1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard enthält versteckten Schreibzugriff für NTFS-Festplatten

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 25.01.10.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Viele Anwender stören sich an der Tatsache, dass Mac OS X nach wie vor nicht in der Lage ist, Daten auf den von Windows genutzten Partitionstypen NTFS zu schreiben. Es gibt diverse Lösungen, wie etwa das kostenfreie NFTS-3G oder Paragons NFTS for Mac. Wie die Kollegen von MacHints nun herausgefunden haben, hat Apple selber einen Schreibzugriff in das System eingebaut, der jedoch nicht aktiviert wurde. Die Anleitung zur Freischaltung des Schreibzugriffes findet sich unter 'mehr lesen', doch vorab noch eine Warnung: Apple wird die Funktion sicherlich nicht nur aus purer Gemeinheit deaktiviert haben, es ist also höchste Vorsicht geboten![PRBREAK][/PRBREAK]

    1) Im Terminal folgenden Befehl eingeben: diskutil info /Volumes/volume_name, wobei volume_name der Name des NTFS-Volumes ist. In der Ausgabe wird nun die UUID des Volumens angegeben, die wir später noch brauchen werden - also kopieren!
    2) Für den Fall der Fälle legen wir noch ein Backup von /etc/fstab an - sofern vorhanden (bei einer frischen Snow Leopard-Installation etwa nicht).
    3) Nun bearbeiten bzw. erstellen wir die Datei: sudo nano /etc/fstab.
    Im Editor geben wir nun UUID= ein und fügen direkt dahinter die eben kopierte UUID ein. Nun folgt ein Leerzeichen, dann none ntfs rw. Das Endergebnis sieht dann etwa so aus: UUID=123-456-789 none ntfs rw.
    Diese Schritte können für alle NTFS-Partitionen wiederholt werden. Nun muss der Editor noch geschlossen und die Datei gespeichert werden, (Control-X, Y, Enter), dann das System neustarten.

    Den Anhang 58487 betrachten

    via MacHints
     
    #1 Felix Rieseberg, 25.01.10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. Marino

    Marino Antonowka

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    362
    Das ist doch schon seit Monaten bekannt und wurde hier auch im Forum schon diskutiert.
     
  3. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Genau das wollte ich auch schreiben. "News" sind das nicht.
     
  4. änschdy

    änschdy Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.07.09
    Beiträge:
    129
    Warum macht Apple das nicht einfach zum Standard? :p
     
  5. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Also fuer mich sind das News... Ich finde es gut solche wichtigen Features als News zu erwaehnen, denn schliesslich findet nicht jeder solche Beitraege im Forum...
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.938
    Haben wohl keinen Bock die dann fälligen Lizenzgebühren zu zahlen:)
     
  7. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Jetzt hört doch auf, wenn es für Felix "neu" ist, dann sind das auch "News".

    Also Ruhe bewahren! ;)

    Und nicht jeder liest ja im Forum. Ich zB habe damit aufgehört, ich bin dadurch immer dünner geworden und habe drastisch abgenommen, als ich wieder mitgelesen habe. Mir wird da halt immer schnell schlecht bei, von daher ists doch gut, wenn es nochmal auf der News-Seite steht.
     
  8. villharmonic

    villharmonic Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.10.09
    Beiträge:
    533
    wie verhält es sich mit externen Laufwerken (USB)?
    Ist die UUID immer die gleiche, oder wird die dynamisch vergeben?
    (Für mich wäre es praktisch, eine HD sowohl an meinem Win-Laptop als auch am Mini verwenden zu können. ollte ich dann doch eher NTFS-3g verwenden?
     
  9. jomi

    jomi Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.10.07
    Beiträge:
    1.138
    Die UUID ist (sofern sich in den letzten 10Min nix geänder hat ;) ) hardwarespezifisch. Wenn du also die selbe Festplatte mehrmals anschließt, sollte diese immer die selbe UUID haben.
     
  10. Steve Guess

    Steve Guess Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.09
    Beiträge:
    145
    ist das sicher?
     
  11. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Was ist sicher, das die UUID gleich bleibt oder Schreibzugriff? :). Das erster ist sicher aber beim Schreibzugriff bin ich mir nicht so sicher. Apple hat das sicher aus gutem Grund nicht aktiviert.
    Ich glaube die Lizenzgebühren für NTFS werden schon direkt beim implementieren fällig, egal ob aktiviert oder nicht.

    N
     
  12. Alv

    Alv Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.07.06
    Beiträge:
    603
    Komisch. Ich hab erst gestern Windows 7 auf meinem iMac installiert und ich kann von Snow Leopard immer noch auf die Parition zugreifen und Sachen verändern. Bei mir funktioniert es halt in die umgekehrte Richtung nicht: Ich kann von Windows 7 die Sachen auf SL nur lesen.
     
  13. afghan

    afghan Boskoop

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    41
    Ich wusste das aber nicht. Vielen Dank für die News.
     
  14. afghan

    afghan Boskoop

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    41
    Ich wusste das aber nicht, danke für die Nachricht. ;)
     
  15. Kain88

    Kain88 Jonagold

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    21
    Bei mir exestiert keine fstab datei in /etc
    Lediglich eine fstab.hd mit folgendem Inhalt

    Kann ich einfach selber eine fstab datei anlegen, die vom System erkannt wird ohne es zu schrotten?
     
  16. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Bin ich blind? Wo ist hier die UUID angegeben?

    [​IMG]
     
  17. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Es ist deswegen nicht drin, weil es total Verbugt ist und mit Datenverlusten zu rechnen ist. Diese sind sehr sehr wahrscheinlich und ich kann nur jeden abraten dies so zu verwenden!
     
  18. aftours

    aftours Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.09
    Beiträge:
    129
    Ich habe dies vor einigen Monaten ausprobiert und mein System zerschossen und den Inhalt der Festplatte.

    Also lasst erstmal die Finder davon!!!!
     
  19. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    NFTS kostet doch was?!
     
  20. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    wieder ein Doppelpost. Aber es ist wieder nur der erste Kommentar zu sehen... :(
     

Diese Seite empfehlen