• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Skype-Nutzung: Telekom droht mit einseitiger Vertragskündigung

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
letztendlich alles Marketing.

Die Latenzen via Skype/Sipgate-VoIP sind schon hart an der Grenze.
Skype/sipgate per umts via iPhone ist ein rechter Krampf und macht auch mit einem Headset keinen Spaß. Da lieber ein macbook + umts-modem hernehmen und dann telefonieren?

Selbig ein Krampf auf dem iPhone ist der work-flow per safari. Ich kann mich nach 2 Jahren nicht daran gewöhnen; sorry, aber wer damit stundenlang im Internet surft, hat vermutlich irgendwie einen Riss in seiner Hirnschüssel?
Internet auf dem macbook macht laune, aber sicher nicht auf dem iPhone - selbig die voip-Latenz-Telefoniererrei mit Schall-,Knack- und Hallgeräuschen im Hintergrund.

Generell haben die Mobilfunk-Anbieter massive Absatzprobleme, weil der Markt gesättigt ist. Die Consumer wollen keine Knebelverträge mit Kleingedrucktem. Kostenkontrolle per prepaid ist aktuell gut am Start.

Ich pers. mache privat schon lange keine Verträge mehr; prepaid langt, selbig 200 mb = Daten auf dem PDA; mehr benötige ich nicht und das ist eine saubere Sache.
Einmal im Monat rd. 10 euro f. 200mb-Datenvolumen aufbuchen und für 5 euro rund 1 h telefonieren. Da braucht man kein complete S Vertrag oder einen Vertrag, welcher 30ct pro Minute Telefongebühren abrechnet.
Bei der 200mb Variante funktioniert sogar noch skype/sipgate.

Habe bei der Telekom privat alles, wirklich alles gekündigt und lebe trotzdem noch. Ich werde dort sicher keinen Vertrag mehr abschliessen. Prepaid langt.

Telekomverträge sind für Vieltelefonierer im Geschäftsbereich aber schwer i.O. Für den privaten Bereich einfach zu teuer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe bei der Telekom privat alles, wirklich alles gekündigt und lebe trotzdem noch. Ich werde dort sicher keinen Vertrag mehr abschliessen. Prepaid langt.
Mit der Strategie werden wir uns aber über lange Sicht selber ins Bein schießen. Wenn dann das iPhone 6 kommt, ist das Geschrei dann groß, weil es dazu keine günstigen und ausreichend dimensionierten LTE3-Netze gibt...
Der Betrieb eines Mobilfunknetzes kostet. In anderen Ländern hat man jetzt so günstige Tarife, weil man in der Vergangenheit bereit war, für die Mobiltelefonie zu zahlen und sie intensiv zu nutzen.
In Deutschland hat man am Mobiltelefon früher oft "Warte, ich ruf' Dich auf dem Festnetz zurück" gehört und heute haben wir unter anderem deshalb den Salat.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Ich pers. mache privat schon lange keine Verträge mehr; prepaid langt, selbig 200 mb = Daten auf dem PDA; mehr benötige ich nicht und das ist eine saubere Sache.
Einmal im Monat rd. 10 euro f. 200mb-Datenvolumen aufbuchen und für 5 euro rund 1 h telefonieren. Da braucht man kein complete S Vertrag oder einen Vertrag, welcher 30ct pro Minute Telefongebühren abrechnet.
Bei der 200mb Variante funktioniert sogar noch skype/sipgate.

Und nun die ganze Rechnung nochmal inkl. Kaufpreis für's iPhone. Oder steckst du deine Simkarte einfach ins Ohr?

@Bananenbieger:

Was erwartest du im 'Geiz-ist-geil'-Land?

Ausserdem wurde uns ja nun von höchster Stelle bescheinigt, dass wir bisher über unsere Verhältnisse gelebt haben. Also ist sparen angesagt. ;)
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Und nun die ganze Rechnung nochmal inkl. Kaufpreis für's iPhone. Oder steckst du deine Simkarte einfach ins Ohr?-)

Milchmädchenrechnung...und los geht es:
Complete S Tarif = 45 euro x 24 Monate + ( + 25 eur Anschlussgebühr + Kaufpreis iphone 100 euro + appleCARE 34 euro) = 1.205 euro Gesamt
Ab der 120.-ten Minute wird es dann mal Faktor 0,30 euro teuriger pro Minute; d.h. Telefoniere ich noch weiter 60 Minuten pro Monat, kommen nochmalig 18 euro dazu ( wogegen bei der prepaid-Abrechnung nur 5,40 euro anfallen würden, bei einem Minutenpreis v. 9ct)

Gegenrechnung:
200mb-Tarif 9,90 eur x 24 euro + ( 5 euro x 24 ) + ( Kaufpreis iphone 450 euro/ ITALIA, in paar Wochen ) = 807,60 euro; kann aber damit im Ausland mit der italienischen, österreichischen, schweizer-sim usw. telefonieren und in das Internet. Oder wahlweise
einen deutschen Anbieter aussuchen, von ALDI-TALK, fonic, ePlus, vodafone, o2 usw.
Die 34 euro für das apple-care habe ich noch vergessen.

Ich bin letztendlich nicht nur billiger drann, sondern auch noch flexibler; d.h. ich kann/darf andere sim-Karten nutzen und bei VoIP werde ich auch nicht gesperrt, wie es die Telekom schon angekündigt hat.




U@Bananenbieger:

Was erwartest du im 'Geiz-ist-geil'-Land?
Ausserdem wurde uns ja nun von höchster Stelle bescheinigt, dass wir bisher über unsere Verhältnisse gelebt haben. Also ist sparen angesagt. ;)


Lern du Birnenpflücker erstmal sparen?
Früher lernte man noch sparen. Heute wird man abgestempelt als derjenige, der der "Geiz-ist-geil-Menthalität" verfallen ist, nur weil man von 100%-income einen Teil für Rücklagen hernimmt. ( Soweit ist die Marketing-Gehirnwäsche-Industrie schon gekommen - der Anfang vom Größenwahn )
Sparen ist nicht gleich "Geiz-ist-geil", wie Jura nicht gleich Recht ist! ( das merke er sich auf )

Wer jeden Monat 500 euro auf die Seite(Bankdepot/als Feingold) legt, hat im Rentenalter (nach 50 Jahren) rund 300 T-euro übrig f. Weiber, Mischgetränke und f. diverse andere Substanzen?
Von den Zinsen lässt sich noch ein bescheidener Mini sich re-finanzieren, wenn es den noch bis dahin geben sollte? Das ganze ist nur ein Beispiel und kann mit einem Faktor 2, 3, 4 usw. kalkuliert werden.( Nach oben offene Richterskala )

Wenn ich aber als Privat-Dödel schon jeden Monat 200 euro vertelefonier oder ver-surfe; dann wird das im Alter nix mit Weibern, Mischgetränken und anderen Substanzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Mit der Strategie werden wir uns aber über lange Sicht selber ins Bein schießen. Wenn dann das iPhone 6 kommt, ist das Geschrei dann groß, weil es dazu keine günstigen und ausreichend dimensionierten LTE3-Netze gibt...
Der Betrieb eines Mobilfunknetzes kostet. In anderen Ländern hat man jetzt so günstige Tarife, weil man in der Vergangenheit bereit war, für die Mobiltelefonie zu zahlen und sie intensiv zu nutzen.
In Deutschland hat man am Mobiltelefon früher oft "Warte, ich ruf' Dich auf dem Festnetz zurück" gehört und heute haben wir unter anderem deshalb den Salat.


Ganz ehrlich; sry Mann, aber wer benötigt ein LTE3-Netz. Mal ganz ehrlich! Für office-Leute langt schon edge, umts - maximal ein HSDPA-Netz.
A1.at plant/baut schon seit 2 Jahren an einem 100MB/Netz rumm - die werden es aber auch realisieren. Nur werde ich dort nicht so tariflich niedergeknechtet von den mobile-Bonzen?
Da erhalte ich noch sim-Karten mit einer MB-Abrechnung von 1,5ct/oder 2, welche noch 1 Jahr gültig ist + Telefon-Minutenpreise von 3 ct ohne irgendwelche Contracte, welche 1. überteuert sind 2. keine Kostenkontrollen bieten.

Wer benötigt ein 100MB-Netz? der Privatmann? sicher nicht, eher der Leecher der notorisch saugen muss oder der Entertainer, der mit der SAT-Schüssel nicht klar kommt?

In anderen Ländern hat man günstigere Raten, weil es in anderen Ländern keine "Mannesman" und "Telekom" gab, welche bei der Lizenzschacherrei die Preise in die Höhe trieben, welche der Consumer noch jahrelang in D noch mit zahlen darf; wohlgemerkt darf....er muss ja nicht; aber Marketing richtet so manche Hirnschüssel so her, dass die Industrien gut davon leben können.

Suggestion ist auch eine Art Argumentation. Viele müssen sich rechtfertigen: Jawoll, die prepaid-Konsumenten sind die schuldigen, wenn es in Zukunft kein LTE3-Netz gibt....jawoll die Ewiggestrigen, die sich dem Telekom-Aufdräng-Konzept sich punkmässig widersetzen...jawoll, die sind schuld, genau die!

Sorry Mann; es gib Leute, die benötigen nur ein Telefon, welches kurz ein Telefonat erlauben. Das funktioniert per Prepaid selbig wie mit einem lächerlichen Vertrag von der Telekom.
Wer "privat! > 100 euro für so einen iphone-Vertrag monatlich ausgibt + zusätzlich noch einen festen DSL-Tarif + das ganze Entertainmentprogramm zuhause hat, hat doch einen gehörigen Riss in seiner Hirnschüssel?
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Es ist immer die gleiche Diskussion.
Ich finde wer ein IPhone haben will hat genug wege sich eines zu besorgen ob von T-Mobile oder woher auch immer.
Und es kostet Geld so oder so.
Wer nur telefonieren will der braucht kein IPhone denn das ist dann nur Angeberei.

Ansonsten hört auf zu jammern.
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Es ist immer die gleiche Diskussion.
Ich finde wer ein IPhone haben will hat genug wege sich eines zu besorgen ob von T-Mobile oder woher auch immer.
Und es kostet Geld so oder so.
Wer nur telefonieren will der braucht kein IPhone denn das ist dann nur Angeberei.

Ansonsten hört auf zu jammern.


OT: Einseitige Kündigung der Telekom geplant; bezüglich Skype-Nutzung via umts

Meine Meinung dazu: in anderen Ländern machen die nicht so ein heck-mäck.

Den Fussball-Entertain-Mist lässt die Telekom via UMTS zu, aber will ( VoiP-im-KB-Datenbereich-Nutzer) in Zukunft kündigen?
( lächerlich )
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Milchmädchenrechnung...und los geht es:
Complete S Tarif = 45 euro x 24 Monate + ( + 25 eur Anschlussgebühr + Kaufpreis iphone 100 euro + appleCARE 34 euro) = 1.205 euro Gesamt
Ab der 120.-ten Minute wird es dann mal Faktor 0,30 euro teuriger pro Minute; d.h. Telefoniere ich noch weiter 60 Minuten pro Monat, kommen nochmalig 18 euro dazu ( wogegen bei der prepaid-Abrechnung nur 5,40 euro anfallen würden, bei einem Minutenpreis v. 9ct)

Gegenrechnung:
200mb-Tarif 9,90 eur x 24 euro + ( 5 euro x 24 ) + ( Kaufpreis iphone 450 euro/ ITALIA, in paar Wochen ) = 807,60 euro; kann aber damit im Ausland mit der italienischen, österreichischen, schweizer-sim usw. telefonieren und in das Internet. Oder wahlweise
einen deutschen Anbieter aussuchen, von ALDI-TALK, fonic, ePlus, vodafone, o2 usw.
Die 34 euro für das apple-care habe ich noch vergessen.

Also das Vergleichen musst du noch ein bisschen üben! :) Äpfel und Birnen miteinander gehen schlecht, aber war ein netter Versuch.

Und das Zitieren könnte auch zielführender sein. Abgesehen davon war das Geiz-ist-geil nicht zwingend auf dich bezogen, aber du kennst ja sicher das Sprichwort mit den getroffenen Hunden.

PS: Wenn deine einzige Sorge für's Alter Weiber, Alk und Drogen sind, dann erübrigt sich eh jede weitere Diskussion. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Die unsäglich beleidigenden Beiträge des inzwischen gesperrten Users mini-ssdtuned sind im trash gelandet, einschließlich der Folgebeiträge. So ist hoffentlich wieder eine sachliche Diskussion hier in den Kommentaren möglich.