• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Smartphone-Marktanteile: Kaum jemand kauft Windows Phones

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich glaube eher für viele ist das Design mit den Kacheln eher abschreckend.

Ich finde diese Kacheln und dieses Flatdesign abscheulich steril und leblos. Ich glaube an die Kacheln können schon funktionieren, aber wieso muss das ganze so Leblos sein?

Wenn da ein Kunde dieses Menü mit dem schwarzen Hintergrund sieht und daneben ein Samsung, wo ein Pusteblümchen den Hintergrund schmückt, wählt man natürlich das freundlichere System. Windowsphone ist mMn was für "freaks", die ganz genau wissen, wieso sie ein Windows-Phone haben wollen. Für den normalen Consumer kommen diese Mysteriösen Kacheldreher eher nicht in Frage, vor allen wenn daneben ein iPhone oder ein Android liegt.
Ich habe ein Windows phone zum Spielen nebst meinen iPhone Daheim. Hab testweise mal die Windows Phone 10 preview installiert und die sieht sehr stylisch aus. Das gefällt auch mir als iPhone User im Gegensatz zu Windows phone 8.1
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wundert mich das Microsoft den Smartphone-Markt so verschlafen hat. Jetzt wird es natürlich schwierig da noch ein wenig aufzuholen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich habe ein Lumia 830 und vermisse nichts, auch keine Apps. Alles was ich am iPhone genutzt hatte, gibt es. Dazu ein austauschbarer Akku (Laufzeit 2-3 Tage!), eine Speichererweiterung mit 64 GB und das beste Navigationssystem, das ich jemals hatte. Gekostet hat es nicht einmal die Hälfte eines iPhone.

Der Hintergrund ist übrigens nicht schwarz - wie oben behauptet - sondern besteht aus einem selbst eingefügten Foto. Wer möchte, demnach auch so bunt wie bei Android.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und Fantom53

Mitglied 105235

Gast
Was sie brauchen wären jetzt gute (auch Premium) Geräte. Und Apps. Apps müssen her.
So sieht es aus, es gab ja mal ein HTC One M8 for Windows, aber das war bei uns auch nicht erhältlich und wo ist der Nachfolger bzw. andere solcher Wertigen Smartphone mit Windows Phone?

Aber da ist das Problem. Es gibt keine Apps, weil es kaum Nutzer gibt. Und es gibt kaum Nutzer, weil es wenig Apps gibt.
Das alte Lied vom Ei und der Henne.
Sehe ich weniger wie ein Henne und Ei Problem. Apple hat es ja auch geschafft das die Entwickler wie aus den Nichts gekommen sind und für eine komplett neue Plattform programmiert haben.

Es ist mir nur schleierhaft warum das bei Windows dann so schleppend funktioniert? Auch wenn es nun ein wenig Naiv von mir vermutlich ist, aber wenn man eine App schon für iOS und Android geschrieben hat. Dann kann das doch auch nicht mehr so viel Arbeit für einen seinen diese App dann auch für Windows Phone zu schreiben oder?

Oder ist das eher so als ob man einen Text auf Deutsch, Englisch und Latein schreiben muss?

Gibt auch bereits ein paar Leaks vom Surface Phone... wenn das Teil so aussieht, wie auf den ersten Bildern... genial edles Teil.
Jetzt musste ich doch glatt die Suchmaschine anwerfen und mal danach suchen.

Schaut wirklich nicht schlecht aus und das obwohl es eckig ist, denn das war immer einer der Hauptgründe warum ich mit den Flaggschiffen von Lumia nichts anfangen könnte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mich hat beim Windowsphone immer diese - in meinen Augen fürchterliche - Kacheloptik nicht gefallen. Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen mir ein WP zu kaufen. Und jetzt eh nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Gut, dann erübrigt sich das. Den Blick über den Tellerrand ist dir entsprechend ein Fremdwort geworden.

  • Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
  • Es ist nicht alles Gold was glänz,
Alternativ nun die Übersetzung für die IT Branche
  • Auch andere Hersteller haben gute Produkte.
  • Ein Angebissener Apfel auf den Gerät garantiert nicht, das es nicht doch was besseres gibt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alles richtig @m4d

Nur ich bin mit Apple sehr zufrieden. Warum sollte ich dann wechseln?
 

Mitglied 105235

Gast
Du musst natürlich nicht wechseln, das hier hat sich einfach so gelesen als würdest du eh nicht mehr weg von iOS wollen.

Mich hat beim Windowsphone immer diese - in meinen Augen fürchterliche - Kacheloptik nicht gefallen. Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen mir ein WP zu kaufen. Und jetzt eh nicht mehr.

Es geht auch weniger um das wechseln, sondern einfach auch darum. Das man von Apple nicht alles hinnehmen sollte, das machen aber sehr viele Nutzer und setzten damit in meinen Augen schon Apple auf einen göttlichen Status.

Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach das komplette Zubehör was Apple anbiete. Da gibt es von diversen Herstellern bessere Sachen.

  • Magic Mouse -> da findet man definitiv auch eine passende alternative (Ergonomischer etc...)
  • Wireless Keyboard -> da findet man definitiv auch bessere alternativen (Beleuchtet etc...)
  • AirPort express / extreme -> auch hier gibt es bessere alternativen, gut die haben halt kein AirPlay aber ich denke die wenigsten haben da wo die Internetverbindung ihren Start nimmt auch eine Anlage stehen. Viele meiner Freunde haben ihren Router im Keller stehen oder im Flur.
  • Cinema Display / Thunderbolt Displays -> je nachdem was man will findet man bessere Displays (Matt, Höhenverstellbar, andere Größen etc.)
Das ganze könnte man vermutlich fast durch die ganze Apple Zubehörliste nun durchführen und es würde immer wieder Anwender geben. Die das von mir Kritisierte Produkt trotzdem in den Himmel loben würden.

Eine der wenigen ausnahmen ist das Magic Trackpad, da gibt es aber auch nicht wirklich alternativen. Ich glaube das Ding von Logitech ist die einzige alternative und ob die nun wirklich mit den Trackpad von Apple mithalten kann weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe Windows Phone mal ausprobiert auf einen Nokia Lumia irgendwas, glaube 530 oder 560.

Vom Prinzip her war ich von dem frischen Konzept mit den Kacheln recht positiv überrascht. Vom Prinzip....

Inkonsequent war, das manche Kacheln Live Tiles waren, andere wiederum statisch.

Weiterhin war die Endlosliste (ob Kacheln oder Namensliste, egal) unpraktisch. Da gefällt mir das Konzept der Seiten eher.

Begrenzt Apple seine eigenen Apps schon teilweise recht stark (Beispiel: Kamera, Einstellmöglichkeiten Blende etc), so setzt Microsoft noch einen drauf in ihrer Standardapp. Das Menü ist einfach ZU flat, zu spartanisch, zu "kalt". Es fehlt das letzte Fünkchen Design oder Liebe zum Design, was es dann doch wieder etwas angenehmer macht. So gib mir das häufiger.

Die App-Auswahl ist heutzutage echt nicht mehr zeitgemäß, gerade die Bahn-App der DB ist ein Witz. Sorry, ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, also absolutes Must-Have, und das war dann auch der letzte Tropfen bei dem ich gesagt habe, Windows Phone ist keine echte Alternative, nicht unter dem heutigen Android und iOS.

Man kann viel draus machen, aber ich weiß nicht ob Microsoft das noch aufholen kann ohne nicht doch immer zwei, drei Schritte hinter dem aktuellen Stand der Konkurrenz hinterherzuhinken.... Schade
 
  • Like
Reaktionen: neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bin gespannt. Auf jedenfalls wünsche ich mir das Microsoft Erfolg hat. Und zwar richtigen Erfolg. Denn das belebt das Geschäft. Jedem Apple „Fan“ muss es eigentlich entgegen kommen, dass Microsoft Erfolg hat. Dann kommt Bewegung in den Markt und Apple (und Andere) müssen mehr „den Hintern hoch bekommen“... kann und doch dann nur Recht sein...

Sehr wahre Worte!!! Das Gesamtkonzept Windows ist sehr gut und mit Apple vergleichbar. Grundsätzlich hat Windows in den letzten Jahren auch sehr viel von Apple gelernt und richtig gemacht. Die Kacheloptik ist zweifelsohne Geschmacksache, ist jedoch auf ihre Art sehr funktionell und aus meiner Sicht, im Gegensatz zu den statischen Icons, doch recht lebendig. Leider scheint das Marketing nicht zu passen, denn die Grundvoraussetzung ist doch schon lange gegeben. Fast jeder hat mindestens ein Windowsrechner zu Hause stehen. Sehr viele davon haben einen Microsoft Account und nützen OneDrive (by the way, für mich das beste Cloudkonzept). Recht viele haben sogar eine XBOX im Wohnzimmer stehen. Das alles in Verbindung mit einem WP und den gegebenen Möglichkeiten, bietet neben Apple das beste Gesamtkonzept auf dem Markt.
Aus meiner Sicht, und ich habe es selbst erlebt, hat Microsoft bei WP7 den ganz großen Fehler gemacht, dass diese Version wissentlich auf den veralteten Kern aufgesetzt wurde. Aus Kostengründen nachvollziehbar, aus Kundensicht eine riesen Verarsche!!! Das Ergebnis war, dass es mit 7.8 zu Ende war und diejenigen, welche sich ein neues WP gekauft haben, ganz schnell im Regen standen, da die Version 8 mit der vermeidlich neuen "alten" Hardware nicht kompatibel war. Weiter hat man auch das mit iTunes vergleichbare Konzept zwischen WP und der Zune-Player-Software nicht konsequent weiterentwickelt und die wunderbare automatische Synchronisation mittels Playlisten aufgegeben. Das war auch mit ein Grund, warum ich mich als Vollblut-Windows-User privat von Microsoft angewendet habe und meinen ersten Mac und sonstige Appleprodukte gekaufte habe (ein Gutes hat Windows somit damals bei mir erreicht). Wie dann Windows 8 aufgenommen wurde, haben wir gesehen und die Integration von WP8 war Anfangs einfach grottenschlecht bis praktisch nicht gegeben. Ich konnte im Gegensatz von MS das WP8-Phone meines Sohnes über eine Zusatzapp auf dem Mac von Anfang an mittels iTunes-Playlisten mit Musik synchronisieren. Da war WP8 noch weit entfernt.
Windows 10 hatte einen guten Start, leider schießt sich die Presse, wie in Deutschland üblich, auf die negativen Themen ein und man kann hoffen, das Windows 10 ganz schnell im Sinne der User angepasst wird. Das wird aus meiner Sicht die Grundvoraussetzung sein, damit WP10 endlich durchstarten kann. Die Möglichkeiten sind da, MS muss diese nur geschickt nützen. Leider ist bis jetzt MS irgendwie immer die Dinge wie ein Elefant im Porzelanladen angegangen. Es fehlt einfach die Lockerheit und Einfachheit von Apple, Dinge umzusetzen. Das macht aber auch Apple aus und ist unerreicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Einfachheit und Lockerheit von Apple? Die hatten nur Glück dass sie mit Steve Jobs einen Psychopaten an Ruder hatten auf de komischerweise alle gehört haben. Ich musste immer lächeln als nach seinem Tod alle sagten dass Apple nun nichts mehr bringen wird. Aber seitdem ich die Biografie von Jobs gelesen und die letzten zwei Jahre Cook erlebt habe, glaube ich zumindest an eine Teilwahrheit des Ganzen.

In meinen Augen profitiert Apple momentan von seinen früheren Lohrbeeren. Für mich ist die iCloud nicht wirklich viel besser als MobileMe damals. Überall hakt es oder ist nur halbherzig umgesetzt. Jetzt wird mit iOS9 und El Capitan mal am System geflickt. Die iCloud bekam endlich ein Backup für Kontakte und Kalender. Aber da ist noch viel offen was die letzten Jahre einfach schnell, schnell dazugebastelt wurde, damit man es hat.

Nicht falsch verstehen. Ich bin auch eingefleischter Applefan, aber ich sehe auch vieles bei Apple was nicht glänzt.

MS ist in meinen Augen einfach nur der arme Verlierer da sie 1. zu spät dran sind, 2. zu spät dran sind und 3. einen zu schlechten Ruf von Windows Mobile Zeiten habe
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Sorry: Falscher Post dank schwachen Internets im Urlaub. Bitte löschen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wir unterschiedlich wir alle sind. Wenn ich mal kein iOS mehr nutzen wollen würde wäre BlackBerry meine Wahl. Kann nicht verstehen das so viele außerhalb Apple lieber Kirmesmarken kaufen anstatt gute Geräte.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Also ich kann Objektiv / Subjektiv sagen, dass ich Android am besten finde, nachdem ich vorher iOS und WP hatte.
Die anderen Betriebssysteme sind mir viel zu eingeschränkt.

Ich habe WP nicht selbst im Alltag getestet, kann aber nach 3 längeren Ausflügen zu Android sagen, dass ich iOS das bessere System finde. Es stimmt, dass iOS eingeschränkter ist. Das war auch für mich ein Grund zu Android zu wechseln. Aber iOS hat sich verbessert, so dass mir nicht mehr viel fehlt. Zudem ist mir das ständige rumgewerkel am Handy zu nervig. Im Endeffekt soll es einfach laufen und mir bieten was ich brauche. Umfangreicheres mache ich eh am iPad/Laptop. Deshalb war der Androidvorteil irgendwann dahin und ich kam wieder zu iOS. Denn dass Android unbestrittene Nachteile hat ist auch klar. Noch dazu kommt, dass ich sowieso Macuser bin. Wäre ich das nicht, hätte ich auch keine iOS-Devices.

Insofern bei mir genau andere Erfahrungen. Seit ich nicht mehr Schüler/Student bin fehlen mir Zeit/Nerven das Handy in jeden Detail anzupassen. Deshalb sind die größeren Möglichkeiten für mich unbedeutend. Aber das sind unter den "Nerds", die ein Handy auch wegen des Betriebssystems kaufen, wohl die zwei großen Lager. Die einen wollen viel machen können und nehmen dafür zusätzliche Zeit in Anspruch. Andere wollen, dass das Handy einfach funktioniert ohne Zeit reinzustecken und denen ist u.a. die Zeitersparnis auch noch zusätzliches Geld wert.

Das soll nicht heißen, dass beides in gewisser Weise nicht mit beiden Systemen funktionieren kann. Und für mich hängt da auch keine Bevorzugung eines Herstellers dran. Wäre ich mit meinem Nexus 5 hinsichtlich des Betriebssystems genauso zufrieden wie mit dem iPhone, würde ich es feiern so viel günstiger an ein geniales Handy zu kommen. Aktuell ist mir das iPhone allerdings noch immer den Aufpreis wert.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Wenn Microsoft im Bereich Mobiltelefonie soviel richtig machen würde, würden sie dort ja nicht in der absoluten Bedeutungslosigkeit ihr Dasein fristen, wie es jetzt der Fall ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
War da nicht was, dass WIndows die Android Apps in naher Zukunft unterstützen soll? damit wäre ein Problem weniger.

Microsoft hat ein Rufproblem, man denkt schnell an unstabil und unsicher und veraltet. Alles was seit Windows 7 nicht mehr gegeben ist.

Apple hat das gleiche Problem, nur auf der positiven Seite. Egal was die produzieren, es ist "Toll", aber ich merke, mehr und mehr Leute verlieren ihre Rosarote Brille.