• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skype-Nutzung: Telekom droht mit einseitiger Vertragskündigung

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
das problem ist, dass du dann nie mehr t-mobile kunde wirst, wenn sie dich vorzeitig kündigen. aber eigentlich dürfen sie das nicht, immerhin haben sie eine unendliche datenmenge im vertrag versprochen und skype braucht jetzt wirklich nicht die welt. die machen sich nur sorgen dass sie neben der grundgebühr bald nix mehr verdienen weil bei skype die minutenpreise ein hundertstel von den tmobile-tarifen betragen :-D

Ja so ungefähr könnte man das sagen. :-D
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
gut das hier alle mit jurahalbwissen fachgebiet vertragsrecht glänzen !

vielleicht einfach mal die agbs lesen. dann muss keine frage mehr gestellt werden. dort ist ganz klar definiert, wofür der handyvertrag genutzt werden darf.

und an alle die glauben sie würden besser fahren, wenn das iphone bei o2 vertrieben würde: was meint ihr denn wie o2 (oder auch eplus) das iphone finanzieren will?
zuerst muss man sich einkaufen (vertrieblizenzen).
anschließend muss nicht nur geld reinkommen, um die lizenzen zu bezahlen sondern auch die eigenen monatlichen kosten decken (+gewinn) und das iphone muss auch bezahlt werden (+gewinn).

wer da glaubt er zahlt bei o2 dann auch nur wie jetzt vielleicht 20eur liegt falsch...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Das ist wirklich schäbig von T-Mobile finde ich...

Erst spucken sie grosse Töne von wegen Datenflat, dann meckern sie wegen zu viel Traffic. Die sehen doch nur ihre Halsabschneidertarife in Gefahr xD.
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Das ist eben das Spiel der Serviceanbieter (arbeite auch bei einem). Da wird dem Kunden das blaue vom Himmel heruntergeredet und am Ende wird dieser Serviceanbieter von der Realitaet eingeholt.

Das ist der oft zietierte, nie erreichte "schmale Grad". Was kann ich dem Kunden anbieten? Wieviele werden sich beschweren? Does it serve the greater good? Usw...

Es waere einfach zu viel Traffic, wenn ploetzlich jeder einen dauerhaften Datenstream benoetigt. Es ist einfach nicht genug Bandbreite im Netz vorhanden, um das umzusetzen. D.h. also, wenn jeder skypt, brichten denen ihr wertvolles Netz zusammen ... kann man ja irgendwo nachvollziehen. Die Zeit ist noch nicht reif, jedem VOIP ubers Handy anzubieten.

Und Skypen tut man doch eh daheim ... sind wir doch mal erhlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. T-Mobile hat meiner Meinung nach nicht mehr das beste Netz. Wenn ich zuhause in der Stube sitze habe ich mit dem iPhone gerade mal einen Balken Signalstärke während die Vodafonhandys meiner Eltern gute 4-5 Balken haben. Und das Problem gibt es an vielen Stellen. Gäbe es diese Tarife für Junge Leute (unter 25 Jahren) nicht so hätte ich mir keinen Complete 120 geholt das steht fest. Und das es Schufaeinträge und Nachzahlungen bei vorzeitiger Vertragskündigung gibt ist ja logisch. Die gibt es bei allen vorzeitigen Vertragsabbrüchen. Oder meint ihr ihr könntet einfach ne Media Markt Ratenzahlung aussetzen und würdet unbestraft davon kommen?
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Das ist eben das Spiel der Serviceanbieter (arbeite auch bei einem). Da wird dem Kunden das blaue vom Himmel heruntergeredet und am Ende wird dieser Serviceanbieter von der Realitaet eingeholt.

Das ist der oft zietierte, nie erreichte "schmale Grad". Was kann ich dem Kunden anbieten? Wieviele werden sich beschweren? Does it serve the greater good? Usw...

Es waere einfach zu viel Traffic, wenn ploetzlich jeder einen dauerhaften Datenstream benoetigt. Es ist einfach nicht genug Bandbreite im Netz vorhanden, um das umzusetzen. D.h. also, wenn jeder skypt, brichten denen ihr wertvolles Netz zusammen ... kann man ja irgendwo nachvollziehen. Die Zeit ist noch nicht reif, jedem VOIP ubers Handy anzubieten.

Und Skypen tut man doch eh daheim ... sind wir doch mal erhlich.

Also darf keiner mehr youtuben, weil wenn alle youtuben bricht das Netz zusammen?
Die Telekom hat doch bloß Angst, dass jemand den Umstand des VOIP auf sich nimmt, damit er nicht 29ct/min zahlen muss
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Nunja...wenn T-Mobil den Vertrag wegen eines Vertragsbruches deinerseits kündigt, wirst du für die restliche Laufzeit eine gesalzene Schadensersatzforderung bekommen ;)

Solange in dem Vertrag nichts darüber steht, dass eine Vertragsstrafe droht, wenn man Internettelefonie nutzt, brauch man auch keine Sorgen haben, dass eine Schadensersatzforderung ansteht.

Man muss auch nicht die restlichen Monate zum Vertragsende bezahlen, da Telekom gekuendigt hat und nicht der Kunde. Einfach ausgedrückt, du hättest ja brav weitergezahlt, haette dich die Telekom nicht gekickt. Ergo brauchst du auch nichts Zahlen fuer einen Dienst, den du nicht in Anspruch nimmst.

Edit:

Da ich gelesen hab, dass es wohl doch im Vertrag steht, sieht die Sachlage ja anders aus.
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Das Telefonieren wird eines Tages unlimiert und kostenlos sein.

Man wird bloß für den "Anschluss" zahlen... wahrscheinlich werden wir alle eine Art HSDPA-Netz als Standard haben... und überall 20 Mbit zur Verfügung haben.

Wir werden nicht mehr denken über die Tariffe...

es wird 20 Euro im Monat kosten und wir werden weltweit kommunizieren können.

Das Schöne dabei: es wird schon sehr bald zur Realität. Ich gebe dieser Entwichlung maximal noch 3 Jahre.

Vor 3 Jahren konnte sich niemand noch vorstellen über Skype am Handy und Facebook zu kommunizieren.

Meditate about...
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Ich glaube nicht, dass es jemals zu so einer Kündigung kommen wird: Die Telekom müsste dazu ja genau überwachen, was ein Nutzer so macht. Und das ist natürlich verboten, wegen Datenschutz und so.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Wer ist denn auch so blöd und macht gemeinsame Sache mit dem rosa Riesen? Apple möchte glaub ich nicht viel Geld verdienen...
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Also ich habe mir das mal ausgerechnet, ich telefoniere im Monat ca. 2000 min (letzter Monat waren es 2034 min) das würde mich dann bei 9ct/min 180 € kosten, dann kommen nochmals so an die 200 sms dazu, das wären dann ca. nochmals 18 € bei 9ct/sms, und habe aber da noch keinen Datenverkehr.
Also bin ich mit meinem T-Mobile-Vertrag doch recht günstig. Und VOIP nutze ich nur daheim am Mac, damit ich meine Kumpels in Fernost und Fernwest mal sehe.
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
Ich wohne in Österreich und hab bei meinem Anbieter "Orange" schon mehrmals Skype verwendet.
Warum sollten die da Zusatzkosten verlangen? Solange die Datenrate von Skype die Maximal erlaubte Datenmenge nicht übersteigt, können die rein rechtlich gesehen schonmal garnichts machen. Zumal es auch keine Vertragsklauseln in diese Richtung gibt. Sie können kosten nur dort draufschlagen wo auch welche verursacht werden.
Wie aber einige hier schon gesagt haben, denke ich das, wenn jeder auf Dauer skypen würde, das Netzt dies nicht verkraftet und die Anbieter dann durchdrehen. Außerdem bezweifele ich nicht das die Anbieter irgendwelche Rechtsverdreher dazu bringen können einen Fehler seitens des Anwenders zu finden.
Aber mal abgesehen davon: Warum Skype auf dem iPhone zum Telefonieren? Wer ein iPhone hat der hat meist auch einen tollen Vertrag mit vielen Freiminuten. Und wenn man mal wirklich länger wo Sprechen möchte und Skype braucht gibts ja, wenn verfügbar, noch die Möglichkeit des WLAN.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Österreich ist ja nun hier nicht das Thema.

Und natürlich ist es ärgerlich, wenn man Skype laut Vertrag nicht benutzen darf. Der Hintergrund ist ja sicher auch allen klar und es ist nicht die Datenmenge, sondern die Angst der Telekom, dass niemand mehr die üblen Preise pro Minute zahlen will. Doch wie so oft muss ich mich wieder fragen, ob denn manch einer den Vertrag nicht liest, den er da inkl. Kleingedrucktem unterschreibt. Erst nach dem neuesten iPhone geiern und dann rumkotzen, dass der Anbieter zulässige Einschränkungen in den Vertrag reingeschrieben hat. Hmmm..... o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal die Kunden sich praktisch selber in den Hintern beißen. Auf lange Sicht gewinnt man durch Skype nichts, denn den fehlenden Umsatz muss die Telekom auf anderen Wege sich vom Kunden wieder holen. Und Skype will demnächst zusätzlich Gebühren für VoIP-over-3G erheben.

Unter dem Strich zahlen die Kunden also drauf, statt zu sparen. Wir hätten sicher schon längst deutlich günstigere Tarife, wenn früher die Deutschen nicht so geizig gewesen wären und die Mobilfunkgespräche auf "Ich ruf Dich gleich auf dem Festnetz zurück" beschränkt hätten.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ich werde mir solange kein iPhone zulegen wie T-Mobile das Monopol da drauf hat... was Apple für ein Geschäft reisen würde wenn die sich nicht mit denen zam bappen würden ... ich wäre für iPhone einfach so kaufen können und Vertrag selber wählen ... am einfachsten kein rumgescheiße.