• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Smartphone-Verkaufszahlen: iPhone führt, Galaxy holt auf

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit Jahren wächst der Smartphone-Markt. Immer mehr Hersteller, darunter besonders asiatische Anbieter wie HTC, LG oder Huawei, machen den zwei Platzhirschen um Samsung und Apple zunehmend das Leben schwer. Dennoch dominiert der Zweikampf zwischen den Herstellern von iPhone und den Galaxy-Geräten den Wettbewerb. Eine neue Grafik der Analysten des Statistik-Portals statista.de zeigt, wie klar das Duell in Sachen Verkaufszahlen bisher ausgeht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Insgesamt 48 Millionen iPhones verkaufte Apple allein im Schlussquartal des vergangenen Jahres. Nach einer Schätzung des US-Finanzdienstleisters brachte es Erzrivale Samsung mit seinen Galaxy-Modellen (darunter Note, Note2, S2 und S3) dabei auf lediglich 38 Millionen verkaufte Geräte. Der Vergleich über vorangegangene Quartal seit 2010 zeigt, dass es den Südkoreanern bisher nur ein einziges Mal gelang, den US-Konzern mit seinerseits höheren Smartphone-Verkäufen in den Schatten zu stellen. Das war im dritten Quartal 2012, als sich viele Apple-Nutzer angesichts der bevorstehenden Vorstellung des iPhone 5 mit Neukäufen zurückhielten, schreibt das Portal.

Betrachtet man die quartalsweise seit Anfang 2012 verkauften Geräte beider Hersteller, wird aber auch deutlich, dass der Vorsprung der Kalifornier gegenüber Samsung zunehmend schwindet. Vor allem das erst in der Vorwoche vorgestellte Galaxy S4 dürfte sich erneut zu einem Kassenschlager entwickeln.

infografik_996_iPhone_versus_Samsung_Galaxy_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Absolut fairer Vergleich: 5 Geräte werden mit 2 Geräten verglichen ( 4S und 5 ).

Vielleicht sollte man nur ein Gerät mit dem anderen vergleichen, etwa Galaxy S3 und iPhone 5. Aber nicht die komplette Baureihe..
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wo steht da was von 4S und 5? Da die Statistik 2010 anfängt, sind da wohl 3GS, 4, 4S und 5er drin, also absolut fair. Und 5 Geräte? Willst du jetzt ernsthaft das Mini als eigenes Gerät zählen?

Wenn man eine Statistik aller iOS-Geräte gegen alle Android-Geräte betrachtet, sieht das schon ganz anders aus, und das ist das Einzige, was relevant ist: Die Systemverbreitung. Und da wird iOS immer unwichtiger. Klar ist es aktuell noch ganz gut, aber für Systeme mit niedriger Verbreitung gibt es wenig, oder teure Apps.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Entspricht auch meinem Gefühl, dass unendlich viele mit einem Galaxy (insbesondere S3) rumrennen. Bin gespannt wie es weitergeht, denn bei den neuen Androiden finde ich das HTC One eigentlich noch attraktiver. Bleibt abzuwarten ob sich das dann nochmal etwas verschiebt.

Im Endeffekt ist natürlich entscheidender, wieviele Android-Handys verkauft werden, im Vergleich zu iPhones. Wobei ich mich auch immer frage, was das eigentlich ausmacht. Die Apps die es für beide Systeme gibt sind m.E. bei iOS praktisch immer besser, ich vermute, dass sich das so schnell auch nicht ändert.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ganz ehrlich, langsam muss Apple sich mal anstrengen. Das iPhone ist halt lange nicht mehr konkurrenzlos und hat es gegen die Galaxy-Modelle nicht leicht. Wenn Apple weiterhin mit dem iPhone an der Spitze bleiben möchte, muss auch mal etwas außergewöhnliches geboten werden. iOS hat sich ja seit dem Release 2007 nur verhältnismäßig gering verändert und auch beim iPhone sollte man bei einigen Standards nachziehen, so ist zum Beispiel (auch wenn das hier viele Leute anders sehen) ein 4,8 Zoll Display inzwischen "normal". Ich dachte auch anfangs, das S3 von Samsung wäre zu groß und zu unhandlich etc. aber nachdem ich es selber getestet habe, finde ich, dass das Surfen im Internet, E-Mails lesen und schreiben, sowie das Spielen etc. so viel mehr Spaß macht, dass ich die vielleicht z.T. vielleicht unhandliche Größe verschmerzen kann, zumal ich finde, dass das Smartphone gut in der Hand liegt und auch locker in (meine) Hosentaschen passt.

MfG
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Naja, traurig dass soviele zu den androiden greifen, nur weil sie die Fakten nicht kennen, weil halt jeder Bauer ein android-Gerät empfiehlt, sogar die Verkäufer in den tollen Handyshops empfehlen meist nur samsung, da gibts wohl die dickste Provision.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Samsung bietet eben für den geringeren Preis das schönere Datenblatt, und darauf kommt es dem Durchschnitts-Smartphone-Käufer doch meistens an. Er sieht, dass das S3 bessere Hardware verbaut hat als das iPhone, einen größeren Bildschirm, noch dazu ist es günstiger. Ergo, bekommt er viel mehr für sein Geld, wenn er Samsung kauft.
Das da noch zig andere Faktoren, angefangen von Stabilität beim OS, Update-Politik, Support, bis hin zu Wertigkeitsmerkmalen wie den Unterschieden zwischen den Materialien hineinspielen, ist ihm gar nicht bewusst.
Und mal ehrlich, den meisten würde wahrscheinlich ein Smartphone für max. 200 Euro dicke reichen, für Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Email, surfen, und hin und wieder mal nen Spiel.
Natürlich sei es jedem gegönnt, sich ein teuereres Spielzeug zu kaufen, aber ob die Mehrleistung unbedingt benötigt wird, sei mal dahingestellt.
Und ich muss zugeben, dass ich das neue HTC One auch sehr gelungen und interessant finde.
Trotzdem bleibt es wohl zwischen dem Zweikampf iPhone vs. Galaxy, einfach weil diese den Markt schon so durchdrungen haben, dass ihr Mammutanteil einfach als gegeben angesehen werden kann, und sich so fortsetzen wird.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Absolut fairer Vergleich: 5 Geräte werden mit 2 Geräten verglichen ( 4S und 5 ).

Wo steht da was von 4S und 5? Da die Statistik 2010 anfängt, sind da wohl 3GS, 4, 4S und 5er drin, also absolut fair. Und 5 Geräte? Willst du jetzt ernsthaft das Mini als eigenes Gerät zählen?

Wie kommt ihr auf solch eine geringe Anzahl an Geräten? Die halbe Samsung
Produktpalette wird mit Galaxy bezeichnet. Nicht nur die S und N Serie. Zur Galaxy Serie zählen auch Einsteiger/Mittelklasse Smartphones wie das Ace, Gio, Mini (ohne S) usw.
Aufgrund dessen ist die Statistik auch völlig wertlos. Dass mehr iphones als Galaxy Geräte verkauft wurden glaube ich einfach nicht. Samsung bedient schliesslich auch den Einsteiger und Mittelklassemarkt. Daher sollten die Herrn Analysten mal angeben welche Galaxy Geräte sie eingerechnet haben.

Edit: Hat sich erledigt. Hab mal auf den link geklickt hätte ich vorher machen sollen:D
Das "darunter" hier im Text habe ich als ein "unter anderem" interpretiert und nicht als "nur diese 4 wurden einberechnet".
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Samsung bietet eben für den geringeren Preis das schönere Datenblatt, und darauf kommt es dem Durchschnitts-Smartphone-Käufer doch meistens an. Er sieht, dass das S3 bessere Hardware verbaut hat als das iPhone, einen größeren Bildschirm, noch dazu ist es günstiger. Ergo, bekommt er viel mehr für sein Geld, wenn er Samsung kauft.
Das da noch zig andere Faktoren, angefangen von Stabilität beim OS, Update-Politik, Support, bis hin zu Wertigkeitsmerkmalen wie den Unterschieden zwischen den Materialien hineinspielen, ist ihm gar nicht bewusst.

Das liest sich so, als würde dem durchschnittlichen Nicht-Apple-Kunden mal wieder Ahnungslosigkeit unterstellt.

Könnte es nicht auch einfach sein, dass es Käufer gibt, die sich (wie ich) ein Galaxy S3 sehr bewusst gekauft haben und mehr als zufrieden damit sind?

Ich hatte schon sehr viele Smartphones und kann eines sagen: Auch ein iPhone bzw. dessen Apps stürzen nicht unbedingt weniger oft ab, als die von Android. Dass Android ein instabiles System sein soll geht bei manchen Menschen umher, wie das seit jeher bei Windows der Fall ist. Und es stimmt einfach nicht oder nur sehr bedingt.

Auch die Update-Politik ist kein Argument in meinen Augen. Wichtige und sicherheitsrelevante Updates werden auch bei Android (gerade bei großen Herstellern wie Samsung) zeitnah geliefert. Und bei den Major Updates muss man bei Apple leider sagen, dass das oft für die alten Geräte nicht unbedingt ein Segen ist, denn diese werden lahm und die User Experience leidet meiner Meinung nach darunter.

Zu guter letzt muss man auch auf die Materialien eingehen: Ja, Glas und Metall fühlen sich wertig an und mir wäre es zum Teil vielleicht auch lieber als Polycarbonat. Aber immer wenn mir mein S3 runtergefallen ist, war ich froh, kein Glasrücken zu haben. Wenn ich mir dir verkratzte Schale der iPhones 5 meiner Kollegen anschaue, sieht das alles andere als wertig aus...im Gegenteil.

Es hat also alles Vor- und Nachteile. Und sich nur die Rosinen rauspicken und Käufer anderer Geräte als unbedarft hinzustellen, halte ich für gewagt. Ja, die Leute mag es geben, aber die Pauschalaussage ist wohl nicht korrekt.

Sorry, das musste raus.


Zum Artikel:
Die Produktpalette von Samsung besteht ja mittlerweile fast nur noch aus Galaxy-Geräten und bekanntermaßen ist nach Marktanteilen Samsung der größte Hersteller der Welt.
Und ohne genaue Modellangaben (die sich im Laufe der Jahre ja auch verändert haben, da neue dazu gekommen sind), ist die Statistik relativ nichtssagend. Das müsste man in der Tat auf einzelnde Modelle aufdröseln oder eben die gesamte Smartphone-Palette der Hersteller einbeziehen. Und wenn ich mir die Statistik anschaue, kann letzteres nicht der Fall gewesen sein.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
@ apollon05:

Leute wie Dr. Troll / Cheftroll Glauben eben, dass die klugen Menschen Apple kaufen, und alle dummen "Bauern" eben Android. Dumme interessieren sich nicht für "Fakten", und weil sie so unfassbar dumm sind, kaufen sie keine Apple Produkte, da sie die ganzen Vorteile ohnehin nicht verstehen würden. Also: Klug = Apple, Dumm = Android - So einfach ist die Welt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wo steht da was von 4S und 5? Da die Statistik 2010 anfängt, sind da wohl 3GS, 4, 4S und 5er drin, also absolut fair. Und 5 Geräte? Willst du jetzt ernsthaft das Mini als eigenes Gerät zählen?

Wenn man eine Statistik aller iOS-Geräte gegen alle Android-Geräte betrachtet, sieht das schon ganz anders aus, und das ist das Einzige, was relevant ist: Die Systemverbreitung. Und da wird iOS immer unwichtiger. Klar ist es aktuell noch ganz gut, aber für Systeme mit niedriger Verbreitung gibt es wenig, oder teure Apps.

Klar, weil 2010 das Galaxy S3 schon auf dem Markt war...
Nene Fakt ist, dass Apple mit immer 3 Modellen gegen eine ungleich größere Samsung Modellpallette antritt. Und jemand der sich ein Note kauft für den ist das iPhone ohnehin zu klein.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Wenn man eine Statistik aller iOS-Geräte gegen alle Android-Geräte betrachtet, sieht das schon ganz anders aus, und das ist das Einzige, was relevant ist: Die Systemverbreitung. Und da wird iOS immer unwichtiger.

Es wurden ja auch "NUR" ganze 47 Millionen iPhones + 22 Millionen iPads pro (letztes) Quartal abgesetzt, und das im hochpreisigen Segment, kein Billig-Ramsch..

Klar ist es aktuell noch ganz gut, aber für Systeme mit niedriger Verbreitung gibt es wenig, oder teure Apps.

Klar ist nur eines: Bei keiner anderen Plattform verdienen die externen Entwickler so gut, wie bei iOS von Apple..

PS: Nicht dass ich das Hochpreisige an sich hochloben möchte, aber iOS als "unwichtig werdend" zu bezeichnen, ist an der Realität vorbei - BMW wird ja auch nicht unwichtig, nur weil Toyota zahlenmässig mehr Autos verkauft..
 

HaZet

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
4
Naja, traurig dass soviele zu den androiden greifen, nur weil sie die Fakten nicht kennen, weil halt jeder Bauer ein android-Gerät empfiehlt, sogar die Verkäufer in den tollen Handyshops empfehlen meist nur samsung, da gibts wohl die dickste Provision.


Sorry, aber du hast nicht alle Latten am Zaun!

In meinem Umfeld haben sich 8 Leute (inklusive mir), welche vorher iPhones hatten, BEWUSST für ein Android Smartphone entschieden (S3, Note 1 +2, HTC).
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Sorry, aber du hast nicht alle Latten am Zaun!

In meinem Umfeld haben sich 8 Leute (inklusive mir), welche vorher iPhones hatten, BEWUSST für ein Android Smartphone entschieden (S3, Note 1 +2, HTC).

Darf ich die Gründe wissen? Interessiert mich jetzt :)
 

HaZet

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
4
Hmm da gibt es mehrere Gründe:

Displaygrösse
erweiterbarer Speicher
keine Wartezeit auf einen Jailbreak
Dateiverwaltung
KEIN iTunes
Toggles
Notificationen
Launcher
Keyboard (Swiftkey!!!)
Mail Anhänge
Teilen aus und mit jeder gewünschten Applikation
Standardbrowser frei wählbar
......

Und dieses ewig gleiche IOS, seit Jahren.

OSX find ich toll, aber IOS ist schon lange nicht mehr das NON+ULTRA
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich frage mich ja, wie lange wir seine Beleidigungen hier noch ertragen müssen. Bei jedem Apple/Samsung/Android-Artikel immer der gleiche Mist.
Hätte man netter ausdrücken sollen, aber in diesem Fall finde ich er hat grundsätzlich Recht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aber die Nachteile vergisst Du gänzlich gell HaZet?

- Sehr unregelmäßige bis gar keine Updates
- Furchtbar schrottige Bedienung - ich bin mit meinem iPhone in allem mindestens doppelt so schnell wie beim S3 (Firmenhandy :()
- Kein durchgängiges Konzept - alles zusammengekleistert
- Akkufressend wie Sau - wenn ich WLAN aktiviert habe ist mein S3 nach 1 Tag leer, obwohl es sich im Standbymodus vom WLAN trennt. Im iPhone habe ich nach 2 Tagen noch Saft
- absolut virenanfällig - es kann doch nicht sein dass ich mir einen Virenscanner aufs Handy installieren muss. Auweia .....

Reichts oder brauchst noch mehr Fakten?

Und außerdem: Mäßige Deinen Ton. Zwei Beiträge und schon so ein großes Mundwerk ist echt bemerkenswert...