• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard bringt mir gar nichts

reny

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
31
also ich im gegensatz zum threadstarter merke deutliche performanceunterschiede zu leo
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ohje!
Klar es gibt nicht so viele neue Dinge, aber trotzdem wurde sehr viel verbessert bzw. optimiert!
Diese Veränderungen liegen größtenteils "in den Details", wie es auch schon oft davor beschrieben wurde!!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Carim,

ich verstehe Deinen Frust, gleichwohl bitte ich Dich, dem Schneeleoparden ein paar Wochen/Monate Testzeit "auf Bewährung" zu geben. Das OS wurde unter der Oberfläche sehr stark überarbeitet. Nicht alle Geschwindigkeitsfortschritte sind bei jedem User gleich fühlbar. Das hängt natürlich von der jeweiligen Hardware und den verwendeten Programmen ab. SL ist jedoch eine notwendige Grundlage, die beeindruckende Leistungsfähigkeit von Multi-Core-Systemen in den nächsten Jahren - auch unter Berücksichtigung von OpenCL, also der Fähigkeit, immer mehr rechenintensive Operationen durch die GPU zu erledigen - voll auszuschöpfen.

Ich bin mir sicher, daß Du in kurzer Zeit den 29,- Euro keine Träne mehr hinterherweinen wirst.

:)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Mich würde mal interessieren wie SL auf einem Mac Pro läuft, also auf einem quard oder Nehalem Mac Pro läuft, der ob man da was merkt von der GCD.
 

applefox

Granny Smith
Registriert
26.08.09
Beiträge
12
ich habe SL auf einem Mac Pro (early 2008). Muss sagen mit Leo drauf war ich ja von der Geschwindigkeit nicht sehr begeistert (v.a. bei normalem Arbeiten - Rendern etc. ausgeschlossen das isser schnell).

Aber nun mit SL ist es einfach HAMMERschnell. Das betrifft Programme starten (v.a. die Appleprogramme wie Mail Safari etc). Starten und Herunterfahren zigfach schneller einfach. Der Finder ist ja auch um einiges schneller.

Vielleicht hängt es eben auch damit zusammen dass er im 64bit Modus startet und die Programme soweit möglich auch im 64bit laufen.

mit folgendem Terminal Befehl kann man herausfinden ob der Kernel 64bit starten kann:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

was mir auch noch aufgefallen ist: er teilt die Prozesse besser auf die Kerne auf. Das sieht man gut mit iStat.

lg applefox
 
Zuletzt bearbeitet:

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
hast du mal versucht die mühle im 64 bit modus zu starten?

im 32 bit modus ist es auch nicht wirklich schneller, es ist dann einfach nur leo mit ein paar addon's

Verbeite nicht so nen Mist, nur der Kernel läuft nicht auf 64-Bit und das macht für den normalen Anwender überhaupt keinen Unterschied!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Echt er startet mit 64Bit, komisch sollt er nicht, schau mal nach, über diesen Mac -> weitere Informationen -> Software -> 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen ob da Ja oder Nein steht.

Wäre interessant was da steht.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das ein Systemupdate auch im Hintergrund was bringen kann, was Dir vielleicht nicht so direkt auffällt ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Eigentlich hätte Apple deutlich mehr als 39 Fr. für Snow Leopard verlangen können, zumindest wen 80% des Codes erneuert worden ist!

Schaut euch nur einmal den Finder an, dass dieser nun in Cocoa und nicht mehr in Carbon ist, viele Programme in 64 Bit sind, alleine das sind viel viel viel gössere Fortschritte als mal eben Cover Flow in den Finder zu integrieren. Nur leider erkennt das fast niemand, deshalb verlangt Apple nur 36 Fr. für Snow Leopard.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
was bring das wenn ich mein macbookpro mit 64 bit starte?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
32 zusätzliche Bit. Und wenn du dann noch fährst zusätzlich den Führerscheinverlust.

SCNR,
Dirk
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich glaube, nach 64 Bit verliet man erstmal was anderes... irgendwas mit Bewusstsein, glaub ich :)

Apropos, passend zur Überschrift:

[yt]SlcM9KcJCgY[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das Vorbereiten eines Backups von Time Machine läuft auch so etwas schneller. Bei weitem keine 80% aber spürbar schneller als unter Leopard. Allerdings mag dies natürlich von der Datenmenge abhängen.

Ob sich beim erstellen von PDFs durch Latex etwas ändert, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht sind da andere Dinge limitierend wie etwa das Verpacken von Kapiteln in einzelne Files o.ä. Das müsste man einfach mal genauer austesten. Ich verwende auch Latex, allerdings nur für Publikationen und Dokumentation und daher auch recht selten.

Ein MacPro hat schon Vorteile mit SL, gerade bei Software die recht rechenintensiv und hungrig nach Resourcen sind. Da dürfte aber noch einiges zu machen sein, wenn man beim Programmieren gewisse Dinge beachtet.

Das MBP mit 64-Bit Kernel zu starten, bringt dir gar nichts, wie ich das schon in diesem und dem 32/64-Bit Thread geschrieben habe.

Das Abfragen der EFI Version sagt lediglich ob ein 32 oder 64 Bit EFI installiert ist, das heißt aber nicht dass sich der 64 Bit Kernel immer starten lässt, wenn auch ein 64 Bit EFI vorhanden ist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mein SL ist schön und hergeben tu ich das nicht mehr.

bei mir hat es schon was gebracht, auch wenns nur kleinigkeiten wie die stacks sind. alleine sowas ist mir die 30€ wert. endlich kann man die stacks produktiv benutzen.

wie oft sollte ich die stack funktion jemandem erklären und der war enttäuscht, dass man nur im finder landet und nicht weiter im stack wenn man nen unterordner anklickt.

die sortierung im expose finde ich auch praktisch. das nun die icons (von filmen z.b.) "laufen" können finde ich nen nettes gimmik.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Der extrem aufgebohrte Quickview (Ai und PSD ... ein Traum), die „Anmerkungen“ in Vorschau, Systemweite Textoptionen, Exposé im Dock ... all die schönen kleinen Dinge die mir so sehr gefehlt haben waren das Geld mehr als wert.
Das mein neuer 13“ nach dem Update wesentlich flinker durch das System hüpft ist absolut spürbar. Dabei muss ich aber zugeben, dass mir das ziemlich egal ist, war mit Leo schon sehr zufrieden.
Wunder darf man aber so oder so nicht erwarten, es gibt genug Komponenten die ein System ausbremsen. LAN, Festplatte, ... nicht zuletzt die Finger an der Bedienung ;)