• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMTP Server verbindet bei neuem Router nicht mehr

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

da ich nach einem Umzug einen neuen Anschluss bei T-Online gebucht habe, wollte ich auch meine Geräte Macbook, Ipad und Iphone wieder ins Wlan setzen und darüber ins Internet gehen.

Einrichtung des neuen Anschlusses/Routers erfolgte nach den Vorgaben des Anbieters. Ich bin auch momentan schon darüber im Internet. Funktioniert auf allen drei Geräten prima.

Leider kann ichd as von der Mail-Anwendung nicht sagen. Ich habe nun das Problem, dass ich keine Emails mehr senden kann. Empfangen klappt. Ein blick auf Verbindungstest zeigt mir, dass ALLE Smtp Server meiner Konten nicht verbunden werden.
Ich habe eine Testmail vom Ipad versendet, allerdings hängt diese jetzt die ganze Zeit in der "Senden-Schleife" (=erstes großes Problem).

Ich habe an den Einstellungen auf keinem Gerät irgendwas geändert. Stattdessen habe ich gegooglet und wollte herausfinden woran es liegt. Einer meinte, dass mein Router offenbar einen Unterschied macht ob mein Gerät über Wlan oder Lan angeschlossen ist. Anscheinend "Kennt der Router nun zwei Versionen deines MacBooks" Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was damit gemeint ist, und wüsste nicht wie ich nachsehen kann, welche Geräte der Router alle kennt oder nicht gennt?! (zweites Problem)

Wenn mir jemand bei den zwei Problemen helfen könnte, wäre das super.

Herzliche Grüße,
HR
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das kommt mir bekannt vor, leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, habe vor ein paar Monaten bei einer bekannten dieses oder ein ähnliches Problem gelöst. Die hatte einen neuen Telekom-Zugang bekommen, neuen Router usw. In diesem Router gab es irgendwo einen Filter, welcher nur bestimmte Protokolle und Ports durchgelassen hat. Und dieser Filter war standardmäßig so übertrieben eingestellt, dass er nichts durchgelassen hat.

Ich hoffe dass ich mich da gerade richtig erinnere. Schau da einfach mal durch die Optionen durch, vielleicht findest du etwas entsprechendes.

Ah habe es gerade gefunden, genau das meinte ich: http://forum.golem.de/kommentare/in...rt-gmail-smtp/71392,3400246,3400246,read.html

hier die Lösung:
1.) In Speedport einloggen
2.) Punkt "Internet" anwählen
3.) links "Liste der sicheren Email-Server" anklicken
4.) Häkchen bei "Liste der sicheren Email-Server verwenden" heraus nehmen.
5.) aus Speedport ausloggen.
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Vielen Dank, das war die Lösung!

Da ich nur Emailkonten bei eigenen Servern habe standen die natürlich nicht im voreingestellten Verzeichnis.

Macht denn eigentlich so eine Beschränkung auf bekannte Server überhaupt Sinn? Ich meine, ich sende ja von meinem MAcbook ohnehin bloß von den Adressen Emails die ich mir selbst eingerichtet hab. Wer anders kommt nicht ins WLAN. Das Sicherheitsrisiko dürfte da ja nicht so groß sein?!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Naja, ich schätze damit wollen die einfach den Spam-Versand über SMTP unterbinden, weil viele Menschen wahrscheinlich gar nicht bemerken, dass sie eine Spam-Schleuder betreiben. Nur blöd, dass das einfach voll in die Netzwerk-Kommunikation eingreift, einfach so mal einen willkürlichen Filter anzuschmeißen :D
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Vor allem, ohne die User richtig zu informieren!
Wird eigentlich nur Port 25 geblockt oder auch andere?
Habe unterschiedliches gehört.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Beim Speedport W724V block die Telekom auch den Port 587. Eine Frechheit, wie ich findet und ein weiterer Grund dort kein Kunde zu werden. Was bilden die sich eigentlich ein?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Nun werd' mal nicht komisch, das die "Ohren" von BND und NSA dann direkt in deine Wohnung reichen dient schließlich deiner und unser aller Sicherheit. *kotz*
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Man muss ja keinen speziellen Router bei der Telekom nehmen, oder? Zumindest hat man bei denen bei normalen Anschlüssen noch die Wahl zu mieten, kaufen oder selbst für einen zu sorgen.

Aber ehrlich gesagt finde ich zumindest den W723 gar nicht so schlecht, habe da schon viel schlimmeres gesehen ;)