• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Smartphone-Marktanteile: Kaum jemand kauft Windows Phones

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe Windows Phone mal ausprobiert auf einen Nokia Lumia irgendwas, glaube 530 oder 560.

Vom Prinzip her war ich von dem frischen Konzept mit den Kacheln recht positiv überrascht. Vom Prinzip....

Inkonsequent war, das manche Kacheln Live Tiles waren, andere wiederum statisch.

Weiterhin war die Endlosliste (ob Kacheln oder Namensliste, egal) unpraktisch. Da gefällt mir das Konzept der Seiten eher.

Ich finde die Kacheln ohnehin etwas überbewertet. Entweder der Text ist zu klein, die Information zu sporadisch oder wenig oder es wird nur eine Zahl gezeigt (wie beim iPhone auch). Ich kenne eigentlich kaum Leute die diese Kacheln auch wirklich nutzen und die sie stattdessen ausschalten um Energie zu sparen oder unnötige Animationen zu vermeiden. Da finde ich die Widgets von Android sowie die Mitteilungszentrale von iOS deutlich eleganter und praktischer.

Was mich am allermeisten bei den Kacheln wundert und auch stören würde, sind die fehlenden Optionen um bestimmte Kacheln (farblich) etwas hervorzuheben. Ob man nun ein Wallpaper wählt oder eine Systemfarbe, die Kacheln folgen generell dem Schema: uniformer Hintergrund und weißes Symbol. Überhaupt ist Windows Phone viel zu steril und pedantisch mit dem flachen Design, bis hin zum Punkt an dem einfach nichts ‘berührbar’ bzw. touch-freundlich mehr aussieht. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Zum Thema Apps, ich habe damals auch angenommen, dass mein BlackBerry Z10 mit allem auskommen sollte, da es doch Android-Apps verwenden kann. Leider merkt man doch erhebliche Qualitätsunterschiede. iOS hat eben den Vorteil, dass viele Apps und Games auch einfach gut funktionieren und meist auch die Systemfunktionen verwenden. Das muss sich bei Windows Bridge erst noch zeigen. Der fehlende App Store wird erst recht zum Problem wenn sogar die Standardapps nicht ausreichen und man eben nicht mal eben im App Store was anderes findet. Ich fand gerade E-Mail, Kalender und Kontakte auf Windows Phone 8 vollkommen unzureichend, es war teilweise zum Weinen. Was sich da mit Windows 10 Mobile ändert, weiß ich nicht. Was ich damit sagen will: Apps haben reicht nicht nur, man will i
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich selbst habe auch schon WindowsPhone, damals noch Version 7, genutzt. Das Konzept an sich finde ich gut gelungen. Leider fehlt es neben leistungsstarker Hardware auch an leistungsstarker Software: Ein Beispiel dafür ist der WindowsPhone Store. Es gibt dort kaum Apps im Vergleich zu iOS oder Android.

Jedoch sollte man gespannt sein, was jetzt mit der Einführung von Windows 10 im mobilen Sektor läuft.

Microsoft ist allerdings etwas spät dran. Mittlerweile haben sich die meisten Benutzer an das eine System wie z. B. iOS gewöhnt. Es gibt da draußen zwar immer noch die Switcher, aber auch diese werden sich irgendwann auf ein System einigen.

Also harren wir der Dinge die da kommen werden... ;)
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Also ich habe als Diensthandy ein Lumia 530. mit WP bin ich sehr zufrieden, stellt wirklich eine gute Alternative dar und hat ein paar sehr nette Ideen, welche iOS auch ganz gut tun würden. Was aber gar nicht geht ist die Hardware des Lumia. Der Touchscreen nimmt sehr oft die Eingabe nicht an, der Sperrknopf ist an einer Stelle die man oft berührt und zu empfindlich. Microsoft tut sich mit diesem Gerät keinen Gefallen. Der Gesamteindruck ist einfach negativ und das ist schade, da ich WP echt gut finde.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
In der IT Branche geht das Gerücht um, dass Microsoft die Lumias ganz einstellt und endgültig aufgibt. Mich würde interessieren, wenn IOS für andere Hersteller linzenzierbar wäre, wie hoch der Anteil dann sein könnte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In der IT Branche geht das Gerücht um, dass Microsoft die Lumias ganz einstellt und endgültig aufgibt.

Das Gerücht ist so alte wie der Bart von Rasputin...

Und wurde ganz schnell vom Microsoft CEO dementiert. Wurde klar von MS Stellung bezogen. Zudem kommen 2 Flaggschiffe und zwei MidRange Lumina im Oktober raus... ebenso das Surface Smartphone... von daher...
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wundert mich nicht bei Blackberry. Die haben den Umschwung komplett verschlafen. Ich hatte damals als Firmenhandy das Blackberry Storm und ein iPhone 4 privat. Das Storm kam mir vor wie ein Spielzeughandy für Kinder.

Hatte damals den Bold 9780 als dienstliches Handy und ein iPhone 4S privat. Privat war das iPhone ganz klar der King, alleine die verfügbaren Apps.... Aber dienstlich war das BlackBerry wiederum ungeschlagen zu seiner Zeit, alleine wegen seiner Tastatur, habe meinen Chef immer abgehangen wenn es um das Verfassen der Nachrichten ging.
Jedoch muss ich dir Recht geben, RIM / BlackBerry hat den Sprung auf den Zug echt verpasst, könnte mir echt vorstellen das die Smartphoneschiene bei denen nur noch in Zukunft ein Randprodukt sein wird und die sich auf den Vertrieb Sicherheitssoftware und Exchangesystemen für die Business-Sektoren konzentrieren werden. Schade, die Geräte waren damals recht gut für Geschäftsleute.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
War da nicht was, dass WIndows die Android Apps in naher Zukunft unterstützen soll? damit wäre ein Problem weniger.

Microsoft hat ein Rufproblem, man denkt schnell an unstabil und unsicher und veraltet. Alles was seit Windows 7 nicht mehr gegeben ist.

Apple hat das gleiche Problem, nur auf der positiven Seite. Egal was die produzieren, es ist "Toll", aber ich merke, mehr und mehr Leute verlieren ihre Rosarote Brille.
1.: Nein, MS stellt nur Tools für die Übersetzung (ist das eine Kompilierung oder funktioniert das hier anders?) zur Verfügung. Schlimmstenfalls kann es passieren, dass niemand sich mehr die Arbeit macht, nativ für WinPhone zu programmieren, sondern nur noch breitflächig herumgewurstelt wird. Für positive Bilanzen ist es derzeit absolut zu früh.

2.: Windows verdient seinen Ruf nach wie vor. Ich arbeite mit mehreren Systemen - und in welchen Bereichen Windows (8.1) teilweise Jahre hinterher hinkt... Stabil ja. Ausreichend noch lange nicht.

3.: Du bist noch nicht sehr lange dabei, oder? Dass von Produkten mit Apple-Preisen etwas erwartet wird, ist klar. Dass Apple die Preise immer noch verlangen kann, spricht auch für sich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mir heute mal zum Spaß für 125€ ein Lumia 640 in Weiß bestellt. Alle anderen Geräte, wie z.B. das 930, sind mir zum Ausprobieren etwas zu teuer.

Will Windows Phone einfach mal kennenlernen und bin schon gespannt, auch wenn ich natürlich nicht allzu viel erwarte, da es ja technisch nur "ok" ist.
Mein iPhone 6 wird es somit sicherlich nicht ablösen, aber ich denke das Gerät ist trotzdem genau das richtige, um Windows Phone unverbindlich auszuprobieren.
Wenn es mir nicht gefällt, wird's eh direkt wieder verkauft, und falls es mir gefällt, dann verkauf ich das irgendwann zwar auch wieder, kann dann aber gespannt auf die neuen Geräte sein, die Ende des Jahres rauskommen.

Aber davon mal abgesehen finde ich sieht das 640 für den Preis echt schön aus (zumindest auf Fotos, real hab ich es noch nie gesehen) - es sieht dem iPhone 5c verdammt ähnlich, und das ist schonmal eine gute Voraussetzung.
Blöd find ich hieran aber, dass dafür die ganzen anderen Modelle so hässlich sind (meine Meinung). Ich hab mir alle Lumias im Internet angesehen und finde die Geräte allesamt sehr geschmacklos - nur das 640 find ich schön.