• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sleepmodus tatsaechlich so schonend?

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Na hauptsache es geht ihn wieder besser :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also mein Powerbook läuft seit annähernd 1,5 Jahren im Schlafmodus ausser natürlich wenn ich damit arbeite. Also eigentlich läuft es deswegen konstant. Ich schleppe es überall mit hin, und jetzt kommt das Beste: ICH HABE KEINE PROBLEME DAMIT!

Die Geräte sind dafür gebaut. Und wenn mir mal die Platte abrauchen sollte. Dann kommt halt ne Neue rein.

Gruß Schomo
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Meinst du, ich sollte ihn in München bei MacLabor abgeben? o_O
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich hab das Problem das mein PB nach dem Schlafen abstürzt.
Um genau zu sein stürzt das Programm loginwindow ab.

Gruß Rasmus
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Wenn du Dein System neu installieren würdest, wäre die Sache doch geklärt, oder?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Jo, denke ich auch...

Gruß Rasmus
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
cdyFlorian schrieb:
Meinst du, ich sollte ihn in München bei MacLabor abgeben? o_O

Naja meiner hat noch nie an Win oder Dos gedacht, weiß net einfach ma beoabachten un deinem Apple gut zureden ;)

cdyMACRASSI schrieb:
Ich hab das Problem das mein PB nach dem Schlafen abstürzt.
Um genau zu sein stürzt das Programm loginwindow ab.

Gruß Rasmus

Un deiner mag viell nicht grad mit win (also Programme die damit zu tun haben zu starten) ;)
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ich hab es mit streicheleinheiten probiert.
Die Reaktion sah dann etwa so aus!

C:/Panic!-strokemymac-Permission-dennied!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
gibts eigentlich ne möglichkeit beim schlaflämpchen eine bestimmte helligkeit einzustellen, wenn das pb zugeklappt ist? ist immer ganz schön sehr hell nachts...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
cellardoor schrieb:
P.S. Ach nochwas, bin ja kein Pfennigfuchser, aber habt ihr auch mal daran gedacht, dass euer Schlafmodus unnötig Strom verbraucht? Wir Macis gelten ja bekanntlich als bequem, aber wir müssen es ja nicht übertreiben ;)
Auf der anderen Seite verbrauchst du auch wieder mehr Strom, wenn der Mac hochfahren muss (hohe CPU-Last, Festplattenaktivität). Von daher bin ich mir nicht sicher, dass man unbedingt etwas spart. Kommt wohl auch auf die Häufigkeit des Ausschaltens an. :)

Mein PowerBook hab ich die letzten 5 Jahre weniger als 10x ausgeschalten. Meist nur, weil ich irgendwas dran gebastelt hab. :)

ByE...
 

krischan

Gast
Schomo schrieb:
Die Geräte sind dafür gebaut. Und wenn mir mal die Platte abrauchen sollte. Dann kommt halt ne Neue rein.
Genau, aber warum sollte das passieren? Die Platte wird doch angelhalten.

Alle anderen Komponenten werden auch abgeschaltet, nur der Speicherinhalt wird gehalten. Was sollte daran schädlich sein?
Außerdem hat es noch einen weiteren Effekt: Der Akku altert durch die ständige Belastung nicht so schnell(!).

Grüße,
Christian
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
also ich schalte mein PC kaum aus. Meine Freundin auch nie. immer nus zuklappen fertig. Manchmal ein Neustart um die Auslagerungsdateien im RAM zu neutralisieren.

Z.b. mein Powermac G5 im Geschäft habe ich schon 11 Tage nie mehr neugestartet. auch kein Sleepmodus. der Läuft und läuft und läuft....


Für die Cronjobs lasse ich manchmal das Powerbook auch offen, bzw. nicht im Sleepmodus. Cronjobs sind die OS X automatischen Wartungsarbeiten am System (unteranderem eine Art defragmentieren....)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
MACRASSI schrieb:
Ich hab das Problem das mein PB nach dem Schlafen abstürzt.
Um genau zu sein stürzt das Programm loginwindow ab.

Gruß Rasmus


Manchmal stürzt auch meins ab...bzw. es friert alles ein beim Aufwachen....
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich lasse mein PB (bzw. jetzt MBP) zwar auch oft schlafen, transportiere es aber nie währenddesen im Rucksack. Die Gefahr, dass es durch irgendetwas unterwegs aufwacht (z.B. soll es schon vorgekommen sein, dass die Verriegelung des Deckels durch Erschütterungen aufgegangen ist) und sich dann überhitzt ist mir zu groß.
 

krischan

Gast
MacMighty schrieb:
Ich lasse mein PB (bzw. jetzt MBP) zwar auch oft schlafen, transportiere es aber nie währenddesen im Rucksack. Die Gefahr, dass es durch irgendetwas unterwegs aufwacht (z.B. soll es schon vorgekommen sein, dass die Verriegelung des Deckels durch Erschütterungen aufgegangen ist)[...]
Dafür habe ich eine Networx-Neoprentasche. Die kostet bei G**** ca. 25€. Darin geht garantiert nix auf, das Powerbook wird gut geschützt und ich muss es nicht mal rausnehmen zum Arbeiten, weil der Reißverschluss rundherum geht.
Unschätzbar: Im Internetcafé oder an öffentlichen Plätzen kann man den Deckel mit zwei Gummischlaufen am Display einhaken so das nicht so viel Aufsehen erregt wird ;)
edit: Ich hatte auch mal eine Tucano-Second-Sleeve (bei einem früherem Powerbook), finde die Networx-Tasche aber viel bequemer handzuhaben.

Gruß,
Christian