• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS Sicherheitslücke wird Donnerstag demonstriert

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das ist schade. Aber Werbekampagnen gegen die grau uniformierte PC'ler Welt fahren. Think different?
Tja, es gibt da schon einen Unterschied zwischen "Klickibunti" und einer anspruchsvollen Farbgebung.
Zudem sind die App-Icons auf das Standard-Design des iPhones gemünzt. Und mal ganz ehrlich: So ein Standard-iPhone-Icon sieht in einem Matrix-Theme doch eher deplaziert aus, oder?

Ich mochte übrigens Weiß ganz gerne, so wie beim iMac G4.

Wenn mein Blick beim täglichen Gebrauch statt einen langweiligen schwarzen Homescreen lieber ein schönes Bild meiner Kinder oder aus dem letzten Urlaub streift? Ah ja.
Kannst Du Dir ja im Lockscreen anzeigen lassen. Auf dem Homescreen siehst Du das doch eh nicht, da die Icons doch alles verdecken.

Und mal ganz ehrlich: Das ist doch jetzt wirklich die nebensächlichste Nebensächlichkeit überhaupt.
Dinge wie APNS, Exchange-Integration usw. sind da um einen mindestens 5-stelligen Faktor wichtiger als so ein "Kinderkram".

Mit Verlaub, man kann das für eine ziemliche Untertreibung halten - wenn man z.B. schon mal ein Nokia der E-Serie im Berufsalltag genutzt hat. Aber Ansichtssache.
Ja genau, deshalb hat die E-Serie ja auch die mobile Telefonie revolutioniert. Mein erstes Windows Mobile Smartphone konnte schon mehr als das iPhone. 90% der Funktionen habe ich jedoch nicht gebraucht und auf 50% der Funktionen, die ich benutzt habe, hätte ich verzichten können - Und das mache ich gerne, wenn die anderen 50% der Funktionen dafür besser umgesetzt sind.
Das iPhone ist eben kein "Me too"-Produkt, sondern Apple hat sich da wirklich hingesetzt und sich Gedanken gemacht, was man von anderen Unternehmen nicht gerade behaupten kann. Selbst RIM, deren Geräte ich sehr hoch schätze, hat mit dem Storm einen echt grottigen "iPhone-Killer" im Programm.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Selbst RIM, deren Geräte ich sehr hoch schätze, hat mit dem Storm einen echt grottigen "iPhone-Killer" im Programm.

Das Erschreckende ist ja, dass es die anderen Hersteller bis jetzt nicht schaffen einfach ein Gerät zu entwickeln, welches dem Konzept der Bedienbarkeit und Brauchbarkeit des iPhones nahe kommt. Irgendwie scheinen die in eine Art Schreckstarre verfallen zu sein. Auch wenn ich sagen muss, dass ich das ein oder andere Feature am iPhone noch vermisse.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage ist doch: Warum wollen die eigentlich ein iPhone nachbauen?

BlackBerry baut z.B. sehr brauchbare Geräte - Nur sind die halt anders konzeptioniert als iPhones.

Apple steht doch mit fast allen Geräten gerade für "Keep it simple and stupid". Und das lässt sich nicht mit einer ellenlangen Featureliste vereinen.
Entweder man integriert viel, dafür halbherzig. Oder man integriert weniger, aber dafür besser.
Der iPod und iMac haben gezeigt, dass letzteres dem Apple-Kunden wichtiger ist.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die Frage ist doch: Warum wollen die eigentlich ein iPhone nachbauen.

Naja, nachbauen sollten sie es ja gerade nicht. Aber an dem Bedienkonzept geht mE nach nicht mehr dran vorbei. Endlich ist der Stylus Geschichte. Und ohne Stylus kann man die winzigen Dialoge in Windows Mobile vergessen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das RIM Hardwarekeyboardkonzept funktioniert auch vollständig ohne Touchscreen. Und das recht gut.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das ist aber eher ein besonderer Markt, der für die normalen Handyhersteller weniger interessant sein dürfte.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Smartphone ist Smartphone ;)

Aber nutzt RIM für die Blackberry-Funktionalität nicht ein eigenes Protokoll? Das finde ich dann schon mehr als die bisher unter Windows Mobile oder Nokia Schlagmichtot laufende Hardware. Letztere nutzen ja lediglich die eigene Software und die normale Technologie des Netzanbieters.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Als ich noch iPhone Os 2.0 hatte ist mein iPhone ganz shwarz geworden und ich konnte nichts tun. Musste den dann ausmachen, weis aber nicht was es war, ob da sich einer reingehackt hat.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Apple steht doch mit fast allen Geräten gerade für "Keep it simple and stupid". Und das lässt sich nicht mit einer ellenlangen Featureliste vereinen.
Entweder man integriert viel, dafür halbherzig. Oder man integriert weniger, aber dafür besser.

Ich verstehe und teile in einigen Punkten deine Argumente. Aber hier muss doch das eine das andere nicht ausschliessen.
Mal ehrlich, einem Coverflow (wer nutzt denn das überhaupt noch 12 Stunden nach dem ersten auspacken?) oder "Sprachmemos" steht z.B. ein völlig kastrierter Bluetooth Stack gegenüber. Ich habe früher ganz selbstverständlich schnell mal einem Kollegen eine PDF oder meiner Schwester ein Foto per BT rübergeschickt. Ok, hat sich erübrigt, da man eine PDF ja jetzt noch nicht mal anständig auf's iPhone bekommt :) Dabei ist doch das Gerät geradezu prädestiniert um unterwegs eben mal fix ein paar Dateien durchzuschauen mit dem großen Display. Ich sehe da noch eine Menge Potenzial.

einen schönen Abend noch :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal ehrlich, einem Coverflow (wer nutzt denn das überhaupt noch 12 Stunden nach dem ersten auspacken?)
Coverflow nutze ich auf meinen Macs, auf meinem iPod nano und eben auch auf dem iPhone.

oder "Sprachmemos"
Ich persönlich nutze es nicht, aber ich kenne viele Leute, die Sprachmemos auf ihrem Smartphone nutzen.

steht z.B. ein völlig kastrierter Bluetooth Stack gegenüber. Ich habe früher ganz selbstverständlich schnell mal einem Kollegen eine PDF oder meiner Schwester ein Foto per BT rübergeschickt.
So what? Das iPhone kommt mit eMail daher und Bluetooth ist primär erst einmal eine riesige Sicherheitslücke. Daneben sind die iPhone-Apps untereinander sehr isoliert, so dass man dort erst einmal den Königsweg für eingehende Bluetooth-Verbindungen suchen muss.
Insgesamt jedoch ist Bluetooth kein Feature, auf das die iPhone-Kunden der ersten Stunde wirklich wertlegen. Genauso wie MMS.
Solche Dinge kommen erst nach und nach, um auch den ganzen Kiddies das iPhone schmackhaft zu machen.

PDFs auf iPhone geht übrigens prima per eMail oder per Download. Ansonsten gibt es genug Sharing-Programme. Und eine iDisk.app gibt es auch kostenlos.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
also wenns jz darum geht ob ein JB gut oder böse ist sag mal reinen gewissens GUT :).

allein schon wegen der bereits mehrmals erwähnten möglichkeit zur besseren personalisierung
(wo sich  allerdings EINIGES von der community abschaun könnte o_O)

l_dec2dafe2f6f4d80b4251cabbd6fcee9.png

und jz sag mir noch einer ... JB ... bringt ja wohl nichts
ja ok ... es gibt eine menge spielerein auf die man auch getrost verzichten kann
(carrier fake etc.)
aaber .... bei 5-8 icons statt 4 -.- im dock macht das schon sinn
dann ist iFile (für mich) momentan der beste file browser/manager am iphone
terminal gibt mir auch einiges an kontrolle dazu
iBluetooth --> hiermit wird bluetooth am iphone endlich nützlich gemacht und bekommt alle nötigen stacks spendiert.
themes ... wer will schon einheitsbrei? :-D

.addict
>_
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Wenn ich sowas sehe, dann weiß ich, warum man Designer mehrere Jahre lang studieren.

Darf ich das jetzt als positiv auffassen :innocent: ?

Ich finde dieses theme ja ausgesprochen chick.
und ich hab schon einige durch ... manche bremsen mein 2G (alte CPU :mad:) ja ganz schön aus :p
und dieses (ILLUMINE) eben ist einfach perfekt
kein alpha kanal schnick schnack, klare linien, schöne farben...übersichtlich

.addict
>_
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde das Theme einen Griff ins Klo.

Um mal einige Schwachstellen zu nennen: Farbwahl (besonders beim Kalender), faktische Icongrößenunterschiede, kognitive Icongrößenunterschiede, Highlights mit unterschiedlicher Intensität, unterschiedliche Konturen.

Und dann installiere mal AppStore-Apps dazu, die einer ganz anderen Designlinie folgen...

Das sieht doch wie Kraut und Rüben aus.

Und dafür auf sämtliche Sicherheitsmechanismen des iPhones verzichten? Nein danke!
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Die Luecke ist gerade auf BH demonstriert worden - es kommt dabei eine Multi-Part-SMS zum Einsatz, woebei allerdings nicht alle Parts verschickt werden - hierdurch kann wohl ein Heap-Overflow erzeugt werden.

http://www.heise.de/newsticker/Multi-Part-SMS-stoppt-das-iPhone--/meldung/142707

Frage mich, ob ByteSMS davon betroffen ist: Nutzt ByteSMS irgendwelche SMS-APIs und koennte daher betroffen sein oder ist ByteSMS ein kompletter Re-Write? Weiss das jemand zufaellig?

Gruss

Gregor
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die Luecke ist gerade auf BH demonstriert worden - es kommt dabei eine Multi-Part-SMS zum Einsatz, woebei allerdings nicht alle Parts verschickt werden - hierdurch kann wohl ein Heap-Overflow erzeugt werden.

Also den heise-Verweis habe ich ja oben auch schon angeführt. Aber daraus entnehme ich nicht, dass der Vortrag schon war.

Miller erwartet, dass neuartige Exploits als SMS-Wurm das Telefonbuch auslesen und autonom andere iPhones über das Telefonnetz angreifen können. Er will mit Colin Mulliner in seinem heutigen Vortrag zeigen, wie man solche Schwachstellen gezielt finden kann.