• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS Sicherheitslücke wird Donnerstag demonstriert

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich weiss zumindest, dass es nicht im Interesse eines echten Hackers (Unterscheiden wir mal Hacker von Crackern und Script-Kiddies) ist, ein solches Sicherheitsleck zu veröffentlichen und damit Millionen zu gefährden...
deswegen hat er das auch Anfang des Monats Apple gemeldet… wenn die so nicht ordentlich reagieren muss der Druck eben erhöht werden.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
deswegen hat er das auch Anfang des Monats Apple gemeldet… wenn die so nicht ordentlich reagieren muss der Druck eben erhöht werden.

oder er weiß, dass das update nun in ein paar tagen kommt und kann jetzt die lücke zeige, dann kommt apple und fixt es zwei tage später mit dem update und alles ist gut.

das ist meine bescheidene laien-theorie ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was soll man von einem „Experten“ schon halten, der eine Lücke entdeckt, sie aber auf Grund von Vereinbarungen mit Apple nicht preisgeben darf, es nun aber doch tut?

… Experte Charlie Miller wollte sich aufgrund von Vereinbarungen mit Apple nicht näher zu der Lücke äußern. …

… Der Experte gibt Nutzern auch einen handfesten Rat mit an die Hand: If you care about security, don’t use a jailbroken iPhone. …

Da stecken bestimmt die Illuminati dahinter.

Ganz bestimmt.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich hoffe mal nicht, dass die da genau vormachen was man machen muss o_O sonst werden sich ein paar Kumpels sicher tolle Späße erlauben -.-
Naja es wird sicherlich ein kleiner zwischenpatch 3.0.1 rauskomme der das kurzfristig schließt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich glaube ja schon länger, dass Du für die Fälle bei Gallileo Mystery verantwortlich bist. :-D

Galileo? War das nicht dieser italienische Mathematiker und Astronom?

Tut mir leid, aber der ist schon ein paar strenge Winter früher gestorben, als ich zur Welt kam.

Aber hey - glaube nicht alles, was Du weisst!
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Naja es wird sicherlich ein kleiner zwischenpatch 3.0.1 rauskomme der das kurzfristig schließt.

o_O wohl eher nicht. so kurz vor der finalen 3.1 hätte das fast keinen sinn

und mal ganz nebenbei ... wenn ich mich recht erinnere kann man mit diesem exploit doch nur speziellen, auf 160 zeichen beschränkten binärcode ausführen...?!? (bitte ausbessern wenn ich falsch liege :innocent: )

3.1 wird schon bald da sein (und so nebenbei - das dev-team wird auch dafür sorgen, dass es für ALLE zugänglich wird ;) )

\m/ rock on
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Apple hat in Sachen Sicherheit bezüglich des iPhones (und der Apps!) total versagt!
  • Alle iPhones lassen sich jailbreaken (und 2G und 3G für alle Zeiten!), mit den entsprechenden Folgen, wenn das Gerät in falsche Hände fällt
  • Alle iPhones lassen sich unlocken (SIM- und Net-Lock entfernen), was die Vertragsprovider nicht lustig finden dürften
  • Kein iPhone ist durch die Hardwareverschlüsselung geschützt (sie funktiert nicht im Falle eines Jailbreaks, den jeder der das will einfach vornehmen kann)
  • die AppStore Sicherheitsmechanismen sind eine Farce und die Anzahl der gecrackten Apps enorm
Fazit: Apple hat die Hausaufgaben seit 2 Jahren nicht gemacht. Es gibt noch einiges zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: michaelny und circa

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Apple hat in Sachen Sicherheit bezüglich des iPhones (und der Apps!) total versagt!
  • Alle iPhones lassen sich jailbreaken (und 2G und 3G für alle Zeiten!), mit den entsprechenden Folgen, wenn das Gerät in falsche Hände fällt
  • Alle iPhones lassen sich unlocken (SIM- und Net-Lock entfernen), was die Vertragsprovider nicht lustig finden dürften
  • Kein iPhone ist durch die Hardwareverschlüsselung geschützt (sie funktiert nicht im Falle eines Jailbreaks, den jeder der das will einfach vornehmen kann)
  • die AppStore Sicherheitsmechanismen sind eine Farce und die Anzahl der gecrackten Apps enorm
Fazit: Apple hat die Hausaufgaben seit 2 Jahren nicht gemacht. Es gibt noch einiges zu tun!

wenn apple die iPhones gleich ETWAS mehr "öffnet" und mehr personalisierung und mehr funktionalität im alltag (bluetooth dateiaustausch, speichererweiterung->SD etc., [einfacher ]zugang zugang zum akku usw usw) ermöglichen würde könnten sie sich mit den gerade genannten beispielen am iPhone um die sicherheit kümmern.
mit den exklusivverträgen fesselt man kunden und welcher kunde hat das schon gerne?o_O

es wird doch nicht so schwer sein in einem der fortschrittlichsten handys (sry - smartphones) eine ordentliche dateiaustausch-möglichkeit einzubinden und ein "wenig" mehr persönlichen zugriff (ohne jailbreak) zu ermöglichen :innocent:
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ich hab mir deinen beitrag jetzt mehrfach durchgelesen...aber ich versteh nicht, was du damit aussagen willst.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
naja, er meint, wenn das iphone nicht so beschränkt in seiner funktionalität wäre, würde man es nicht jailbreaken müssen, um die funktionalität noch zu erhöhen.

und er hat Recht, was muss man alles drücken, damit die helligkeit eingestellt werden kann.

entweder man löst es mit bossprefs oder aber apple nutzt mal ihre sensoren so. dass sich das display automatisch anpasst. also dunkel = dunkles display, hell = helles display
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
@bobandrews:
-.- danke

genau in die richtung meine ich es




bin selbst zB noch besitzer eines iphone classic und hätte wirklich gern ein 3gs (cpu, speicher etc) und will aber von meinem provider nicht weg.
das geld was apple über diese exklusivverträge reinbekommt hätten sie so oder so wenn sie die iphones offen verkaufen würden, weil dann eh einfach mehr leute das teil kaufen würden.
ganz einfach halt für jedermann der es will und sich es leisten kann, dies auch tun kann ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... es wird doch nicht so schwer sein ...

Es ist echt erschreckend, wie wenig manche schätzen, was das iPhone bereits jetzt zu bieten hat.

Ein Gerät welches vor Monaten noch der feuchte Traum eines jeden Nerds gewesen ist. Ein Gerät dem die ganze Branche hinterherläuft. Ein Gerät welches die ganze Handy-Branche revolutioniert hat. Von einem Hersteller der vorher keinerlei Erfahrung in diesem Markt hatte.

"es wird doch nicht so schwer sein ...." bei einer Atomexplosion die Strahlung zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger