• Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.

[Universal] SnipNotes - Notizen einfach erstellen und benutzen

Zug96

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
2.894
Die App sieht wirklich gut aus. Plant ihr auch ne Windows oder Android Version? Zumindest Android wäre denke ich sehr gut, da viele Leute Mac/IPad und parallel halt ein Android Gerät nutzen. Wobei mir auch klar ist, dass eine Android App für die Optimierung bestimmt sehr aufwändig ist.
 
  • Like
Wertungen: FelixII

staettler

Tiefenblüte
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
6.405
Ich hätte gerne noch eine ToDo Funktion. Wobei ich glaube es passt nicht ganz zu dem Konzept.
 
  • Like
Wertungen: FelixII

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Hi,

vielen Dank für euer Interesse! :)

Die App sieht wirklich gut aus. Plant ihr auch ne Windows oder Android Version? Zumindest Android wäre denke ich sehr gut, da viele Leute Mac/IPad und parallel halt ein Android Gerät nutzen. Wobei mir auch klar ist, dass eine Android App für die Optimierung bestimmt sehr aufwändig ist.
Eine Windows- oder Android-Version plane ich derzeit nicht, da der Entwicklungs- und Wartungsaufwand für einen einzelnen Entwickler auf Dauer zu hoch ist. Ich denke aber über eine Web-Version für Desktops und Mobilgeräte nach, die einen Zugriff von jedem Webbrowser aus ermöglichen würde.

Ich hätte gerne noch eine ToDo Funktion. Wobei ich glaube es passt nicht ganz zu dem Konzept.
Checklisten werden bereits unterstützt. Erinnerungen kommen mit einem der nächsten Updates. Welche Funktion(en) vermisst du sonst noch?
 
  • Like
Wertungen: staettler und Zug96

ToRa

Carola
Mitglied seit
02.01.14
Beiträge
112
Servus Felix,
Klasse App, wird gekauft.
Eine Frage jedoch: planst du etwas in Richtung Universal App? Bei deinen FAQs lese ich zwischen den Zeilen das du es prinzipiell nicht ausschließt, es Apple aber bisher nicht angeboten hat. Zumindest letzteres hat sich ja geändert.
Grüße
Tobi
 
  • Like
Wertungen: FelixII

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Hi Tobi,

vielen Dank! :)

Ja, ich würde SnipNotes gerne als Universal App anbieten. Das Problem bei der aktuellen Lösung von Apple ist, dass die iOS- und Mac-App jeweils die gleiche ID-Nummer im App Store haben müssen. Da sich diese Nummer nicht nachträglich ändern lässt, müsste ich die Mac-Version aus dem Verkauf nehmen und als neue App veröffentlichen.

Ich warte jetzt erst einmal die Entwicklerkonferenz von Apple im Juni ab und hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt um vorhandene Apps miteinander zu verknüpfen. Anschließend plane ich die weitere Entwicklung.
 

ToRa

Carola
Mitglied seit
02.01.14
Beiträge
112
Danke für das Feedback.
Stimmt, bei GoodNotes haben sie auch eine neue Version veröffentlichen müssen. Bissl ungeschickt...
 

kolvi

Jerseymac
Mitglied seit
08.08.17
Beiträge
455
im Zusammenhang weiterer Features - bleibt die Nutzung Pencil und Handschrifterkennung noch im "Scope" ?
 

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Ja, für den Apple Pencil muss ich zunächst Dateianhänge unterstützen, weil Zeichnungen als Datenobjekte zu einer Notiz hinzugefügt werden. Dafür habe ich bereits fast alle Vorbereitungen getroffen.

Nach der Umsetzung werden Zeichnungen und handschriftliche Notizen möglich sein. Eine Handschrifterkennung (Umwandlung in Text) ist derzeit nicht geplant. Vielleicht ändert sich das aber mit iOS 14. 🤔
 

kolvi

Jerseymac
Mitglied seit
08.08.17
Beiträge
455
Danke für die Info; an einer vernünftigen Handschrifterkennung und Umwandlung hapert es leider bei den meisten Notizen-Apps, vielleicht ist die Umsetzung ja auch technologisch herausfordernd und aufwendig.
 

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Hi,

ich arbeite an einem großen SnipNotes Update für iOS 14 mit mehreren Widgets, einem dreispaltigen Layout auf dem iPad, Kontextmenüs und vielen Design-Verbesserungen.

snipnotes-ios14-teaser-de.png

Ich würde mich sehr über euer Feedback zu den neuen Funktionen freuen. Bitte gebt mir auch Bescheid, falls ihr auf einen Fehler stoßt oder die App abstürzt.

Verwendet den folgenden Link, um der TestFlight Beta beizutreten: https://testflight.apple.com/join/E0nRbl6j (Benötigt iOS 14)

Das Update erscheint am 22. Oktober im App Store.

Vielen Dank!
 

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
SnipNotes 4 ist ab sofort als kostenloses Update im App Store verfügbar! Ein riesiges Dankeschön an alle Betatester, die mir bei der Verbesserung der neuen Funktionen geholfen haben! ❤

ipad-iphone-watch.png

SnipNotes 4 überarbeitet die App für iOS 14:
  • Ihr könnt mehrere Widgets zu eurem Startbildschirm hinzufügen. Es gibt verschiedene Arten von Widgets für den schnellen Zugriff auf Kategorien, einzelne Notizen und verschiedene Aktionen.
  • SnipNotes verwendet jetzt ein dreispaltiges Layout auf dem iPad. Auf dem iPhone ist die App einfacher mit einer Hand zu bedienen. Die Kategorieliste wird durch eine Wischgeste eingeblendet und häufig verwendete Schaltflächen befinden sich jetzt am unteren Rand.
  • Viele Bereiche der App wurden für iOS 14 modernisiert. Es gibt neue UI-Elemente zur Auswahl von Farben, Datumswerten und Bildern. Der Dunkelmodus passt sich besser an iOS an.
  • Das App-Icon hat ebenfalls einen neuen Look. In der Trinkgeld-Kasse stehen elf verschiedene Farbvarianten zur Auswahl.
  • Ihr könnt jetzt lange auf Notizen und Kategorien drücken, um häufig verwendete Aktionen aufzurufen.
Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 

SuisseP

Erdapfel
Mitglied seit
29.10.13
Beiträge
4
Habe mir gerade den Screenshot von ersten Beitrag und vom letzen Verglichen... Das User Interface hat sich schon massiv verbessert, muss man sagen! :)
 
  • Like
Wertungen: FelixII

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Hi,

ich habe gerade ein neues Update veröffentlicht, welches einige eurer Widget - Wünsche und Ideen umsetzt. :)

snipnotes-v41-teaser-de.PNG
  • Ihr könnt eurem Startbildschirm jetzt ein großes Notiz-Widget und ein kleines Schnellzugriff-Widget hinzufügen.
  • Die Schnellzugriffe im Widget sind konfigurierbar und es stehen neue Aktionen zur Verfügung, z. B. zum Speichern eurer aktuellen Zwischenablage.
  • Wenn ihr im Widget auf eine Notiz tippt, könnt ihr diese jetzt automatisch in die Zwischenablage kopieren. Diese Option ist in den Widgets für Notizen und Kategorien verfügbar.
  • Das Notiz-Widget zeigt jetzt Checkboxen an.
  • Das Teilen-Menü merkt sich nun die zuletzt verwendete Kategorie.
  • Die Apple Watch App unterstützt (wieder) watchOS 6.
Dieses Update behebt auch jede Menge Fehler und Absturzprobleme. Vielen Dank für eure zahlreichen Berichte!

Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen.
 

MobuSaiko

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
27.10.20
Beiträge
103
Ist eventuell eine bessere "Kurzbefehle"-App Unterstützung geplant?
Leider sind die neuen Widgets hinsichtlich ihrer Funktion ja recht begrenzt und Kurzbefehle könnte es z.B. ermöglichen die Zwischenablage direkt vom Homescreen in SnipNotes zu speichern anstatt die App öffnen zu müssen.
 
  • Like
Wertungen: FelixII

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Ist eventuell eine bessere "Kurzbefehle"-App Unterstützung geplant?
Leider sind die neuen Widgets hinsichtlich ihrer Funktion ja recht begrenzt und Kurzbefehle könnte es z.B. ermöglichen die Zwischenablage direkt vom Homescreen in SnipNotes zu speichern anstatt die App öffnen zu müssen.
Ja, SnipNotes unterstützt zwar bereits Kurzbefehle, um z.B. Notizen und Kategorie zu öffnen. Diese verwenden aber noch keine Parameter und lassen sich daher nur bedingt in die Kurzbefehle - App einbinden. Ich plane die Kurzbefehle mit einem kommenden Update zu überarbeiten.

Du kannst deine Zwischenablage auch über das URL-Schema in SnipNotes speichern. Füge in deinen Kurzbefehl eine "URLs öffnen" - Aktion ein und verwende folgende URL: SnipNotes://saveClipboard?cn=Eingang
(Anstelle von "Eingang" kannst du auch eine andere Kategorie angeben, Leerzeichen durch %20 ersetzen)

Im Schnellzugriff - Widget gibt es seit dem letzten Update eine Option, um deine Zwischenablage zu speichern. Halte es lange gedrückt, tippe auf "Widget bearbeiten" und wähle den Schnellzugriff "Zwischenablage hinzufügen" aus.
 
  • Like
Wertungen: MobuSaiko

richy1887

Fuji
Mitglied seit
18.06.09
Beiträge
37
Moin,

ein paar bekannte von mir und ich nutzen SnipNotes und sind bislang echt zufrieden mit der App.
Wir benutzen alle die gleichen relativ umfangreichen Listen und wäre mega, wenn jeder die Möglichkeit hätte, Änderungen einzupflegen, die dann sofort bei allen synchronisiert werden.

Ist so etwas in der Art geplant?
 
  • Like
Wertungen: FelixII

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Moin,

ein paar bekannte von mir und ich nutzen SnipNotes und sind bislang echt zufrieden mit der App.
Wir benutzen alle die gleichen relativ umfangreichen Listen und wäre mega, wenn jeder die Möglichkeit hätte, Änderungen einzupflegen, die dann sofort bei allen synchronisiert werden.

Ist so etwas in der Art geplant?
Hi,

vielen Dank für dein Feedback! Ja, das gemeinsame Bearbeiten von Notizen über iCloud steht bereits auf meiner Planung.
 

melona

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
29.01.19
Beiträge
240
Hi @FelixII, seit dem letzten Update stürzt mir auf dem ipad jedes Mal die App ab wenn ich vom Eingang aus eine meiner Kategorien öffnen will. Geräteneustart und Neuinstallation der App sind passiert, selber Fehler. Auf dem iPhone habe ich den Fehler nicht.

(Und ich fand das Grün, das das Widget auch im Dunkelmodus vor dem Update hatte irgendwie hübscher... 🤭)
 

FelixII

Macoun
Mitglied seit
17.08.09
Beiträge
116
Hi @melona, sorry für die späte Antwort. Die E-Mail Benachrichtigung wurde vom Spam-Filter verschluckt. :(

Entschuldige bitte auch die Abstürze beim Kategoriewechsel. Ich habe den Fehler heute behoben und schicke gleich am Montag ein neues Update zum App Store.

Die dunklen Widgets haben sich mehrere Nutzer gewünscht. Da die Geschmäcker wohl verschieden sind, muss ich da noch eine Option einbauen. 🙂
 
  • Like
Wertungen: melona