• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„Siri“ ohne „Hey“: Exklusiv für AirPods Pro 2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.810
WWDC-2023-iOS-17-hey-Siri-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 bringt Apple eine Änderung in der Aktivierung seiner Sprachassistentin Siri: Nutzer:innen können nun das Kommando „Siri“ anstelle des bisher erforderlichen „Hey Siri“ verwenden. Diese Neuerung, zunächst für englischsprachige Länder verfügbar, wird jetzt auch in Deutschland unterstützt. Allerdings gibt es eine signifikante Einschränkung: Diese Funktion ist ausschließlich mit den AirPods Pro der zweiten Generation kompatibel. Zumindest im Hinblick auf Kopfhörer.

Technische Beschränkungen​


Die Beschränkung auf die AirPods Pro 2 liegt in der technischen Ausstattung dieser Ohrhörer begründet. Sie sind die einzigen Modelle, die über Apples H2-Prozessor verfügen. Frühere Modelle, einschließlich der AirPods Max und der AirPods der dritten Generation, nutzen den älteren H1-Chip, der nicht die benötigte Leistung für die zuverlässige Erkennung des verkürzten Sprachbefehls bietet.

Verwirrung um die Kompatibilität​


Für Verwirrung sorgt die Tatsache, dass Apples Support-Website unter der Überschrift „Siri auf allen Apple-Geräten verwenden“ lediglich auf regionale Beschränkungen hinweist, ohne die Einschränkung auf die zweite Generation der AirPods Pro explizit zu machen. Erst im Kleingedruckten der amerikanischen Webseite zu iOS 17 wird auf diese Einschränkung deutlich hingewiesen.

Siri ohne Hey - Implikationen für Nutzer​


Diese exklusive Funktion für die AirPods Pro 2 hebt die technologischen Fortschritte und die verbesserte Integration zwischen Apples Hardware und Software hervor. Gleichzeitig wirft sie Fragen bezüglich der zukünftigen Unterstützung älterer Modelle auf. Die Entscheidung, „Siri“ ohne „Hey“ auf die AirPods Pro 2 zu beschränken, demonstriert die kontinuierliche Innovation von Apple, kann aber auch Enttäuschung bei Nutzern älterer Modelle hervorrufen, die von dieser Verbesserung ausgeschlossen sind.

Während die Einführung dieser Funktion das Nutzererlebnis für Besitzer der AirPods Pro 2 zweifellos bereichert, bleibt abzuwarten, ob und wie Apple plant, ähnliche Funktionen auf ältere Modelle auszuweiten oder ob diese Exklusivität beibehalten wird. Die Entwicklung deutet darauf hin, dass Apple bestrebt ist, die Interaktion mit Siri zu vereinfachen und noch nahtloser zu gestalten, wobei die neueste Hardware-Generation im Mittelpunkt steht.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ToRa

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Oder auch: Wie macht man Iris noch unbeliebter.
 
  • Haha
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Es reicht dann auch lediglich "Siri" für Iphone und HomePod?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Es reicht dann auch lediglich "Siri" für Iphone und HomePod?
Auf dem iPad mit OS 17.4 RC reagiert Siri auf die Ansprache ohne “Hey“ davor, ich vermute also, dass es auch auf dem iPhone funktioniert. Was den HomePod Mini angeht, bin ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Was den HomePod Mini angeht, bin ich gespannt.
Das einzige Gerät bei mir, das auf Zuruf reagiert.
Die Reaktion auf "Siri" funktioniert gefühlt fast besser als "Hey Siri" in älteren Versionen, aber sicherlich gleich gut.

@au37x dann update den HomePod auf 17.4, läuft gut.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Homepod, Apple Watches, iPhone & iPad bekommen "Siri".
AirPods nur die Pro 2.

Der Grund ist, dass nur der H2 Chip die kurze Anrede (die sehr viel mehr Komplexität im Berechnen braucht), das verarbeiten kann.

Bei den erst genannten Geräten spielt die Leistung weniger eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Also alle anderen Chips können zwei Wörter verarbeiten und reagieren schnell darauf, bei einem Wort muss der Chip mehr können, um ein Wort erkennen zu können.
Sorry, ich glaube Apple diesen Senf einfach nicht. Das ist einfach ein weiterer Treiber, damit man auf neue Geräte umsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Joh1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zweisilbige Einwörter sind extrem komplex für die Hardware.
Mit jeder Silbe weniger wird es exponentiell schwieriger.
Es wird einfach sehr viel mehr Rechenleistung verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Komisch das Amazon mit seiner billo Hardware auf 4 verschiedene Schlagwört reagiert. ;)

Bin da bei Mure77
Und das geht auch über die Kopfhörer von Amazon?

Weiter sind die Mikrofone von Alexa permanent offen, und dabei analysieren sie die Umgebung, und filtern heraus, wenn etwas nicht das Aktivierungswort war.

Siri fängt erst mit der Analyse an, wenn das Aktivierungswort erkannt wurde. Das ist ein großer unterschied.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Und das geht auch über die Kopfhörer von Amazon?

Ja die Echo Buds können das (Zumindest behaupten das Google Sucherergebnisse)

Ist aber gar nicht der Punkt. Mir geht es mehr darum das Siri aus meiner Sicht kein gutes Produkt ist und irgendwie nicht den Apple Anspruch gerecht wird. Bestes Beispiel heute: Meine Frau wollte "Rad Outdoor" per Siri auf der Watch startet. Sie hat dann nochmal kurz die Handschuhe ausgezogen und es manuell gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Siri verarbeitet die Aktivierung lokal.
Und danach wird alles weitere gesendet.

Das ist der unterschied.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Siri hört also die ganze Zeit zu, wie andere Sprachassistenten auch.
Auch Alexa verarbeitet die Aktivierung lokal und sendet erst ab da die Daten zu den Servern, genau wie Apple es macht.
Wo ist jetzt da der Unterschied?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hab vor drei Wochen den Echo im Wohnzimmer vom Strom genommen - da sich Alexa zwei-/dreimal lautstark aktiviert hatte. Einmal durch Ton vom TV, andere Male durch Gespräche in der Küche - definitiv ohne ansatzweise ein Alexa oder etwas ähnlichem.