• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard bringt mir gar nichts

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Wir (die Benutzer) werden erst in den kommenden Monaten die Unterschiede merken. Nämlich dann, wenn die Programmierer ihrer Software ebenfalls 64-Bit-tauglich machen. Das kann bei dem einen oder anderen Programm etwas länger dauern, weil die Umstellung von Carbon auf Cocoa nicht immer mit einem Fingerschnipps zu bewältigen ist. Besonders Freeware oder OpenSource-Software sollte mit Spendengeldern unterstützt werden, damit es schnell voran geht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
64Bit bringt nicht allen ein Vorteil - schon gar nicht im Speed - da ist eher der Wegfall von Universal interessant

Es ist hauptsächlich wichtig, um große Datenspeicher (RAM und HDD) zu verwalten
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Irgendwie ist doch dieses 64 Bit Thema langsam ausgelutscht, oder!? Apple sollte einfach im Profiler immer 64 Bit hinschreiben, egal was läuft, dann würden sich zahlreiche Leute an einem imaginären Tempogewinn erfreuen, dass es nicht mehr feierlich ist... :)

Die Anwendungen laufen doch eh bereits im 64 Bit Modus und bei dem Kernel macht es, zumindest auf normalen Rechnern, ohnehin keinen Unterschied.

Am Besten gefallen mir jedoch die Leute, die nun ALLES neu brauchen. iTunes soll bitte auch sofort 64 Bit laufen und bitte den dämlichen PPC Code über Bord werfen, genauso wie iWork und iLife bitte...

Junge, Junge, vor 2 Jahren hättet ihr euch dafür hoffentlich noch selbst geohrfeigt. Meinetwegen sollen die Programme auf Cocoa und 64 Bit setzen. Aber stellt euch vor, eine Universal Binary läuft auf eurem Mac nicht schlechter, nur weil sie PPC Code beim Starten ignoriert. Ach ja, es geht um die MB auf der Festplatte...

Übrigens hat 64 Bit auch Nachteile, z.B. belegen die so kompilierten Programme mehr RAM. Aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht wie die paar Fitzelchen PPC Code auf der HD, klar.

Wann lernt der Großteil also endlich, dass die Tempo Erhöhung von 64 Bit von der Anwendung abhängt. Wozu Pages in 64 Bit laufen muss, weiss ich echt nicht, ausser natürlich dass es hipp ist.

64Bit bringt nicht allen ein Vorteil - schon gar nicht im Speed - da ist eher der Wegfall von Universal interessant

Woher stammt solches Wissen nur? Mac OS X schaut beim Starten einmal welche Architektur es benötigt und ignoriert von da an sämtliche anderen Architekturen in einem UB.

Diese Kompatibilitätslösungen sind es doch genau, wieso Apple seine Transitions für die Anwender so schmerzfrei bewältigt. Dass nun jeder gequält seine Prozessliste durchgeht und Tränen in den Augen hat, nur weil irgendwo noch 32 Bit stehen oder eine Anwendung als UB vorliegt, das ist gelinde gesagt langsam lächerlich.

Auch ich empfinde die Optimierungen bei SL als einen Fortschritt und mich stört es auch nicht weiter, dass ich es auf meinem G5 nicht nutzen kann. Nur muss mir erst mal jemand erklären, wieso das nun für alle anderen Anwendungen ebenfalls ein Muss ist. Wir reden hier nicht von Final Cut oder Adobe CS, dort macht ein Wechsel sicher Sinn. Es gibt jedoch auch genügend Beispiele, da wird schlicht, durch Halbwissen verursacht, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch und Chezar

jupunkt

Erdapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
5
Hi Leute,
für alle, die sich über die mangelnde Schnelligkeit von SL beschweren ... folgende Grafikkarten unterstützen OpenCL, mit denen dann auch die Kapazitäten dieser Grafikkarten angezapft werden können und den Rechner schneller machen würden: Geforce 8600M GT, Geforce 8800 GT, Geforce 8800 GTS, Geforce 9400M, Geforce 9600M GT, Geforce GT 130, ATI Radeon 4850, ATI Radeon 4870 ...
Also ... eigentlich funktionieren nur brandneue Macmodelle mit dem neune OpenCL. Hinzu kommt noch, dass sogar neue Macs (z.B. das aktuelle Macbook) eine künstliche Beschränkung haben, die lediglich den 32 Bit-Modus erlauben. Zukünftige Firmware-Updates sollten irgendwann Abhilfe schaffen .... Nichts desto trotz habe ich meinem iMac auch SL gegönnt und bin noch in der Erprobungsphase ....

Aber vielleicht kann mir jemand helfen, denn seit ich auf SL umgestiegen bin kann ich in Adium die Bilder der ICQ-Leute nicht mehr sehen ... hat dazu jemand eine Idee?
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
für alle, die sich über die mangelnde Schnelligkeit von SL beschweren ... folgende Grafikkarten unterstützen OpenCL, mit denen dann auch die Kapazitäten dieser Grafikkarten angezapft werden können und den Rechner schneller machen würden: ...

Und auch das macht momentan noch nicht den Unterschied aus, denn Anwendungen müssen darauf natürlich angepasst werden. Setzt euch doch alle mal mit 64 Bit, Open CL und GCD auseinander, bevor ihr vorschnell auf Tempogewinne hofft. Nebenbei lernt man auch was über Computer...

Aber viele Leute können das gebetsmühlenartig dieser Tage wiederholen, 64 Bit, Wegfall von UB, Open CL und GCD sind einfach mal Hype Thema und werden überall eingestreut, wenn es um Leistung geht.
 

jupunkt

Erdapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
5
Naja, erstmal müssen alle rummeckern ... hihi ... wer noch vor fünf Jahren mal mit Filmschnitt zu hatte und weiß wie lange es da noch dauerte einen Film zu rechnen, der wird sich nie mehr über mangelnde Schnelligkeit beschweren ... Schnell ist nicht immer besser ... und es braucht seine Entwicklungszeit ... mir ist da Stabilität viel lieber ...
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Aber viele Leute können das gebetsmühlenartig dieser Tage wiederholen, 64 Bit, Wegfall von UB, Open CL und GCD sind einfach mal Hype Thema und werden überall eingestreut, wenn es um Leistung geht.

Zurecht. Immerhin kann man eine Tatsächliche Leistungssteigerung bei darauf optimierten Applikationen erwarten. Und dafür ist Snow Leopard da: Um den Entwicklern, und auch den Nutzern, diese Optimierungen in der Zukunft zu ermöglichen.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
In Zukunft, ja. Wer sich mit den Technologien auseinandersetzt, wird jedoch auch schnell einen Blick dafür gewinnen können, wo diese APIs Vorteile bringen und wo nicht. Momentan werden diese Begrifflichkeiten jedoch nur mit der Keule eingesetzt. Und das ist ein Fehler. Denn viele Anwender werden vermutlich hauptsächlich Programme nutzen, wo der Gewinn eher mager ist.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt das Resümee zieht, SL würde hinter seinen Erwartungen zurückliegen, was Speed angeht, der ist mit der falschen Einstellung heran gegangen. Und das nicht zuletzt, weil die Erwartungshaltung in den Foren die letzten Wochen durch gefährliche Halbwahrheiten angekurbelt wurde.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Von dem her wünschte ich mir schon einen Mac mit OpenCL-kompatibler Grafikkarte sowie ein an Grand Central angepasstes Final Cut Pro: ich dümple noch mit iMovie '08 daher (mein FCP 5 beherrscht das neue QT-Videoformat nicht), welches höchstens 110% Prozessorlast hat und von der Grafikkarte nicht profitiert. Dabei würde das Ding so abgehen, könnte es alle Features von SL nutzen…
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
In Zukunft, ja. Wer sich mit den Technologien auseinandersetzt, wird jedoch auch schnell einen Blick dafür gewinnen können, wo diese APIs Vorteile bringen und wo nicht. Momentan werden diese Begrifflichkeiten jedoch nur mit der Keule eingesetzt. Und das ist ein Fehler. Denn viele Anwender werden vermutlich hauptsächlich Programme nutzen, wo der Gewinn eher mager ist.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt das Resümee zieht, SL würde hinter seinen Erwartungen zurückliegen, was Speed angeht, der ist mit der falschen Einstellung heran gegangen. Und das nicht zuletzt, weil die Erwartungshaltung in den Foren die letzten Wochen durch gefährliche Halbwahrheiten angekurbelt wurde.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die Leute, die Blind den Hype nachplappern und die neuen Features (und es sind neue Features für OS X) als Wunder anpreisen, liegen genau so falsch (oder faktisch eigentlich weniger falsch) wie die - stetig zunehmenden - Meckerer, die mit ihren falschen Erwartungen das Upgrade schlechter reden, als es ist.

Im Endeffekt ist SL ein notwendiges, günstiges Upgrade, welche viele kleine Nettigkeiten für den Sofortgebrauch mit sich bringt.

Und diejenigen die das Update brauchen (werden), da sie performant mit ihren (darauf optimierten) Programmen arbeiten müssen werden davon profitieren. Die die nur updaten weil sie immer aktuell sein möchten, hab aber auch das was sie wollten: die neuste Versionsnummer im "Über diesen Mac" Fenster.
Nur die, die eigentlich gar keinen Grund für das Update haben (weder aus professionellen, noch aus wie-auch-immer-gearteten-konsum-fetischen Gründen) sollten unzufrieden sein - und zwar mit ihrem eigenen Fehlentschluss, nicht mit dem Upgrade.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@cut: stimmt natürlich alles, was du sagst. Im Endeffekt brauchen jedoch wirklich die wenigsten Leute das Upgrade – auch Pro-User nicht (weil alle guten Programme noch nicht abgestimmt sind auf Grand Central, OpenCL und Snow Leo überhaupt).
Kaufgrund für mich war primär die Screenrecordingfunktion von QuickTime X.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
hab SL gestern auf frischem System installiert und muss sagen, dass starten und runterfahren extrem schnell gehen. Weiters ist in Safari und auch Mail ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen.
Alles TOP
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Und du meinst, dass das an SL liegt? Und nicht etwas am "frischen System"?

Kopfschuettelnd,
Dirk
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Das habe ich mir auch schon gedacht. Mir kam es auch so vor, dass Leopard am Schluss langsamer runterfuhr als es das noch am Anfang tat. Ich war aber immer der Meinung, dass ein Unix nicht langsamer wird.

Habe mir gestern auch Snow Leopard installiert und war echt erstaunt, dass das Ding in 2 Sekunden runtergefahren ist :D.
Mal sehen wie sich das verhätlt wenn zustäzliche Programme installiert werden und mehr Dienste laufen. Denn das kann ein Unix wohl (zumindest beim Runterfahren ausbremsen).
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ha, das war mir klar, dass nach der grossen Aufregung jetzt die Ernüchterung kommt. So heiss wie viele auf eine pünktliche Lieferung waren musste man glauben, dass ein optisch völlig neues System kommt.

Genau das wurde aber von Apple nie versprochen. Die Ändeungen, und das sind massive, fanden unter der Haube statt. Damit hat Apple die Basis für spürbare Änderungen geschaffen. Ich gehe mal von einem OS X 10.7 in 2011 aus.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob Apple sich mit dem Release einen Gefallen getan hat. Die Anwender und auch die Presse schielen oft nur nach grossen optischen Änderungen. Und wenn es dann demnächst Vergleichstests zwischen Windows 7 und SL gibt wird SL wegen der "wenigen" Neuerungen wohl schlechter wegkommen.

Trotzdem, ich habe SL installiert und finde, es hat sich gelohnt. €29,- sind da absolut ok.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Im Endeffekt brauchen jedoch wirklich die wenigsten Leute das Upgrade – auch Pro-User nicht (weil alle guten Programme noch nicht abgestimmt sind auf Grand Central, OpenCL und Snow Leo überhaupt).

Das stimmt schon.

Wobei die Bereitschaft vieler User, schon jetzt umzusteigen, auch ihre Vorteile hat.
Die Softwareentwickler werden eher damit anfangen, die neuen Technologen zu nutzen, wenn schon viele User SL haben.
Wenn jetzt jeder sagt: Bring mir eh nix, ich warte erstmal... dann glaube ich, dass die wirkliche Nutzung der neuen Funktionen sich um einiges verzögern würde.
Insofern ist es schon schlau von Apple, das Updae jetzt für wenig Geld anzupreisen...
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
In einigen synthetischen Benschmarks wie SunSpider ist Safari tatsächlich schneller im 64 BIt Modus, da laut den WebKit Entwicklern einige Optimierungen angewendet werden, die im 32 Bit Modus nicht möglich sind. Ansonsten neige ich auch eher anzunehmen, dass in vielen Fällen beim gefühlten Geschwindigkeitszuwachs der Wunsch der Vater des Gedankens ist. ;)

Es gibt aber einige Kleinigkeiten in SL, die Snow Leopards Existenz auf meiner Festplatte rechtfertigen. Einige Beispiele wären:

1) Im neuen Finder kann man jetzt auch Daten mit der Pfeil hoch taste deselektieren, wenn man mehrere aufeinanderfolgende Dateien mit Shift + Pfeil runter ausgewählt hat (Ja, als Mac Benutzer freut man sich darüber im Jahr 2009 :p).

2) Google Mail und Mail.app arbeiten jetzt besser zusammen, wenn man IMAP einsetzt. Nicht nur, dass jetzt automatisch IMAP standardmäßig (fast richtig) konfiguriert wird, man kann jetzt auch Mails zwischen den Ordern per Drag and Drop verschieben, ohne dass das Absender- und Betrefffeld plötzlich leer sind im Posteingang (bei der separat geöffneten Mail waren sie dann wieder da).

3) Die künstliche Limitierung, dass nur iPhone Besitzer mit Google Contacts synchronisieren können, wurde endlich entfernt.

4) Google Calendar Synchronisation ist jetzt auch ohne Handstand möglich.

5) Man kann im Finder einstellen, dass er im aktuellen Order suchen soll anstatt auf "diesem Computer".

Es gibt sicherlich noch einige andere Details in SL, die ziemlich unspektakulär klingen, aber den alltäglichen Umgang mit den System angenehmer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Hier wird ja wiederholt darauf hingewiesen, das das booten mit dem 64bit-Kernel keinen Geschwindigkeits-Vorteil bringt. Ich habe diesen Kernel gerade mal laufen und bin mir sicher, das einige Dinge deutlich schneller ablaufen, so z.B. der Zugriff auf Netzwerk-Freigaben auf Windows-Rechnern, Programmstarts etc. Ich denke, das hängt in erster Linie von einer gesteigerten Festplatten-Performance ab, wäre das möglich?
Der Nachteil ist, das einige systemnahe Programme/Hardware mit dem 64er-Kernel nicht laufen, wie z.B. VMWare oder Mobil-Sticks (Huawai E160 läuft mit 32er-Kernel aber nicht mit 64er), denen fehlen sicherlich die 64-bittigen Kexte...
Nun ja, werde mal ein bisschen weiter damit testen...
Also, so ganz aus der Luft gegriffen scheint ein Performance-Schub durch den 64-Bit-Kernel doch nicht zu sein... und wenn es auch nur die Plattenperformance macht.
Grüsse