• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Smartphone-Marktanteile: Kaum jemand kauft Windows Phones

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Im Continium Modus wird mein Smartphone zum „PC“
Eben nicht wirklich. Die Smartphone-Darstellung wird einfach auf eine PC-artige Darstellung geändert – hat aber mit einem Desktop letztendlich nicht viel gemein. Du hast weiterhin ein Windows 10 für Smartphones, das im Vergleich zur Desktop-Variante einen sehr stark eingeschränkten Umfang hat, du hast weiterhin nur Zugriff auf Windows-Store-Apps, etc. Von daher befürchte ich, dass deine Hoffnungen für solche speziellen Business-Features auch nur Hoffnungen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Als Surface Pro User, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt mal ein Surface Phone auszuprobieren wenn es einen PC Modus bieten würde. Es ist schon verlockend ein Handy zu besitzen, das man nur in ein Dock knallen muss und schon hat man einen vollwertigen Windows 10 Rechner am laufen. Auch für kleine Intermezzo an einem Beamer oder ähnliches kann ich mir da viele Szenarien vorstellen.

Mit einem Dock, Monitor, Tastatur und Maus, hätten viele auch direkt einen Office PC der für die Büroarbeit für Heimanwender völlig ausreichend ist. Halbwegs schneller interner Speicher und ausreichend RAM natürlich vorausgesetzt. Und natürlich eine CPU aus der x86 Kiste, ARMs bringen es da nicht.

Mein Wunsch Surface (ein Atom Surface gefangen in einem ähnlichen Körper wie ein iPad Mini Retina) scheint ja leider nicht zu kommen. Mit ähnlichen Abmessungen wie mein iPad Mini, wäre das sowas von garantiert gekauft.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was mich an Windows unter Anderem noch zu sehr nervt ist das uneinheitliche Design.
Die Kacheln selber find ich eigentlich recht gut, auch wie die Buttons in den Einstellungen etc. aussehen. Aber in Windows haben viele Menüs noch immer den XP- oder Vista-Look und ich frage mich wie lange MS diesen Kontrast noch beibehalten will. Und die ganzen Programme und Spiele, die nicht aus dem Store kommen, sehen als Kachel auch schlimm aus, weil da nix optimiert wird.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich finde Windows Phone ja eigentlich auch Spannend. Aber auch ich habe hier das Henne/Ei Problem. Und trotzdem verfolge ich gespannt, was im Oktober alles präsentiert wird. Ich bin auch der Meinung, dass wir eine dritte "große" Plattform brauchen könnten, alleine um etwas Schwung in den Markt zu bringen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Windows phone wird wie Blackberry zumindest für die nächsten Jahre nur eine kleine Nutzerschaft haben, haben wie Blackberry auch den Zug der Zeit verpasst und werden ihn vermutlich auch nicht mehr erreichen.sie werden mit mäßigen Stückzahlen auskommen müssen und letztendlich wohl den Zune-Weg beschreiten. Als Killer angetreten, als Loser eingestampft.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Der Unterschied zwischen Microsoft und Blackberry ist doch, dass Blackberry mausetot ist und Microsoft dank guter anderer Geschäfte sich das Atmen noch leisten kann. Windows 10 plus neue Geräte ist zumindest mal eine Chance, dem Markt würde es guttun.

Persönlich gönne ich Apple den Erfolg quasi fast den gesamten Profit aus dem Markt zu ziehen. Das haben sie sich erarbeitet und verdient. Ob das langfristig gut für mein Faible neuer Technikspielereien ist, wird sich zeigen. Ich fürchte nicht. Schaut Euch mal htc an, die bauen richtig gute Hardware und ernten nur Verluste. Wenn das so weitergeht gibt's irgendwann mal nur noch Apple, irgendein Flagwchiffnexus und haufenweise billigen Schrott aus Asien mit Android drauf. Prost Mahlzeit.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Windows Phone ist eigentlich ein wirklich tolles System, wenn es nicht nur so wenig Apps geben würde, und selbst die dann nicht so schlecht programmiert wären, würde ich vllt sogar von iOS wechseln.

Schade schade ....
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Windows Phone ist eigentlich ein wirklich tolles System, wenn es nicht nur so wenig Apps geben würde, und selbst die dann nicht so schlecht programmiert wären, würde ich vllt sogar von iOS wechseln.

Schade schade ....

Tja. Wenn das Wort eigentlich nicht wäre.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man die Kacheln auch so einstellen, dass diese einfach verschwinden und nicht so langsam animiert wegklappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, da lässt sich nichts umstellen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hier kann man sich sämtliche Produkte von Apple mieten.

http://www.pad2go.net

Windows Smartphones sind noch nicht dabei. Bisher habe ich diese nur in Media-Markt ausprobiert.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Mein Vater hat sich diese Woche ein Windows phone geholt, konnte damit ein bissl rumspielen, und ich muss sagen, so schlecht ist das jetzt nicht. Apps laufen, ok, Auswahl ist jetzt nicht so der hit, aber alles was er braucht ist da. Navi, whatsapp, video und Musik. Mehr will er nicht und gut. Und für die 140 die er dafür hingelegt hat ist das Gerät vollkommen in Ordnung. Kamera macht gute Bilder, Bildschirm geht auch. Ist zwar ein Plastik Bomber aber das system läuft flüssig. Akku muss man mal abwarten.

Wenn ich mir da den einen oder anderen Androiden in der Preisklasse anschaue ist das schon ein echter Fortschritt. Denk mal mit Windows 10 drauf wird das Teil sicher noch etwas interessanter.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe seit einigen Monaten ein Lumia 830. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und dem Betriebssystem; das Angebot und die Qualität der Apps sind leider wirklich schlecht. Derzeit überlege ich wieder, im Herbst auf das kommende iPhone umzusteigen, schlicht weil ich in der Kombination Mac/iPhone mit dem wenigsten Aufwand arbeiten kann und die richtigen Apps für das Phone bekommen kann.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Windows (10) mobile leidet unter anderem einfach an der mangelnden App-Unterstützung.

Ja, es gibt einige Apps. Das Update-Verhalten der App-Entwickler ist im Vergleich zu iOS oder Android jedoch absolut Mangelhaft. Ich sehe selbst mit den Anstrengungen, die Microsoft hier gerade unternimmt kein Licht am Ende des Tunnels.

Zwar bekommt Windows 10 mobile eventuell mehr aktuelle Apps, jedoch werden diese dann wieder das Designkonzept von MS vermissen lassen, da es einfach direkte Ports von iOS oder Android sind und nicht allzu viel Arbeit hinein wandert.

Man bedenke z. B. nur die aktuellen App-Werbungen quer über alle Medien. Was sieht man zu 99% -> Erhältlich im Appstore und Playstore. Jeder unbedarfte Nutzer sieht immer nur diese beiden Systeme, in Shops das gleiche und im Grunde überall. Ich glaube sogar, dass viele nicht einmal wissen, dass es Windows auch mobil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
das schlechte Abschneiden von Windows Phone

Dass die Qualität des Betriebssystems und des zugehörigen Ökosystems für den Erfolg keine große Rolle spielt, sieht man doch schon an den immensen Verkaufszahlen von Andoid.

Insofern: Mag sein, dass Windows gut ist. Interessiert den Markt aber wenig.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich nutze ein Lumia 730. Von der Verarbeitung, von den Funktionen und der Bedienung her bin ich super zufrieden.

Zum Thema "Apps": Es kommt immer darauf an, was man braucht. Leider muss ich zugeben, dass die Vielfalt an Programmen nicht so groß ist wie bei iOS oder Android. Es gibt aber auch bei Windows Phone gute "Apps".

Zum Thema "Surface Phone": Ich bevorzuge getrennte Geräte, die jeweils ihre eigene CPU haben. So kann man diese parallel nutzen.