• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS Sicherheitslücke wird Donnerstag demonstriert

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Es ist echt erschreckend, wie wenig manche schätzen, was das iPhone bereits jetzt zu bieten hat.

Ein Gerät welches vor Monaten noch der feuchte Traum eines jeden Nerds gewesen ist. Ein Gerät dem die ganze Branche hinterherläuft. Ein Gerät welches die ganze Handy-Branche revolutioniert hat. Von einem Hersteller der vorher keinerlei Erfahrung in diesem Markt hatte.

"es wird doch nicht so schwer sein ...." bei einer Atomexplosion die Strahlung zu vermeiden.

:) so war das ja garnicht gemeint

ich selbst arbeite so weit es geht nur mehr mit "apple-stuff"
ich schätze auch alles was das iphone drauf hat ... aber eine "backward compatibility" (falls dies hier überhaupt richtig ist :p ), wie eben bluetooth dateitransfer oder zumindest wifi dateitransfer (OHNE extra programme und OHNE SSH zusätzlich erst zu installieren etc)

das iphone hat zweifelsohne EINIGES zu bieten und hat den markt SEHR umgekrempelt ... und das ist auch gut so, aber es fehlen oftmals SEHR essentielle funktionen die heute ein jedes diskont handy beherrscht ;)


und dass ich apple nicht schätze möchte ich bitte nie wieder lesen :-c
die firma hat für mich einen sehr hohen stellenwert ... nur gibt es eine grenze zwischen realität und fanatismus

\m/ rock on
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... aber es fehlen oftmals SEHR essentielle funktionen die heute ein jedes diskont handy beherrscht
Das mag sein, aber solche Funktionen müssen auch gut integriert werden. Wenn das schlampig gemacht wird, schreist du ja gleich wieder. ;)
Oder vielleicht sind diese Funktionen für die vorgesehene Zielgruppe gar nicht nötig. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzen und jedem kann man es nun mal nicht recht machen. Also macht man es doch für die Zielgruppe so Perfekt wie möglich.
Und es mag sein das diese Funktionen jedes Billig-Handy beherrscht, aber die scheren sich auch nicht um Bedienbarkeit. Da wird ne Funktion einfach so aufgepfropft ob sie taugt oder nicht.

und dass ich apple nicht schätze möchte ich bitte nie wieder lesen :-c
Da hast du nicht richtig gelesen. ;)

die firma hat für mich einen sehr hohen stellenwert ... nur gibt es eine grenze zwischen realität und fanatismus
Man kann leicht alles mit Fanatismus abtun, das ändert aber nichts an der tatsächlichen Realität.

Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Das mag sein, aber solche Funktionen müssen auch gut integriert werden. Wenn das schlampig gemacht wird, schreist du ja gleich wieder. ;)
Oder vielleicht sind diese Funktionen für die vorgesehene Zielgruppe gar nicht nötig. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzen und jedem kann man es nun mal nicht recht machen. Also macht man es doch für die Zielgruppe so Perfekt wie möglich.
Und es mag sein das diese Funktionen jedes Billig-Handy beherrscht, aber die scheren sich auch nicht um Bedienbarkeit. Da wird ne Funktion einfach so aufgepfropft ob sie taugt oder nicht.


nene keine sorge ... so ein schreihals bin ich nicht :p
habs nur schon des öfteren im alltag bemerkt wie freunden von mir dieses bluetooth feature fehlt^^
naja es gibt ja zum glück iBluetooth ;) (das wär zB ein tolles interface fürs iPhone was apple sich als fixbestandteil überlegen könnte - zumindest nach diesem prinzip mit halt etwas mehr "apple-stil" --> von überall im system halt erreichbar - siehe Cut&Copy&Paste)

Man kann leicht alles mit Fanatismus abtun, das ändert aber nichts an der tatsächlichen Realität.

Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.
wie wahr o_O
:p
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Apple hat in Sachen Sicherheit bezüglich des iPhones (und der Apps!) total versagt!
  • Alle iPhones lassen sich jailbreaken (und 2G und 3G für alle Zeiten!), mit den entsprechenden Folgen, wenn das Gerät in falsche Hände fällt
  • Alle iPhones lassen sich unlocken (SIM- und Net-Lock entfernen), was die Vertragsprovider nicht lustig finden dürften
  • Kein iPhone ist durch die Hardwareverschlüsselung geschützt (sie funktiert nicht im Falle eines Jailbreaks, den jeder der das will einfach vornehmen kann)
  • die AppStore Sicherheitsmechanismen sind eine Farce und die Anzahl der gecrackten Apps enorm
Fazit: Apple hat die Hausaufgaben seit 2 Jahren nicht gemacht. Es gibt noch einiges zu tun!

kann man nur unterschreiben..erschreckend im hinblick auf dieses thema ist auch folgender link und vor allem die kommentare..da kratz ich mir wirklich den kopf und frage mich was bei einigen leuten so los ist

http://www.iphone-ticker.de/2009/07...etzung-apple-konstruiert-sicherheitsbedenken/


Es ist echt erschreckend, wie wenig manche schätzen, was das iPhone bereits jetzt zu bieten hat.

versteh mich nicht falsch aber ohne den jailbreak bietet mir das iPhone eigentlich nur die wirklich gute touchbedienung. ich sehe den stand der OS 3.0 software als normal für das jahr 2009 an

a)warum kein sbsettings ähnliches programm als standard
b)warum keine personalisierungsmöglichkeiten(hintergründe,desgins,sms töne etc)
c)warum keine normale bluetooth nutzung(und das argument "dann könnte man ja iTunes lieder verschicken" zählt für mich nicht,das ist nonsense)
d)warum zum henker keine nutzung als usb platte(also so das es als stinknormales usb drive erkannt wird ohne externe programme)

man könnte ewig so weitermachen,fakt ist ohne jailbreak ist das iPhone umständlicher zu bedienen als mit,es gestattet für solch ein hochpreisiges produkt leider keine grossen möglichkeiten die aber technisch vorhanden sind

back to topic:man hat sich bei apple ja seit jeher keine grossen gedanken über sicherheit gemacht,die macs waren jahrelang eine kleine gruppe im weltweiten computerreigen.

doch nun hat man mit dem iPhone ein echts "mainstream" produkt geschaffen,anfangs vielleicht nicht,aber spätestens mit dem 3g zielt man auf einen massenmarkt,ist dieser schritt gemacht,wird es durchaus interessant zu hacken-und hier hat apple geschlafen,man hätte von anfang an mehr an die sicherheit denken müssen-ich finde die entwicklung der letzen wochen bedenklich,langsam fügen sich die kleinen mosaiksteinchen zusammen und man erhält ein echt unsicheres endresultat. vor allem in zeiten von ddr 2.0 das wir in wenigen wochen begrüßen dürfen in kombination mit einem unsicheren internetfähigen endgerät lässt bei mir zweifel aufkommen ob das alles so gut ist(stichwort:tethering)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Ortega ... Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe.
Versteh du mich jetzt nicht falsch, aber du hast ein iPhone das eigentlich nichts von dem kann was du brauchst/möchtest. Da stellt sich mir die Frage warum du überhaupt ein iPhone hast und kein HTC, GoogleA. oder sonstiges.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
hmm also muss die zielgruppe dem fancy partygirl entsprechen die das ding als modeaccesoire betrachtet und sonst keine ansprüche erhebt oder wie darf man das verstehen? o_O das iPhone habe ich mir wegen der bedienung gekauft die einfach direkt anspricht.

es wird hier ein deckmantel oben gehalten das iPhone sei super sicher,von apple gibts fadenscheinige begründungen,das system wird blockiert auf ein minimum an möglichkeiten im namen der sicherheit, der wurm ist aber leider schon im apfel(fon):zu sehen mit der morgen vorgestellten sms-angriffsmöglichkeit bei der es keine rolle spielt ob jailbroken oder nicht. das ist das eigentliche problem,nicht ob ich der zielgruppe entspreche oder nicht,da könntest du auch die hacker fragen warum sie iPhones hacken da sie nicht der "zielgruppe" entsprechen die das ding so benutzen wie es ausgeliefert wird und happy sind.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hmm also muss die zielgruppe dem fancy partygirl entsprechen die das ding als modeaccesoire betrachtet …
wer etwa theming benötigt oder das versenden von fotos/musik/etc. via bt, ist in meinen augen vielmehr fancy partyboy/-girl, der/die das iphone eher als modeaccessoire und fungadget benötigt denn es ernsthaft in all seinen mannigfaltigen möglichkeiten zu nutzen …
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
hmm also muss die zielgruppe dem fancy partygirl entsprechen die das ding als modeaccesoire betrachtet und sonst keine ansprüche erhebt oder wie darf man das verstehen? o_O das iPhone habe ich mir wegen der bedienung gekauft die einfach direkt anspricht.

Na dann muss ich sagen hast du dich vorher schlecht informiert, wenn du das iPhone nicht ohne JB benutzen kannst. Dann hast du dich von Werbung und Aqua blenden lassen. Denn dies ist die Zielgruppe, alle die das iPhone ohne JB benutzen können ohne etwas zu vermissen. Und auf das was sie vermissen eigentlich verzichten können.
Du kaufst dir ja auch keinen Toaster für kleine Scheiben, nur weil die Bedienung so toll ist, obwohl du ausschliesslich große Scheiben toasten willst. Kannst du, aber dann sind Beschwerden an den Hersteller, dass der Schlitz zu klein ist unangebracht.

es wird hier ein deckmantel oben gehalten das iPhone sei super sicher,von apple gibts fadenscheinige begründungen,das system wird blockiert auf ein minimum an möglichkeiten im namen der sicherheit, der wurm ist aber leider schon im apfel(fon):zu sehen mit der morgen vorgestellten sms-angriffsmöglichkeit bei der es keine rolle spielt ob jailbroken oder nicht.

Doch das spielt sehr wohl eine Rolle ob ich eine kleine Sicherheitslücke habe die sich leicht beheben lässt. Oder ob ich ein System habe das von vornherein gar nicht versucht sicher zu sein, wie im Falle des JB.
Und was schlägst du vor? Jetzt gibt es eine kleine Sicherheitslücke, jetzt kann Apple alle anderen Sicherheitsmasnahmen auch gleich fallen lassen,wie der JB, weil es ja eh alles nichts bringt, wie wir gesehen haben und eh alles blos vorgetäuscht war? Alles nur eine Verschwörung?

Ich denke dank der rigorosen Sicherheitsbestimmungen und dementsprechenden Maßnahmen von Apple gibt es nur wenige Lücken und darüber bin ich froh.
Was schlussendlich zählt sind die Auswirkungen und die sind bis jetzt merklich gering. Und wie die Auswirkungen noch werden, werden wir sehen. Ich denke sie tendieren zu 0,0. Was nützen mir 100 Sicherheitslücken mit denen ich nichts anderes anfangen kann, ausser das auf dem Zielgerät die Funkverbindung zusammenbricht. Sehr Teuflisch. Und mehr haben wir ja bis jetzt noch nicht gesehen.


das ist das eigentliche problem, nicht ob ich der zielgruppe entspreche oder nicht,da könntest du auch die hacker fragen warum sie iPhones hacken da sie nicht der "zielgruppe" entsprechen die das ding so benutzen wie es ausgeliefert wird und happy sind.

Wer "Happy" ist beschwert sich nicht. Du scheinst aber gar nicht "Happy" zu sein. Also die falsche Zielgruppe, trotz JB.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Aber wenn ich um beim Beispiel zu bleiben, nen Highendtoaster kaufe, der auch noch entsprechend beworben wird, dann erwarte ich, dass der mindestens alles das kann , was alle anderen Normal-Toaster auch können. Und zusätzlich muss der Higendtoaster dann auch mehr können.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Aber wenn ich um beim Beispiel zu bleiben, nen Highendtoaster kaufe, der auch noch entsprechend beworben wird, dann erwarte ich, dass der mindestens alles das kann , was alle anderen Normal-Toaster auch können. Und zusätzlich muss der Higendtoaster dann auch mehr können.

Nein Falsch, muss er nicht. Warum sollte ein High-End-Toaster alles können was "alle" andere Toaster auch können? Abgesehen davon das dies gar nicht möglich ist, wäre dieser Toaster unglaublich hässlich und kompliziert zu bedienen. So einen möchte ich nicht geschenkt.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Mal ne Frage: Gibt es nicht einen firmenübergreifenden Grundsatz, dass Sicherheitslecks erst dann veröffentlicht werden, wenn die Fixes schon fertig sind? So wurde doch vor ein paar Monaten mal bei einem Sicherheitsleck von MS berichtet.
Oder gilt der Grundsatz nicht mehr?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Bei MS gibt es doch für XP, ein inzwischen acht Jahre altes BS jede Woche sicher ein Sicherheitsupdate... Was interessiert mich eine Firma, die es nicht schaft, acht Jahre alte Produkte fertig zu stellen?

In Sachen Funktionsumfang des iPhones: Ich glaube, dass sich Apple, wie man in vielen Sachen merkt (Umfang von iWork, Einstellungen in OS X, ...), einfach sagt, dass weniger auch mehr sein kann.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Der Wunsch nach Individualisierung vieler Sachen ist nicht verwerflich. Jeder möchte seinen eigenen Klingelton, Wallpaper etc. Das Tuning und "pimpen" von Autos, Telefonen anderer Hersteller und vieler anderer Dinge ist ganz normal. Wer JB benutzen möchte soll das gerne tun, wer mit dem Gerät "out of the box" glücklich wird, dem sei dies auch gegönnt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Wunsch nach Individualisierung vieler Sachen ist nicht verwerflich. ... Das Tuning und "pimpen" von Autos, Telefonen anderer Hersteller und vieler anderer Dinge ist ganz normal.
Bei Apple ist das gar nicht normal. Und die meisten Individualisierungen sind eigentlich nur pubertäre Spielereien. Von daher fehlt dem iPhone eigentlich nichts.

Aber wenn ich um beim Beispiel zu bleiben, nen Highendtoaster kaufe, der auch noch entsprechend beworben wird, dann erwarte ich, dass der mindestens alles das kann , was alle anderen Normal-Toaster auch können. Und zusätzlich muss der Higendtoaster dann auch mehr können.
Das ist eine Krankheit und nennt sich "Featuritis". Wichtig ist, dass ein Gerät das vernünftig kann, was es kann.
"Viel" ist nicht immer "gut".
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Bei Apple ist das gar nicht normal. Und die meisten Individualisierungen sind eigentlich nur pubertäre Spielereien. Von daher fehlt dem iPhone eigentlich nichts.

Aber auch erst seit OS X und iPhone OS. Vorher war das mal ganz anders. Und zwar "Out-of-the-Box" ;) Nett war auch Kaleidoscope. Das hatte zwar einige "hübsch-hässliche"-Schemata, aber einige waren auch ganz nett.

animals.gif

massiemple.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also damals war das Verändern der Oberfläche gar nicht so unpopulär. :)
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Bei Apple ist das gar nicht normal.

Und das ist schade. Aber Werbekampagnen gegen die grau uniformierte PC'ler Welt fahren. Think different?

Und die meisten Individualisierungen sind eigentlich nur pubertäre Spielereien.

Wenn mein Blick beim täglichen Gebrauch statt einen langweiligen schwarzen Homescreen lieber ein schönes Bild meiner Kinder oder aus dem letzten Urlaub streift? Ah ja.

Von daher fehlt dem iPhone eigentlich nichts.

Mit Verlaub, man kann das für eine ziemliche Untertreibung halten - wenn man z.B. schon mal ein Nokia der E-Serie im Berufsalltag genutzt hat. Aber Ansichtssache.