumindest subjektiv wird er jetzt schneller lauter als früher. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, ruhig raus damit!

Ich habe mal eben testweise einen Flash Film von Asterix und Oberlix abgespielt:

[YT]3L8aFkOXjb8[/YT]

Hier geht mein MBP 2,4Ghz (2007) auf max. 68°C hoch und die Luefter bleiben bei 2000 U/min. :cool:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hab jetzt den Film auch mal geguckt und im Moment macht er nichts. Kann natürlich sein, dass gestern im Hintergrund noch irgendetwas unbemerkt mitgelaufen ist und er deswegen plötzlich mit 6'500 U/min gedreht hat. Aber gerade steht er bei 70°/2'700, und da war er vorher auch.

Und danke für den Asterix&Obelix-Ausschnitt :-D
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich so sehr mit der Belüftung und Kühlung eines MacBooks beschäftigen kann... Solange nichts heiss läuft und kein übermäßiger Lärm zu hören ist, ist doch alles im grünen Bereich? o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich beschäftige mich mit der Belüftung und Kühlung, wenn mein MacBook meint, mit 6'500 U/min auf 79°C+ arbeiten zu müssen. Das ist nämlich — ohne erkennbare Last — nicht normal. Und im Leerlauf bei 2'000 hört man nichts, aber spätestens ab 3'000-3'500 merkt man es dann schon. Bei Safari und Mail sowie Adium ist das ungewöhnlich.

Und wenn es Dich nicht interessiert, musst Du es ja nicht lesen und kannst den Thread einfach übersehen.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
einen ganzen Thread übersehen deswegen? O.O

jedenfalls ist es für mich nach wie vor unnachvollziehbar da ich von diesen ganzen Daten nichts verstehe und auch keinen mobilen Mac besitze... :innocent:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Laptop läuft warm und wird laut, ich frage nach möglichen Ursachen. Normal sind bei meinem Book ca. 2'000 Umin-1, iStat Pro zeigt 6'900 Umin-1. Und Du fragst, warum man sich Gedanken macht, wenn der Laptop nicht warm ist oder laut — macht nicht wirklich Sinn.